Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@muenkel Genau das sind die richtigen konstruktiven Vorschläge, die ich mir auch wünsche (y) (y) Leider habe ich mit Softwareentwicklung etc. gar nichts am Hut, weshalb ich dazu eigentlich auch gar nicht mitreden kann und dürfte.
Mitreden kann man immer. Der von mir kurz angerissene Scrum-Prozess fordert das sogar. Es ist für Entwickler oft nur schwer einzuschätzen, was für die User wirklich wichtig ist.
Deswegen stellt sich für mich echt die Frage, ob nicht einer von denen die sich hiermit auskennen am Mittwoch beim Shifttalk mal ihre Meinung hinsichtlich dieser Thematik äußeren könnten? Ich (und wahrscheinlich viele andere) würden sich auf jeden Fall sehr freuen und wären unglaublich dankbar, wenn das einer machen könnte, da es mir wirklich ein Herzensanliegen ist, ausbeutungsfreie Elektronik weiter zu verbreiten und um noch mehr zu überzeugen, fehlt eben auf jeden Fall noch dieser Schritt.
Ich habe mir vorgenommen am Mittwoch teilzunehmen und hoffe nur, dass nichts dazwischen kommt ;). Wenn ich die Chance habe, werde ich meine Vorschläge gerne nochmal wiederholen.

Ich finde Deine (@Niklas) Ideen im übrigen auch ganz gut. Ein bischen mehr Struktur würde dem Ganzen sicherlich gut tun. Beim Lesen Deines Posts ist mir auch noch eingefallen, dass ich andere Foren kenne, bei Denen derjenige, der einen Thread mit einer Frage angelegt hat, eine Antwort als Lösung markieren kann. Diese Lösung wird dann automatisch an den ersten Post - also die Frage - angehängt.

Ich möchte an dieser Stelle aber auch mal die Buglist/Wishlist Sammlung (WiP) von @Martin S. loben. Das ist echt Klasse, was er da - ehrenamtlich - macht und ist mit Sicherheit sehr zeitaufwendig. Vielen Dank dafür. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Einsatz einer Bug-Tracking-Software das Ganze einfacher und noch transparenter machen würde.
 
Ich habe gestern mein Upgrade-6mq vom Paketstore geholt und konnte mich nun heute Abend dran setzen, das lang ersehnte Gerät in Betrieb zu nehmen.
Da die Erwartungen durch die regelmäßige Lektüre dieses und anderer Threads im Forum enorm herabgesetzt waren, habe ich mir jetzt erst einmal vorgenommen, das Gerät parallel zum 6m einzurichten und zu nutzen. Nach der Ankündigung seitens Shift von gestern, die Rückgabefrist hinsichtlich der bekannten Bugs bis April zu verlängern, möchte ich mich langsam herantasten und mir die Zeit nehmen, alles in Ruhe zu testen.

Die ersten Erfahrungen nach einem Abend:
  1. Damit fängt es an, bevor auch nur der erste Touch das Display streicht: Die Haptik ist wie schon vom 6m gewohnt sehr wertig in meinen AugenHänden. Ich mag das Gewicht, ich mag die Größe. Bumper sowie Panzerglas sitzen passgenau. Das Öffnen der Rückseite geht leicht von der Hand, Akku raus, SIM rein und vice versa - alles prima.
  2. Das erste Einrichten des ShiftOS-G geht leicht von der Hand und für mich ist nun erstmal die Orientierung unter Android 10 angesagt. Das ist ja kein Punkt, für den Shift verantwortlich ist - also erstmal ausklammern...
  3. Das für mich spannendste Thema: SMS Versand/Empfang sowie Abstürze aufgrund LTE bzw. WLAN-Standards. Kann beruhigt sagen: SMS im blau-Netz (Telefonica) gehen sowohl raus als auch ein. Da mein WLAN in 2,4 GHz funkt (andere Gründe), bin ich guter Dinge, ohne die WLAN-Bugs auszukommen...
  4. Die Kamera mit der Standard-App arbeitet für mich als Gelegenheits-User passabel - ich habe da also wirklich keine hohen Ansprüche und kann mit der Qualität leben (wie bisher mit dem 6m auch...) Aber ich werde sicherlich auch mal schauen, wie man das Bildrauschen etc. ggf. mit third-party-Apps noch in den Griff kriegen kann.
  5. Die Lautsprecher arbeiten wie ich es von einem Smartphone erwarte; das ist jetzt kein HiFi-Standard, der audiophile Zeitgenossen aus dem Sessel hebt, aber ich habe auch bereits deutlich miesere Lautsprecher erlebt. Was in der Tat verwunderlich ist: wieso kommt der Sound lediglich aus dem Lautsprecher rechts unten - wenn links abdecke, höre ich null Unterschied; mache ich dasselbe rechts ist es quasi-still...)
  6. Die Bluetooth-Verbindung zum Headset funktioniert ohne Ruckler oder Aussetzer. Der Test im Auto steht für morgen auf der Agenda.
So, das genügt für den Moment...
 
