WLAN-Verbindung = JEIN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tortoise

New member
Original poster
30 Dezember 2015
3
Hallo, ich habe eine Problem mit der WLAN-Verbindung beim Shift 5.1.

Das Smartphone ist per WLAN (laut der Smartphone Symbol und der App "network signal info") mit dem Router verbunden und hat auch eine Ausgezeichnete Signalstärke, aber immer wieder für längere Zeit (die Längste waren bisher ca. 2 Stunden) kann keine App (Browser, Play Store, Messenger etc.) eine Verbindung zum Internet aufbauen....aber die Verbindung besteht laut dem Shift 5.1 und "Network Signal Info".

Auch das WLAN aus und wieder ein zu schalten oder das gesamte Smartphone neu zu starten bringt leider nichts.
PS: Mein Netzempfang bleibt davon unbeeinträchtigt, es ist nur die WLAN-Verbindung.
 
Ich habe nun noch eine Änderung an meinem Router vorgenommen und seit ca. 48 Stunden keine Probleme mehr mit dem Internet.

Hier mal eine kleine Erklärung für alle die ebenfalls "WLAN-Raoming" nutzen.
Mein Aufbau ist wiefolgt:
Router 1 = WLAN, DHCP und Internet
Router 2 = WLAN-Extender via LAN an Router 1
Beide Router laufen unter der selben SSID mit dem selben WLAN-Passwort.

Was schon einmal eine erhebliche Verbesserung brachte, als ich beide Router auf jeweils einen anderen WLAN-Kanal gesetzt habe. Dadurch kann das Empfängergerät wohl besser zwischen beiden WLAN unterscheiden und sauber wechseln.

Den Durchbruch brachte nun, dass ich meinem SHIFT4 in Router 1 eine feste IP (IP bind to MAC) über das DHCP zuweisen lasse. Seitdem klappt die Internetverbindung völlig Problemlos.

Ich nehme an, dass das SHIFT4 beim Wechsel vom WLAN von Router 1 auf Router 2 über den DHCP eine neue IP vermitteln wollte (das habe ich jetzt nicht im Detail geprüft). Dabei ging wohl etwas mit dem Gateway- oder DNS-Eintrag schief. Aber das ist, wie gesagt, reine Spekulation, da ich es nicht im Detail getestet habe.

Ich werde das ganze Thema natürlich weiter beobachten und noch einmal Rückmeldung geben.
 
Hi,

Ich habe mit meinem neuen SHIFT5.2 ebenfalls Verbindungsprobleme. Verbindung zum WLAN bleibt erhalten, aber es erfolgt keine Datenübertragung.

Ich werde in den nächsten Tagen mal einige der Tipps aus diesem Diskussionsfaden ausprobieren.

