Wann wird das LineageOS vom SHIFTphone 8 offiziell?

Dwain Zwerg

Well-known member
Original poster
6 März 2023
2.972
Das Blob Repo, welches Lineage und somit auch fast alle anderen Custom ROMs nutzen, liefert auch den ABL aus.
Zusammen mit der neuen Version der Fingerprint HAL sollte es dann funktionieren, da der Fix aus 2 Teilen besteht.
Wann wird denn jetzt das LineageOS vom SHIFTphone 8 offiziell?

Ist es schon eigereicht?

Ja ich will sie halt ungerne pushen :D

Nach ETAs fragen ist sehr verpönt in der Custom ROM Community.

Bei Lineage ist alles bereit, die CI (zum automatischen Bauen) und Wiki Einträge sind schon fertig.
Qualitätstests finden auch gerade statt.

Also kann nicht mehr so lange dauern.

1779859604161.png

Jetzt hab ich es gerade erst so richtig registriert.😅
Kann man den Spoiler denn schon als Bestätigung betrachten ,dass ShiftOS - L (ab dann) tatsächlich der "Android Nummerierung" folgt? "ShiftOS Version 16.0-L"

Die Version dürfte schnell umzustellen sein bei Bedarf. Aber als Indiz kann es herhalten und zusammen mit der öffentlich angekündigten Überlegung das so zu machen nehme ich das als starken Zeiger in die Richtung.

HEUTE wäre ein sehr guter, ja geradezu prädestinierter Tag (happy Birthday ShiftOS.7.0-L 🤗) für eine solche "at your own Risk - Entwickler-AlphaBeta" von ShiftOS.16.0-L"
R.E.D, nimm mal die Nudeln vom Herd und lass die Leute ihr Arbeit machen.

Wenn ich Softwareentwickler wäre würde ich für jede "Wann ETA" Anfrage ne Woche auf den avisierten Termin draufrechnen.
Wertschätzung sieht für mich etwas anders aus.

Deine Vorschlag in allen Ehren, weil du bestimmt damit umgehen kannst wenn was schief geht.
Aber Menschen neigen dazu überdeutliche Warnhinweise zu ignorieren und danach andere dafür verantwortlich zu machen. Und da nehme ich dieses Forum nicht aus.
Die Schadensbegrenzung durch Shift danach dürfte Ressourcenintensiver sein als einfach noch etwas zu warten bis man es dann auch wirklich veröffentlichen kann, was die Gesamtentwicklung auch anderer Zweige ausbremst.

Greetz

Wenn ich Softwareentwickler wäre würde ich für jede "Wann ETA" Anfrage ne Woche auf den avisierten Termin draufrechnen.
Wertschätzung sieht für mich etwas anders aus.
Auch wenn es schwer ist auf ETA Anfragen zu antworten, weil dann immer darauf festgenagelt wird, so macht das @R.E.D. doch immer höflich und ist nett.
So interpretiere ich das nicht als Forderung, sondern als aufgeregte Interessensbekundung und somit persönlich als Werschätzung, da jemand gespannt auf meine Arbeit wartet, ohne Druck auszuüben. :)

Sobald da Druck und eine Erwartungshaltung dazukommt, sieht das natürlich anders aus.

Deine Vorschlag in allen Ehren, weil du bestimmt damit umgehen kannst wenn was schief geht.
Aber Menschen neigen dazu überdeutliche Warnhinweise zu ignorieren und danach andere dafür verantwortlich zu machen. Und da nehme ich dieses Forum nicht aus.
Die Schadensbegrenzung durch Shift danach dürfte Ressourcenintensiver sein als einfach noch etwas zu warten bis man es dann auch wirklich veröffentlichen kann, was die Gesamtentwicklung auch anderer Zweige ausbremst.
Ich plane schon, sobald wir was Brauchbares haben, das als Vorabversion zu Teilen für Interessierte mit dem Hinweis, dass es instabil sein könnte sowie jederzeit alle Daten verloren gehen könnten (immerhin müssen wir ja die Migration von 7 -> 16 beachten) usw.
Wer da mitmacht, ist halt wirklich auf sich alleine gestellt.

Die Community (danke an euch!) stellt den Sachverhalt eigentlich immer sofort richtig, wenn dann doch mal jemand lauthals Beschwerde einreicht, falls bei experimentellen Dingen Probleme auftreten :)

Ich denke davon lebt auch so ein Forum, welches mit Neugier und Engagement nicht nur das Forum (und deren Mitglieder) sondern auch den Hersteller weiterbringen möchte
:) und genau diesen Sachverhalt schätze ich sehr, natürlich auch das diverse Shift Mitarbeiter hier auch mehr oder weniger oft vertreten sind, und uns interessante Einblicke in diverse Entwicklungen gewähren.

So interpretiere ich das nicht als Forderung, sondern als aufgeregte Interessensbekundung und somit persönlich als Werschätzung, da jemand gespannt auf meine Arbeit wartet, ohne Druck auszuüben. :)
Das trifft es wirklich echt gut.So ist es eigentlich gemeint.👍

Ich kann aber auch verstehen ,wenn es nicht bei jedem so ankommt und der dann selber mal "genervt" ist.

Solang es bei Dir und dem Team richtig ankommt ,bin ich aber auch schon zufrieden. 🤗

@@Lhotze
Ich werd meine Neugier und Vorfreude etwas zügeln bzw. versuchen ihr hier nicht ganz so freien Lauf zu lassen. 😉

Ich werd meine Neugier und Vorfreude etwas zügeln bzw. versuchen ihr hier nicht ganz so freien Lauf zu lassen. 😉
Ich denke, unter den gegenwärtigen Umständen solltest du dich nicht rechtfertigen, sondern ich mich entschuldigen.

Prinzipiell bin ich ja von diesen Anfragen genervt.
Und Alex hat da schon recht, auch wenn du regelmäßig fragst, bist du doch immer sehr freundlich.

Also falls das wie ein Abriss angekommen sein sollte, tut mir das leid. Es war einfach ein allgemeines "Leute, lasst den Shiftys ihre Luft!".

Das hat dich getroffen, weil die letzte Nachricht von dir die aktuellste war.

Und yes, ich warte auch drauf 😉.

Greetz

Also falls das wie ein Abriss angekommen sein sollte, tut mir das leid.
Nein so hab ich das auch echt nicht gedeutet. Alles ok.

Es war einfach ein allgemeines "Leute, lasst den Shiftys ihre Luft!".
So habe ich das eher eingeordnet. Also ich war dir zu keinem Zeitlunkt deshalb böse oder sowas ,sondern dachte eher : "Er hat ja nicht Unrecht ,manchmal übertreibst halt scho a bissl." 😅👍

Zudem warst du ja in deinem Beitrag auch nicht unfreundlich sondern ( unterm Strich ) einfach sachlich.

• Love
  • Like
Reaktionen: SONUFO und @Lhotze