Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sobald ich meine Fotos auf der SD-Karte speichern lasse (DCIM) und diese direkt aus OpenCamera öffnen lassen möchte, wird mir nur die Standard Galerie und Google Galerie als Möglichkeit angeboten. Wenn ich die Fotos auf das Telefon speichere, wird mir auch meine Galerie mit angezeigt, sodass ich dann diese anwählen kann mit "Immer"
Gerade nochmal getestet. Obwohl ich meine Galerie als Standard ausgewählt habe, werde ich - nachdem ich den Speicherort auf die SD-Karte stelle - wieder gefragt, mit welcher App ich die Fotos öffnen will - und meine App ist nicht dabei. Liegt das am Handy, an OpenCamera oder an Galerie?
Würde sagen das ist dann ein Problem der App. Um welche App handelt es sich genau? Es ist nicht die Simple Gallery hier vom Play Store oder hier von F-Droid, oder doch?
Ja, tut mir leid, hätte gerne geholfen..
Kein Problem! Zumindest wissen wir das man es irgendwie beheben kann ;)
 
Doch, genau diese App ist es, aus dem Play Store.
Das heißt, ich sollte dem App-Erfinder schreiben und ihn informieren?
Dann gehe ich mal schwer davon aus das es ein Problem mit der Simple Gallery (Schlichte Galerie) ist. Vor allem wenn es mit anderen Apps funktioniert.
Nutze sie selbst, jedoch ohne SD-Karte. Allerdings haben hier viele die Schlichte Galerie im Einsatz. Vielleicht kann jemand mit SD-Karte das Problem bestätigen.

Wenn du kein Problem mit Github Tickets hast kannst du hier eins aufmachen. Auf die Schnelle habe ich nicht gefunden das dieses Problem schon bekannt ist. Es besteht natürlich immer noch die Möglichkeit das es an OpenCamera liegt. Hier hat jemand dasselbe Problem wie du berichtet. In diesem Fall müsstest du dich an das SourceForge Ticket anhängen ;)

Wäre interessant ob es auch mit einer anderen Kamera App (außer der Standard Kamera) in Kombination mit der Simple Gallery auftritt. Damit könnte man die Kamera App als Ursache ausschließen
 
Wurde nicht nach OS_3.0 was mit den Speicherpfaden von Fotos gefixed? Vorm update auf 3.1 hatte ich mit Simple gallery auch ähnliche Probleme, jetzt grad keine (mach aber auch wenig fotos).
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich glaube nicht das es direkt was mit dem Betriebssystem an sich zu tun hat, sondern mit einzelnen Apps. Zumindest hört es sich nachdem was berichtet wurde danach an. Wenn es ein generelles Problem ist würde es ja mit keiner App funktionieren. :unsure: Es kann natürlich immer sein das ein Update des Betriebsystems hilft. Wenn es aber so ist reicht es aus wenn jemand mit einer aktuelleren Version das Problem nicht bestätigen kann. In diesem Fall lohnt es sich das Update zu installieren. Sollte sehr einfach zu überprüfen sein wenn man eine SD Karte zur Hand hat!
 
Kann mir jemand sagen, um was es sich bei diesem weißen Punkt in der Statusleiste handelt, der da manchmal auftaucht?
Hat das was mit Shift zu tun oder kommt das von einer App von mir?
Screenshot_SHIFT_Home.png
 
Kann mir jemand sagen, um was es sich bei diesem weißen Punkt in der Statusleiste handelt, der da manchmal auftaucht?
Hat das was mit Shift zu tun oder kommt das von einer App von mir?
Anhang anzeigen 2902
Das heißt das dort noch weitere Elemente vorhanden sind die aber aufgrund von Platzmangel nicht angezeigt werden. Sieht man erst wenn man die Leiste runter zieht! Wenn du die Uhr auf der linken Seite anzeigen lässt hast du rechts mehr Platz ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

Anhänge

  • Generational_Wi-Fi_User_Guide_20181003.pdf
    395,7 KB · Aufrufe: 18
Übrigens: Mit dem offiziellen Update auf ShiftOS 3.1 ist die Lautstärke der Sprachnachrichten verbessert.
SMS kommen an. Auch alle, die bisher nicht angekommen sind :D (y)
(Ich find das sollte nicht nur im Update-Beitrag stehen, sondern auch hier erwähnt werden, ich z.B. hab nur hier gelesen, nicht in anderen Bereichen des Forums.)
Jedoch: Beim Musik-Hören höre ich jetzt manchmal einen kleinen Ruckler (Bluetooth), die Entfernung ist eigentlich nah genug, gut 2 Meter entfernt.
Vielleicht regelt sich das noch von alleine mit neu-verbinden, ich wollte es jedoch erwähnen.

