Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, Tag 6:
Eins muss ich leider sagen: ich komme mit den furchtbaren Lautsprechern immer noch nicht klar. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass unten nur auf eine Seite ein Lautsprecher ist... spricht, bedeckt man die Löcher rechts vom USB-Port, kommt so gut wie kein Ton mehr raus. Sonst hört es sich an, als würde entweder irgendwas im Handy vibrieren, oder hätte man einen schwachen Lautsprecher genommen und einfach Power hochgeschraubt... was evtl. zu einer kurzen Lebensdauer führen würde. Was es genau ist, keine Ahnung, es scheint aber gewisse Frequenzen ziemlich stark zu treffen. Hab mal ein Video davon gemacht bei einem Track, wo man das sehr klar hört. Hört euch davor die ersten 45 Sekunden vom Track im Original an:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=ZAEjImKgKU8

Dann hört euch an, wie es sich vom 6mq anhört:
Anhang anzeigen 2513
Ich hab auch noch ein bisschen ausprobiert, wie lange der Akku hält. Mit Active Display verbraucht er an einem relativ kurzen Tag knappe 50%, trotz, es in beiden Fällen unter 20 Minuten Zeit war, wo das Gerät benutzt wurde. Ohne sieht es deutlich besser aus, nach einem Tag bin ich noch knapp über 90%, wenn ich es gar nicht gebrauche. Angeblich könnte er so 4 Tage durchhalten, was mir ungefähr richtig vorkommt. Was aber gesagt werden muss, ist, dass in dem Handy noch keine SIM-Karte liegt, dafür war er aber die ganze Zeit mit WLAN verbunden, Bluetooth war auch an, genauso wie NFC. Sonst, in der eigentlichen Benutzung hält er jetzt zumindest ewig - ich denke Mal, mindestens 8 Stunden aktiver Gebrauch sollten definitiv drin sein, wenn nicht 10 oder noch mehr. Wenn man nur liest, knackt man vielleicht sogar die 15 Stunden Marke.
Ich habe auch noch ein bisschen mehr mit der Kamera gespielt, und da kann ich nur bestätigen, dass OpenCamera viel besser ist, am Besten mit CameraAPI2. Allerdings habe ich mit OpenCamera bei bestimmten Einstellungen das Problem, dass er es einfach nicht schafft, ein Foto zu machen. Es scheint dem System ein Kommando zu schicken, "mach ein Foto", aber das System führt es nicht aus. Oder es dauert manchmal einfach sehr lange. Ich hoffe, das wird mit der neueren Software berichtigt, dazu später mehr.
Ich habe auch meine Meinung zum Power-knopf etwas geändert - ich finde es gar nicht so verkehrt mehr, dass es so weit oben ist. Der sitzt ja wirklich fast an der Ecke vom Handy, und es macht es relativ einfach das Handy mit einer Hand in die Tasche zu stecken und währenddessen auch gleich das Handy ausschalten. Zum Einschalten benutze ich eh den Fingerabdruckscanner.
So langsam stelle ich mir aber mehr und mehr die Frage: was kann durch Softwareupdates gelöst werden, und was wird durch Softwareupdates gelöst werden? Gerade z.B. diese Unebenheiten in der Displaybeleuchtung, oder das Rauschen, wie manche es beschrieben haben (ich würde es eher nicht als Rauschen beschreiben, weil sich nichts bewegt - es sind immer dieselben Pixel, die heller bzw. dunkler sind, es sind zum Teil sogar Muster auf dem Display). Das ist das eine, was mich noch ziemlich stört, vor allem weil es (noch) nicht auf der Liste der offenen Punkte liegt. Und dann ist die Frage wegen dem Lautsprecher und dem Vibrationsmotor, ob das noch softwareseitig gelöst werden kann.
Das führt zur nächsten Frage, wie schnell die Softwareupdates kommen - bzw. ob sie überhaupt kommen. Um ganz ehrlich zu sein, hat gerade die ganze Geschichte, wie es überhaupt mit der Lieferung des 6mq lief, mir schon einiges an Vertrauen genommen. Ja, ich halte jetzt endlich ein Handy in der Hand - aber wie lange, bis ich mich darauf verlassen kann, dass es nicht plötzlich wegen ein nicht passendes WLAN-Netzwerk abstürzt?
