Also, das ist doch mal eine gute Nachricht !Das ist der Stand von November 2020
Also, das ist doch mal eine gute Nachricht !Das ist der Stand von November 2020
Ja...habe Hoffnungen, dass LTE endlich dabei ist. Bei mir ist zwar Edge vorhanden, aber H+ miserabel.Heute soll angeblich auch das Update kommen! Ich bin schon gespannt, welche Bugs gefixt sind und welche uns noch weiter begleiten werden (LTE??)
Ich habe gestern mein Upgrade-6mq vom Paketstore geholt und konnte mich nun heute Abend dran setzen, das lang ersehnte Gerät in Betrieb zu nehmen.
Da die Erwartungen durch die regelmäßige Lektüre dieses und anderer Threads im Forum enorm herabgesetzt waren, habe ich mir jetzt erst einmal vorgenommen, das Gerät parallel zum 6m einzurichten und zu nutzen. Nach der Ankündigung seitens Shift von gestern, die Rückgabefrist hinsichtlich der bekannten Bugs bis April zu verlängern, möchte ich mich langsam herantasten und mir die Zeit nehmen, alles in Ruhe zu testen.
Die ersten Erfahrungen nach einem Abend:
So, das genügt für den Moment...
- Damit fängt es an, bevor auch nur der erste Touch das Display streicht: Die Haptik ist wie schon vom 6m gewohnt sehr wertig in meinen
AugenHänden. Ich mag das Gewicht, ich mag die Größe. Bumper sowie Panzerglas sitzen passgenau. Das Öffnen der Rückseite geht leicht von der Hand, Akku raus, SIM rein und vice versa - alles prima.- Das erste Einrichten des ShiftOS-G geht leicht von der Hand und für mich ist nun erstmal die Orientierung unter Android 10 angesagt. Das ist ja kein Punkt, für den Shift verantwortlich ist - also erstmal ausklammern...
- Das für mich spannendste Thema: SMS Versand/Empfang sowie Abstürze aufgrund LTE bzw. WLAN-Standards. Kann beruhigt sagen: SMS im blau-Netz (Telefonica) gehen sowohl raus als auch ein. Da mein WLAN in 2,4 GHz funkt (andere Gründe), bin ich guter Dinge, ohne die WLAN-Bugs auszukommen...
- Die Kamera mit der Standard-App arbeitet für mich als Gelegenheits-User passabel - ich habe da also wirklich keine hohen Ansprüche und kann mit der Qualität leben (wie bisher mit dem 6m auch...) Aber ich werde sicherlich auch mal schauen, wie man das Bildrauschen etc. ggf. mit third-party-Apps noch in den Griff kriegen kann.
- Die Lautsprecher arbeiten wie ich es von einem Smartphone erwarte; das ist jetzt kein HiFi-Standard, der audiophile Zeitgenossen aus dem Sessel hebt, aber ich habe auch bereits deutlich miesere Lautsprecher erlebt. Was in der Tat verwunderlich ist: wieso kommt der Sound lediglich aus dem Lautsprecher rechts unten - wenn links abdecke, höre ich null Unterschied; mache ich dasselbe rechts ist es quasi-still...)
- Die Bluetooth-Verbindung zum Headset funktioniert ohne Ruckler oder Aussetzer. Der Test im Auto steht für morgen auf der Agenda.
Es wird zumindest eine Zusammenfassung des Shift Talks geben!Ich konnte am Mittwoch leider nicht beim Shift talk dabei sein. Soweit ich mich erinnere, gibt es eventuell eine Aufzeichnung dazu später auf Youtube. Gibt es schon neues dazu?
Hat jemand ein Feedback zu dem Update, dass die anderen bekannten Probleme betrifft?Ich möchte nach der ersten Woche Nutzung des 6mq meine weiteren Erfahrungen teilen.
Teil 1, quasi das Unboxing und Ersteinrichtung findet ihr im Spoiler...
Ich habe heute Vormittag das zur Verfügung gestellte Update ShiftOS-G installiert - das lief reibungslos durch und hat auf den ersten Blick nichts ver(schlimm)bessert, fließt aber ansonsten in diesen Bericht NICHT ein.
Stand heute freunde ich mich mit dem Phone schnell an und gehe - gerade aufgrund der aktuell deutlich verbesserten Kommunikation seitens SHIFT - davon aus, dass die offenen Baustellen auch zeitnah bearbeitet und gelöst werden können!
- Es gibt nach wie vor keine Probleme seitens des SMS-Empfangs oder -Versand.
