Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, habe das anders verstanden. Hoffentlich schreibt jemand eine Anleitung (für Dummies), wie man microg installiert. Ich finde die Absicht hinter microg gut, möchte aber als einer, der davon kaum etwas versteht, nicht bei Installationsversuchen das Handy schrotten :)
 
Ich glaube es geht nicht, ich frage trotzdem einmal. Kann man irgendwie (mit Aufwand) im shiftphone das WLAN auf 2,4 GHz beschränken? Ich kann hier leider das WLAN nicht verändern und sobald ich es auf dem Shitphone aktiviere, dann habe ich ziemlich sicher alle 10 - 20h einen crash. Auf der Arbeit das selbe, aber da muss ich ja zur Zeit nicht vor Ort erscheinen.
 
Ich glaube es geht nicht, ich frage trotzdem einmal. Kann man irgendwie (mit Aufwand) im shiftphone das WLAN auf 2,4 GHz beschränken? Ich kann hier leider das WLAN nicht verändern und sobald ich es auf dem Shitphone aktiviere, dann habe ich ziemlich sicher alle 10 - 20h einen crash. Auf der Arbeit das selbe, aber da muss ich ja zur Zeit nicht vor Ort erscheinen.
Ich glaub du beziehst dich auf nen anderen Thread, aber is ja eigentlich auch egal^^
Also, wenn du im Router die Bänder nicht trennen kannst, fallen mir zwei Möglichkeiten ein. Bitte nicht lachen, die erste ist ein bisschen albern ;)
Man könnte eine größere Distanz, am besten durch ein bis zwei Wände, zwischen Router und Handy schaffen. 5 Ghz kommt nicht weit und mag keine Hindernisse, also wäre das Handy dann (fast) die ganze Zeit im 2,4 Ghz Netz.
Weniger albern: man kann einen Repeater benutzen, und den dann nur auf 2,4 bzw. 5 Ghz senden lassen. Allerdings sind Repeater nach meiner Erfahrung immer ein bisschen pingelig und lassen sich gern streng nach Design nutzen.

Was die Einstellung im Router betrifft, falls du jemanden überzeugen müsstest: Was dabei getan wird, ist zwei Netzwerke mit unterschiedlichen SSIDs zu erzeugen, eines mit 5, eines mit 2,4 Ghz. Streng genommen gibt es am Router auch jetzt schon zwei Netze, durch Magic™ bekommen die Geräte bloß immer die Frequenz, die für sie am besten ist (in der Theorie). Nach der Änderung würde man sich manuell für ein Netz entscheiden (bzw. nichtmal zwingend, wenn ein Handy Zugang zu beiden SSIDs hat, darf es dann halt selbst entscheiden, anstatt dass der Router die Entscheidung übernimmt).

In der Zwischenzeit hat @@Lhotze eine Möglichkeit geposted, für die man rooten muss. Von der Lösung hab ich keine Ahnung, wenn rooten dich nich stört, is das vielleicht ne gute Idee :=)
 
Kann man mit Magisk-Root und dem Modul "Wifi5GhzDisabler" tatsächlich einrichten.
Ein bisschen Aufwand ist wie gewünscht auch dabei, nämlich der Rootprozess 😉.
Hab's getestet, es bekommt danach kein 5ghz-Wlan mehr rein.
Greetz
Manchmal ist das auch in Stock ROMs unter den erweiterten WLAN Einstellungen möglich. Ist nur beim ShiftOS nicht implementiert. Allerdings wäre die Zeit besser investiert um an der Absturzproblematik zu arbeiten als das einzubauen. ;)
 
Jup - die Absturzproblematik hat mich auch schon ein wenig genervt!
ABER: laut einem anderen Thread ist ja ein Update auf ShiftOS 3.1 auf dem Weg (eine L-Fassung gibt es ja schon und ich warte auf die G-Fassung). Dort wurde mehrfach bestätigt das nach diesem Update die WLAN-bedingten Abstürze mit mehr aufgetreten sind...
 