Bis bald,
Guido
 
Ich habe seit gestern auch das 5.2 und habe ein sehr ähnliches Problem: nach ca 10-15 Minuten geht über WLAN kein Internet mehr obwohl ich mit dem Router klar verbunden bin: es liegt NICHT am h eimischen Internet!
Ich habe hier nach einer Lösung gesucht. Ich sehe, dass dieses Problem seit über einem Jahr bekannt ist und muss ehrlich gestehen, dass ich sprachlos, frustriert und auch ziemlich traurig bin wenn ich die Lösungsvorschläge dazu sehe, da sich scheinbar rein gar nichts an diesem Problem getan hat.
Ich bin offen gesagt sehr ratlos! Meine Ansicht ist folgende:
Ich sehe es gar nicht ein, LogFiles umherzuschicken, an meinem Router bestimmte Einstellungen zu ändern, irgendwelche Apps (über meine mobile Daten oder umständlich) herunterladen, wenn das Problem offensichtlich beim Handy liegt. (nicht ein einziges anderes Smarphone hatte je Probleme sich bei mir ins Inernet zuwählen.)
Wenn ich mir ein Smartphone kaufe - egal welcher Hersteller - möchte ich, dass es ganz einfach funktioniert. Da dies möglich ist, finde ich, kann ich das auch ganz einfach erwarten.
Wenn ich basteln will, dann wende ich mich einer Linux-Distribution zu ;)
Ich KANN damit leben, dass das Shift 5.2 von 2016 ein deutlich schlechteres Display hat als mein altes HTC One M7 von 2013. (vergessen wir dabei auch nicht, dass das 5.2 auch 299 € kostet und nicht 80,-€. ich zahle sehr, sehr gern 299,-€ - das ist nicht das Problem)
Ich kann grad so damit leben, dass der Lautsprecher des Shift 5.2 einen mehr als mickrigen Klang hat (warum auch immer) - geschweige denn Stereo. All das kann ich verschmerzen - obwohl ich sehr überrascht bin - wenn ich mir vor Augen halte, dass ich eine großartige, ambitionierte Idee unterstütze. Aber was gar nicht geht, ist dass das WLAN nicht funktioniert und dass sich scheinbar NICHTS daran ändert, und zusätzlich "Bastel-Tipps" gegeben werden. Das ist absurd.
So großartig, wundervoll und toll die ganze Shift-Vision ist: das ganze macht NULL Sinn, wenn die Geräte selbst derartige Schwachstellen haben. (Ich sehe ja hier im Forum, dass es durchaus auch andere Probleme zusätzlich gibt).
Fair kann - für mich - nicht im Gegensatz zu Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit stehen. Jeglicher Kauf irgendeines Smartphone würde keinen Sinn ergeben, wenn das WLAN Probleme bereitet - egal zu welchem Preis.

Ich hatte einige Erwartungen - auf Grund der gesamten Präsenz von shift. Ich dachte: 'Coole Sache - geiles Smartphone UND trotzdem Fair...' Gut, für meine Erwartungen kann niemand anderes etwas. Ich wünsche mir so, so sehr mit Shift ein Handy gefunden zu haben, mit dessen Kauf ich zu etwas Gutem beitragen kann. Und ich hoffe, wünsche und erwarte auch ein Stück weit, dass die Dinger einfach verdammt nochmal funktionieren, OHNE dass ich daran IRGENDetwas rumbasteln muss!

Also, liebes Team, wie geht's weiter - ein Jahr besteht das Problem bereits.
Ich möchte gern bei Shift bleiben!!!

Frustriert aber mit besten Grüßen & Wünschen,
Björn Lewin
 
Bjoerni schrieb:
Ich sehe es gar nicht ein, LogFiles umherzuschicken, an meinem Router bestimmte Einstellungen zu ändern, irgendwelche Apps (über meine mobile Daten oder umständlich) herunterladen, wenn das Problem offensichtlich beim Handy liegt. (nicht ein einziges anderes Smarphone hatte je Probleme sich bei mir ins Inernet zuwählen.)


Frustriert aber mit besten Grüßen & Wünschen,
Björn Lewin

Hallo Björn,

wie bereits häufig hier im Forum beschrieben liegt das Problem nicht eindeutig am Handy, sondern am zusammenspiel zwischen dem Handy und dem Router. Das selbe Problem kann auch bei anderen Androidsmartphones auftreten. Wenn du einmal googles, findest du auch zahlreiche Artikel zu dem Thema bei anderen Herstellern. Dass du bisher bei keinem anderen Smartphone Probleme hattest, ist schön, zeigt aber noch nicht, dass es sich hier um ein SHIFT-spezifisches Problem handelt.
In der Regel ist das Problem mit einem Reset von SHIFT und Router zu lösen. Falls nicht, sind nunmal mehr Informationen auch zum Router nötig.

Bitte beachte auch, dass in diesem Thread bereits mehrere Themen zum WLAN erörtert wurden, die nicht unbedingt zusammenhängen. So ist beim Roamingproblem (siehe Post zuvor) ein anderes Setup betroffen, so dass auch eine andere Lösung (Kanalwechsel) zum Ziel führen kann.
 
