WLAN-Verbindung = JEIN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tortoise

New member
Original poster
30 Dezember 2015
3
Hallo, ich habe eine Problem mit der WLAN-Verbindung beim Shift 5.1.

Das Smartphone ist per WLAN (laut der Smartphone Symbol und der App "network signal info") mit dem Router verbunden und hat auch eine Ausgezeichnete Signalstärke, aber immer wieder für längere Zeit (die Längste waren bisher ca. 2 Stunden) kann keine App (Browser, Play Store, Messenger etc.) eine Verbindung zum Internet aufbauen....aber die Verbindung besteht laut dem Shift 5.1 und "Network Signal Info".

Auch das WLAN aus und wieder ein zu schalten oder das gesamte Smartphone neu zu starten bringt leider nichts.
PS: Mein Netzempfang bleibt davon unbeeinträchtigt, es ist nur die WLAN-Verbindung.
 
Hallo,
zwar ist der Thread schon etwas älter, aber ich habe nun auch ein SHIFT 5.1 und ein ähnliches Problem festgestellt.
Und zwar wenn ich mich z.B. in der Uni durch das Gebäude bewege und somit immer wieder zu einem neuen Router verbinde (natürlich gleiche SSID), muss ich ab und zu das WLAN kurz ein- und wieder aussschalten, bevor Nachrichten wieder rausgehen bzw. Apps eine Verbindung zum Internet haben, obwohl mir ganz normal angezeigt wird, dass ich mit dem WLAN verbunden bin.

Dies ist mit keinem meiner anderen Geräte (inkl. vorherigem Smartphone) so und tritt auch nicht immer ein. Sollte also ein softwareseitiges Problem sein, wo ihr vielleicht nochmal drüber gucken könnt. ;)

(Ansonsten bin ich soweit zufrieden mit dem Gerät, auch wenn ich finde dass der Akku relativ schnell entlädt, aber das wurde ja schon mehrfach hier diskutiert. Achja und Gyro-Sensor wäre nicht schlecht für die pro Version).
 
Hallo, ich habe ja hier bereits vor einigen Monaten geschrieben. Inzwischen konnte ich mein Problem auf einen Tipp hier im Thread hin mit der App Wifi Fixer lösen.
Seit ein paar Tagen tritt allerdings ein neues Problem auf. Die Wlan-Verbindung steht zwar und zeigt auch hohe Signalstärke an, aber das Internet funktioniert dennoch nicht, auch Wlan ein- und ausschalten oder Shift neu starten hilft nicht. Ich muss im Moment permanent das mobile Internet nutzen :(
Bei allen anderen Endgeräten im Haushalt besteht so ein Problem nicht.
Hat hier jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Lösch mal den Eintrag für das Shift im Router, sodaß das Shift neu installiert wird. Meistens hilft das.
 
Hi,

ich habe ein SHIFT 4 und dort ähnliche Probleme.
Bei mir im Haus habe ich zwei Router im Betrieb.
Diese haben die selbe SSID, den selben Schlüssel und senden auf dem selben Kanal.

Wobei Router 1 das Internet und den DHCP stellt.
Router 2 ist so konfiguriert, dass er als Gateway und DHCP Router 1 verwendet.
Router 2 ist lediglich für die WLAN-Erweiterung konfiguriert und leitet alle Signale an Router 1 durch.

Wenn ich nun durch Haus laufe, bleibt die WLAN Verbidnung bestehen. Jedoch verliert das SHIFT 4 die Internetverbindung. Wenn ich dann in den Flugmodus umschalte und wieder zurückschalte funktioniert wieder alles.

Dann habe ich bei einem Freund festgestellt, dass ich bei ihm gar keine Verbindung ins Internet aufbauen kann. Er hat den hier bereits beschriebenen Router von o2. Das WLAN verbindet sich mit voller Signalstärke, aber eine Internetverbindung kommt nicht zustande.
Auch als ich die IP-Einstellungen manuell vorgenommen habe und den DNS auf 8.8.8.8 konfiguriert hatte, war keine Verbindung ins Internet möglich.

Die APP WiFi Fixer hat bei mir nicht geholfen.

Hier scheint es entweder Probleme mit der Behandlung des Gateways oder des DNS zu geben.

Ist hier schon eine Lösung abzusehen?
 