Und vor allem: wie weiß ich, ganz blöd gesagt, jetzt, wie es laufen wird? Ich habe nunmal nur die 14 Tage, um mich zu entscheiden, ob ich das Ding zurücksende oder nicht. Idealerweise würde Shift z.B. die 14 Tage verlängern auf 14 Tage, nachdem der letzter Fehler behoben wurde - aber ich vermute eher weniger, dass das geschehen wird.
Was für mich wirklich schade ist, dass ich solche Gedanken machen muss. Vieles gefällt mir an dem Handy. Schon alleine das Ganze mit dem entfernbaren Akku, SD-Kartenslot, und dual-SIM. Auch finde ich das Betriebssystem, mal von den Fehlern abgesehen, sehr gelungen - es sind viele Möglichkeiten enthalten, die andere Hersteller nicht anbieten. Ich habe in meinen vorherigen Posts ein paar Beispiele erwähnt, hier noch ein paar Weitere: die Möglichkeit, mehrere Nutzer bzw. auch ein Gastkonto einzurichten, die Möglichkeit, ein erweitertes Menü beim langen Drücken des Power-Knopf zu haben, oder die Möglichkeit, die Akkukapazität als Kreis anzuzeigen. Es sind so viele kleine Funktionen, die es jedem möglichst genauso einrichten lassen, wie sie es wollen. Genauso ist die Möglichkeit, ohne Garantieverlust zu rooten auch super. Der Akku müsste auch locker ausreichen. Das Display ist mir eigentlich zu groß, aber damit hatte ich schon seit Anfang gerechnet, da kleine Displays so ziemlich "out" sind - und das Display kann gute Farben anzeigen und kann auch sehr hell werden.
Nun ist es aber so, dass diese Punkte - das Display (Farbe und "Rauschen"), der Lautsprecher, und der Vibrationsmotor wirklich ziemliche Probleme sind. Dann kommt noch das Thema Fehlerbehebung, wie erwähnt. Wenn es nicht für diese Punkte wäre, würde ich sagen, Spitze, vielleicht 4,5 Sterne. Aber das sind nunmal wichtige Punkte, und bei solchen Preisen sollte es solche Probleme nicht geben. Ja, ich weiß, es ist ein kleines Unternehmen, ja, ich weiß, es ist fairtrade, öko und sonst noch etwas, und ja, ich weiß, solche modulare Designs sind heutzutage eine Rarität. Das ändert nichts an der Sache, dass mein bisheriges Handy (Moto G4 Play), was ich vor vier Jahren für €130 gekauft habe, diese Probleme nicht hat. Es ist mir klar, dass ich das nicht vergleichen kann mit die €800-Handys von Huawei, zum Beispiel - aber wenn in manchen Punkten dieses alte billige Handy besser ist, dann stimmt etwas einfach nicht.
Und das ist einfach so. unheimlich. schade. Weil eben so viel Potential drin steckt.
Ich weiß also noch nicht, ob ich das Handy behalten werde, oder ob ich es innerhalb der 14 Tage zurücksenden werde. Ich möchte es wirklich behalten. Dafür brauche ich aber auch etwas, was zuverlässig funktioniert und mir nicht im Weg steht. Denn Technik die mir im Weg steht, ist für mich eines der größten Timekillers, die es gibt.
TLDR
- Akkus müssen eingefahren werden, die Zyklen erhöhen bzw. stabilisieren die Leistungsabgabe
- Android kann Akku-Verbrauch optimieren, das kann massive Unterschiede machen, braucht aber mehrere Tage bis 2 Wochen, um das User-Verhalten zu "verstehen"
- Ja, Technik, die nicht rund läuft, ist ein Timekiller, dann lieber zu einem Gerät/OS eines Milliarden-Konzerns mit mehr Man-Power greifen
- die Kritik sehe ich als berechtigt, Display, Kamera, Lautsprecher, Mikrofon, etc. - wenn es Software-Probleme sind: siehe oben. Nicht genug Man-Power, um Top-Treiber zu entwickeln. Einfach mal einen Druckertreiber auseinandernehmen - und DAS ist Spielkram gegen einen Grafik-Treiber.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Nicht genug Man-Power, um Top-Treiber zu entwickeln. Einfach mal einen Druckertreiber auseinandernehmen - und DAS ist Spielkram gegen einen Grafik-Treiber.
Das Shift nicht genug Manpower hat ist evident, aber die Treiber muss man doch nicht selbst entwickeln! Das sind doch alles zugekaufte Teile und wenn man es im Einkauf nicht total verbockt hat, sollten da funktionierende Treiber für Android 10 verfügbar sein. Das gilt umsomehr für das Wifi/LTE-Modul.
 