Was in der Tat verwunderlich ist: wieso kommt der Sound lediglich aus dem Lautsprecher rechts unten - wenn links abdecke, höre ich null Unterschied; mache ich dasselbe rechts ist es quasi-still...)

Ja, das hat schon viele verwirrt 🙂
Wenn man auf das Display schaut ist links unten, hinter dem "Lautsprechergitter" das Mikrofon, und in der rechten Ecke dann der (Mono) Lautsprecher hinter dem Gitter (y)
 
Vielen Dank dafür.

Gern gemacht 🙂
Ich betrachte die Liste auch als meinen Dank an alle Vorab-Tester, von denen es Einige ueber mehrere Monate wirklich nicht einfach hatten..
Die Liste sollte aber hauptsaechlich auch der zweiten Welle Vorab-Tester helfen (und indirekt auch den bisherigen Testern), damit auf einen (laengeren) Blick klar ist, was bekannte Probleme betrifft, in der Hoffnung, dem einen oder den anderen zwanzig neuen Posts zu bereits Bekanntem zuvorzukommen 😅
(Wir wussten zu dem Zeitpunkt weder wieviele Vorab-Tester es in der ersten Phase waren noch wieviele in der zweiten Phase dazustossen wuerden!)

Ein richtiger Bugtracker ist natuerlich was Feines (y)

Ich werde die Buglist weiter pflegen, bis wir was Besseres bekommen 🙂
In der Zwischenzeit werd ich mich dann so langsam um die versprochene Wishlist kuemmern, kann jetzt wenigstens direkt klaeren, ob bestimmte Probleme oder Wuensche tatsaechlich bekannt sind oder nicht 😁 Ist doch auch schonmal was 🙂

Schoenes Wochenende :cool:
 
Nun stellt sich für mich dann die Frage, ob es nicht effektiver wäre, wenn man so etwas über ein offenes Forum organisiert, dass jedoch auch moderiert wird. Hierbei muss jedoch ganz klar mit Nummerierung, eigenem Thread, Markierungen zu "Problem gelöst" oder "Frage beantwortet" etc. gearbeitet werden und jedem sollte klar sein, was wohin geschrieben werden sollte und was nicht. Alles was nicht passt, sollte von einem Moderator verschoben oder gelöscht werden (was ja auch super, der Support übernehmen kann). Zur Übersichtlichkeit sollte hierbei aber immer der Entwickler im Mittelpunkt stehen und sagen, ob beispielsweise überhaupt Hilfe benötigt wird und ob nicht und wenn dann spezifische Fragen an den Entwickler (wie jetzt wahrscheinlich deine Fragen) auftreten sollte, sollte dies halt auch am Besten im Forum passieren, da dadurch wirklich sich wiederholende Fragen gespart werden können. Hierbei ist halt wie gesagt auch unbedingt eine eindeutige Markierung mit entsprechenden "Tags" und beispielsweise Bugnummer etc. und eine gute Ordnungsstruktur wichtig, dass dies auch jeder findet (beispielsweise für jeden Bug einen eigenen Ordner, der dann nochmals mit eigenen Threads untergliedert. Ganz oben an oberster Stelle Infos vom Entwickler und entsprechender Möglichkeit, falls er Hilfe oder weitere Infos von uns brauchen sollte und dann weiter unten die Möglichkeit, dass wir unsere Fragen (immer in einem neuen Thread!) stellen und dann sieht jeder schon was gefragt und geantwortet wurde und dann kann sich falls Zeit ist der Entwickler 1x am Tag/1x in der Woche (wie auch immer) die Zeit nehmen die wirklich wichtigen Fragen beantworten und der Rest wird vom Moderator entsprechend "gelöscht", verschoben oder markiert, falls es für den Entwickler unrelevant ist oder falls es für alle unrelevant ist oder falls es schon gefragt wurde, wobei unbedingt die entsprechende Begründung der Fragesteller erfahren sollte. Ich denke dadurch würde der Entwickler zwar eventuell auch etwas mehr Zet aufwenden müssen, jedoch beantwortet er dann 1x eine wichtige Frage und alle anderen Interessierten wissen dann sofort Bescheid und müssen nicht mehr die gleiche Frage stellen. Der Moderator kann dann die Fragen eventuell auch wie bei einem FAQ sortieren, dass alle anderen auch schnell zu ihren Fragen die Antworten sehen und falls es spezifische Fragn sind, muss man halt erstmal alle Fragen durchstöbern, was man dann auch einem Fragesteller zumuten kann, wenn man schon eine Antwort von einem Entwickler erwartet.
Da hast du Recht, den Ansatz nehme ich gleich mal auf und mache einen separaten Thread zum Vibrationsmotor auf. Zum Display und zum Lautsprecher gibt es schon threads.
Ich würde aber vorsichtig sein mit der Moderation, zu viel Moderation kann auch schaden. Dieser Thread ist schon lange nicht mehr ein reiner Erfahrungsbericht-Thread, sondern ein allgemeiner Austauschthread von jetzigen, zukünftigen und potentielle 6mq-Besitzer, und das ist durchaus ganz wichtig. Hätte man hier alle Posts, die nicht zum Thema Erfahrungsberichte gehören, verschoben oder sogar gelöscht, wäre das schon sehr unschön gewesen.
Ich möchte an dieser Stelle aber auch mal die Buglist/Wishlist Sammlung (WiP) von @Martin S. loben. Das ist echt Klasse, was er da - ehrenamtlich - macht und ist mit Sicherheit sehr zeitaufwendig. Vielen Dank dafür. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Einsatz einer Bug-Tracking-Software das Ganze einfacher und noch transparenter machen würde.
Könnte man das in irgendein anderer Forumbereich verschieben? Da können nämlich aktuell vermutlich nur die Vorab-Tester zugreifen, ich als normaler Nutzer würde allerdings auch sehr gerne darauf zugreifen können und ggf. auch dazu beitragen können.
 
