SHIFT5 Wunschfunktionen

Status
Not open for further replies.

BikeAtor

Beta Tester
Oct 9, 2015
23
Glonass wird automatisch mit eingebunden und wird somit von allen Apps unterstützt (Auch von meiner). Eine App braucht Glonass nicht zu unterstützen. Es reicht, wenn das Handy das unterstützt. Die NMEA-Daten vom Empfänger sind identisch. Die Satellitten haben glaub eine Nummer größer 70. Viele Apps zeigen diese auch explizit als Glonass Satellitten an.
Der Vorteil von beiden Systemen ist, dass mehr Satellitten in "Sichtweite" sind und somit die Position schneller/genauer bestimmt werden kann.
Mitlerweile gesellt sich auch das Chinesische System BeiDou dazu. Aber das wird wohl erst 2020 für den Rest der Welt freigeschaltet. Daher ist es für die nächsten Jahre nicht so wichtig.

Mir ist es wichtig, dass der GPS-Empfang super ist. Es gibt Smartphones mit GPS/Glonass, die aber keine gute Signalstärke liefern und oft die Position nicht bestimmen/halten können. Meist sind dort die Antennen nicht gut ausgelegt, was wohl vor allem bei Mediatek-Chipsätzen der Fall ist :-(

Bzgl. Akku habe ich an sowas gedacht: http://www.amazon.de/Anker-Batterie-Erweiterungs-GT-I9300-EB-L1G6LLU/dp/B00GNSJU90/
Ich habe den Akku und möchte ihn bei Outdooraktivitäten nicht mehr missen (40-50 Stunden GPS/GPX-Logging/Navigation sind drin). Das Handy liegt danach besser in der Hand als vorher und kann problemlos bedient werden. Das Gewicht ist natürlich höher. Eine Powerbank benötigt wieder ein zusätzliches Kabel, was nur stört und in der Hosentasche unpraktikabel ist.

Ich werde SHIFT auf jeden Fall weiter verfolgen. Nicht zuletzt, da Carsten ja auch mal hier bei uns in Darmstadt war.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
1,845
Danke für die Infos. Man lernt halt nie aus, und alles kann man ja auch nicht wissen.
 

cwaldeck

Member
Jan 8, 2015
25
49
Falkenberg
danke BikeAtor ;-).
sach mal... wer bischt n du? kimeta? sven?
an so einem akku konzept bin ich auch grad dran (fuer das SHIFT5+) und das mit dem GPS ist bei uns auf der prioliste auch ganz oben ;-).

lg, carsten
 

Frantischek

New member
Oct 22, 2015
1
Habe großes Interesse an einem Shift 5+/7+! Tolles Projekt.
Einzige Voraussetzung wäre, dass es einen Barometer-Sensor hat. Wäre großartig für Wandern, Paragleiten (da gibts eine App um Steig- oder Sinkflug zu messen), etc.
Habe derweil nur ein Fragezeichen neben Barometer gesehen. Gibt es schon nähere Pläne?
Liebe Grüße,
Frantischek
 

Ho_anton

Member
Aug 2, 2015
37
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2, SHIFT6mq
Hallo zusammen, gibt es schon Neuigkeiten bzgl.
Akkugröße
CM / Rechteverwaltung
BenachrichtigungsLED
Ladebuchse / Schnellladefunktion
?
 

HannsDieter

Active member
Feb 6, 2015
101
Hallo,

hier hat Carsten natürlich viele Neuigkeiten aus China mitgebracht. Nachdem die Möglichkeiten im Team abgesprochen/erörtert wurden, wird es hierzu Updates geben. In den nächsten Tagen wird hier also einiges an Klarheit geschaffen werden ;)
 

BikeAtor

Beta Tester
Oct 9, 2015
23
cwaldeck said:
danke BikeAtor ;-).
sach mal... wer bischt n du?

lg, carsten
Ich denke, du kennst mich net. Bin vor ca. 11 Jahren in die FeG gekommen. Wir hatten aber nie weiter was miteinander zu tun. Ansonsten http://www.bikeator.de/impressum.html :)
Frantischek said:
Einzige Voraussetzung wäre, dass es einen Barometer-Sensor hat. Wäre großartig für Wandern, Paragleiten (da gibts eine App um Steig- oder Sinkflug zu messen), etc.
Barometer war für mich auch so eine Sache. Ich habe meine App jetzt erweitert, damit die auch mit dem Ti-SensorTag umgehen kann. Das hat unter anderem Temperatur und Barometer eingebaut ;-) Wenn du mir sagst, was du dir vorstellst, dann kann ich es in meine App einbauen und der Barometer ist dann evtl. kein KO-Kriterium mehr -> Email (s.o.) :shock:
 

