Upgrade von Android 13 auf 15 ohne Rücksetzung auf Werkseinstellungen möglich?

Ruth C.

New member
Original poster
31 Juli 2026
2
Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte: ich hab mein Shift6qm Smartphone seit einigen Jahren und war eigentlich bisher sehr zufrieden. Plötzlich hat mir meine TK ePA APP aber angedroht, dass mein System (Android 10) demnächst nicht mehr unterstützt wird. Ich musste also dringend updaten und hab das mit der Shift Anleitung auch manuell geschafft. War viel Aufwand mit manueller Datenspeicherung und pipapo. Jetzt droht die TK ePA APP schon wieder und ich hab mal geschaut, was überhaupt die aktuelle Android Version ist. Das ist Android 17. Jetzt meine Frage: Ich würde gerne die erneute Datensicherung und die Rücksetzung auf Werkseinstellungen vermeiden. Kann ich von meiner jetzigen Version 5.0 G (20240820.axolotl) auf Android 15 upgraden? Das wird mir aus der Shift Anleitung nicht klar. Dort steht:

Ein Wechsel zu ShiftOS 7 von ShiftOS 3 oder der ShiftOS 5 Beta erfordert durch einen Fehler ein Zurücksetzen der Daten.
Bitte sichere deine Daten unbedingt, wenn du diese Version vorab installieren möchtest!

Ich habe ja nicht die ShiftOS 5 Beta, sondern ShiftOS-G (ohne den Beta-Zusatz). Glit das dann nicht für mich?

Und weiter unten:

Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L​

Falls vorher eine andere Version von ShiftOS installiert war,... Was bedeutet "eine andere Version"? Die mit Android 10 oder die jetzige mit Android 13?

Es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Generell bin ich etwas enttäuscht von Shift, weil in der Anleitung zum Update von Android 10 auf Android 13 stand, dieses manuelle Update wäre eine Ausnahme udn ab Android 13 würde es dann mit automatischen Updates weitergehen. Diese werden ja aber wohl gar nicht mehr angeboten.
Und dann stellt sich auch die Frage, wie man dann von Android 15 auf Android 17 kommt. Denn Android 15 ist ja auch schon nicht mehr aktuell...

Schöne Grüße
Ruth

Hi,

Shift bietet zwei Varianten seiner Betriebssysteme. Einmal die "G"-Variante und einmal die "L" Variante.

Unterschied ist, dass die "G"-Variante regulär, wie jedes andere Smartphone auch, Google Dienste enthält und auch mit den Google Apps läuft. Die "L" Variante hingegen ist ohne die ganze Dienste und Apps von Google. "L" ist für diejenigen gedacht, welche alternative Software nutzen wollen und nicht von google (Datensammeln etc.) abhängig sein wollen.

noch was offizielles dazu: https://www.shift.eco/hilfe/?Display_FAQ=10442

Für jeden anderen, der sein Gerät einfach nutzen will, auch wenn kein technischer Background vorherscht, würde ich bei "G" bleiben.

Nun zu deinem konkreten Fall. Ein einfacher Wechsel von "G" auf "L" bzw. andersherum geht eben, aufgrund der oben genannten Thematik nicht.

"G" ist in deinem Fall bei Android 13 stehen geblieben und "L" bei Android 15, weil Shift hier keine Zertifizierungen von google benötigt und somit mehr selbst machen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe/r daho86,
Danke für die schnelle Antwort. Aber was bedeutet das für APPs, die eine neuere Android-Version benötigen und die nur über den Google APP Store vertrieben werden? Wie z.B. die Krankenkassen APP und diverse andere? Kann man die auf seinem Shiftphone 6qm dann nicht mehr nutzen? Denn wenn die G (= Google) Version bei Android 13 stehen geblieben ist, kann ich das Shiftphone 6qm ja eigentlich entsorgen. Das kann ja nicht im Sinne der Nachhaltigkeit sein.

