Hallo Leute,
mein Shift6mq ist heute gekommen. Ich mach einfach mal Notizen für euch.
Schöne Verpackung, aufgeräumt. Handy liegt gut in der Hand, fühlt sich wertig an.
Wie ein rohes Ei habe ich ganz vorsichtig die Hülle abgemacht, die sitzt bombenfest & passgenau, sitzt wirklich straff, sehr gut.
Anschließend dann die Rückseite abgemacht, um SD-Karte und SIM einzusetzen. Es gibt eine kleine Einkerbung für den Daumennagel, um einen Anfang zu haben, denn diese Rückseite sitzt auch sehr fest. Sowohl Bumper, als auch Rückseite und auch der Akku sind sehr passgenau, gefällt mir. Keine Probleme. Die SIM-Karten schiebt man rein, bis es Klick macht, fühlt sich gut an. Zum Übergang bis zum 01.04 (Aktivierung neuer SIM) nutze ich beide SIM-Karten. So. Erstes Mal einschalten. Ich werde aufgefordert PIN einzugeben. Es startet ein Einrichtungsassistent. Mir fällt auf, dass weiß nicht ganz weiß ist. Stört erstmal nicht, aber ich weiß, was meine Vorposter jetzt meinen. Da ist ein Farb-Stich zu sehen, ja - stört mich jetzt aber nicht. Einrichtungsassistent fragt wie mobil verbunden, wie SMS verschickt werden sollen, WLAN einrichten usw. Anschließend Update-Suche.
(Was etwas genervt hat ist, dass jetzt angezeigt wurde, dass die SD-Karte formatiert werden musste. Das heißt, ich musste jetzt die SD-Karte nochmal herausholen, Daten sichern auf dem Laptop mittels eines SD-Karte zu USB-C Converter, SD Karte zurück ins Handy, formatieren, wieder raus, Daten wieder auf die SD Karte schreiben, wieder herausholen & wieder ins Handy. Aber da kann Shift ja nichts für, scheint Android haben zu wollen..)
Smartphone ist einsatzbereit. Hatte vorher MIUI Oberfläche vom XIAMO Redmi Note 7. Das Design vom Shift erinnert an Cyanogenmod von früher. Bzw. heute heißt es ja LineageOS? Wie dem auch sei, jetzt installiere ich Apps usw. Richte demnach mein Handy so ein, wie mein altes eingerichtet war. Funktioniert alles reibungslos, alles sehr flott, keine Ruckler. Sowohl beim Surfen, als auch beim schnelle hin-, und her springen in den Apps.
Nun leider die erste sehr große Enttäuschung bzw. der erste Schrecken. Habe das Handy mit meiner Bluetooth-Box gekoppelt, Verbindung steht. Spotify, Play, funktioniert nicht. Mehrmals hin und her. Die Enttäuschung war da. Bei den Bluetooth Kopfhörern ging es leider auch nicht, also Google-Suche. Lösung gefunden "HD-Audio Qualcomm aptX Audio" muss deaktiviert werden in den Bluetooth-Einstellungen. Dann klappte es sofort. Ok, erster Schrecken, aber sofort gelöst. Ist ok. Musik läuft. Apps eingerichtet. Alles läuft. SMS weiß ich noch nicht..
Fingerabdrucksensor funktioniert.
Was mir auffällt: Mit OpenCamera hab ich ein Foto gemacht, will es aufrufen & er fragt mich, welche App genutzt werden soll. Meine installierte Galerie-App wird nicht angezeigt, ich muss also die Galerie von Shift nehmen. Wenn ich die nehme, werden mir zwar alle Fotos angezeigt, die ich auf der SD-Karte hatte, was auch der eingestellte Speicherort für OpenCamera ist, aber mein gerade geschossenes Bild wird mir nicht angezeigt. Wenn ich dann mit einem Dateimanager dahin navigiere, ist das Foto jedoch abgespeichert. Muss ich weiter testen und gucken, ob ich das Problem lösen kann, aber das fällt zumindest gerade auf. Macht man ja oft. Also Foto, dann das Foto aufrufen und per Telegram/Whatsapp versenden. Wenn ich jetzt jedes mal mit dem Dateimanager das Bild extra aufrufen muss, wäre es nervig auf Dauer. Ich bin mir jedoch sicher, dass ich eine Lösung finden werde.
Jetzt wird das Handy erstmal standartmäßig genutzt.