Hedaja

New member
Sep 3, 2015
3
detlefr said:
@Hedaja
glonass ist das Russische Pendant zu GPS. Weitere gibt es meines Wissens noch nicht.Galileo, das Europäische System, hat noch nicht genug Satelliten am Firmament. Alle Navis bzw. Software dafür arbeitet mit GPS, oder lebst du in Russland? Das SHIFT ist für den Westeuropäischen Markt gedacht.GPS kann man außerdem weltweit nutzen.
Es gibt heutzutage viele gute GS Geräte, die beide System gleichzeitig nutzen. Das ermöglicht auch unter schwierigen Bedingungen, dass imer asureichen Satelliten verfügnbar sind.
Galileo ist leider noch nicht aktiv. Es werden ja ähnlichen Frequenz wie GPS genutzt. Leider ist mir noch nicht bekannt, ob man durch ein Softwareupdate später auch diese mitnutzen könnte.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
1,845
Mit softwareupdate dürfte es nicht möglich sein, da man andere Hardware benötigt. Das shift5 pro wird beide Systeme haben.
 

Frisbi

New member
Dec 16, 2015
2
Ist das Shift5 Pro noch eine weitere Version zusätzlich zum Shift5+?
Wird die Kamera des Shift5+ auch einem Bildstabilisator erhalten?
 

Frisbi

New member
Dec 16, 2015
2
Wann ist denn so ganz grob mit dem Shift5 Pro zu rechnen? Ist hier ein Bildstabilisator vorgesehen?
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
1,845
Das shift5 pro wird Ende 2016 wohl da sein. Bildstabilisator, weiß ich nicht, es gibt ja auch zwei Arten für die Stabilisierung, einmal eine optische und einmal eine elektronische. Eine optische kenn ich eigentlich nur von größeren Video Kameras her. Ich werde mal nachfragen, aber bislang ist das shift5 pro noch nicht soweit, glaube ich, dass diese Dinge schon festgelegt sind. Wir können es ja mal zur Wunschliste hinzufügen.
 

Thomas

Member
Aug 19, 2015
8
Was wird denn der Unterschied zwischen 5+ und 5 Pro sein? Gibt es dazu schon Infos im Netz?

LG

Thomas
 

Ho_anton

Member
Aug 2, 2015
37
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2, SHIFT6mq
Hallo, hoffe alle hatten schöne Weihnachten!

Es hieß, dass es im Dezember Neuigkeiten zu den Specs des 5+ geben wird.
1.Kommt da noch was?
2.Und ist es möglich zum Pro zu upgraden?
3.Sowie: wie sind die Zeitpläne für die beiden Geräte und gedenkt man die einhalten zu können?
Wäre um präzise Angaben sehr dankbar.
VG
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
1,845
Upgraden wird möglich sein. Carsten hatte auf der Pinnwand schon mal näheres gesagt, wird aber noch ausführlicher berichten. Das 5pro wird Ende 2016 bzw. Anfang 2017 kommen. Es wird ein komplett neues Gerät werden.
 

cometonfire

New member
Feb 7, 2015
1
detlefr said:
Upgraden wird möglich sein. Carsten hatte auf der Pinnwand schon mal näheres gesagt, wird aber noch ausführlicher berichten. Das 5pro wird Ende 2016 bzw. Anfang 2017 kommen. Es wird ein komplett neues Gerät werden.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich hatte den Pinnwandeintrag (https://www.startnext.com/shift-reloaded/blog/beitrag/?b=54188) so verstanden, dass es das 5+ in der ursprünglich geplanten Version nicht mehr geben wird, dafür aber STATTDESSEN Ende 2016 ein komplett neu gestaltetes "Flagschiff"-Gerät rauskommt, wobei die bisherigen 5+ Backer das Topgerät ohne Aufpreis erhalten.

Zitat Carsten: "ihr haltet noch so lange durch und bekommt dann ein wesentlich besseres SHIFT5+ als ihr supportet hattet (ohne aufpreis!). d.h. ihr bekommt das 444 EUR geraet fuer 333 EUR (oder weniger, wenn ihr geupgradet hattet)."

Also wird es nun das ursprünglich geplante 5+ und ein zusätzliches 5Pro geben oder ist das ursprüngliche 5+ gecancelt und muss man als Backer des 5+ upgraden, falls man das 5Pro haben möchte?

Sry, falls ich irgendwas nicht richtig verstanden habe, aber ich frage lieber nochmal nach.
 

HannsDieter

Active member
Feb 6, 2015
101
Hi,

da bzgl. des 5pro noch einige Sachen unklar sind, gibt es hierzu noch nichts offizielles. (Das ist nur hier in dem Thread ein wenig rausgesickert ;-) )
Nach aktuellem Stand (keine sichere Aussage!) wird es sowohl ein 5+, als auch ein 5pro geben. Das 5+ früher als das pro, das pro dafür modularer und moderner.
 