  • Like
Reaktionen: Kalampa
- Ja, Technik, die nicht rund läuft, ist ein Timekiller, dann lieber zu einem Gerät/OS eines Milliarden-Konzerns mit mehr Man-Power greifen
Man sollte auch nicht annehmen müssen, dass eine alternative Firma ein Produkt in diesem katastrophalen Zustand liefert! Anscheinend berechtigte Kritik (gemessen an dem Preis) wird vorgetragen zu:

- Benutzbarkeit LTE
- Benutzbarkeit Wifi
- Mikrofon / Echo
- Lautsprecher
- Kamera (mir reicht sie, aber bei dem Preis wohl nicht angemessen)
- Display (reicht mir auch, aber bei dem Preis wohl nicht angemessen)
- Kommunikation

Und jetzt mal ehrlich: Aus so viel mehr besteht ein Handy aus Benutzersicht doch gar nicht.
 
Und jetzt mal ehrlich: Aus so viel mehr besteht ein Handy aus Benutzersicht doch gar nicht.
Du hast noch das SMS-Problem vergessen. Es gibt aktuell so viele Baustellen, die es bei einem "fertigen" Smartphone nicht geben sollte. Teilweise sind es Basisfunktionen, die bereits ein alter Nokia-Knochen konnte.

Und es macht mich so traurig, weil ich das Konzept von Shiftphones super finde. Mein Shift6m hab ich jetzt über ein Jahr und es ist eben etwas betagt. Ich hoffe auf das ShiftMU wird mein künftiges Lovephone. Aktuell ist es eben nur ein Shiftphone.
 
  • Like
Reaktionen: ChiliFan
Hat jemand schon mal ausprobiert ob LTE besser funktioniert wenn die asiatischen Bänder deaktiviert werden? Also Einstellung "bevorzugter Netzwerkmodus: GSM/WCDMA/LTE" ohne die Modi die in Europa nicht existieren? Natürlich trotzdem gut wenn sie unterstützt werden für Urlaube.
 
LTE (Max) mit D1 funktioniert zuverlaessig ueberhaupt nicht (allzu lange), spielt auch keine Rolle ob man TD-SCDMA, EVDO, etc davon ausnimmt. Leider 😐
Hatte als "Alpha" Tester seit Anfang Juli ueber 100 Abstuerze (irgendwann hoert man auf zu zaehlen) bis sich der Workaround (am 30. August 2020 ❤️ ) dankenswerterweise herauskristallisierte (y) (Nachdem der Haufen Vorab-Tester, ziemlich damit alleine gelassen, bereits fast alles Erdenkliche dazu diskutiert hatte 😁 )
 
Leider ist ein Handy, bei dem man LTE nicht nutzen kann nicht wirklich zukunftsfähig.
Ja, ja, ich weiß schon irgendwann soll es ein Systemupdate geben, aber...
 
  • Like
Reaktionen: ChiliFan
Leider ist ein Handy, bei dem man LTE nicht nutzen kann nicht wirklich zukunftsfähig.
Ja, ja, ich weiß schon irgendwann soll es ein Systemupdate geben, aber...

Joa, geb ich dir recht 🙂

Ab 1. Juli 2021 wird bei D1/D2 dann "3G" offline sein (O2 erst ab 1. 1. 22) und auf 2G hab ich auch nicht soooo die Lust 😁
Aber das Baseline Upgrade kommt (y) Bis dahin bleibt es spannend 🙂
 
Hat schon mal jemand seine SD Karte aus dem 6mq heraus genommen? Ich habe meine heraus nehmen wollen weil das aufspielen von Daten am Laptop doch schneller geht. Musste mit Werkzeug nachhelfen. Wie festgeklebt.
Ich habe das gleiche Problem und sie daher lieber drin gelassen. Wie hast Du sie herausbekommen?
 