Fotoqualität wird sich herausstellen müssen, ob es ausreicht. Ich hab keine großen Ansprüche. Das Minimum muss sein, dass Schrift auf einem Fotografierten Dokument knackscharf lesbar ist. Wenn ich eben schnell ein Foto aus einem Buch mache oder aus einer Zeitschrift muss das einfach lesbar sein, so bin ich es jetzt gewohnt gewesen. Das wird sich im Alltag dann zeigen. Ein geschossenes Dokument jetzt gerade ist scharf, wenn ich reinzoome.. Abwarten,
Mehr kann ich bis jetzt nicht sagen.
Bisher bin ich zufrieden
Soll ich für jemanden irgendwas ausprobieren, testen?
Liebe Grüße,
Marcel
Nachträgliche Ergänzungen:
- NetflixApp: Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel (ist ok für mich)
- Frage: Mein Router sendet in 2,4Ghz & 5Ghz. Das Shift ist - wie Laptop & Alt-Handy, mit 5Ghz eingeloggt, ist das nun okay? Es kann sein, dass das Shift vorhin einmal neu startete, ich wusste jedoch nicht wieso, ich sah nur, dass ich mein PIN vom Sperrbildschirm wieder eingeben sollte. War das dann ein Absturz? Vielleicht war es auch ein Update.
- Das erklärte Problem mit OpenCamera & "Schlichter Galerie Pro" ist reproduzierbar. Ich öffne OpenCamera (Einstellung: Speichern auf SD-Karte in einen bestimmten Ordner), mache ein Foto, will dieses Foto unten rechts öffnen, es wird die Frage gestellt, mit welcher App das Foto geöffnet werden soll. Es besteht nur die Auswahl zwischen der von Shift-voreingestellten GalerieApp und Der Foto App von Google. Die von mir installierte App wird nicht als Möglichkeit angezeigt. Wenn ich nun Die Galerie von Shift nehme, werden mir zwar alle vorher auf der SD Karte gespeicherten Fotos angezeigt, da ich den Speicherort ja festlegte, jedoch nicht die neuen Fotos die ich gemacht habe. Wenn ich nun mit einem Dateimanager zu diesem Pfad hin navigiere, sind die Fotos jedoch da. Wenn ich die Galerie von Shift so öffne, werden die neuen Fotos nicht angezeigt. Öffne ich meine GalerieApp, werden die Fotos angezeigt.
Weitere Infos werden folgen...
Weitere Ergänzungen
- Die Aufnahme von Sprachnachrichten ist sehr leise. Wenn ich normal spreche, so wie immer, bin ich (viel) leiser, wird mir gesagt. Es ist grenzwertig. Man sieht dass auch am Ausschlag den Strichen. Es ist fast eine gerade Linie. Und ich höre es auch, wenn ich meine Nachreichten abspiele, ist leise. Mir wurde gesagt, ich bin manchmal leiser, manchmal lauter und es klänge manchmal so, als hätte ich einen Schal vor dem Mund. Nach vielen Sprachnachrichten hin-, und her (so mache ich das mit einer Freundin, wir teilen uns auch gerne mal 10min-Sprachnachrichten) schrieb sie "Eine Schande mit der Lautstärke" +Affen-Emoji, der sich die Augen zuhält.. Wird bzw. kann das noch korrigiert werden per Softwareupdate? Ich bin ja anscheinend nicht der Einzige..