Das heißt das dort noch weitere Elemente vorhanden sind die aber aufgrund von Platzmangel nicht angezeigt werden. Sieht man erst wenn man die Leiste runter zieht! Wenn du die Uhr auf der linken Seite anzeigen lässt hast du rechts mehr Platz ;)
Ok danke, auch für den Tipp.
Hab die Uhr jetzt links, da muss ich mich aber erstmal daran gewöhnen. :D

Dass WLAN Generation 5 genutzt wird.
Gen.5 ist quasi der Standard? (edit: Hab mal deinen Link angeklickt, damit erübrigt sich meine Frage)
Also hab seit einem knappen Jahr einen neuen Router von der Telekom, wundert mich also nicht, dass bei mir WLAN recht aktuell ist.
Ich dachte erst, es bezöge sich auf 5GHz.
Apropos, sind da die Probleme behoben?
Bei meiner Freundin, Fritzbox, dauert es manchmal morgens bis zu 30min bis sich das Shift verbindet..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rembremerding
(Ich find das sollte nicht nur im Update-Beitrag stehen, sondern auch hier erwähnt werden, ich z.B. hab nur hier gelesen, nicht in anderen Bereichen des Forums.)
Leider gehört es aber hier nicht so richtig hin, oder doch. ;)
In diesem Thread geht es um alles und garnichts, was der Übersichtlichkeit nicht gerade zu gute kommt.
Jedoch: Beim Musik-Hören höre ich jetzt manchmal einen kleinen Ruckler (Bluetooth), die Entfernung ist eigentlich nah genug, gut 2 Meter entfernt.
Vielleicht regelt sich das noch von alleine mit neu-verbinden, ich wollte es jedoch erwähnen.
Bluetooth sollte mit der neusten Beta Version zuverlässiger funktionieren. Falls du sie testen willst musst du Beta Tester werden. Alles dazu findest du auf der Statusseite oder du wartest einfach auf das nächste offizielle Update.
Apropos, sind da die Probleme behoben?
Bei meiner Freundin, Fritzbox, dauert es manchmal morgens bis zu 30min bis sich das Shift verbindet..
Mit "die Probleme" meinst du welche? Das was du darunter geschrieben hast? Das die Verbindung zu bekannten WLAN Netzen lange dauert ist mir neu! Vielleicht hilft es das Netzwerk zu entfernen und neu einzurichten. Unter den Einstellungen in den "Optionen zum Zurücksetzen" gibt es auch die Möglichkeit alle Einstellungen zu WLAN, mobilen Daten und Bluetooth zurück zu setzen falls obiges nicht hilft. Allerdings müssen dann alle Netzwerke neu konfiguriert werden.
 
Never change a running system ... ich hätte es ja wissen können ...

Vorgestern führte ich den Update auf ShiftOS 3.1 G durch.
Jetzt habe ich keine mobilen Datenzugriff mehr.

Mein Netz ist O2/netzclub.
Den vorgeschlagenen Reset der Zugangspunkte(APNs) habe ich durchgeführt.
Auch die Möglichkeit zur Zurücksetzung der Netzwerkeinstellungen für die mobilen Daten
in Einstellungen->System->Erweitert->Optionen zum Zurücksetzen->WLAN, mobile Daten & Bluetooth
habe ich schon versucht.

Meine SIM-Karte habe ich auch schon in meinem "alten" SAMSUNG getestet.
Dort wird die LTE-mobile-Datenverbindung ohne Probleme aufgebaut.

Mir fällt momentan nichts ein, wie ich das Problem beheben könnte.
Hat jemand 'ne Idee?

Grüße, Gerd
 
Never change a running system ... ich hätte es ja wissen können ...

Vorgestern führte ich den Update auf ShiftOS 3.1 G durch.
Jetzt habe ich keine mobilen Datenzugriff mehr.

Mein Netz ist O2/netzclub.
Den vorgeschlagenen Reset der Zugangspunkte(APNs) habe ich durchgeführt.
Auch die Möglichkeit zur Zurücksetzung der Netzwerkeinstellungen für die mobilen Daten
in Einstellungen->System->Erweitert->Optionen zum Zurücksetzen->WLAN, mobile Daten & Bluetooth
habe ich schon versucht.

Meine SIM-Karte habe ich auch schon in meinem "alten" SAMSUNG getestet.
Dort wird die LTE-mobile-Datenverbindung ohne Probleme aufgebaut.

Mir fällt momentan nichts ein, wie ich das Problem beheben könnte.
Hat jemand 'ne Idee?

Grüße, Gerd
Wenn das zurücksetzen der APN Einstellungen nicht klappt musst du dich bei deinem Provider oder über andere Quellen über die korrekten Einstellungen informieren. Es kommt manchmal vor das die Standardwerte nicht korrekt sind. :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Never change a running system ... ich hätte es ja wissen können ...

Vorgestern führte ich den Update auf ShiftOS 3.1 G durch.
Jetzt habe ich keine mobilen Datenzugriff mehr.