Hat jemand schon mal ausprobiert ob LTE besser funktioniert wenn die asiatischen Bänder deaktiviert werden? Also Einstellung "bevorzugter Netzwerkmodus: GSM/WCDMA/LTE" ohne die Modi die in Europa nicht existieren? Natürlich trotzdem gut wenn sie unterstützt werden für Urlaube.
Also bei mir funktioniert LTE bis jetzt problemlos mit der Einstellung GSM/WCDMA/LTE. SMS geht natürlich nicht, kann ich aber verschmerzen, VoLTE ist abgeschaltet. Als Vertrag habe ich MagentaMobil Prepaid M. Bin eh insgesamt sehr zufrieden mit dem Gerät. das hängt natürlich auch am jeweiligen Anwenderprofil.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Uli
Also bei mir funktioniert LTE bis jetzt problemlos mit der Einstellung GSM/WCDMA/LTE. SMS geht natürlich nicht, kann ich aber verschmerzen, VoLTE ist abgeschaltet. Als Vertrag habe ich MagentaMobil Prepaid M. Bin eh insgesamt sehr zufrieden mit dem Gerät. das hängt natürlich auch am jeweiligen Anwenderprofil.
Wahrscheinlich hängt es eher an der LTE Ausbaustufe in Deiner Region bzw. der genauen providerseitigen Konfiguration (oder an Deinem Vertrag, aber ich habe eigentlich auch kein LTE 50).

Das Anwenderprofil ist völlig egal, wenn das Handy ständig abstürzt
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich bräuchte jemanden (mit Root Zugriff und EdXposed Framework) der das LTE-Problem nachweislich hat. Es geht um Folgendes:

Ich (Congstar-Nutzer, also D1) habe LTE.
Wenn ich im Anwenderprofil fürs Netzwerk auch LTE mit aufgeführt habe, bekomme ich keine SMS bis zu dem Punkt an dem ich es wieder auf GSM/WCDMA ändere und neustarte.

Seit ich Smartphones nutze verwende ich die App Intelli3G (ich hab sie bisher nur im PlayStore gefunden, allerdings ist die Kopierschutzfrei, könnte sie also auch per PN versenden).

Diese schaltet das Funknetz bei deaktiviertem Bildschirm auf bspw. 2G und bei entsperrtem Bildschirm auf 4G. Die App ist von 2015, kommt aber mit Android 10 klar.

Ich habe also das Netzwerkprofil auf 2G eingestellt aber durch die App findet bei entsperrtem Display ein Override statt. Es empfängt LTE, das Profil bleibt aber weiterhin auf 2G stehen. Also empfange Ich stabiles LTE+ und kann dabei SMS-senden und empfangen, was ich nicht kann wenn ich das Netzwerkprofil auf 4G stehen habe.

Bisher habe ich selbst keine LTE-Abstürze gehabt, kann aber zumindest mal die SMS-Problematik damit lösen.

Vielleicht erfüllt jemand die Voraussetzungen und möchte meine Beobachtungen Testen, widerlegen oder verifizieren?

Ich würde das Gerät jetzt wegen so einer möglichen Beobachtung nicht unbedingt modifizieren, aber falls jemand von den Bastler die Vorraussetzungen erfüllt und mal gegenprüfen möchte 🤷🏼‍♂️?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: henningB und danielp
Also bei mir funktioniert LTE bis jetzt problemlos mit der Einstellung GSM/WCDMA/LTE. SMS geht natürlich nicht, kann ich aber verschmerzen, VoLTE ist abgeschaltet. Als Vertrag habe ich MagentaMobil Prepaid M. Bin eh insgesamt sehr zufrieden mit dem Gerät. das hängt natürlich auch am jeweiligen Anwenderprofil.

Das scheint ja wirklich nur auf D1/D2 beschränkt zu sein - oder?
Ich bin bei Blau.de (E-Plus und O2). Mein Handy ist bisher noch nicht einmal abgestürzt und der SMS-Empfang bzw. das Senden hat bisher auch noch nie Problem bereitet. Ich habe die L-Version auf dem Handy. Habt ihr die G-Version oder auch L?
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Leider ja, ursprünglich nur mit dem Xposed-Framework aber seit Android 8 ist das ja aufgrund einiger inoffizieller Änderungen in Abkehr des ursprünglichen Entwicklers nur noch mit Magisk, also Root möglich.

Hab es nie ausprobiert aber möglich, dass es auch mit der "virtuellen und rootfreien" Variante des Frameworks auskommt, wobei ich mir das aufgrund des Eingriffes in die Netzwerkeinstellungen nicht vorstellen kann.