Danke für die Antwort!

Ich sag mal so: wenn ich google finde ich zu ALLEM IRGENDetwas - sicher. Aber ich sage ganz offen, diese Antwort, lieber Detlef, ist mir nicht konstruktiv genug. So kommen wir nicht weiter.
Und klar: ich bin bei Weitem nicht technikverständig genug, als dass ich eine Diagnose geben könnte, die sicherstellt, dass es am Shift ALLEIN liegt - das geb ich zu. Es leuchtet mir ein, dass es ein Zusammenspiel zwischen Handy UND Router ist. MEINE Erfahrung ist aber, dass es bei keinem Router, den ich JE benutzt habe, mit irgendeinem Smartphone derartige Probleme gab... - sicher - nur meine Erfahrung, kein Beweis.
Dennoch.
Wie ein anderer Forum-Schreiber früher anmerkte: auf der Arbeit, am Flughafen ist es mir nicht möglich Einstellungen am Router vorzunehmen. Und erhlich gesagt, finde ich es sehr, sehr nachvollziehbar von einem Smartphone aus dem Jahr 2016 erwarten zu können, dass es nach dem "Plug & Play"-Prinzip funktioniert. Also anschalten, loslegen. Wie zum Beispiel im "Erste Schritte-Video" zum 5.2 gezeigt.
Ich verstehe das eben einfach nicht. Meine naive Vorstellung ist: ich schicke das Handy ein, ein anderes, neues, überarbeitetes WLAN-Modul wird eingebaut und dann läuft alles. In meiner naiven Vorstellung denke ich: warum sollte das nicht GENAU SO laufen?
Damit keine Misverständnisse aufkommen: ich bin absolut begeistert von der ganzen Shiftphone-Vision und möchte das gern unterstützen! Nur macht es mir das shift 5.2 sehr schwer - und das finde ich so schade. Könnt ihr mich da verstehen, dass ich (auf Grund meiner Erfahrung) einfach ein Handy möchte, das ich anschalte und alles so funktioniert wie man es kennt?

Beste Grüße & einen guten Start in die Woche!
Björn
 
Hans Dieter hatte zwar geantwortet und nicht ich, aber ich stimme ihm bei. Einfach ein anderes Wlan Modul einbauen geht übrigens nicht, da müsste viel mehr geändert werden. Es sind, insgesamt betrachtet, auch Ausnahmen, wenn es auch auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht.
 
Hallo Bjoerni,

gerne gehe ich auf deinen Post der Reihe nach noch einmal ein.
Bjoerni schrieb:
Danke für die Antwort!