Servus,
vielleicht ist es ja möglich das man iodè System installieren kann.
Das ist nur ein Gedanke, aber ich weis es nicht ob dies möglich ist.
Dazu bin ich leider kein Fachmann;-(( Sorry.
Aber sicherlich weis hier jemand ob dies möglich ist.
Da wir hier im Forum sehr kompetente und erfahrene Leute haben 👍

Das kann ja nicht im Sinne der Nachhaltigkeit sein.
Da hat Shift leider nur begrenzt Einfluss drauf. Der SoC von Qualcomm war der mit der besten Supportlaufzeit, den Shift sich dank Crowd-Funding leisten konnte (mehr noch: vermutlich gabs damals gar keine besseren Laufzeiten).
Mir war nicht bewusst, dass die TK mehr als Android 13 verlangt. Sorry dafür. Die TK-App mag seit neuestem Bootloader geschlossene, SafetyNet (dank microG) bestehende, als vom Google Play Store installiert markierte (dank Aurora Store und microG) Geräte dennoch nicht und behauptet, dass das Gerät gerootet sei (was nicht stimmt). Ich schätze, das verhält sich bei der TK ePA-App ähnlich (die nutze ich nicht, weil ich die ePA aus Sicherheitsgründen (sie hat konzeptionelle Sicherheitslücken) ablehne), sodass ein Upgrade auf Android 15 (OS-l) sich nicht lohnt. Die bleibt also vermutlich nur der Wechsel auf das Fairphone 6 (Upgrades bis mindestens 2032, Security-Backports bis Juni 2033), Fairphone 5 / SHIFTphone 8 (Upgrades laut Fairphone bis 2031, SoC-Hersteller Qualcomm bietet bis 2036 Support, fürs SHIFTphone 8 verspricht folglich Shift bis 2036 Upgrades).

Im Übrigen wird das 6mq niemals Android 17 erhalten. Es wurde mal erwähnt (nicht versprochen), dass OS-l vom 6mq irgendwann mal als allerletztes Upgrade (davor gab es ja 10→12 (nur Beta)→13→15(nur OS-l)) Android 16 erhält, daran zweifle ich aber mittlerweile, weil die Communitys (LineageOS, …) dazu keine Anstrengungen unternommen haben (Shift müsste das alleine stemmen) und Shift mittlerweile davon ausgeht das phone 8 direkt auf Android 17 (und nicht erst auf Android 16) zu hieven (und man nur aus Synergieeffekten glaubte ein Upgrade des 6mq auf Android 16 stemmen zu können).

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht (genauso wie bei OS-l mit Datenverlust, bei beiden auf maximal Android 15). Nur: Was soll das bringen? Ist ja genauso wie OS-l ein entgoogeltes System, bei dem ich derzeit (auf dem phone 8) das „Problem“ habe, dass die (normale) TK-App nicht geht (weil sie behauptet, dass das Gerät gerootet ist (wenn wenigstens die Fehlermeldung korrekt wäre …)), weshalb ich mich nur noch per Browser einlogge (reicht völlig).

@Ruth C. wenn ich das richtig mitlese, möchte die TK-App was neueres und um das zu gewährleisten (eben mit entsprechenden Sicherheiten), müsstest Du bei der "G"-Variante bleiben. Was an der App so kritisch ist, dass diese eine neuere Androidversion möchte, weiß ich leider nicht.

Aber in Summe Schade, wenn Du dadurch dein Gerät nicht mehr voll nutzen könntest (zumindest in der App). Vielleicht kannst Du die TK mal anschreiben und daraufhin weißen, dass sowas u.a. für dich (und sicherlich auch mehr Personen) zum Problem wird.

Das mit der ePA setzt das BSI fest. Ist bei solchen Daten prinzipiell auch sinnvoll. Leider greift es aber zu kurz, weil man lediglich den Patienten aber nicht den Ärzten solch strenge Vorgaben macht. Zudem greift es sowieso zu kurz, weil die ePA konzeptionell ein Sicherheitsalbtraum ist.