Mein Netz ist O2/netzclub.
Den vorgeschlagenen Reset der Zugangspunkte(APNs) habe ich durchgeführt.
Auch die Möglichkeit zur Zurücksetzung der Netzwerkeinstellungen für die mobilen Daten
in Einstellungen->System->Erweitert->Optionen zum Zurücksetzen->WLAN, mobile Daten & Bluetooth
habe ich schon versucht.

Meine SIM-Karte habe ich auch schon in meinem "alten" SAMSUNG getestet.
Dort wird die LTE-mobile-Datenverbindung ohne Probleme aufgebaut.

Mir fällt momentan nichts ein, wie ich das Problem beheben könnte.
Hat jemand 'ne Idee?

Grüße, Gerd

Jemand anderes mit O2 hatte dasselbe Problem, schau mal ob dir das auch hilft:


(Also die Infos auf o2apn.de (y) )
 
Jemand anderes mit O2 hatte dasselbe Problem, schau mal ob dir das auch hilft:


(Also die Infos auf o2apn.de (y) )

Martin, vielen Dank für den Tipp!!!!

Bin den Anweisungen unter o2apn.de gefolgt, habe mit den Angaben dort einen APN erstellt und jetzt scheint alles wieder okay.

Super, ... hier wird dir geholfen!
 
Meine SIM-Karte habe ich auch schon in meinem "alten" SAMSUNG getestet.
Dort wird die LTE-mobile-Datenverbindung ohne Probleme aufgebaut.
Kannst ja auch die APN Einstellungen aus dem Samsung abschreiben und im 6mq eintragen Punkt sollte ja dann theoretisch in Verbindung mit der SIM-Karte wieder funktionieren.
Edit: Da war ich wohl zu langsam.
Greetz
 
Hallo Zusammen,


Ich verwende das Shift-Phone jetzt seit etwa Oktober oder November 2020 und ich war noch nie so genervt von einem Mobiltelefon wie diesem!

Das Shift ist aus meiner Sicht völlig ungeeignet für den normalen Gebrauch eines normalen Nutzers. Und bevor jetzt irgendwelche Antworten kommen: verschiedene Dinge wurden so oder so gelöst, das kann ja wohl nicht sein. Ich habe ein Mobiltelefon gekauft, welches eine nachhaltige Idee verfolgt und nicht ein IT-Praktikum. Ich habe weder Bock noch Zeit mir ewig lange Forumseinträge und Unterhaltungen anzuschauen, um dann Probleme zu lösen, die bei anderen Anbietern nicht existieren. Der Nachhaltigkeitsaspekt wird so ad absurdem geführt, weil ich zum einen ein neues Mobiltelefon brauche (Frage kann ich das Shiftphone noch zurückgeben?) und zum anderen der Akku auf Grund diverser Gegebenheiten (Ich glaube das Telefon kennt keinen Akku-Spar-Modus bzw. muss ich den im nächsten Proseminar erst programmieren) im Halb-Tagesrhythmus leer ist.
Ich bin auch überrascht wie viele Leute kein Problem damit haben, das einfachste Funktionen nicht funktionieren:

Sprachqualität: Aus meiner Sicht nicht hinnehmbar. Warum habe ich ein Telefon für 800 Euro mit dem ich nicht mit Lautsprecher telefonieren kann, ohne das mein Gegenüber irgendwann frustriert auflegt.

Warum orientiert sich allgemein die Sprachqualität des Shift-Phone an einem Dosentelefon?

Der Bildschirmschoner funktioniert nicht, wie oft habe ich schon andere Leute während eines Telefonats angerufen, auf Halten gedrückt oder aufgelegt. Ja, das kann man hinnehmen, aber warum? Sollte das nicht eine Grundfunktion sein?

Und was mich wirklich aggressiv macht ist dieser Spruch, wenn man das Telefon anmacht: Über Zeit und so. Ich habe noch nie in meinem Leben so viel Zeit mit einem Mobiltelefon verbracht, wie mit diesem. Und dann muss ich den Spruch hundertmal am Tag lesen, weil ständig das Telefon ausgeht.

LTE funktioniert nicht. Dann wird hier irgendwo geschrieben, das ist kein generelles Problem, das hängt von Anbieter und Ort ab! Vom Ort ab? Wer ist eigentlich die Zielgruppe. ITler mit zu viel Zeit, die Ihr Festnetz ersetzen wollen? Das ist doch ein Mobiltelefon, oder? Frage: Kann mir jemand eine Deutschland- oder noch besser, eine Europakarte zusenden, auf der ich sehe, wann ich die Einstellungen ändern kann bzw. MUSS.

Zurück zu dem Spruch, wegen Zeit und so. Warum kann ich eine SIM-Karte nicht ausstellen. So macht das aus meiner Sicht keinen Sinn, so werde ich nur von zwei Anschlüssen genervt, ich möchte aber in den „Privat-Modus“ wechseln können, ohne dass ich jedes Mal die SIM entfernen muss.