Greetz
 
Für alle, die nicht regelmäßig die Statusseite checken:

Es gibt neue Infos, eine neue sehr kulante Rückgaberegelung und die Einladung zu einem SHIFTtalk! 🎉

Also ich find es echt klasse, dass mittlerweile so transparent auf der Seite kommunziert wird und kann nur hoffen, dass es so bleibt! Dadurch gewinnt ihr echt mein Vertrauen und ich unterstütze euch sehr gerne weiter! So hat man auch als Ahnungsloser den Eindruck, dass wirklich was hinter der Kulisse geschieht, auch wenn das natürlich davor auch der Fall gewesen ist ;) (Ich denke die Transparenz wird ja bestimmt auch den Support mit ständig wiederholenden Fragen entlasten).
Als Verbesserung würde ich noch verschlagen, dass ebenfalls von der Homepage oder dem Shift Shop zu der Statusseite verlinkt wird, da es doch für alle Beteiligte nur Vorteile hat, wenn transparent informiert wird oder sehe ich das falsch oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen?
Wünschenswert wäre es natürlich auch, wenn so etwas mit der Zeit auch fürs Shift 13mi erstellt wird, auch wenn da wo möglich (und auch verständlicherweise) noch weniger Infos vorliegen, aber selbst wenn es keine Fortschritte machen sollte, kann man so etwas ja auch kommunzieren und dann habe ich auch vollstes Verständnis dafür, da ich dann ja weiß an was gearbeitet wird bzw wann weiter gearbeitet werden soll (y).




 
Zuletzt bearbeitet:
@Niclas Kann ich nur zustimmen. Das erweiterte Rückgaberecht ist ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Dann brauche ich mir nicht mehr so Gedanken zu machen, ob ich das Ding in einer Woche zurückschicken muss oder nicht. Und es macht mir auch deutlich mehr Hoffnung, dass ich das Ding dann auch behalten kann und es zu meinem Alltagsbegleiter für die nächsten fünf Jahre wird.
Das Einzige, was mir noch fehlt, ist irgendeine offizieller Antwort von Shift zu den Displayproblemen, den Lautsprecher und den Vibrationsmotor. Habe den Support angeschrieben und noch keine direkte Antwort bekommen, aber der Update der Statusseite ist schon ein Teil der Antwort, eben indirekt - ich hatte nämlich genau nach der Möglichkeit gefragt, diesen 14-Tage-Zeitraum zu verlängern. Das ist uns jetzt allen gewährt.
Wenn Shift weiter solche Schritte macht, können sie glaube ich viel Vertrauen, was gerade fehlt, zurückgewinnen. Es bleibt noch viel offen, aber eine gewisse Menge Vertrauen von mir haben sie auf jeden Fall zurückgewonnen.
 
Also ich find es echt klasse, dass mittlerweile so transparent auf der Seite kommunziert wird und kann nur hoffen, dass es so bleibt! Dadurch gewinnt ihr echt mein Vertrauen und ich unterstütze euch sehr gerne weiter! So hat man auch als Ahnungsloser den Eindruck, dass wirklich was hinter der Kulisse geschieht, auch wenn das natürlich davor auch der Fall gewesen ist ;) (Ich denke die Transparenz wird ja bestimmt auch den Support mit ständig wiederholenden Fragen entlasten).
Als Verbesserung würde ich noch verschlagen, dass ebenfalls von der Homepage oder dem Shift Shop zu der Statusseite verlinkt wird, da es doch für alle Beteiligte nur Vorteile hat, wenn transparent informiert wird oder sehe ich das falsch oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen?
Wünschenswert wäre es natürlich auch, wenn so etwas mit der Zeit auch fürs Shift 13mi erstellt wird, auch wenn da wo möglich (und auch verständlicherweise) noch weniger Infos vorliegen, aber selbst wenn es keine Fortschritte machen sollte, kann man so etwas ja auch kommunzieren und dann habe ich auch vollstes Verständnis dafür, da ich dann ja weiß an was gearbeitet wird bzw wann weiter gearbeitet werden soll (y).
Ich kann dem nur zustimmen. Bisher wusste ich nicht mal ob an den Bugs überhaupt gearbeitet wird. Das hat sich durch die aktuelle Statusseite deutlich gebessert. :)

Dennoch hätte ich noch ein paar, hoffentlich konstruktive, Verbesserungsvorschläge:

Als Softwareentwickler weiß ich, wie schwierig bis unmöglich es oft ist vorherzusagen wie lange es dauert einen Bug zu beheben oder ein Feature zu implementieren. In vielen Firmen werden daher heute in der Softwareentwicklung agile Prozesse eingesetzt. Einer der verbreitesten ist vermutlich Scrum. Hier wird in - meist 14-tägigen - sogenannten Sprints entwickelt. Am Anfang eines jeden Sprints wird festgelegt an welchen Bugs bzw. Features (Stories) in dem Sprint gearbeitet werden soll. Die Auswahl wird dabei durch die sogenannten Productowner idealerweise zusammen mit den Kunden getroffen. Nach jedem Sprint gibt es normalerweise eine neue Version.