Ich sag mal so: wenn ich google finde ich zu ALLEM IRGENDetwas - sicher.
Das ist ein super Argument.
Bjoerni schrieb:
Aber ich sage ganz offen, diese Antwort, lieber Detlef, ist mir nicht konstruktiv genug. So kommen wir nicht weiter.
Leider muss ich mich dann fragen, wieso es dann konstruktiver sein soll immer wieder zu wiederholen "ich bin zwar nicht technikaffin, aber bin mir ganz sicher, dass das Problem an (ausschließlich) SHIFT liegt und SHIFT endlich etwas tun muss!"
Bjoerni schrieb:
Und klar: ich bin bei Weitem nicht technikverständig genug, als dass ich eine Diagnose geben könnte, die sicherstellt, dass es am Shift ALLEIN liegt - das geb ich zu. Es leuchtet mir ein, dass es ein Zusammenspiel zwischen Handy UND Router ist.
MEINE Erfahrung ist aber, dass es bei keinem Router, den ich JE benutzt habe, mit irgendeinem Smartphone derartige Probleme gab... - sicher - nur meine Erfahrung, kein Beweis.
Dennoch.
Zahlreiche andere Menschen haben aber mir den verschiedensten Routern und den verschiedensten Smartphones genau dieses Problem. Es ist schön und nicht verwunderlich, dass du das Problem bisher nicht hattest. Immerhin tritt das Problem nur in wenigen Ausnahmefällen auf.
Bjoerni schrieb:
Wie ein anderer Forum-Schreiber früher anmerkte: auf der Arbeit, am Flughafen ist es mir nicht möglich Einstellungen am Router vorzunehmen. Und erhlich gesagt, finde ich es sehr, sehr nachvollziehbar von einem Smartphone aus dem Jahr 2016 erwarten zu können, dass es nach dem "Plug & Play"-Prinzip funktioniert. Also anschalten, loslegen. Wie zum Beispiel im "Erste Schritte-Video" zum 5.2 gezeigt.
Ich verstehe das eben einfach nicht. Meine naive Vorstellung ist: ich schicke das Handy ein, ein anderes, neues, überarbeitetes WLAN-Modul wird eingebaut und dann läuft alles.
Da das Problem nicht nur am SHIFT liegt, sondern auch an deinem Router, funktioniert das gerade nicht. Vielleicht schickst du es ein und hast Glück, wenn du es zurück bekommst, dass das SHIFT dann geht, mit großer Wahrscheinlichkeit wird es jedoch nach wie vor nicht gehen. Damit SHIFT garantieren könnte, dass das Gerät bei dir zu Hause funktioniert, müsste SHIFT also auch deinen Router austauschen. Du wirst jedoch verstehen, dass SHIFT das nicht leisten kann. Auch kann SHIFT das Gerät nicht vor dem Ausliefern testen, damit es mit deinem Router garantiert funktioniert, da der Router ja bei dir steht und nicht bei SHIFT.
Bjoerni schrieb:
In meiner naiven Vorstellung denke ich: warum sollte das nicht GENAU SO laufen?
Nunja, weil es nicht genau so funktioniert.
Bjoerni schrieb:
Damit keine Misverständnisse aufkommen: ich bin absolut begeistert von der ganzen Shiftphone-Vision und möchte das gern unterstützen! Nur macht es mir das shift 5.2 sehr schwer - und das finde ich so schade. Könnt ihr mich da verstehen, dass ich (auf Grund meiner Erfahrung) einfach ein Handy möchte, das ich anschalte und alles so funktioniert wie man es kennt?

Das kann ich absolut nachvollziehen. Nichts ist nerviger, als ein Gerät, dass nicht ohne Probleme out of the box läuft. Solche Geräte sollen einem den Alltag vereinfachen und nicht noch zusätzliche Arbeit, Mühen und Anstrengung verursachen. Leider ist das in der Praxis bei sehr vielen Geräten noch nicht der Fall. Ob PC oder Smartphone oft funktioniert etwas nicht und es treibt uns zur Weißglut. Das sollte nicht so sein.
Das Problem hat meiner Meinung nach auch nichts mit dem Konzept von SHIFT zu tun. Wir reden hier über ein spezifisches technisches Problem von Androidgeräten. Mit der Produktionsweise, den Vorstellungen der Produktion, Fairness, einem schönen Design o.Ä. hat dieses Problem nichts zu tun.

Das Problem ist bei Androidgeräten aller Hersteller auftreten. Es scheint durchaus mit dem OS oder den Treibern zusammenzuhängen. Womit genau, dass können wir dir nicht sagen. Das könnte dir aber auch der Support von keinem anderen Handyhersteller beantworten. Denn das Betriebssystem kommt bei Androiden nicht von den Herstellern, sondern von Google. Zwar hat das Betriebssystem einen quelloffenen Kern, so dass es sich gut für Anpassungen und die Verwendung auf utnerschiedlichen Geräten eignet, aber vor allem die Treiber sind oft nicht quelloffen, so dass SHIFT an diese gar nicht ran kommt und erst recht als kleines Unternehmen hierauf keinerlei Einfluss nehmen kann.
Bei einem anderen Hersteller würdest du also exakt die gleiche Antwort erhalten. Nur dort würde man sich eventuell nicht die Mühe machen, dir das Problem zu erläutern, sondern evtl. einfach 10mal ein neues Phone schicken, bis du entweder völlig entnervt aufgibst oder Glück hast und eins erwischst, dass mit deinem Router zurecht kommt.