Ich befürchte, dass sie für die zweite Welle nicht sichtbar ist (alpha-bereich)

War sie zuerst auch (anscheinend) ueberwiegend nicht, wobei wir das ja nicht ahnen konnten.. 😅
(die zweite Phase Vorab-Tests startete ca. am 20. 10. und erste Hilferufe erschienen Anfang November 😅, als die 6mq dann nach und nach eintrafen)

Die erste Phase, Anfang Juli, lief noch in der korrekten Reihenfolge:
Es erfolgte zuerst die Mail, dass man sich fuer den Vorab-Bereich registrieren muss (und damit gleichzeitig die aktuelle E-Mail Adresse bestaetigt).
Erst nach erfolgter Bestaetigung und Freischaltung im Vorab-Forum gingen die 6mqs dann an uns raus.

Die zweite Phase wurde um den 20. Oktober eingeleitet, es gingen wieder zahlreiche Mails raus mit der Bitte um Registrierung/Bestaetigung der Adresse.
Diesmal wurde allerdings nicht mehr auf die Rueckantwort zu dieser Mail gewartet und es wurden nach und nach 6mqs verschickt, ohne das die Empfaenger die Buglist sehen konnten 😅
Da wir damals noch nicht die Vorab-Postings im oeffentlichen Bereich wiederholen durften, im Forum aber immer mehr "Hilfe"-Posts reinkamen (das war die Zeit vom 1.-3. November), schulterten ein paar Vorab-Tester das ueber PN, bei mir waren es schnell 10 Hilfesuchende im Posteingang geworden, dann postete jemand eine 4(?) zeilige Kurzhilfe zu den kritischsten Bugs auf die man dann gluecklicherweise im weiteren Verlauf verlinken konnte.
Auf meiner Arbeit dachten die wohl ich haette was mit dem Darm, weil ich so oft auf die Toilette musste (kommt halt dof, wenn man im Buero, Chef sitzt 2m hinter dir, den ganzen Tag am Handy supported :ROFLMAO: )

Dankenderweise ebbten die Hilferufe danach so langsam ab, vielleicht auch weil diejenigen, die die Workarounds dann kannten selbst anderen in PNs helfen konnten :love:?? , aber mit Sicherheit auch aufgrund verstaerkter Freischaltungen und Telefon-Support (y) Kann mir gut vorstellen, dass sich das Support-Telefon anfang November recht schnell von der Leitungsisolierung befreit hat 🔥