Jup - die Absturzproblematik hat mich auch schon ein wenig genervt!
ABER: laut einem anderen Thread ist ja ein Update auf ShiftOS 3.1 auf dem Weg (eine L-Fassung gibt es ja schon und ich warte auf die G-Fassung). Dort wurde mehrfach bestätigt das nach diesem Update die WLAN-bedingten Abstürze mit mehr aufgetreten sind...
Gibt auch schon eine G Version bei der das behoben ist.
Allerdings ohne Zertifizierung. Zugriff darauf gibt es als Beta Tester!
 
Ich glaub du beziehst dich auf nen anderen Thread, aber is ja eigentlich auch egal^^

Kein Bezug, die Frage war für mich passend für "Erfahrungsberichte".

Also, wenn du im Router die Bänder nicht trennen kannst, fallen mir zwei Möglichkeiten ein. Bitte nicht lachen, die erste ist ein bisschen albern ;)
Man könnte eine größere Distanz, am besten durch ein bis zwei Wände, zwischen Router und Handy schaffen. 5 Ghz kommt nicht weit und mag keine Hindernisse, also wäre das Handy dann (fast) die ganze Zeit im 2,4 Ghz Netz.
Weniger albern: man kann einen Repeater benutzen, und den dann nur auf 2,4 bzw. 5 Ghz senden lassen. Allerdings sind Repeater nach meiner Erfahrung immer ein bisschen pingelig und lassen sich gern streng nach Design nutzen.

Es ist genau genommen sogar ein Repeater der für den 5 GHz Connect hier sorgt.

Was die Einstellung im Router betrifft, falls du jemanden überzeugen müsstest: Was dabei getan wird, ist zwei Netzwerke mit unterschiedlichen SSIDs zu erzeugen, eines mit 5, eines mit 2,4 Ghz. Streng genommen gibt es am Router auch jetzt schon zwei Netze, durch Magic™ bekommen die Geräte bloß immer die Frequenz, die für sie am besten ist (in der Theorie). Nach der Änderung würde man sich manuell für ein Netz entscheiden (bzw. nichtmal zwingend, wenn ein Handy Zugang zu beiden SSIDs hat, darf es dann halt selbst entscheiden, anstatt dass der Router die Entscheidung übernimmt).

Ich kann das nicht alles für ein temporäres Problem des shift6mq umbauen (wo ich auch gerade lese dass es in der L Version schon gefixed ist und es eine G Beta gibt), viel zu viel Aufwand und an anderen Orten habe ich eh keinen Einfluss. Ich werde gleich mal nach der beta schauen.

EDIT: Viel einfacher als erwartet, beta angemeldet, 5 Minuten später hatte ich Zugriff, image wird gerade runtergeladen, ich werde berichten.
EDIT2: Ok, installiert,
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute wird mir ein Update für ShiftOS L auf dem Phone angezeigt. Neue Version ist: SHIFT6MQ.SOS.3.1.L.20210226
Im Download-Bereich (https://forum.shiftphones.com/resources/) ist die neue Version noch nicht angekommen.
Muss es das unbedingt? Ein Update über OTA ist doch wesentlich komfortabler! Hier die Infos zum Update. Dort steht auch wie eine manuelle Installation durchgeführt werden kann falls es notwendig sein sollte. Das Update kann in diesem Fall an anderer Stelle geladen werden!
 
Kurze Info an alle, die hier mitlesen und Probleme mit / Fragen zu Bluetooth Audio und aptX HD haben bzw. hatten:
Mit der ursprünglichen Firmware haben sich meine Sony WH-1000XM2 automatisch per aptX HD verbunden. Mit dem vorletzten Update wurde aptX HD beim 6mq "abgeschaltet" (angekündigt und begründet durch Shift). Mit dem neuesten Update (Zertifizierung abgeschlossen) sollte es wieder gehen. Meine Kopfhörer haben sich automatisch mit aktiviertem aptX HD verbunden, aber es gab keinen Ton. Erst als ich unter Bluetooth --> Einstellungs-Rädchen neben den Kopfhörern aptX HD deaktiviert habe, hatte ich Ton über die Kopfhörer. Die Qualität war nicht sonderlich gut, aber das hat sich gegeben, nachdem ich in den Entwickleroptionen den Bluetooth-Audio-Codec auf LDAC gestellt habe. Jetzt ist die Qualität gut. Ich kann allerdings nicht sagen, ob aptX noch besser wäre.
Nur als Info (Irgendjemand hier hatte Probleme mit den WH-1000XM3, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - vielleicht hilft es dir ja)