Warum bekomme ich nicht gemeldet, wenn neue Updates vorliegen, diese scheinen ja nicht unwichtig zu sein?

Warum ist seit dem letzten Update die Soundqualität (Stichwort: „extrem“ starker Bass) über das Bluetooth so schlecht (schon klar kann man evtl. mit einer App, Einstellungsänderungen und 24 Updates etwas anpassen, evtl. müssen 4 Treiber ein- und 28 ausgeschaltet werden 😉)?

Es gibt wahrscheinlich noch Dutzend weiterer, kleinerer Mängel, die allein für sich auch evtl. nicht schlimm sind, aber das Gesamterlebnis ist aus meiner Sicht nicht hinnehmbar. Und falls das nun mal so ist, wie es ist, sollte man bei der Produktbeschreibung evtl. erwähnen das 1/3 der Tageszeit für das Mobiltelefon aufgebracht werden muss (also diesen Spruch bei Hochfahren den MUSS man sich spare, der ist der blanke Hohn!) und man sich nicht nur ein Mobiltelefon zulegt, sondern auch gleich ein neues Hobby.

Abschließend möchte ich mich für alle unseriösen Beschreibungen entschuldigen, aber nach einem halben Jahr Anwendung 6 mq, habe ich das jetzt mal gebraucht. Und zum Schluss möchte ich nur erwähnen, dass es mir leidtut, das es so wie ist, wie es ist, weil das Telefon an sich sehr wertig aussieht und die Idee dahinter auch toll ist, aber so wie es realisiert wurde, aus meiner Sicht maximal ein Nischenprodukt ist, und zwar nicht für „Weltverbesser“ (was schön wäre) sondern für Hobby-Mobiltelefon-IT-Menschen.

Bleibt gesund und alles Gute
 
Abschließend möchte ich mich für alle unseriösen Beschreibungen entschuldigen, aber nach einem halben Jahr Anwendung 6 mq, habe ich das jetzt mal gebraucht. Und zum Schluss möchte ich nur erwähnen, dass es mir leidtut, das es so wie ist, wie es ist, weil das Telefon an sich sehr wertig aussieht und die Idee dahinter auch toll ist, aber so wie es realisiert wurde, aus meiner Sicht maximal ein Nischenprodukt ist, und zwar nicht für „Weltverbesser“ (was schön wäre) sondern für Hobby-Mobiltelefon-IT-Menschen.

Das ist auch meine Frage: Welche Version nutzt Du?
 
Ich habe auch das aktuelle OS-L am laufen. AEC ist gut. LTE-Abstürze hatte ich im Schwarzwald nie. (Im Urlaub schon. Bin auf Pfingsten gespannt😁) WLAN Abstürze gelöst. SMS längst gelöst. Sound besser.
Ich bin top zufrieden👍
 
  • Like
Reaktionen: Daniel H. und danielp
Hallo Zusammen,


Ich verwende das Shift-Phone jetzt seit etwa Oktober oder November 2020 und ich war noch nie so genervt von einem Mobiltelefon wie diesem!

Das Shift ist aus meiner Sicht völlig ungeeignet für den normalen Gebrauch eines normalen Nutzers. Und bevor jetzt irgendwelche Antworten kommen: verschiedene Dinge wurden so oder so gelöst, das kann ja wohl nicht sein. Ich habe ein Mobiltelefon gekauft, welches eine nachhaltige Idee verfolgt und nicht ein IT-Praktikum. Ich habe weder Bock noch Zeit mir ewig lange Forumseinträge und Unterhaltungen anzuschauen, um dann Probleme zu lösen, die bei anderen Anbietern nicht existieren. Der Nachhaltigkeitsaspekt wird so ad absurdem geführt, weil ich zum einen ein neues Mobiltelefon brauche (Frage kann ich das Shiftphone noch zurückgeben?) und zum anderen der Akku auf Grund diverser Gegebenheiten (Ich glaube das Telefon kennt keinen Akku-Spar-Modus bzw. muss ich den im nächsten Proseminar erst programmieren) im Halb-Tagesrhythmus leer ist.
Ich bin auch überrascht wie viele Leute kein Problem damit haben, das einfachste Funktionen nicht funktionieren:

Sprachqualität: Aus meiner Sicht nicht hinnehmbar. Warum habe ich ein Telefon für 800 Euro mit dem ich nicht mit Lautsprecher telefonieren kann, ohne das mein Gegenüber irgendwann frustriert auflegt.

Warum orientiert sich allgemein die Sprachqualität des Shift-Phone an einem Dosentelefon?

Der Bildschirmschoner funktioniert nicht, wie oft habe ich schon andere Leute während eines Telefonats angerufen, auf Halten gedrückt oder aufgelegt. Ja, das kann man hinnehmen, aber warum? Sollte das nicht eine Grundfunktion sein?