Man muss Shift zugute halten, dass man den erhoehten Kommunikationsbedarf, speziell zum 6mq, im Forum wohl bereits im Juli/August bemerkte und sich damals schon die Idee formte, vorhandene (ehrenamtliche) Supportleistung anzuerkennen und zu foerden, wie das jetzt geschehen ist. Dann wurde man aber anscheinend zunehmend mit neuen, "herausfordernden" Realitaeten konfrontiert (Zulieferer, Servicepartner, Zertifizierungstests und -partner, usw.), dass man das vermutlich wieder zu sehr aus den Augen verlor. Alex Martinz war Bis Ende Juli super aktiv im Forum und der taegliche, manchmal stuendliche Draht zu uns, aber als er voellig abtauchte, ueber Monate, war zumindest mir klar, jetzt ist rund um die Uhr coding an der Tagesordnung 😅
Dadurch fehlte dann vielleicht ein bisschen der "Forenpuls" in Falkenberg(?)
Aber mein (ja, uebertriebener 😁) Vergleich brachte das Thema Kommunikationsbedarf nochmal ins Rollen 🙂(y)

Fuer den Release, Ende Dezember, wurde dann (gemeinsam) eine Integration der kritischsten Punkte der Buglist in die Statusseite besprochen und seither hat sich die Statusseite wirklich klasse weiterentwickelt ❤️(y)

Also, um sich nochmal dem Anfang dieses Posts zu naehern 😅 : Bin mir ziemlich sicher, dass sich dank der 6mq Statusseite, Version "4.0 GTi 16v", die allermeisten 6mq (Neu-)besitzer nicht mehr mit eventuellen Problemen allein gelassen fuehlen muessen 🙂(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, um sich nochmal dem Anfang dieses Posts zu naehern 😅 : Bin mir ziemlich sicher, dass sich dank der 6mq Statusseite, Version "4.0 GTi 16v", die allermeisten 6mq (Neu-)besitzer nicht mehr mit eventuellen Problemen allein gelassen fuehlen muessen 🙂(y)

Vielleicht geht nur mir das so, aber ich habe jedesmal wieder Mühe die Statusseite zu finden. Daher habe ich sie jetzt als Bookmark abgespeichert.

Es wäre wahrscheinlich nicht schlecht, wenn Du sie in Deiner Bugliste verlinken würdest. Die finde ich immer sofort:)

Was die "Zweite Welle" angeht. Ich denke ich gehöre auch dazu. Ich hatte die Möglichkeit beim ersten Mal verpennt und erst Anfang Oktober meine Anmeldung abgeschickt und Anfang November mein Handy bekommen. Danach bin ich ziemlich schnell auf Deine Sammlung gestoßen.

Noch was anderes: Vermutlich sind etliche von Dir aufgelisteten Bugs nur für die G-Version und der Rest für beide. Rein für die L-Version scheinen keine da zu sein, was ja auch die Tags nahelegen. Meinst Du es macht Sinn und wäre möglich Deine Liste für die L-Version zu erweitern?
 
Es wäre wahrscheinlich nicht schlecht, wenn Du sie in Deiner Bugliste verlinken würdest. Die finde ich immer sofort

Erledigt 🙂(y)

Noch was anderes: Vermutlich sind etliche von Dir aufgelisteten Bugs nur für die G-Version und der Rest für beide. Rein für die L-Version scheinen keine da zu sein, was ja auch die Tags nahelegen. Meinst Du es macht Sinn und wäre möglich Deine Liste für die L-Version zu erweitern?

Es gibt tatsaechlich ein, zwei Bugs, die nur die OS-L Version zu betreffen scheinen, z.B. die verschwindenden Kontakte, aber prinzipiell sind alle nicht-Google bezogenen Bugs auch fuer OS-L valide, z.B. alles was UI Bugs, Treiber, ShiftOS Apps etc betrifft (y)
Zumindest hatte ich noch nichts Gegenteiliges gehoert(?) Wenn aber jemand OS-L nutzt und die Bugs der Buglist nachstellen/fuer OS-L verifizieren moechte waer das natuerlich ein wichtiger Beitrag und wuerde dann auch Anpassungen der Buglist nach sich ziehen 🙂
Und es wurde auch schonmal nach einem OS-L Tag an der Buglist gefragt, aber selbst als Friend kann ich da (noch?) nix aendern, so wie's aussieht.. 😁
(es ist aber ein Such Tag unter dem Titel "shiftos-l")
 