- Die Migration aller Apps sowie der zugehörigen Datenbackups vom 6m auf das 6mq hat mit dem üblichen Aufwand geklappt (ohne Google-Cloud, manuelle Datenbank-Exporte über Nextcloud aufs 6mq geschoben).
- Das 6mq ist spürbar schneller als das betagte 6m; das macht sich beim Browsen oder Öffnen und Navigieren einzelner Anwendungen schon bemerkbar (wäre aber auch in der Tat ein Killer, wenn das nicht so wäre...).
- Die Kamera habe ich nicht weiter getestet, tatsächlich seit letztem Samstag kein einziges Foto gemacht... Insofern wird - denke ich - deutlich, dass mein Fokus nicht auf Fotografie liegt... Ich kann aber nachvollziehen, dass das Thema für andere Nutzer ein Kriterium ist und für diejenigen die Bildqualität unbefriedigend ist.
- Folgende Banking-Apps nutze ich ohne Probleme: ING und DKB (inkl. TAN2go). Bekanntermaßen funktioniert GooglePay noch nicht, da bin ich aber guter Dinge (zumal im OS-Update-Thread auch baldige Besserung dahingehend in Aussicht gestellt wurde)...
- Bezüglich der Display-Qualität: Ich bin mit dem Display vollauf zufrieden - ich sehe keinen Grünstich oder Flecken oder was sonst noch berichtet wurde... Irgendwo im Forum habe ich kürzlich gelesen, dass als Workaround der Dark Mode Abhilfe schafft. Da bei JEDER (ich wiederhole: jeder!) Software auf jedem System mein erster Weg in die Einstellungen zur Suche und Aktivierung des Dark Mode führt, ist das vielleicht mein Glück in der Hinsicht...
- Bei Videotelefonaten konnten meine Kontakte eine Rückkopplung der eigenen Stimme bestätigen; ggf. haben ja die Anpassungen am frisch eingespielten OS-Update da schon Wirkung - getestet habe ich das noch nicht seitdem.
Wenn du dich als Beta Tester registrierst bekommst du es direkt mit! Du musst das Update deswegen nicht zwangsläufig installieren. Aber damit erhältst du auch Zugang zum Beta Unterforum im ShiftOS Bereich. Dort wird das Vorab Update diskutiert.Hat jemand ein Feedback zu dem Update, dass die anderen bekannten Probleme betrifft?
- LTE/4G Nutzung in D1 Netzen und
- 5G WLAN (Mesh) Nutzung
- (vermutlich) daraus resultierende spontane Abstürze
- SMS-Versand (bei Usern, die hiermit Probleme hatten)
- Mikrofon-Rückkopplung bei VidCalls und Freisprech-Funktion
- Display-Treiber
- Lautsprecher-Treiber
Vielen Dank und bleibt gesund!
- LTE/4G Nutzung in D1 Netzen und
- 5G WLAN (Mesh) Nutzung
- (vermutlich) daraus resultierende spontane Abstürze
- SMS-Versand (bei Usern, die hiermit Probleme hatten)
- Mikrofon-Rückkopplung bei VidCalls und Freisprech-Funktion
- Display-Treiber
- Lautsprecher-Treiber
Was ich bisher mitbekommen habe:
1.: unveraendert [LTE]
Was ich noch berichten kann ist, dass sich die Blutooth Verbindungen verbessert hat. Selbst mit deaktiviertem HD-Audio war bei der alten Version keine ruckelfreie Audio mit meinen Kopfhörern hinzubekommen. Das ist mit dem Update behoben blutooth funktioniert jetzt bei mir normal (mit deaktiviertem HD Audio).
mit oder ohne aptX?HD-Audio geht bei mir auch noch nicht.
Hi! Bei mir ließ sich zwar die SD-Karte entnehmen, dafür saß der Akku wie angetackert. Ich habe ihn nur mühsam herausbekommen und jetzt ein Stück Klebeband angebracht, um das Problem in Zukunft zu vermeiden.Hat schon mal jemand seine SD Karte aus dem 6mq heraus genommen? Ich habe meine heraus nehmen wollen weil das aufspielen von Daten am Laptop doch schneller geht. Musste mit Werkzeug nachhelfen. Wie festgeklebt.
Laut Bluetooth Settings mit Qualcomm aptX Audio.mit oder ohne aptX?
Wir müssen erst Qualcomm neue 6mq zukommen lassen, damit sie final AptX zertifizieren, bevor wir es aktiviert ausliefern dürfen.Laut Bluetooth Settings mit Qualcomm aptX Audio.