Ho_anton

Member
Aug 2, 2015
37
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2, SHIFT6mq
Entschuldigt, aber Das Shift Pro wird angeboten im Shop (offiziell!), zum Shift5+ sollten im Dezember alle Specs stehen, da ist man den Interessierten und vor allem den Unterstützern schon mehr Informationen schuldig!

(Habe auch schon seit Monaten keine Mail mehr erhalten mit Neuigkeiten)
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
1,845
Es wird kein 5+ mehr geben. Im shop gibt es auch nur noch das 5pro als preorder. Carsten hatte auf der pinnwand oder im blog schon näheres dazu gesagt. Das 5pro wird einen snapdragon bekommen und wohl auch gleich von Anfang an die Möglichkeit der Wahl zwischen Android, cm und win10 als ROM. Der Hauptgrund hierfür ist, dass MTK wichtige Informationen nicht hergibt.
 

Ho_anton

Member
Aug 2, 2015
37
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2, SHIFT6mq
detlefr said:
..Carsten hatte auf der pinnwand oder im blog schon näheres dazu gesagt. Das 5pro wird einen snapdragon bekommen und wohl auch gleich von Anfang an die Möglichkeit der Wahl zwischen Android, cm und win10 als ROM. Der Hauptgrund hierfür ist, dass MTK wichtige Informationen nicht hergibt.
Die Informationspolitik war ja schon sehr sehr oft hier thematisiert und kritisiert worden, habe dazu auch eine Mail an Carsten geschrieben, der hat aber bis heute nicht geantwortet.
"Auf der Pinnwand, oder im Blog" - es kann niemandem zugemutet werden sich tausende Posts durchzulesen - klare Kommunikation bitte!
So kann man kein seriöses Unternehmen führen, tut mir leid!
Ich habe viel Zeit und Mühe in die Begleitung des Projektes gesteckt, viele Anregungen gemacht, euch viele Kunden beschert und trotzdem wird man hier behandelt als wäre man im Kindergarten.
Das mit MTK habe ich schon vor Monaten hier erwähnt. Insofern keine Überraschung.
- So gehts nicht weiter, ich bin schwer enttäuscht!
Ich habe weder eine Mail bekommen, noch ist ein neuer Blogeintrag explizit dazu veröffnetlich worden, geschweige denn Informationen auf der Webseite bereit gestellt.
Morgen ist der 31.12. daher bitte ich endlich mal alle Specs ausführlich aufgelistet zu bekommen!
Im Oktober wurden wir, mit der Aussicht auf ein viel besseres Shift5+, auf Q3 2016 vetröstet - das ist mein letzter Stand - deshalb bin ich noch dabei!
Meine Freunde warten seit Tagen/Wochen auf ihr Shift5.1 und bekommen keine Informationen über Liefertermine und Möglichkeiten - das ist auch für mich als Vermittler sehr ernüchternd!

Ich hoffe meine Kritik wird endlich mal ernst genommen und die Strukturen verbessern sich!
 

ollrich

New member
Jan 3, 2016
2
Ich roll das Thema mal auf, da ich mir um Weihnachten rum den Early Bird Deal für das 5pro gesichert habe.
Zunächst ein mal bin ich überrascht, was ihr hier anscheinend schon eine ganze Zeit mit der Shift-Serie auf die Beine gestellt habe. Als ich durch einen großen Zufall nun euch und das 5pro gefunden habe, war ich schon etwas erfreut, denn das passt gerade genau zu meinen Ansprüchen. Vor allem, weil es ein Cyanogen-Gerät wird!
Die übrigen Specs sind ja noch recht vage, aber klingen teilweise vielversprechend. Ich hoffe, optimistischer Weise, das Beste.

Nun zu meinem, wahrscheinlich bescheidenen Wunsch: Momentan habe ich das G4, vorher hatte ich das G3. Ich habe es mehr als schätzen gelernt, dass bei denen die Klinkenbuchse unten ist!
Das war es auch schon.