  • Like
Reaktionen: ChiliFan und muenkel
Zumindest hatte ich noch nichts Gegenteiliges gehoert(?) Wenn aber jemand OS-L nutzt und die Bugs der Buglist nachstellen/fuer OS-L verifizieren moechte waer das natuerlich ein wichtiger Beitrag und wuerde dann auch Anpassungen der Buglist nach sich ziehen 🙂

Ich habe die L-Version. Gefühlt habe ich deutlich weniger Bugs, was aber vermutlich eher daran liegt wie ich mein Handy benutze :)

Bugs nachzuvollziehen ist oft nicht ganz einfach - ich habe das gerade mit denm ersten Bug auf Deiner Liste versucht und bin kläglich gescheitert. Auch die Abstürze im Zusammenhang mit dem 5GHz WLan-Netz ( 802.11n/ac mode mit 80MHz-Kanälen) habe ich bisher noch nicht gehabt.

Ich denke es wäre nicht schlecht, wenn die Entwickler von Shift Deine Liste kommentieren würden mit Hinweisen wie "Konnte in der Entwicklung nachvollzogen werden für OS-G" oder "Bitte versuchen für OS-L nachzuvollziehen". Dann könnte man gezielt versuchen die Bugs zu reproduzieren. Als Entwickler ist man immer froh, wenn ein Bug eindeutig nachvollzogen werden kann und die Randbedingungen klar sind. Bei einem komplenexen System wie einem Handy ist das mit Sicherheit nicht immer einfach.

Die folgenden Bugs hätte ich noch für Deine Liste:
  1. Einen Kamera-Bug habe ich noch, der vermutlich auch für OS-G zutrifft: Absturz der Kamera.
  2. Einen Bug der das Standard-Email-Programm von ShiftOS-L betrifft: Email-Bug
  3. einen Bug in der Standard-Kalender-App von ShiftOS-L: Kalender
Insbesondere die beiden letzten sind nicht kriegsentscheidend, da man andere, funktionierende Apps verwenden kann. Die Behebung des Ersten wäre schön für alle, die mehr aus ihren Fotos rausholen wollen und daher ein Rohformat verwenden möchten.

Und es wurde auch schonmal nach einem OS-L Tag an der Buglist gefragt, aber selbst als Friend kann ich da (noch?) nix aendern, so wie's aussieht.. 😁
(es ist aber ein Such Tag unter dem Titel "shiftos-l")
Ja, ein OS-L-Tag und auch ein MicroG-Tag wären nicht schlecht. Ich habe mir bisher immer damit geholfen an den Anfang der Thread-Überschrift entsprechende Pseudo-Tags zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Also, um sich nochmal dem Anfang dieses Posts zu naehern 😅 : Bin mir ziemlich sicher, dass sich dank der 6mq Statusseite, Version "4.0 GTi 16v", die allermeisten 6mq (Neu-)besitzer nicht mehr mit eventuellen Problemen allein gelassen fuehlen muessen 🙂(y)
Ja und nein. Wenn das Problem auf der Statusseite steht, dann weiß man schonmal Bescheid. Es sind allerdings auch einige Probleme, die dort nicht stehen (Grünstrich und "Rauschen" im Display, Lautsprecherprobleme, schwache Vibrationen), aber einige andere Leute haben. Da wäre es schonmal ganz gut, wenn man diese Bug bzw. Wunschliste irgendwo hätte, wo sie auch alle sehen können. Dann kann man gleich besser einordnen, ob man jetzt als Einziger dieses Problem hat, oder auch andere damit Kämpfen. Am Besten wäre gleich auch eine Aussage von Shift, ob es ein Softwarethema ist, was noch angegangen wird - vielleicht ist das in der Liste schon so, allerdings kann ich sie nicht sehen, also kann ich es auch nicht wissen 🧐
 
Das mit dem Herz für strukturschwache Regionen kann ich bestätigen. Wohne 5 km neben Nagold am Rande des Schwarzwalds, habe Telekomiker Prepaid M und LTE schnurrt. Coronabeding bin ich allerdings auch nicht viel unterwegs, eigentlich nur im Schwarzwald.
Abstürze gibts hauptsächlich bei mir zu Hause wenn Fritz Mesh das Handy zum anderen Router "schubst".
Noch was anderes: Wann soll den Google Pay funktionieren?
Gruß
Alex
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,
danke, den Workaround mit dem WLAN kenne ich. Aber da das Ding sich zu Hause eigentlich nur in einem Zimmer aufhält seh ich nicht ein mein WLAN "zu kastrieren". Wechsel von LTE zu WLAN oder andersrum (weggehen, nach Hause kommen) funktioniert nämlich so, wie es soll.
Das mit Google Pay nervt mich wesentlich mehr, war halt praktisch. Dachte mir schon, dass es irgendwie mit der Google-Zertifizierung bzw. mit der Verbreitung derselben zusammenhängt.

