Ich habe seit gestern auch das 5.2 und habe ein sehr ähnliches Problem: nach ca 10-15 Minuten geht über WLAN kein Internet mehr obwohl ich mit dem Router klar verbunden bin: es liegt NICHT am h eimischen Internet!
Ich habe hier nach einer Lösung gesucht. Ich sehe, dass dieses Problem seit über einem Jahr bekannt ist und muss ehrlich gestehen, dass ich sprachlos, frustriert und auch ziemlich traurig bin wenn ich die Lösungsvorschläge dazu sehe, da sich scheinbar rein gar nichts an diesem Problem getan hat.
Ich bin offen gesagt sehr ratlos! Meine Ansicht ist folgende:
Ich sehe es gar nicht ein, LogFiles umherzuschicken, an meinem Router bestimmte Einstellungen zu ändern, irgendwelche Apps (über meine mobile Daten oder umständlich) herunterladen, wenn das Problem offensichtlich beim Handy liegt. (nicht ein einziges anderes Smarphone hatte je Probleme sich bei mir ins Inernet zuwählen.)
Wenn ich mir ein Smartphone kaufe - egal welcher Hersteller - möchte ich, dass es ganz einfach funktioniert. Da dies möglich ist, finde ich, kann ich das auch ganz einfach erwarten.
Wenn ich basteln will, dann wende ich mich einer Linux-Distribution zu
Ich KANN damit leben, dass das Shift 5.2 von 2016 ein deutlich schlechteres Display hat als mein altes HTC One M7 von 2013.
(vergessen wir dabei auch nicht, dass das 5.2 auch 299 € kostet und nicht 80,-€. ich zahle sehr, sehr gern 299,-€ - das ist nicht das Problem)
Ich kann grad so damit leben, dass der Lautsprecher des Shift 5.2 einen mehr als mickrigen Klang hat (warum auch immer) - geschweige denn Stereo. All das kann ich verschmerzen - obwohl ich sehr überrascht bin - wenn ich mir vor Augen halte, dass ich eine großartige, ambitionierte Idee unterstütze. Aber was gar nicht geht, ist dass das WLAN nicht funktioniert und dass sich scheinbar NICHTS daran ändert, und zusätzlich "Bastel-Tipps" gegeben werden. Das ist absurd.
So großartig, wundervoll und toll die ganze Shift-Vision ist: das ganze macht NULL Sinn, wenn die Geräte selbst derartige Schwachstellen haben. (Ich sehe ja hier im Forum, dass es durchaus auch andere Probleme zusätzlich gibt).
Fair kann - für mich - nicht im Gegensatz zu Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit stehen. Jeglicher Kauf irgendeines Smartphone würde keinen Sinn ergeben, wenn das WLAN Probleme bereitet - egal zu welchem Preis.
Ich hatte einige Erwartungen - auf Grund der gesamten Präsenz von shift. Ich dachte: 'Coole Sache - geiles Smartphone UND trotzdem Fair...' Gut, für meine Erwartungen kann niemand anderes etwas. Ich wünsche mir so, so sehr mit Shift ein Handy gefunden zu haben, mit dessen Kauf ich zu etwas Gutem beitragen kann. Und ich hoffe, wünsche und erwarte auch ein Stück weit, dass die Dinger einfach verdammt nochmal funktionieren, OHNE dass ich daran IRGENDetwas rumbasteln muss!
Also, liebes Team, wie geht's weiter - ein Jahr besteht das Problem bereits.
Ich möchte gern bei Shift bleiben!!!
Frustriert aber mit besten Grüßen & Wünschen,
Björn Lewin