Nachtrag: In den Entwickleroptionen versteckt sich unter "Absolute Lautstärkeregelung deaktivieren" noch folgendes (aus meiner Sicht unglaublich wichtiges) "Feature":
Die Lautstärkeregelung, die viele Headsets implementiert haben, werden bei deaktivierter absoluter Lautstärkeregelung nicht mehr an die Android-Lautstärkeregelung weitergeleitet. Daraus resultiert die Möglichkeit, die Lautstärke viel feiner einzustellen. durch getrennte Regelung im Smartphone und im Headset. Mit aktivierter absoluter Lautstärkeregelung habe ich beim 6mq das Problem, dass die leiseste Stufe zu laut ist, um während der Arbeit Musik zu hören und die Stufen allgemein viel zu groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Erfahrungsbericht zu meinem neuen MQ6:
Habe auf dem SmartPhone direkt die OS-G-Vorabversion installiert. Es läuft damit reibungslos (keinerlei Abstürze weder im Congstar-Netz bei SMS-Empfang noch Abstürze im W-LAN). Der Akku hält angenehm lange und das Gerät ist schnell (im Vergleich zu Sony Xperia H4311). Aussehen und Handhabung sind gut gelungen. Ich bin sehr zu frieden.
Danke an alle, die hier zur guten Kommunikation hier beitragen (auch an das Shift-Team!).

Ein Problem habe ich allerdings bei der Bluetooth-Verbindung mit dem Auto (BMW) festgestellt. Die Qualität ist miserabel, sodass man teilweise den Gesprächspartner nicht versteht und dieser einen selbst auch nicht. Ob sich dies mit den Vorschlägen von von gadda4 bessert (LDAC), werde ich bei nächster Gelegenheit testen. Gibt es für die Audioqualität einen bekannten Grund?
 
Hatte heute etliche Male ein Einfrieren des Gerätes (5 mal direkt hintereinander), das nur durch entfernen des Akkus beendet werden konnte (aktuell OS-G vom 11. Februar). Teilweise fror das Gerät dann schon beim 2. PIN-Eingeben ein.
Passierte beim Nach-Hause-kommen, also vermutlich beim Einloggen ins dortige W-LAN. Erst als ich wieder im Büro war (ohne W-LAN) konnte ich wieder das Gerät dauerhaft starten.

Wurden die Probleme des Einfrierens denn mit dem Beta-Software-Update komplett behoben?
 
Hatte heute etliche Male ein Einfrieren des Gerätes (5 mal direkt hintereinander), das nur durch entfernen des Akkus beendet werden konnte (aktuell OS-G vom 11. Februar). Teilweise fror das Gerät dann schon beim 2. PIN-Eingeben ein.
Passierte beim Nach-Hause-kommen, also vermutlich beim Einloggen ins dortige W-LAN. Erst als ich wieder im Büro war (ohne W-LAN) konnte ich wieder das Gerät dauerhaft starten.

Wurden die Probleme des Einfrierens denn mit dem Beta-Software-Update komplett behoben?
Schau mal hier:
 
Schau mal hier:
Da geht es ja aber um das OS-L, ich nutze OS-G
 
  • Like
Reaktionen: MrPeak
Da geht es ja aber um das OS-L, ich nutze OS-G
Es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unabhängig von G oder L. Deswegen wäre es super wenn du das überprüfen könntest.