Noch einmal: Eine Lösung die in den meisten Fällen funktioniert ist ein (hard)reset von SHIFT UND Router zu machen. Ich vermute mal, du hast keine besonders aufwändigen Einstellungen im Router vorgenommen, so dass ein Reset eine Sache von wenigen Minuten sein sollte. Eine Anleitung hierfür findest du in diesem Thread verlinkt.
 
HannsDieter post_id=7330 time=1494437439 user_id=56 schrieb:
Bjoerni schrieb:
Aber ich sage ganz offen, diese Antwort, lieber Detlef, ist mir nicht konstruktiv genug. So kommen wir nicht weiter.
Leider muss ich mich dann fragen, wieso es dann konstruktiver sein soll immer wieder zu wiederholen "ich bin zwar nicht technikaffin, aber bin mir ganz sicher, dass das Problem an (ausschließlich) SHIFT liegt und SHIFT endlich etwas tun muss!"

Der Hilfesuchende kann nicht konstruktiv sein, er sucht Hilfe. Er schildert seine Eindrücke. Die muss vom Helfenden kommen, das ist der Hersteller.

HannsDieter post_id=7330 time=1494437439 user_id=56 schrieb:
Bjoerni schrieb:
Und klar: ich bin bei Weitem nicht technikverständig genug, als dass ich eine Diagnose geben könnte, die sicherstellt, dass es am Shift ALLEIN liegt - das geb ich zu. Es leuchtet mir ein, dass es ein Zusammenspiel zwischen Handy UND Router ist.
MEINE Erfahrung ist aber, dass es bei keinem Router, den ich JE benutzt habe, mit irgendeinem Smartphone derartige Probleme gab... - sicher - nur meine Erfahrung, kein Beweis.
Dennoch.
Zahlreiche andere Menschen haben aber mir den verschiedensten Routern und den verschiedensten Smartphones genau dieses Problem. Es ist schön und nicht verwunderlich, dass du das Problem bisher nicht hattest. Immerhin tritt das Problem nur in wenigen Ausnahmefällen auf.

Mit MEINEN zwei Routern und denen auf meiner Arbeit und sämtlicher(!) anderer WLANs in die ich mich je einwähle hat kein anderes meiner WLAN-Geräte (Androiden, iOS, Windows) ein Problem. Alle diese Router sind die Ursache? Nicht das eine einzige Client-Device das sich verbindet? Das klingt sehr unwahrscheinlich.

HannsDieter post_id=7330 time=1494437439 user_id=56 schrieb:
Da das Problem nicht nur am SHIFT liegt, sondern auch an deinem Router, ...
Ich finde diese Aussage immer noch sehr abenteuerlich. Mich würde interessieren wie Ihr zu dem Schluss kommt, ohne überhaupt das Routermodell von Bjoerni zu kennen. Da drängt sich doch der Verdacht auf Ihr wollt nur das Problem so schnell wie möglich wegwischen.

HannsDieter post_id=7330 time=1494437439 user_id=56 schrieb:
Wir reden hier über ein spezifisches technisches Problem von Androidgeräten.
Kein andere Androidgerät hat dieses Problem in der Ausprägung und Häufung.
HannsDieter post_id=7330 time=1494437439 user_id=56 schrieb:
Mit der Produktionsweise, den Vorstellungen der Produktion, Fairness, einem schönen Design o.Ä. hat dieses Problem nichts zu tun.
Mit der Fairness dem Kunden gegenüber hat es etwas zu tun. Ein faires Unternehmen würde die Nöte der Kunden ernstnehmen, und nicht aus falschem Stolz oder der Angst vor Umsatzeinbrüchen das Problem wegdiskutieren.