Und was mich wirklich aggressiv macht ist dieser Spruch, wenn man das Telefon anmacht: Über Zeit und so. Ich habe noch nie in meinem Leben so viel Zeit mit einem Mobiltelefon verbracht, wie mit diesem. Und dann muss ich den Spruch hundertmal am Tag lesen, weil ständig das Telefon ausgeht.

LTE funktioniert nicht. Dann wird hier irgendwo geschrieben, das ist kein generelles Problem, das hängt von Anbieter und Ort ab! Vom Ort ab? Wer ist eigentlich die Zielgruppe. ITler mit zu viel Zeit, die Ihr Festnetz ersetzen wollen? Das ist doch ein Mobiltelefon, oder? Frage: Kann mir jemand eine Deutschland- oder noch besser, eine Europakarte zusenden, auf der ich sehe, wann ich die Einstellungen ändern kann bzw. MUSS.

Zurück zu dem Spruch, wegen Zeit und so. Warum kann ich eine SIM-Karte nicht ausstellen. So macht das aus meiner Sicht keinen Sinn, so werde ich nur von zwei Anschlüssen genervt, ich möchte aber in den „Privat-Modus“ wechseln können, ohne dass ich jedes Mal die SIM entfernen muss.

Warum bekomme ich nicht gemeldet, wenn neue Updates vorliegen, diese scheinen ja nicht unwichtig zu sein?

Warum ist seit dem letzten Update die Soundqualität (Stichwort: „extrem“ starker Bass) über das Bluetooth so schlecht (schon klar kann man evtl. mit einer App, Einstellungsänderungen und 24 Updates etwas anpassen, evtl. müssen 4 Treiber ein- und 28 ausgeschaltet werden 😉)?

Es gibt wahrscheinlich noch Dutzend weiterer, kleinerer Mängel, die allein für sich auch evtl. nicht schlimm sind, aber das Gesamterlebnis ist aus meiner Sicht nicht hinnehmbar. Und falls das nun mal so ist, wie es ist, sollte man bei der Produktbeschreibung evtl. erwähnen das 1/3 der Tageszeit für das Mobiltelefon aufgebracht werden muss (also diesen Spruch bei Hochfahren den MUSS man sich spare, der ist der blanke Hohn!) und man sich nicht nur ein Mobiltelefon zulegt, sondern auch gleich ein neues Hobby.

Abschließend möchte ich mich für alle unseriösen Beschreibungen entschuldigen, aber nach einem halben Jahr Anwendung 6 mq, habe ich das jetzt mal gebraucht. Und zum Schluss möchte ich nur erwähnen, dass es mir leidtut, das es so wie ist, wie es ist, weil das Telefon an sich sehr wertig aussieht und die Idee dahinter auch toll ist, aber so wie es realisiert wurde, aus meiner Sicht maximal ein Nischenprodukt ist, und zwar nicht für „Weltverbesser“ (was schön wäre) sondern für Hobby-Mobiltelefon-IT-Menschen.

Bleibt gesund und alles Gute
Ich möchte auch nochmal auf die aktuellen Updates hinweisen.
Ich fand es zu Beginn auch ziemlich mühseelig aufgrund der Vielzahl der kleineren Bugs, aber ich wollte wegen des Nachhaltigkeitsaspekts an dem Telefon festhalten.
Mittlerweile sind aber gefühlt 99,99 % deiner aufgezählten Fehler behoben.
Ich bin extrem zufrieden und würde sogar soweit gehen und sagen, dass es vom Gesamtkonzept her betrachtet, das beste Telefon ist, dass ich jemals bessessen habe (ich hatte zuvor immer ein Telefon der Samsung Galaxy Reihe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,


Ich verwende das Shift-Phone jetzt seit etwa Oktober oder November 2020 und ich war noch nie so genervt von einem Mobiltelefon wie diesem!

Das Shift ist aus meiner Sicht völlig ungeeignet für den normalen Gebrauch eines normalen Nutzers. Und bevor jetzt irgendwelche Antworten kommen: verschiedene Dinge wurden so oder so gelöst, das kann ja wohl nicht sein. Ich habe ein Mobiltelefon gekauft, welches eine nachhaltige Idee verfolgt und nicht ein IT-Praktikum. Ich habe weder Bock noch Zeit mir ewig lange Forumseinträge und Unterhaltungen anzuschauen, um dann Probleme zu lösen, die bei anderen Anbietern nicht existieren. Der Nachhaltigkeitsaspekt wird so ad absurdem geführt, weil ich zum einen ein neues Mobiltelefon brauche (Frage kann ich das Shiftphone noch zurückgeben?) und zum anderen der Akku auf Grund diverser Gegebenheiten (Ich glaube das Telefon kennt keinen Akku-Spar-Modus bzw. muss ich den im nächsten Proseminar erst programmieren) im Halb-Tagesrhythmus leer ist.
Ich bin auch überrascht wie viele Leute kein Problem damit haben, das einfachste Funktionen nicht funktionieren:

Sprachqualität: Aus meiner Sicht nicht hinnehmbar. Warum habe ich ein Telefon für 800 Euro mit dem ich nicht mit Lautsprecher telefonieren kann, ohne das mein Gegenüber irgendwann frustriert auflegt.