Einen DNS mit der ip 8.8.8.8 gibt es meines Wissens gar nicht, ein eingegebener Name kann dann nicht aufgelöst werden.
Du musst den 2ten Router als Repeater konfigurieren, sonst dürfte das nicht gehen. In diesem Fall holt er sich die notwendigen Daten aus dem eigentlichen Router. Das Passwort kann dann auch anders lauten. Du musst dann den Router und auch den Repeater als extra Verbindung aufnehmen.
 
detlefr schrieb:
Einen DNS mit der ip 8.8.8.8 gibt es meines Wissens gar nicht, ein eingegebener Name kann dann nicht aufgelöst werden.
Du musst den 2ten Router als Repeater konfigurieren, sonst dürfte das nicht gehen. In diesem Fall holt er sich die notwendigen Daten aus dem eigentlichen Router. Das Passwort kann dann auch anders lauten. Du musst dann den Router und auch den Repeater als extra Verbindung aufnehmen.

Die DNS mit der IP 8.8.8.8 und 8.8.4.4 sind die offiziellen DNS von Google: https://developers.google.com/speed/public-dns/ oder https://en.wikipedia.org/wiki/Google_Public_DNS
Dies sind auch die Standard-DNS verschiedenster Router.
Mich wundert gerade ein wenig, dass Shiftphones diese DNS nicht bekannt sind.

Der zweite Router ist als Repeater konfiguriert.
Außer mit dem SHIFT 4 habe ich mit keinem anderen Smartphone Probleme in meiner Wohnung.

Auch in der Wohnung meines Freundes haben alle anderen Smartphones kein Problem mit dem Internetzugang über die WLAN-Verbindung. Außer mein SHIFT 4, dass nicht ins Internet kommt.

In beiden Wohnungen ist es keine Seltenheit, dass bis zu 10 Smartphones gleichzeitig im WLAN angemeldet sind und ins Internet gehen. Und wenn 9 (Samsung, HTC, LG) von 10 keine Probleme haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit, nach meinem Verständniß, sehr hoch dass es am SHIFT 4 liegt.
 
Das Shiftphones die DNS nicht bekannt sind, habe ich nicht behauptet, ich hatte gesagt, ich kenne sie nicht. Die Router die ich bislang hatte, hatten alle andere DNS Server. Ich habe deswegen nicht extra gegooglet. Jetzt hast du es mir ja auch gesagt, danke, man kann nicht alles wissen.
Was passiert denn genau, wenn du mit deinem Shift in den Bereich eines anderen Routers wechselst? Ist es dann mit dem Repeater verbunden oder mit dem anderen Router? Überprüf doch mal, wie der Wechsel stattfindet, indem du mit einem anderen Rechner die Einträge in den Routern überprüfst.
 
detlefr schrieb:
Das Shiftphones die DNS nicht bekannt sind, habe ich nicht behauptet, ich hatte gesagt, ich kenne sie nicht. Die Router die ich bislang hatte, hatten alle andere DNS Server. Ich habe deswegen nicht extra gegooglet. Jetzt hast du es mir ja auch gesagt, danke, man kann nicht alles wissen.
Was passiert denn genau, wenn du mit deinem Shift in den Bereich eines anderen Routers wechselst? Ist es dann mit dem Repeater verbunden oder mit dem anderen Router? Überprüf doch mal, wie der Wechsel stattfindet, indem du mit einem anderen Rechner die Einträge in den Routern überprüfst.

Entschuldige bitte wenn mein Post etwas aggressiv rüber kam. Das war keinesfalls so gemeint.

Mittlerweile bin ich in diesem Thema schon einen großen Schritt weiter gekommen.
In einer der in diesem Post (http://forum.shiftphones.com/viewtopic.php?p=5549#p5549) erwähnten Links stand, dass man hier den WLAN-Modus fest auf einen Modus einstellen soll. Ich habe meine beiden Router daraufhin von 11B+G+N auf 11G fest eingestellt, so dass hier nur noch 54MBit gesendet werden.

Dies brachte schon den Erfolg, dass sich mein SHIFT4 schneller mit dem WLAN verbinden konnte (wieder auf DHCP eingestellt).

Dann habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass wenn man einen weiteren WLAN-AccessPoint mit selber SSID und selbem WLAN-Schlüssel verwendet, diese auf unterschiedliche Kanäle konfigurieren muss. Also habe ich Router 1 auf Kanal 1 und Router 2 auf Kanal 6 eingestellt.

Seither habe ich bei mir zu Hause keine Probleme mehr mit einer fehlenden Internetverbindung.

Es scheint so, als habe das SHIFT4 Probleme gehabt die Router zuzuordnen, solange diese beide auf den selben Kanälen gefunkt haben.