HannsDieter post_id=7330 time=1494437439 user_id=56 schrieb:
Das Problem ist bei Androidgeräten aller Hersteller auftreten. Es scheint durchaus mit dem OS oder den Treibern zusammenzuhängen. Womit genau, dass können wir dir nicht sagen.

Selbst wenn das so wäre, was ich absolut anzweifle, könnte man als Unternehmen dann alle Energie reinstecken möglichst die neuesten Softwareversionen (Android 6? Android 7?) auszuspielen. Passiert auch nicht.

HannsDieter post_id=7330 time=1494437439 user_id=56 schrieb:
Bei einem anderen Hersteller würdest du also exakt die gleiche Antwort erhalten. Nur dort würde man sich eventuell nicht die Mühe machen, dir das Problem zu erläutern, sondern evtl. einfach 10mal ein neues Phone schicken, bis du entweder völlig entnervt aufgibst oder Glück hast und eins erwischst, dass mit deinem Router zurecht kommt.
Definitiv nicht. Ich habe noch nie einen Hersteller erlebt, der so konsequent bei Problemen mit dem Finger auf andere zeigt anstatt auf den Kunden einzugehen. Selbst einen Austausch zu probieren wäre ja schonmal ne Maßnahme.

HannsDieter post_id=7330 time=1494437439 user_id=56 schrieb:
Noch einmal: Eine Lösung die in den meisten Fällen funktioniert ist ein (hard)reset von SHIFT UND Router zu machen. Ich vermute mal, du hast keine besonders aufwändigen Einstellungen im Router vorgenommen, so dass ein Reset eine Sache von wenigen Minuten sein sollte. Eine Anleitung hierfür findest du in diesem Thread verlinkt.

Wie kommst Du auf meiste Fälle? Kann ich dem Thread nicht entnehmen.

Noch mal zum guten Schluss: Die Leute die hier posten tun das nicht um Euch oder Euer Produkt anzugreifen - sondern weil sie das Produkt mögen und es gerne und viel nutzen wollen. Diese Nutzbarkeit ist aber massiv eingeschränkt durch ein Problem von Shift (das Betriebssystem gehört zum Produkt dazu).
Wenn das so bleibt, und der Umgang mit dem Kunden so bleibt, dann war das erste auch leider mein letztes Shift.
 
LoB post_id=7708 time=1498661809 user_id=1094 schrieb:
.............

Lieber LoB,

ich kann deine Meinung nicht Bestätigen. Es kann sein, dass das hier gerade ein Fall ist, wo viele Emotionen im Spiel sind. Jedenfalls kommt es für mich so rüber, wenn ich deinen Kommentar lese.

Ich hab bis jetzt nur super Erfahrungen mit dem Support gemacht. Und ich hab einige andere Nutzer von Shiftphones kennengelernt, die selbe positive Erfahrung, wie ich gemacht haben.

Meine Erfahrung ist auch, dass es besser ist, wenn der Kontakt per Mail an den Support passiert, weil man dann auch in eine direktere Lösungsfindung gehen kann, vor allem, wenn man hier im Forum keine passende Antwort findet.

Ich kann dir nur empfehlen, dass du dich direkt per Mail beim Support meldest, wenn etwas nicht funktioniert oder anfragst, ob sie mit dir diesbezüglich telefonieren könnten. Der Support ist, aus eigener Erfahrung, stets um Lösungen für den Nutzer/Kunde bemüht.

Schönen Abend,
Jakob

P.S.: Dieser Kommentar bezieht sich nicht auf die technischen Probleme, sondern den Umgang auf kommunikativer Ebene ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.