Warum orientiert sich allgemein die Sprachqualität des Shift-Phone an einem Dosentelefon?

Der Bildschirmschoner funktioniert nicht, wie oft habe ich schon andere Leute während eines Telefonats angerufen, auf Halten gedrückt oder aufgelegt. Ja, das kann man hinnehmen, aber warum? Sollte das nicht eine Grundfunktion sein?

Und was mich wirklich aggressiv macht ist dieser Spruch, wenn man das Telefon anmacht: Über Zeit und so. Ich habe noch nie in meinem Leben so viel Zeit mit einem Mobiltelefon verbracht, wie mit diesem. Und dann muss ich den Spruch hundertmal am Tag lesen, weil ständig das Telefon ausgeht.

LTE funktioniert nicht. Dann wird hier irgendwo geschrieben, das ist kein generelles Problem, das hängt von Anbieter und Ort ab! Vom Ort ab? Wer ist eigentlich die Zielgruppe. ITler mit zu viel Zeit, die Ihr Festnetz ersetzen wollen? Das ist doch ein Mobiltelefon, oder? Frage: Kann mir jemand eine Deutschland- oder noch besser, eine Europakarte zusenden, auf der ich sehe, wann ich die Einstellungen ändern kann bzw. MUSS.

Zurück zu dem Spruch, wegen Zeit und so. Warum kann ich eine SIM-Karte nicht ausstellen. So macht das aus meiner Sicht keinen Sinn, so werde ich nur von zwei Anschlüssen genervt, ich möchte aber in den „Privat-Modus“ wechseln können, ohne dass ich jedes Mal die SIM entfernen muss.

Warum bekomme ich nicht gemeldet, wenn neue Updates vorliegen, diese scheinen ja nicht unwichtig zu sein?

Warum ist seit dem letzten Update die Soundqualität (Stichwort: „extrem“ starker Bass) über das Bluetooth so schlecht (schon klar kann man evtl. mit einer App, Einstellungsänderungen und 24 Updates etwas anpassen, evtl. müssen 4 Treiber ein- und 28 ausgeschaltet werden 😉)?

Es gibt wahrscheinlich noch Dutzend weiterer, kleinerer Mängel, die allein für sich auch evtl. nicht schlimm sind, aber das Gesamterlebnis ist aus meiner Sicht nicht hinnehmbar. Und falls das nun mal so ist, wie es ist, sollte man bei der Produktbeschreibung evtl. erwähnen das 1/3 der Tageszeit für das Mobiltelefon aufgebracht werden muss (also diesen Spruch bei Hochfahren den MUSS man sich spare, der ist der blanke Hohn!) und man sich nicht nur ein Mobiltelefon zulegt, sondern auch gleich ein neues Hobby.

Abschließend möchte ich mich für alle unseriösen Beschreibungen entschuldigen, aber nach einem halben Jahr Anwendung 6 mq, habe ich das jetzt mal gebraucht. Und zum Schluss möchte ich nur erwähnen, dass es mir leidtut, das es so wie ist, wie es ist, weil das Telefon an sich sehr wertig aussieht und die Idee dahinter auch toll ist, aber so wie es realisiert wurde, aus meiner Sicht maximal ein Nischenprodukt ist, und zwar nicht für „Weltverbesser“ (was schön wäre) sondern für Hobby-Mobiltelefon-IT-Menschen.

Bleibt gesund und alles Gute
Hallo, habe seit dem letzten Update (3.1G 19.04.21) auch das von dir beschriebene Problem mit dem extremen Bass. Konnte das zumindest in meinem Musikplayer (foobar2000)
lösen indem ich in diesem OpenSL audio Output aktiviert habe. Damit ist der Klang über Bluetooth wieder wie vorher.
Für Spotify oder anderes hilft das leider nicht.

Liebe Grüße
 
Hallo Zusammen,


Ich verwende das Shift-Phone jetzt seit etwa Oktober oder November 2020 und ich war noch nie so genervt von einem Mobiltelefon wie diesem!

Das Shift ist aus meiner Sicht völlig ungeeignet für den normalen Gebrauch eines normalen Nutzers. Und bevor jetzt irgendwelche Antworten kommen: verschiedene Dinge wurden so oder so gelöst, das kann ja wohl nicht sein. Ich habe ein Mobiltelefon gekauft, welches eine nachhaltige Idee verfolgt und nicht ein IT-Praktikum. Ich habe weder Bock noch Zeit mir ewig lange Forumseinträge und Unterhaltungen anzuschauen, um dann Probleme zu lösen, die bei anderen Anbietern nicht existieren. Der Nachhaltigkeitsaspekt wird so ad absurdem geführt, weil ich zum einen ein neues Mobiltelefon brauche (Frage kann ich das Shiftphone noch zurückgeben?) und zum anderen der Akku auf Grund diverser Gegebenheiten (Ich glaube das Telefon kennt keinen Akku-Spar-Modus bzw. muss ich den im nächsten Proseminar erst programmieren) im Halb-Tagesrhythmus leer ist.
Ich bin auch überrascht wie viele Leute kein Problem damit haben, das einfachste Funktionen nicht funktionieren:

Sprachqualität: Aus meiner Sicht nicht hinnehmbar. Warum habe ich ein Telefon für 800 Euro mit dem ich nicht mit Lautsprecher telefonieren kann, ohne das mein Gegenüber irgendwann frustriert auflegt.