Bezüglich eurer Kommunikation fällt mir allerdings auch etwas ein: warum so viele Baustellen? startnext wirkt verlassen, da gerade keine aktuelle Aktion. Die Pinnwand und den Blog habe ich mir deswegen dort nicht angeguckt.
Das auf Facebook und Twitter anscheinend der Content von startnext kopiert wird, habe ich erst viel später gesehen und dass ich das Forum hier gefunden habe, war eher Glück. Dann gibt es noch das Wiki...
Es wäre für euch und vor allem für eure Interessenten hilfreich, wenn ihr möglichst einen Kanal, am ehesten ein separates Blog, als Einziges pflegen würdet und in Facebook, Twitter und Co. nur die Links zum zentralen Ort, wie solch einem Blog, gepostet wird.
Nebenbei erhält man auf Facebook eh keine Reichweite mehr, wenn man kein Geld in die Hand für Werbung nehmt und für so Menschen wie mich, die nicht über startnext zu euch finden, ist es enorm schwer, das Konstrukt zu verstehen, geschweigen denn zu finden. Vielleicht reicht auch nur eine eindeutigere Website-Navigation.

Lange Rede... Die Klinkenbuchse unten wäre toll! Oben macht die keinen Sinn. Ich weiß leider auch nicht, wie es beim 5 bzw. 5.1 aussieht, vielleicht ist die ja schon unten :)
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
1,845
Beim 5 und 5.1 ist die Buchse oben. Wie das beim 5pro sein wird, steht noch nicht fest, da das pcba ja erst noch entworfen werden muss. Es wird ja auch der Typ c des usb Anschlusses sein.
Mit dem Finden von all den infos hast du Recht. Das wird auch irgendwie noch verbessert, wir haben aber die optimale Lösung noch nicht gefunden :roll:
 

Ho_anton

Member
Aug 2, 2015
37
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2, SHIFT6mq
So, nachdem ich keine Rückmeldung mehr zu einem Übergangsgerät (Shift5.1) erhalten habe, musste ich mir ein Ersatzgerät kaufen - sehr ärgerlich!,
...Nun habe ich etwas Zeit und Luft, um auf das Shift5Pro zu warten.

Nun drei Fragen:
Warum setzt ihr auf ein IPS Panel - sind AMOLED nicht stromsparender?
Macht es Sinn die Kamera mit 20 MP zu bestücken, wenn der Trend zu besseren Linsen und Stabilisatoren aber weniger MP geht?
Und was heißt: "Cyanogen wird laufen"? CyanogenOS oder gibts jetzt schon eine sichere Community für CyanogenMod?
 

ollrich

New member
Jan 3, 2016
2
Ho_anton said:
CyanogenOS oder gibts jetzt schon eine sichere Community für CyanogenMod?
Interessiert mich auch brennend! Bin auch zwiegespalten, ob ich CyanogenOS besser finden würde, so wie sich Microsoft da gerade einkauft.
Ich meine auch irgendwo hier im Forum mal gelesen zu haben, dass sich da ein paar Köpfe für eine Community-Portierung zusammengesteckt haben... aber das war recht vage und wurde dann wohl außerhalb weiter diskutiert.
 

FrozenPie

New member
Feb 24, 2016
1
Ich habe da mal eine Frage zur Technik: Wird das Shift5+/Shift5pro noch auf eMMC-Speicher setzen oder schon auf den neueren UFS (Universal Flash Storage), vor allem da auf der derzeitigen MWC viele neue Handys mit diesem Speichertyp vorgestellt wurden (z.B. Xiaomi Mi5 oder Meizu Pro 5)? Ich weiß natürlich nicht, wie das mit dem Preis für UFS-Speicher aussieht, aber UFS ist dem bekannten eMMC in eigentlich allen Belangen überlegen (höhere Speicherdichte, weniger Platzverbrauch, deutlich schneller, wesentlich effizienter), was vor allem aufgrund der hohen Übertragungsraten von USB 3 Typ C Sinn machen würde. Würde mich freuen wenn ihr dazu eine Auskunft geben könntet, denn das wäre so das Sahnehäubchen für mich in der Austattung dieses Phones. :)

Hier noch ein kleiner Artikel zu diesem Speichertyp, wer sich etwas informieren möchte: http://www.golem.de/news/ufs-2-0-samsungs-smartphone-speicher-ist-so-schnell-wie-eine-ssd-1502-112606.html
 

HannsDieter

Active member
Feb 6, 2015
101
Hallo Ihr Lieben,

bitte versteht, dass wir aktuell keine weiteren Angaben dazu machen können was das SHIFT5pro haben wird. Alle Angaben, die wir aktuell machen können (Mindestanforderungen) sind auf der Homepage etc. angegeben. Wir werden Eure Wünsche natürlich alle mit aufnehmen und berücksichtigen, können aber keine Versprechungen machen.
Sobald etwas feststeht, werden wir das natürlich veröffentlichen.

Viele Grüße
HannsDieter
 

Hannes

Member
Sep 20, 2015
8
Hey :)
Wäre cool, wenn der Gyro im shift5pro eingebaut wäre, so wie es bei den Geräten davor auch schon angekündigt war, leider aber nicht umgesetzt wurde.
Gruß Hannes
 
Status
Not open for further replies.