Vielleicht kann dies ja auch bei anderen Konstellationen der Fall sein, bei denen zu viele andere Router auf einem Kanal liegen. An Alle die immernoch Probleme haben, vielleicht hier mal den Kanal auf einen nicht so stark belegten abändern.

Bzgl. der o2Box werde ich die Umstellung auf den festen 11G-Modus noch ausprobieren. Ich melde mich wieder, sobald ich hier weitere Infos habe.
 
Ich hatte das auch nicht als agressiv empfunden, nur andere haben das vielleicht gewusst, ich habe sie aber nicht gefragt.
Das du das soweit herausgefunden hast und hier berichtest ist gut, danke. Ich habe meinen Repeater zwar auf demselben Kanal, aber unterschiedliche ssid und Passwörter. Ich habe es auch bei anderen Handys, dass sie hin und herspringen, da sich die Bereiche überlappen.
 
Hallo,

wurde das in diesem Thread genannte Update schon ausgeliefert?
Ich habe gestern mein Shift 5.2 erhalten und erlebe das gleiche Problem.

Auch bei mir ist ein Setup mit Repeatern im Spiel.

Viele Grüße,
LoB
 
Das Problem liegt nicht nur am Handy, sondern am Zusammenspiel der Komponenten. Die jetzige Software ist eigentlich ok. Es sind auch nur ganz wenige, die Probleme haben. In diesen Fällen müssen die Einstellungen der Router geändert werden. Das kann man aber nur direkt vor Ort jeweils individuell durchführen.
 
Danke für die Antwort, auch wenn sie mir jetzt noch nicht viel weiterhilft.

Über die Anzahl der Leute die das Probleme haben kann man diskutieren, wenn man sich die Threads die hier über die verschiendenen Subforen verteilt sind anschaut. Für mich ist aber nur interessant: Bei mir läuft es nicht ordentlich. "Works for me" hilft mir nicht.

Daher konkret:
detlefr schrieb:
In diesen Fällen müssen die Einstellungen der Router geändert werden. Das kann man aber nur direkt vor Ort jeweils individuell durchführen.

Was muss genau gemacht werden?

Und jetzt der Bonus: Ich nutze das Handy auch im Büro. Da hängen eine Menge Router um das Roaming durch das Gebäude zu ermöglichen. Das bedeutet a) dass ich das Setup nicht ändern kann, und b) dass das von Profis aufgesetzt wurde und tausendfach erprobt ist.

Wie dem auch sei, zumindest zu Hause kann ich schon mal schrauben wenn mir denn gesagt wird was verändert werden muss.

Ach ja, meine Frage wurde nicht beantwortet: Ist das in diesem Thread angekündigte Software-Update schon ausgespielt worden?

Danke!
LoB
 
Die Frage hatte ich schon beantwortet, das letzte update vom September ist Ok. Wie ist es denn in deinem Büro? Was funktioniert und was nicht?

Was du bei dir eventuell ändern musst, ist nicht so einfach zu beantworten. Was für Router hast du? Wie sind sie konfiguriert? Was steht in den Logdateien? Was verändert sich, wenn das Shift nicht erkannt wird?
 
detlefr schrieb:
Was du bei dir eventuell ändern musst, ist nicht so einfach zu beantworten. Was für Router hast du? Wie sind sie konfiguriert? Was steht in den Logdateien? Was verändert sich, wenn das Shift nicht erkannt wird?

Ich habe:
  • Fritz!Box 7490
  • Fritz!Box WLAN 3370 als Repeater (gleiche SSID, gleicher Key)
  • shift 5.2

Die Situation stellt sich wie folgt dar: Irgendwann fließen einfach keine Daten mehr. Es betrifft tatsächlich die WLAN-Verbindung zwischen Router und Handy, denn auch Verbindungen zu anderen LAN-Geräten schlagen fehl.
Sowohl in der Fritz!Box, als auch im Shiftphone wird aber noch eine aktive WLAN-Verbindung angezeigt. Im Fritz Log ist aber etwas interessantes zu sehen:
Code:
<i>
</i>27.12.16 22:42:32 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SHIFTPHONE, IP xyz, MAC xxx.
27.12.16 22:42:32 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, SHIFTPHONE, IP xyz, MAC xxx.

Wenn ich dann am Shift das WLAN kurz deaktiviere, geht es wieder. Im Log sieht das wie folgt aus:
Code:
<i>
</i>27.12.16 22:49:32 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), SHIFTPHONE, IP xyz, MAC xxx.
27.12.16 22:49:36 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, SHIFTPHONE, IP xyz, MAC xxx.