Edit: Wenn du sagst "vermutlich beim Einloggen ins dortige W-LAN". Dabei passieren ja zwei Dinge. Das Telefon meldet sich aus der Funkzelle ab und im WLAN an was in etwa zur selben Zeit passiert. Der Absturz kann wegen der Abmeldung oder wegen der Anmeldung passieren. Macht in der Praxis keinen Unterschied aber einmal ist es der LTE Bug und einmal der WLAN Bug. :unsure:

Hier wurde das auch schon angeschnitten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Shift-Team,

es gab ja nun schon seit zwei Wochen kein Update der Statusseite mehr.

Könnt ihr kurz ne Info geben, ob das nächste zertifizierte G-Release Ende dieser Woche gehalten werden kann?
(Und vielleicht auch, was da mit drin sein wird?)

Danke und VG
 
  • Like
Reaktionen: Niclas
Es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unabhängig von G oder L. Deswegen wäre es super wenn du das überprüfen könntest.

Edit: Wenn du sagst "vermutlich beim Einloggen ins dortige W-LAN". Dabei passieren ja zwei Dinge. Das Telefon meldet sich aus der Funkzelle ab und im WLAN an was in etwa zur selben Zeit passiert. Der Absturz kann wegen der Abmeldung oder wegen der Anmeldung passieren. Macht in der Praxis keinen Unterschied aber einmal ist es der LTE Bug und einmal der WLAN Bug. :unsure:

Hier wurde das auch schon angeschnitten!
Bzgl dieser Anmeldungs/Anmeldungsgeschichte: es gibt ja in den Entwickler-Optionen den Punkt "Mobile Datennutzung immer aktiviert". Der ist bei mir aktiv (weiß nicht mehr, ob das so war oder ob ich das geändert habe). Das sollte ja dabei eine Rolle spielen, oder?
 
Bzgl dieser Anmeldungs/Anmeldungsgeschichte: es gibt ja in den Entwickler-Optionen den Punkt "Mobile Datennutzung immer aktiviert". Der ist bei mir aktiv (weiß nicht mehr, ob das so war oder ob ich das geändert habe). Das sollte ja dabei eine Rolle spielen, oder?
Das spielt sicher eine Rolle. Allerdings wenn LTE in den bevorzugten Netzen deaktiviert ist oder das Telefon sich im Flugmodus befindet und nur WLAN aktiv ist sollte es vermutlich egal sein ob diese Einstellung aktiv ist oder nicht.
 
In den Fällen stimmt das, aber du hattest ja explizit das Abmelden aus der Funkzelle beim Betreten des WLANs beschrieben, wobei ich mich auch frage, ob da wirklich eine Anmeldung stattfindet, weil ja die Nicht-Datenverbindung so oder so aktiv bleibt.
 
In den Fällen stimmt das, aber du hattest ja explizit das Abmelden aus der Funkzelle beim Betreten des WLANs beschrieben, wobei ich mich auch frage, ob da wirklich eine Anmeldung stattfindet, weil ja die Nicht-Datenverbindung so oder so aktiv bleibt.
Ja, aber es dreht sich ja immer um Abstürze im Zusammenhang mit LTE welche wir ausschließen wollen, da es ja nach wie vor ein Problem ist. Wenn LTE in den Einstellungen deaktiviert ist kann man Abstürze die darauf zurückzuführen sind ausschließen und es muss einen anderen Grund haben! Flugmodus sollte theoretisch auch funktionieren, da hier ja Mobilfunk komplett deaktiviert ist!
 
Das Ganze ist auch teilweise sehr tricky, bei dem 5 GHz WLAN Problem mit der G Version (was bei mir mit der Februar BETA definitiv weg ist) hatte ich das WLAN deaktviert und trotzdem weiter die crashes (LTE ist hier nicht), bis ich "Standort -> Google-Standortgenauigkeit" deaktiviert hatte, weil dort unabhängig davon, ob man in das WLAN eingebucht ist oder nicht, die gefundenen WLAN und Mobilfunknetze zur Standortbestimmung genutzt werden. Als ich das deaktiviert hatte war endlich Ruhe. LTE werde ich beobachten, nächste Woche muss ich beruflich nach Hamburg, da nehme ich das shift6mq mit und teste weiter dessen Alltagstauglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.