Warum orientiert sich allgemein die Sprachqualität des Shift-Phone an einem Dosentelefon?

Der Bildschirmschoner funktioniert nicht, wie oft habe ich schon andere Leute während eines Telefonats angerufen, auf Halten gedrückt oder aufgelegt. Ja, das kann man hinnehmen, aber warum? Sollte das nicht eine Grundfunktion sein?

Und was mich wirklich aggressiv macht ist dieser Spruch, wenn man das Telefon anmacht: Über Zeit und so. Ich habe noch nie in meinem Leben so viel Zeit mit einem Mobiltelefon verbracht, wie mit diesem. Und dann muss ich den Spruch hundertmal am Tag lesen, weil ständig das Telefon ausgeht.

LTE funktioniert nicht. Dann wird hier irgendwo geschrieben, das ist kein generelles Problem, das hängt von Anbieter und Ort ab! Vom Ort ab? Wer ist eigentlich die Zielgruppe. ITler mit zu viel Zeit, die Ihr Festnetz ersetzen wollen? Das ist doch ein Mobiltelefon, oder? Frage: Kann mir jemand eine Deutschland- oder noch besser, eine Europakarte zusenden, auf der ich sehe, wann ich die Einstellungen ändern kann bzw. MUSS.

Zurück zu dem Spruch, wegen Zeit und so. Warum kann ich eine SIM-Karte nicht ausstellen. So macht das aus meiner Sicht keinen Sinn, so werde ich nur von zwei Anschlüssen genervt, ich möchte aber in den „Privat-Modus“ wechseln können, ohne dass ich jedes Mal die SIM entfernen muss.

Warum bekomme ich nicht gemeldet, wenn neue Updates vorliegen, diese scheinen ja nicht unwichtig zu sein?

Warum ist seit dem letzten Update die Soundqualität (Stichwort: „extrem“ starker Bass) über das Bluetooth so schlecht (schon klar kann man evtl. mit einer App, Einstellungsänderungen und 24 Updates etwas anpassen, evtl. müssen 4 Treiber ein- und 28 ausgeschaltet werden 😉)?

Es gibt wahrscheinlich noch Dutzend weiterer, kleinerer Mängel, die allein für sich auch evtl. nicht schlimm sind, aber das Gesamterlebnis ist aus meiner Sicht nicht hinnehmbar. Und falls das nun mal so ist, wie es ist, sollte man bei der Produktbeschreibung evtl. erwähnen das 1/3 der Tageszeit für das Mobiltelefon aufgebracht werden muss (also diesen Spruch bei Hochfahren den MUSS man sich spare, der ist der blanke Hohn!) und man sich nicht nur ein Mobiltelefon zulegt, sondern auch gleich ein neues Hobby.

Abschließend möchte ich mich für alle unseriösen Beschreibungen entschuldigen, aber nach einem halben Jahr Anwendung 6 mq, habe ich das jetzt mal gebraucht. Und zum Schluss möchte ich nur erwähnen, dass es mir leidtut, das es so wie ist, wie es ist, weil das Telefon an sich sehr wertig aussieht und die Idee dahinter auch toll ist, aber so wie es realisiert wurde, aus meiner Sicht maximal ein Nischenprodukt ist, und zwar nicht für „Weltverbesser“ (was schön wäre) sondern für Hobby-Mobiltelefon-IT-Menschen.

Bleibt gesund und alles Gute
Habe das 6mq erst seit März, aber du sprichst mir leider aus der Seele. Kann aktuell seit dem Update nur noch in bestimmten Funkzellen telefonieren / SMS empfangen / auf mobile Daten zugreifen, egal ob in der Großstadt oder auf dem Land. #random #Mobiltelefon Immerhin kann man das 6mq noch bis Ende April zurückschicken, ich habe es allerdings regulär vorbestellt, weiß nicht, wie es bei dir war, wenn du es schon so lange hast?
 
Abschließend möchte ich mich für alle unseriösen Beschreibungen entschuldigen, aber nach einem halben Jahr Anwendung 6 mq, habe ich das jetzt mal gebraucht. Und zum Schluss möchte ich nur erwähnen, dass es mir leidtut, das es so wie ist, wie es ist, weil das Telefon an sich sehr wertig aussieht und die Idee dahinter auch toll ist, aber so wie es realisiert wurde, aus meiner Sicht maximal ein Nischenprodukt ist, und zwar nicht für „Weltverbesser“ (was schön wäre) sondern für Hobby-Mobiltelefon-IT-Menschen.