Gruß
Alex
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
I got my phone today, well actually yesterday as the sunset has set. But in Roman time today. Hmm, they forgot the 2 batteries, and I recall something about them wanting to give another glass with it. Although not sure that I would ever need the later. But missing 2 batteries, but not a biggie I got 1 spare and the one with the mobil. Had ordered 3 extra batteries, never know when you need it and camera use usually steals the battery quickly.

Anyway, been testing it and it surely is faster then my V20, which is not a surprise as the V20 is like 5 years old phone. I have yet to test things overall, but the speaker in the phone was kinda a bommer, not sure if that is hardware or software. It's functional but could be higher and with some more bass and deepness.

Hmm not used to A10, as I am running A8 on my LG V20. Hmm, I don't know about it, seems there is a lot of new things to learn, sigh. Menu is foreign for me and... Well, tired of needing to learn knew stuff all the time as it seems all my time is going with that.

In any case... it is for sure faster in graphics compared to my old V20, which I got another I was just setting up and rooted and nearly done with it fixing it all, as my old V20 is breaking more and more apart although still running. But in any case, the new Mobile came today, so I guess I need to get into this as well, to set it up. I want to have the non-google version, or at least nor further then Nano version of Google. But I really wanna get away from Google.

So now I need to look into how to root the 6mq, if it is not already rooted? And install the non google version - not sure how far Shift are with there version but need to look into that.

So... where to start, dunno for now... getting time for sleep. I think there might be a chance that I really will be missing my V20 Chargers, which I used to charge batteries while using the phone and just flipped batteries around when needed. I'm just timing the charging of the phone, and need to find the best charger overall that I have for it but it does seems to take some time to charge a battery. 1:30 to 2 hours I think it will be until finish with one battery it seems, as it is still ongoing with it.

Anyone knows how far the Shift 6mq non-google rom is and how to get it installed, or point me in the right direction for information on it?

Thanks

-
Darkijah
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia
Apparently looking for updates for shift system, does not work if you are on wireless, then you have no connection - apparently... Might be the first bug found...
 
Anyone knows how far the Shift 6mq non-google rom is and how to get it installed, or point me in the right direction for information on it?
You'll find the latest non-google beta version under Resources. The first release is announced for week 7.

Here you can find the instructions for the install process. Sorry they are in German.

At the moment - so far as I know - its not possible to get root rights, at least under ShiftOS-L.
 
""You do not have permission to view this page or perform this action."" I guess I might need to activate something on the forum.
Can one install TWRP or anything, open the bootloader and get a good recovery into it. Or maybe it already has it...
 
""You do not have permission to view this page or perform this action.""
Look at the "Preferences" in your account settings. Search for the text "Join the Beta program". There should be a checkbox, which you've to check. After saving the page, you should get the needed extra rights, but I can't remember, if this is an automatic process or not.
 
You'll find the latest non-google beta version under Resources. The first release is announced for week 7.

Here you can find the instructions for the install process. Sorry they are in German.
If you have access to the beta program both links @muenkel provided should work.
At the moment - so far as I know - its not possible to get root rights, at least under ShiftOS-L.
Here you will find unofficial rooting instructions provided by the community. They are in English.
If I remember correctly Shift promised to make the rooting process more comfortable, but at the moment this is all there is.
 
Did you already check the "Join the Beta program" checkbox?
Yup I think I checked that some many weeks ago, while reading on the forum and waiting for the phone. At leasts I could see the beta files although not the details on installation. Not sure what that is about. Would be a nice beginning with some details, the German I can translate to English so that is something to get around ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
If you have access to the beta program both links @muenkel provided should work.
But they don't.... Just tried again...

Maybe one needs to be an Alpha Tester to see the other link, I see you guys have Alpha and not Beta on your profile.

So the only thing I can come up with, is that I don't have access to https://forum.shiftphones.com/threads/shift6mq-sos-3-0-l-20201209.3302/ because I am not an Alpha tester... Seems to be the only difference between you two and me.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.