Falls der Entwicklungsprozess hier ähnlich läuft, würde ich mir wünschen, dass das Backlog - beinhaltet die noch offenen Punkte - und die Bugs und Feature, die im aktuellen Sprint bearbeitet werden sollen, veröffentlicht werden. Ich denke die aktuelle Statusseite geht schon ein gutes Stück in diese Richtung. Ideal wäre es aus meiner Sicht, wenn man als Beta-Tester auch Einfluß auf die Priorität der Aufgaben im Backlog nehmen könnte und wenn nach jedem Sprint ein Update zum Download bereit stünde.

Ein anderer Punkt, der mir noch fehlt, ist ein Bugtracking-System. Dieses Forum ist super, aber meiner Meinung nach weniger dafür geeignet Bugs vernünftig zu melden und zu verfolgen. So ist es vermutlich nur in einem Bugtracking-System möglich, dass man informiert wird, wenn ein Bug bearbeitet, die Bugmeldung zurückgewiesen oder der Bug gefixt wurde.

Das Shift-Phone ist eine tolle Idee, ein tolles Produkt und ich würde mich freuen, wenn es auch eine echte Erfolgsstory werden würde. Je mehr die Kunden auf dem Weg dahin mitgenommen werden, desto sicherer ist das meiner Meinung.
 
@muenkel Genau das sind die richtigen konstruktiven Vorschläge, die ich mir auch wünsche (y) (y) Leider habe ich mit Softwareentwicklung etc. gar nichts am Hut, weshalb ich dazu eigentlich auch gar nicht mitreden kann und dürfte.

Deswegen stellt sich für mich echt die Frage, ob nicht einer von denen die sich hiermit auskennen am Mittwoch beim Shifttalk mal ihre Meinung hinsichtlich dieser Thematik äußeren könnten? Ich (und wahrscheinlich viele andere) würden sich auf jeden Fall sehr freuen und wären unglaublich dankbar, wenn das einer machen könnte, da es mir wirklich ein Herzensanliegen ist, ausbeutungsfreie Elektronik weiter zu verbreiten und um noch mehr zu überzeugen, fehlt eben auf jeden Fall noch dieser Schritt.