Servus,
Iodé OS hängt beim 6mq auch bei Android 15 fest. Solange Lineage keine Upgrades auf 17 anbieten, die maßgeblich von Alex Martinz kommen müssten, der für das Shift8.1 der Mann für die Upgrades ist, darf man skeptisch sein, ob Alex mal soooo viel Zeit hat um sich diesbezüglich um das 6mq zu kümmern.
Bei meinem 6mq mit Iodé OS 6.17 tut Sparkasse PushTan nur noch in der Version 310001, Sparkasse mobiles bezahlen geht nicht mehr, VW Connect blockiert so wie so. Auf VW kann ich verzichten, Sparkasse ist aus Dauer schlecht.
Die Lösung? Beim Pixel8a meiner Frau läuft unter GrapheneOS Android 17 mit Sparkasse usw. problemlos. VW auch nicht.
D.h. wir googlefreien werden immer mehr ausgebremst....
VG Uli

Iodé OS hängt beim 6mq auch bei Android 15 fest. Solange Lineage keine Upgrades auf 17 anbieten, die maßgeblich von Alex Martinz kommen müssten, der für das Shift8.1 der Mann für die Upgrades ist, darf man skeptisch sein, ob Alex mal soooo viel Zeit hat um sich diesbezüglich um das 6mq zu kümmern.
Bei meinem 6mq mit Iodé OS 6.17 tut Sparkasse PushTan nur noch in der Version 310001, Sparkasse mobiles bezahlen geht nicht mehr, VW Connect blockiert so wie so. Auf VW kann ich verzichten, Sparkasse ist aus Dauer schlecht.
Die Lösung? Beim Pixel8a meiner Frau läuft unter GrapheneOS Android 17 mit Sparkasse usw. problemlos. VW auch nicht.
D.h. wir googlefreien werden immer mehr ausgebremst....
VG Uli
Servus Uli , ah in Ordnung Danke für die Info. Wie gesagt ich habe ja davon keine Ahnung.
Aber ja G... möchte einfach alle auf der Welt abhängig machen von sich und das ist natürlich sch..... und daher lassen die auch nichts mehr anderes zu und bremsen alles Gute aus .
Und solch etwas gehört eigentlich unterbunden.
Aber die ganzen Politiker und.... halten da zusammen und eine Krähe pickt der anderen Krähe kein Auge aus .
So traurig wie es ist sind Wir dann doch die Leidtragenden.
Trotzdem ein schönes entspanntes Wochenende gewünscht.🤜🤛

Die TK-App mag seit neuestem Bootloader geschlossene, SafetyNet (dank microG) bestehende, als vom Google Play Store installiert markierte (dank Aurora Store und microG) Geräte dennoch nicht und behauptet, dass das Gerät gerootet sei (was nicht stimmt).
Also bei mir funktioniert die TK App mit dem Shiftphone 8 unter Shift OS 7.0 L mit der Version 10.1.0 (ich sehe gerade, dass es auch schon 10.2.0 gibt) installiert über AuroraStore (ich glaube noch nicht mal über den MicroG Installer vom AuroraStore, aber MicroG ist installiert und inklusive SafetyNet aktiviert).

Also bei mir funktioniert die TK App mit dem Shiftphone 8 unter Shift OS 7.0 L mit der Version 10.1.0 (ich sehe gerade, dass es auch schon 10.2.0 gibt) installiert über AuroraStore (ich glaube noch nicht mal über den MicroG Installer vom AuroraStore, aber MicroG ist installiert und inklusive SafetyNet aktiviert).
Ist Android > 15....😉

In der Tat, ich liege falsch. Shift OSL 7 ist Android 15. Sorry, das war verwirrend.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Shift 8 schon mit Android 17 läuft.