Soundcorr Liberty 2 Pro Kopfhörer.
Normalerweise ist eine kleine Kante an der SD-Karte, an der kann man in der Regel ganz einfach die SD-Karte herausziehenHat schon mal jemand seine SD Karte aus dem 6mq heraus genommen? Ich habe meine heraus nehmen wollen weil das aufspielen von Daten am Laptop doch schneller geht. Musste mit Werkzeug nachhelfen. Wie festgeklebt.
In der Tat sitz der Akku beim 6mq etwas strammer, sodass man ihn am Anfang mit dem Fingernagel nicht so einfach raus bekommt. Man bekommt ihn aber recht einfach raus, wenn man die Rückseite öffnet, das SHIFT6mq um dreht und leicht den unteren Teil in die Hand klopft, dann fällt der Akku fast wie von selbst raus. Nach paar mal rein und raus wird es von alleine lockerer... Uns war es wichtig das der Akku auch nach mehrmals rein und raus einen festen halt hat und nicht nachher zu locker ist.Hi! Bei mir ließ sich zwar die SD-Karte entnehmen, dafür saß der Akku wie angetackert. Ich habe ihn nur mühsam herausbekommen und jetzt ein Stück Klebeband angebracht, um das Problem in Zukunft zu vermeiden.
Noch nicht. Aber Falkenberg arbeitet daran.Also LTE mal einschalten lohnt sicher, aber nicht zu große Hoffnungen machen.
Unter den Entwickleroptionen kann man den Bluetooth-Audio-Codec einstellen. Dort ist LDAC enthalten! (SBC, AAC, LDAC, und vier für Qualcomm aptX). Also gehe ich mal blauäugig davon aus das alle unterstützt werden sollten. 100% sicher kann ich das aber nicht sagen!Ich habe das 6mq Ende 01/2021 bestellt und habe seit längerem die Bluetooth Kopfhörer WH-1000XM3 von Sony.
Hat aptX Auswirkungen auf die Bluetooth-, oder Klangqualität?
Bzw. ich lese "LDAC" und nicht "aptX" gegenwärtig, zumindest bei dem Handy Xiaomi Redmi Note 7 das ich noch nutze.
.. okay, war ungeduldig:
Kann das 6mq LDAC bzw. (bald) aptX HD?
(Quelle: https://www.turn-on.de/tech/ratgebe...-gut-alles-ueber-aptx-aptx-hd-und-ldac-296278)
Zusammenfassung
- Musik klingt mit aptX (48 kHz/16 Bit) ungefähr wie eine MP3- oder AAC-Datei mit 320 kbps.
- Höherwertiger ist der Klang mit aptX HD (48 kHz/24 Bit).
- Am besten klingt Bluetooth theoretisch mit LDAC (96 Hz / 24 Bit, aber nicht verlustfrei).
- Abspielgerät (etwa Dein Smartphone) und Kopfhörer müssen beide den jeweiligen Codec unterstützen.
- Android 8.0 O unterstützt aptX, aptX HD sowie LDAC.
- Kopfhörer mit Support für aptX und aptX HD gibt es von unterschiedlichen Herstellern.
- Nur Sony baut LDAC-Kopfhörer.
- Auch die Streaming-Qualität muss bei Streaming-Anbietern stimmen, sonst können die besten Bluetooth-Codecs nicht ihr Potenzial entfalten.
- Mit 160 kbp/s genügt Spotify Free beispielsweise nicht, um die High-End-Codecs voll auszunutzen.
Kann das 6mq LDAC bzw. (bald) aptX HD?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind die Probleme bei Shift schon bekannt?
Ich muss sagen Anfangs war ich wirklich kurz davor das 6mq wieder zurück zu schicken. Kein SMS-Empfang und damit Probleme beim Anmelden an diversen Apps und beim Onlinebanking, oder alternativ kein LTE und damit schlechter Empfang generell sowie oben genannte Probleme mit Headsets haben mir wirklich sehr die Freude an dem neuen Telefon genommen. Und das gerade jetzt wo man im Home Office wirklich sehr darauf angewiesen ist.
Aber die transparente Kommunikation durch Shift und die Hoffnung auf baldige Fehlerbehebung lassen mich an der Idee dieses möglichst nachhaltigen Smartphones festhalten.
Normalerweise ist eine kleine Kante an der SD-Karte, an der kann man in der Regel ganz einfach die SD-Karte herausziehen