@Niclas Kann ich nur zustimmen. Das erweiterte Rückgaberecht ist ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Dann brauche ich mir nicht mehr so Gedanken zu machen, ob ich das Ding in einer Woche zurückschicken muss oder nicht. Und es macht mir auch deutlich mehr Hoffnung, dass ich das Ding dann auch behalten kann und es zu meinem Alltagsbegleiter für die nächsten fünf Jahre wird.
Das Einzige, was mir noch fehlt, ist irgendeine offizieller Antwort von Shift zu den Displayproblemen, den Lautsprecher und den Vibrationsmotor. Habe den Support angeschrieben und noch keine direkte Antwort bekommen, aber der Update der Statusseite ist schon ein Teil der Antwort, eben indirekt - ich hatte nämlich genau nach der Möglichkeit gefragt, diesen 14-Tage-Zeitraum zu verlängern. Das ist uns jetzt allen gewährt.
Wenn Shift weiter solche Schritte macht, können sie glaube ich viel Vertrauen, was gerade fehlt, zurückgewinnen. Es bleibt noch viel offen, aber eine gewisse Menge Vertrauen von mir haben sie auf jeden Fall zurückgewonnen.
@trainman261 und @all Ich kann deine Skepsis sehr gut verstehen, da eben gerade auch bei den ganzen Bugs die Transparenz gefehlt hat und man echt nicht zu 100% wusste, ob wirklich alles mögliche gemacht wird, aber das Gefühl habe ich jetzt auf jeden Fall nicht mehr. Denke deine Fragen zu den Displayproblemen, dem Lautsprecher und dem Vibrationsmotor wäre auch eine gute Möglichkeit so etwas mal im Shifttalk anzumerken um daraus eventuell auch mal eine Grundsatzdebatte zu führen. Ich bin ja auch keinesweges mit irgendeiner Supportstruktur etc. befasst, deswegen kann ich eigentlich dazu auch nichts sagen, aber ich denke halt auch der Supportmitarbeiter wird da sicher nicht selbst antworten können und muss dann die Fragen auch erst an die Entwickler etc. weiterleiten. Die sind aber eben denke ich eigentlich ganz gut selbst beschäftigt mit ihren Arbeiten, weshalb die für so etwas eigentlich keine Zeit haben werden. Wenn jetzt jeder irgendwelche Fragen, Hilfestellungen, Anmerkungen etc, zu einem Bug hat, wären die bestimmt 3-4h am Tag (kann auch eine ganz andere Zeit sein) damit beschäftigt, was sicher auch nicht sinnvoll ist. Nun stellt sich für mich dann die Frage, ob es nicht effektiver wäre, wenn man so etwas über ein offenes Forum organisiert, dass jedoch auch moderiert wird. Hierbei muss jedoch ganz klar mit Nummerierung, eigenem Thread, Markierungen zu "Problem gelöst" oder "Frage beantwortet" etc. gearbeitet werden und jedem sollte klar sein, was wohin geschrieben werden sollte und was nicht. Alles was nicht passt, sollte von einem Moderator verschoben oder gelöscht werden (was ja auch super, der Support übernehmen kann). Zur Übersichtlichkeit sollte hierbei aber immer der Entwickler im Mittelpunkt stehen und sagen, ob beispielsweise überhaupt Hilfe benötigt wird und ob nicht und wenn dann spezifische Fragen an den Entwickler (wie jetzt wahrscheinlich deine Fragen) auftreten sollte, sollte dies halt auch am Besten im Forum passieren, da dadurch wirklich sich wiederholende Fragen gespart werden können. Hierbei ist halt wie gesagt auch unbedingt eine eindeutige Markierung mit entsprechenden "Tags" und beispielsweise Bugnummer etc. und eine gute Ordnungsstruktur wichtig, dass dies auch jeder findet (beispielsweise für jeden Bug einen eigenen Ordner, der dann nochmals mit eigenen Threads untergliedert. Ganz oben an oberster Stelle Infos vom Entwickler und entsprechender Möglichkeit, falls er Hilfe oder weitere Infos von uns brauchen sollte und dann weiter unten die Möglichkeit, dass wir unsere Fragen (immer in einem neuen Thread!) stellen und dann sieht jeder schon was gefragt und geantwortet wurde und dann kann sich falls Zeit ist der Entwickler 1x am Tag/1x in der Woche (wie auch immer) die Zeit nehmen die wirklich wichtigen Fragen beantworten und der Rest wird vom Moderator entsprechend "gelöscht", verschoben oder markiert, falls es für den Entwickler unrelevant ist oder falls es für alle unrelevant ist oder falls es schon gefragt wurde, wobei unbedingt die entsprechende Begründung der Fragesteller erfahren sollte. Ich denke dadurch würde der Entwickler zwar eventuell auch etwas mehr Zet aufwenden müssen, jedoch beantwortet er dann 1x eine wichtige Frage und alle anderen Interessierten wissen dann sofort Bescheid und müssen nicht mehr die gleiche Frage stellen. Der Moderator kann dann die Fragen eventuell auch wie bei einem FAQ sortieren, dass alle anderen auch schnell zu ihren Fragen die Antworten sehen und falls es spezifische Fragn sind, muss man halt erstmal alle Fragen durchstöbern, was man dann auch einem Fragesteller zumuten kann, wenn man schon eine Antwort von einem Entwickler erwartet.

Sorry für die lange Nachricht, aber vielleicht könnte man ja so etwas mal eben am Mittwoch ansprechen oder haltet ihr das für übertrieben, unrealistisch etc. bzw. seht ihr da jetzt schon Nachteile an so einem System? Ich freue mich auf jeden Fall gerne auch jetzt schon über kritische Meinungen und eine konstruktive Diskussion :)

P.S: hatte die Nachricht von @muenkel zu spät gelesen und deswegen jetzt diesen Beitrag noch oben mit den Sätzen ergänzt :) Eventuell liest sich dadurch das weitere nicht ganz schlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.