Man beachte die unterschiedliche Benennung bei den beiden Logeinträgen: "WLAN-Gerät HAT SICH abgemeldet" vs. "WLAN-Gerät WURDE abgemeldet."
Die obigen Logs sind ohne Raumwechsel entstanden. Im Repeater stehen im selben Zeitraum daher auch keine Einträge im Log, sondern nur im Hauptrouter.

Welche Einstellungen muss ich vornehmen damit das Shiftphone in dem Setup funktioniert? Kein anderes Gerät (1 iPhone, 1 Android Smartphone, 1 Android Tablet, 1 Drucker, 1 Laptop, 1 Wii) hat Probleme damit.

P.S.: Diesen Eintrag hatte ich schon mal auf dem Shiftphone formuliert, da war es wieder passiert. Eintrag verloren... nervig :(
 
Ich habe zufälligerweise die gleiche Kombination und keine Probleme. Bei mir hat die 7490 und die 3370 allerdings eine unterschiedliche ssid und Paßwort. Probiere das mal aus.
 
Hm, die Anleitung von AVM verlangt das explizit so: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1192_WLAN-Reichweite-der-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/
Bedeutet das, das Shiftphone kann kein echtes WLAN-Roaming?

Außerdem passiert der Stillstand ja wie gesagt auch wenn ich still in einem Raum sitze, also kein Wechsel stattfindet... :/
 
Das steht bei AVM, aber es geht auch anders perfekt. Das Shift kann das schon, ich sagte ja auch ausprobieren, weil du Probleme hast. Manchmal sind Lösungen recht seltsam und entsprechen nichtbdem, was eigentlich sein sollte.
 
So, das habe ich mal getestet, doch es war wie zu erwarten keine Abhilfe. Wieder hängt sich die Verbindung auf. Diesmal war die Verbindung mit der 3370, kein Wechsel des Standorts oder des WLANs. Folgende Logeinträge BIS zum Stillstand:
Code:
<i>
</i>30.12.16 14:49:50 WLAN-Gerät wird abgemeldet : WLAN-Gerät antwortet nicht, PC-xxx-xxx-xxx-xxx, IP xxx.xxx.xxx.xxx, MAC xyz. (#0104).
30.12.16 14:49:50 WLAN-Gerät angemeldet, 72 Mbit/s, PC-xxx-xxx-xxx-xxx, IP xxx.xxx.xxx.xxx, MAC xyz.
(Die 3370 scheint etwas redseliger zu sein. "WLAN-Gerät antwortet nicht" erklärt das "WLAN-Gerät WIRD abgemeldet" besser...)

Nach dem manuellen Ausschalten und Einschalten des WLANs am Shiftphone dann wieder folgende Einträge im Log:
Code:
<i>
</i>30.12.16 15:01:32 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet , PC-xxx-xxx-xxx-xxx, IP xxx.xxx.xxx.xxx, MAC xyz.
30.12.16 15:01:45 WLAN-Gerät angemeldet , 72 Mbit/s, PC-xxx-xxx-xxx-xxx, IP xxx.xxx.xxx.xxx, MAC xyz.
 
Im Ersten Fall ist die Verbindung nach dem Logfile sofort wieder hergestellt. Eigentlich hätte es dann gehen müssen.
Im zweiten Fall hast du es getrennt und dann die Verbindung auch wieder hergestellt.
Es ist eigentlich immer verbunden gewesen. Was geht denn da eigentlich nicht?
 
Hallo detlefr, bitte noch mal genau lesen was ich geschrieben habe. Beide Logauszüge meines letzten Postings beziehen sich auf EINEN Fall, es gibt keinen zweiten.

Der ERSTE Logauszug markiert den ANFANG des Problems. BIS zum ersten Logauszug funktioniert alles, AB dem ersten Logauszug laden keine Websites mehr, keine Emails, keine Appdaten, nichts. (Ja, und das obwohl nominell die Verbindung wiederhergestellt ist.=

Der ZWEITE Logauszug markiert das ENDE des Problems. Ja, ich habe die Verbindung selbst getrennt und wiederhergestellt, genau wie hier im Thread zahllos bereits beschrieben ist das die einzige Möglichkeit wieder Datentransfer herzustellen.
 
