Hallo Zusammen,
Ich verwende das Shift-Phone jetzt seit etwa Oktober oder November 2020 und ich war noch nie so genervt von einem Mobiltelefon wie diesem!
Das Shift ist aus meiner Sicht völlig ungeeignet für den normalen Gebrauch eines normalen Nutzers. Und bevor jetzt irgendwelche Antworten kommen: verschiedene Dinge wurden so oder so gelöst, das kann ja wohl nicht sein. Ich habe ein Mobiltelefon gekauft, welches eine nachhaltige Idee verfolgt und nicht ein IT-Praktikum. Ich habe weder Bock noch Zeit mir ewig lange Forumseinträge und Unterhaltungen anzuschauen, um dann Probleme zu lösen, die bei anderen Anbietern nicht existieren. Der Nachhaltigkeitsaspekt wird so ad absurdem geführt, weil ich zum einen ein neues Mobiltelefon brauche (Frage kann ich das Shiftphone noch zurückgeben?) und zum anderen der Akku auf Grund diverser Gegebenheiten (Ich glaube das Telefon kennt keinen Akku-Spar-Modus bzw. muss ich den im nächsten Proseminar erst programmieren) im Halb-Tagesrhythmus leer ist.
Ich bin auch überrascht wie viele Leute kein Problem damit haben, das einfachste Funktionen nicht funktionieren:
Sprachqualität: Aus meiner Sicht nicht hinnehmbar. Warum habe ich ein Telefon für 800 Euro mit dem ich nicht mit Lautsprecher telefonieren kann, ohne das mein Gegenüber irgendwann frustriert auflegt.
Warum orientiert sich allgemein die Sprachqualität des Shift-Phone an einem Dosentelefon?
Der Bildschirmschoner funktioniert nicht, wie oft habe ich schon andere Leute während eines Telefonats angerufen, auf Halten gedrückt oder aufgelegt. Ja, das kann man hinnehmen, aber warum? Sollte das nicht eine Grundfunktion sein?
Und was mich wirklich aggressiv macht ist dieser Spruch, wenn man das Telefon anmacht: Über Zeit und so. Ich habe noch nie in meinem Leben so viel Zeit mit einem Mobiltelefon verbracht, wie mit diesem. Und dann muss ich den Spruch hundertmal am Tag lesen, weil ständig das Telefon ausgeht.
LTE funktioniert nicht. Dann wird hier irgendwo geschrieben, das ist kein generelles Problem, das hängt von Anbieter und Ort ab! Vom Ort ab? Wer ist eigentlich die Zielgruppe. ITler mit zu viel Zeit, die Ihr Festnetz ersetzen wollen? Das ist doch ein Mobiltelefon, oder? Frage: Kann mir jemand eine Deutschland- oder noch besser, eine Europakarte zusenden, auf der ich sehe, wann ich die Einstellungen ändern kann bzw. MUSS.
Zurück zu dem Spruch, wegen Zeit und so. Warum kann ich eine SIM-Karte nicht ausstellen. So macht das aus meiner Sicht keinen Sinn, so werde ich nur von zwei Anschlüssen genervt, ich möchte aber in den „Privat-Modus“ wechseln können, ohne dass ich jedes Mal die SIM entfernen muss.
Warum bekomme ich nicht gemeldet, wenn neue Updates vorliegen, diese scheinen ja nicht unwichtig zu sein?
Warum ist seit dem letzten Update die Soundqualität (Stichwort: „extrem“ starker Bass) über das Bluetooth so schlecht (schon klar kann man evtl. mit einer App, Einstellungsänderungen und 24 Updates etwas anpassen, evtl. müssen 4 Treiber ein- und 28 ausgeschaltet werden
)?
Es gibt wahrscheinlich noch Dutzend weiterer, kleinerer Mängel, die allein für sich auch evtl. nicht schlimm sind, aber das Gesamterlebnis ist aus meiner Sicht nicht hinnehmbar. Und falls das nun mal so ist, wie es ist, sollte man bei der Produktbeschreibung evtl. erwähnen das 1/3 der Tageszeit für das Mobiltelefon aufgebracht werden muss (also diesen Spruch bei Hochfahren den MUSS man sich spare, der ist der blanke Hohn!) und man sich nicht nur ein Mobiltelefon zulegt, sondern auch gleich ein neues Hobby.
Abschließend möchte ich mich für alle unseriösen Beschreibungen entschuldigen, aber nach einem halben Jahr Anwendung 6 mq, habe ich das jetzt mal gebraucht. Und zum Schluss möchte ich nur erwähnen, dass es mir leidtut, das es so wie ist, wie es ist, weil das Telefon an sich sehr wertig aussieht und die Idee dahinter auch toll ist, aber so wie es realisiert wurde, aus meiner Sicht maximal ein Nischenprodukt ist, und zwar nicht für „Weltverbesser“ (was schön wäre) sondern für Hobby-Mobiltelefon-IT-Menschen.
Bleibt gesund und alles Gute