Bleibt gesund und alles Gute

Deine Kritik ist sachlich und stimmt, es ist leider so, man kann das Telefon im Moment nur bedingt empfehlen. Mit Idealismus lässt es sich nutzen, aber das will und kann nicht jeder. Ansonsten möchte ich auch nochmal auf die letzten beiden Betas verweisen, welche gerade die Abstürze stark vermindert haben.
 
Es gibt doch schon eine offizielle, zertifizierte Version, die die Verbesserungen der ersten Beta enthält. Wieso wird da einfach drum rum geredet?!

Es lässt sich auch ohne Idealismus wunderbar nutzen. Berechtigte Kritik ist wichtig und richtig, und vor allem hier absolut angebracht. Aber nicht nachdem die Probleme bereits gelöst sind mit einer Version, die sogar Onlinebanking und co. erlaubt.
 
Es gibt doch schon eine offizielle, zertifizierte Version, die die Verbesserungen der ersten Beta enthält. Wieso wird da einfach drum rum geredet?!

Es lässt sich auch ohne Idealismus wunderbar nutzen. Berechtigte Kritik ist wichtig und richtig, und vor allem hier absolut angebracht. Aber nicht nachdem die Probleme bereits gelöst sind mit einer Version, die sogar Onlinebanking und co. erlaubt.

Guten Morgen,
da musste ich dann doch etwas schmunzeln: "sogar"... :-D
Viele Grüße
 
Schön, dass ich dich zum schmunzeln gebracht habe. Ja, "auch" wäre wohl das bessere Wort gewesen. Wenn Online-Banking Apps funktionieren sollen, müssen entsprechende Sicherheitstests erfolgreich sein.

Du hast jetzt übrigens mehrere Tipps bekommen bezüglich korrigierter Versionen für die von dir in Beitrag 1406 erwähnten Probleme. Schade, dass du darauf nicht eingegangen bist. Immerhin herumgeschmunzelt - hinterlässt leider den Eindruck, dass du die Probleme gar nicht gelöst haben möchtest. Hast du dein Rücksendeeticket schon beantragt? ;)
 
Und nochmals Hallo Zusammen,

Erstmal Danke für die Antworten, der USER (der Hersteller scheint ja kein so großes Interesse zu haben), die Überwiegend hilfreich waren, nach erfolgreichem Update haben sich in der Tat verschiedene Probleme gelöst, wobei manche Probleme auch nicht gelöst sind, wie auch aus den Beiträgen anderer Nutzer hervorgeht.

Ich finde es dabei schon interessant welchen (Nicht) Anspruch man an eines solches Telefon haben kann. Man kann schon sagen es funktioniert, aber dann hört es auch schon auf.

Also bei mir funktioniert LTE immer noch nicht zuverlässig und die Sprachqualität ist auch schlecht, zwar muss man zugestehen, dass der Angerufene sich nicht mehr selbst abhört aber ansonsten von einer gut funktionierend Sprachqualität zu sprechen ist aus meiner Sicht schon vermessen, das Betrifft sowohl die Lautstärkeeinstellungen, wie auch den Klang.

Generell sind auch die Empfangseigenschaften (sowohl Internet, wie auch Telefonie) meiner Ansicht nach schlecht, schlechter wie bei allen meinen vorigen Mobiltelefonen (bei gleichem Standort)

Und hier zeigt sich auch wieder mein angesprochenes Problem, klar kann man durch diverse Einstellungen und Sonstiges, wie auch immer, daran was ändern oder einstellen, aber ich will nun mal kein neues Hobby, sondern ein zuverlässiges Mobiltelefon. Und dass ich überhaupt in einem Forum Beiträge schreibe und dieses durchforste, um mein Telefon halbwegs zu verwenden nervt mich (ich muss immer wieder auf den Spruch beim Hochfahren zurückkommen, den ich zu Beginn unglaublich Sympathisch fand und der jetzt nur noch über mich lacht). Es geht mir auch nicht um irgendwelche „fancy“ Anwendungen wie Netflix oder sonstiges APPS, ich will nur in einer vernünftigen Art telefonieren und mein LTE verwenden, ohne das ich auf der Autobahn einen Unfall verursache, weil das Teil zum x-ten Mal abgeschmiert ist, weil ich gerade durch den Harz, die Eifel oder sonst wo fahre.

Und das mit der Banking-App ist schon interessant. Dann gilt für die Nachhaltigkeit das Gleiche wie für alle anderen auch, Geld ausgeben geht immer, aber der Rest na ja 😉.

Ich bitte um Entschuldigung falls es irgendwo unseriös wird, aber ich bin frustriert, ansonsten wie gehabt beste Grüße und bleibt Gesund!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.