- Die Gestensteuerung gefällt mir. Ist neu für mich, gefällt mir aber. Ist anders, als ich es mir vorstellte (In der Luft herumwischen) - ist einfacher. Vom linken oder rechten Bildschirmrand in die Mitte ist ziehen, ist "Zurück". Von unten nach oben ziehen & loslassen ist wie der Homebutton & die geöffneten Apps erkennt man, wenn man von unten nach oben zieht und kurz festhält. Und manchmal wechselt er auch direkt zur vorherigen App, 100% hab ich die Gestensteuerung noch nicht raus. edit: Wenn man von unten Bildschirmrand nach oben und dann nach rechts zieht, springt er zur nächsten App, gefällt mir, funktioniert flüssig & einfach, besser als man es sich vorstellt oder ich hier beschreibe. In diesem Kontext teste ich gerade auch die Nützlichkeit vom "Ok Google". Ja, ich nutze es - BLASPHEMIE - und es klappt fast so gut wie Alexa, ob ich dabei bleibe weiß ich nicht. Ich hab Alexa nicht und wollte es einfach mal wieder testen. Vor Jahren hat das mit Ok Google noch keinen Spaß gemacht. Jetzt klappt das richtig gut. "Stelle Timer auf" oder "Wie mache ich einen Screenshot beim Shift6mq" oder "Stelle meinen Wecker auf 7:30", oder "Wann ist das erste freie Training Formel 1" klappt alles. In Kombination mit den Gesten ganz nett. Was ein bisschen stört ist, wenn ich eine Sprachnachricht aufnehme und dann nach oben ziehe, um die Aufzeichnung zu sperren, sodass ich nicht ständig den Daumen draufhalten muss, startet manchmal aus Versehen der Google Assistent ("Ok Google"). Denn als Geste wird dieser aktiviert wenn, man von unten rechts oder unten links diagonal in die Mitte zieht den Daumen. Vorhin hab ich so auch aus Versehen die App geschlossen, obwohl ich eine Sprachaufzeichnung machen wollten. Was ich nicht herausfand war: Wie ich diese Google Assistent Geste komplett deaktiviere. Man kann ihn zwar deaktivieren, aber die Geste klappt dann trotzdem noch & es wird gefragt, ob der Assistent wieder aktiviert werden soll. Langfristig gesehen würde es natürlich nerven, wenn ich bei 1/4 aller Sprachnachrichten aus Versehen die App schließe oder den Assistent öffne. Beobachte ich mal weiter, vielleicht muss ich einfach etwas präziser mit dem Daumen auf das Symbol drücken.
- Ich hab eine kleine, tolle Funktion gefunden, welche mir sehr gefällt. Wenn "Automatisch Drehen" deaktiviert ist und ich meinen Bildschirm drehe, erkennt das Handy das & zeigt mir einen ganz kleinen gedrehten Bildschirm unten links an. Wenn ich draufdrücke dreht sich der Bildschirm, aber auch nur dann. Das heißt, um den Bildschirm zu drehen, muss man nicht erst "Automatisch Drehen" und dann wieder sperren, damit es sich nicht aus Versehen zurückdreht.
- Akku: Ich schätze, der Akku ist noch nicht ganz kalibriert, aber fast. Gestern Nachmittag (weiß nicht genau wann), war es 100%, jetzt liegt der Akku bei 41%. Das ist okay. Ich bin weder begeistert, noch enttäuscht. Wegen meines vorherigen Handys bin ich es gewohnt weniger Probleme mit dem Akku zu haben. Deswegen ist es auch meine Erwartung, dass der schon etwas hält, auch mit Bluetooth, WLAN und so.
So viel bis hier hin erstmal...
Weitere Infos & Beobachtungen folgen weiterhin..
- Ich hab die Bildschirmsperre PIN & somit automatisch auch den Fingerabdruck deaktiviert, weil es mich stört, immer den Bildschirm entsperren zu müssen. Ich finde ein Handy ohne Sperrbildschirm insgesamt angenehmer in der Bedienung und ich gehe das Risiko ein. Kann man irgendwo einstellen, dass die Berührung des Fingerabdrucksensors trotzdem dazu führt, dass der Bildschirm angeht, auch wenn Sperrbildschirm/PIN/Fingerabdruck deaktiviert ist? Wenn ich nun den Fingerabdrucksensor anfasse, passiert nichts. Bei meinem vorherigen Handy führte die Berührung trotzdem dazu, dass der Bildschirm aktiviert wird.
- In der "F1 TV" App habe ich Probleme den Sound über meine Bluetooth Box auszugeben. Spotify klappte reibungslos. F1 TV läuft, aber kein Ton. Deaktiviere ich Bluetooth kommt sofort der Ton aus dem Handy. Wenn ich dann Bluetooth aktiviere verbindet sich das Handy mit der Bluetooth-Box, der Sound kommt aus der Box bis... Es einen kurzen Laderuckler gibt, und dann ist der Sound weg, Bild geht weiter. Aber auch wenn der Sound dann abgespielt wird über die Box, wird der Sound doppelt wiedergegeben, mit 1sek Zeitverzögerung. Wenn ich Bluetooth ausschalte, sind diese ganzen Probleme nicht da & der Sound wird ganz normal über das Handy ausgegeben. Neuer Versuch: Ich schalte Bluetooth ein, er verbindet sich automatisch - und.. jetzt funktioniert es. Ich ändere die Sprache von Englisch auf Deutsch, klappt. Alles ok. Ob die Startschwierigkeiten nun am Handy oder an der App lagen, kann ich nicht beurteilen.