Das das nur ein Fall war, war mir schon klar, ich meinte lediglich den ersten und den zweiten Eintrag. Beim ersten Mal wurde die Verbindung getrennt und sofort wieder aufgebaut. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, war die Verbindung zum Router zwar vorhanden, aber die Weiterleitung ins Internet war nicht da. Erst nachdem du die Verbindung bewußt nochmal getrennt und wieder hergestellt hast, war die Verbindung auch zum Internet gegeben.
 
detlefr schrieb:
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, war die Verbindung zum Router zwar vorhanden, aber die Weiterleitung ins Internet war nicht da. Erst nachdem du die Verbindung bewußt nochmal getrennt und wieder hergestellt hast, war die Verbindung auch zum Internet gegeben.

Jein. Noch mal: Die Verbindung zum Router ist nominell da. Heisst, sowohl der Router zeigt eine Verbindung an (siehe Logauszüge), als auch das Handy zeigt eine Verbindung an. Aber de fakto fließen nicht mal Daten zum Router. Ich kann also zum Beispiel die Fritz-Box-Weboberfläche nicht aufrufen, oder andere Dienste im LAN. Mit dem Internetanschluss hat das also nichts zu tun. Es ist offensichtlich die WLAN-Verbindung des Shiftphones die gestört ist.
 
Du kannst nochmal nachsehen, ob die Kontakte von der Wlan Antenne fest anliegen. Du kannst das daran erkennen, dass deutliche Eindrücke an den Kontaktflächen zu sehen sind. Wenn das der Fall ist, dann ist eventuell etwas defekt. In diesem Fall wende dich an support@shiftphones.com.
 
detlefr schrieb:
Du kannst nochmal nachsehen, ob die Kontakte von der Wlan Antenne fest anliegen. Du kannst das daran erkennen, dass deutliche Eindrücke an den Kontaktflächen zu sehen sind.

Gibt es dazu eine Anleitung? Ich hab das noch nie aufgemacht.
 
Du brauchst dir nur die Reparaturanleitung Shift 5.1 Zerlegen ansehen, dort siehst du, wie du die Rückseite abnehmen kannst. Wenn du diese dir von hinten ansiehst, dann siehst du die Kontaktflächen aller Antennen. Ist ganz einfach.
 
Ich finde nur eins zum Thema Displaytausch, meinst Du das?: https://www.youtube.com/watch?v=uWZ6gXMwuP4
 
Ja, bei 4,28 min bist du schon am Ziel. Wenn du den Rückdeckel nicht zur Seite legst, sondern ihn dir von hinten ansiehst, siehst du die Kontaktflächen.
 
detlefr schrieb:
Du kannst nochmal nachsehen, ob die Kontakte von der Wlan Antenne fest anliegen. Du kannst das daran erkennen, dass deutliche Eindrücke an den Kontaktflächen zu sehen sind. Wenn das der Fall ist, dann ist eventuell etwas defekt. In diesem Fall wende dich an support@shiftphones.com.

Kann ich das beim SHIFT4 genau so nachsehen?
Leider hat die veränderte Konfiguation meiner Router nämlich auch nicht den dauerhaft erwünschten Erfolg gebracht. Das WLAN bleibt zwar an, die WLAN-verbindung bestehen, dennoch bekomme ich spradisch keine Verbindung mehr ins Internet. Erst nach einem Neustart der WLAN-Verbindung habe ich wieder eine Verbindung ins Internet. Auch die Verbindung zu meinem Chromecast funktioniert dann nicht mehr. Die Verbindung zu meinen SONOS-Geräten funktioniert aber weiterhin. Wirklich sehr sehr seltsam das ganze.
 
Ja, kannst du. Es kommt manchmal vor, dass die Kontaktflächen etwas schief sitzen und nur ein Kontakt richtig randrückt. In diesem Fall kann man die Kontaktflächen, die haben einen Kleber drunter, vorsichtig anhebt und sie richtig wieder anklebt.
Ich glaube allerdings nicht, dass es daran bei dir liegt. Du sagst, die Verbindung zu deinen sonos Lautsprechern ist weiterhin vorhanden. Die Sonos Lautsprecher werden aber über das Wlan und den Router verbunden. Du kommst nur nicht ins Internet. Innerhalb deines internen Netzes funktioniert es aber. Das heißt eigentlich, dass der Router dem Shift den Internet Zugang kappt. Warum ist allerdings die große Frage, worauf mir momentan auch keine Antwort einfällt. Ich würde da mal schauen, was da mit dem Internetzugang passiert. Das rauszufinden dürfte nicht einfach sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.