Ein Freundliches Hallo an @RJB, und auch an die anderen,
der Hersteller hat schon Interesse an deinen/euren Rückmeldungen, es braucht nur zeitweise etwas Zeit um nicht nur eine schnelle Antwort zu geben sondern auch eine die dem Umfang der Rückmeldung gerecht wird... Ich versuche auf die wichtigsten Punkte ein zugehen:
dass dir dein SHIFTPHONE aktuell soviel Zeit weg nimmt, soll so natürlich nicht sein! Dass du unsere kleine Warnung, die von unserer Seite eigentlich sehr ernst und herzlich gemeint ist, durch deine Probleme als nervend empfindest kann ich verstehen.
Wir verlangen natürlich von niemanden, sich seitenlange Threads in unserem Forum durch zu lesen. Wenn du zu bestimmten Themen nicht weiter weißt oder Fragen hast, kannst du dich jederzeit per e-Mail an unseren SHIFTPHONES Support wenden oder dich auch telefonisch bei uns melden. Wie in unserer Willkommensnachricht geschrieben, sind wir bei dringenden Problemen direkt für dich da. Im Forum können wir nicht immer persönlichen Support leisten. Da unterstützen uns aber auch seid einer Weile unserer ehrenamtlichen Moderatoren die wir in der Willkommensnachricht vorgestellt haben. Diese stehen im direkten Kontakt zu uns um euch auch gut helfen zu können.
Ansonsten findenst du ohne zu suchen auch alle aktuellen und wichtigen Infos auf unserer Statusseite, dort werden einige offene Punkte besprochen. Du findest dort Workarounds und für schnelle Lösungen Links zur Vorabversion oder Betaversionen. Außerdem Infos zur Stand der Fehlerbehebung. (zb.: bis wann die Fehler behoben werden sollen, bis wann und unter welchen Voraussetzungen du dein SHIFT6mq zurück geben kannst, …)Hast du dort schon mal reingeschaut?
Ich versuche noch auf dein Feedback zu antworten...
Vielleicht zum wichtigsten Punkt LTE:
Das ist wirklich kein einfaches Thema, das geht leider nicht so schnell wie du und auch wir es uns wünschen würden. Ich hab das in einem anderen Thread schonmal gepostet aber hier weiter unten habe ich nochmal zwei Spoiler eingefügt, wie ShiftOS Entwicklung und Zertifizierung gerade für uns als kleiner Hersteller aus sieht. Konkret für das LTE Problem bedeutete das das wir User finden mussten, die die Abstürze zeitnah und sicher reproduzieren konnten, da wir selber die Abstürze nicht reproduzieren konnten. Dann musste ich mit einem speziellen Tool das wir aus Lizenzgründen nicht frei raus geben dürfen, per Fernwartung spezielle Logs ziehen. Diese gingen dann über unseren Partner an den Prozessorhersteller der dann Patches bereitstellte die unser Partner wiederum einbauen musste und wir als Binary-File in ein Testupdate eingebaut haben. Das haben wir dann an die entsprechenden User verteil und geschaut ob es die Abstürze behebt.
Bis dann die ersten Absturzgründe behoben wurden brauchten wir mehrere Anläufe und mussten also diese Schritte mehrfach wiederholen. Um das zu beschleunigen haben ich die Test mit den Usern auch nach Feierabend, Wochenende und sogar über Ostern fortgeführt. Aktuell berichten die meisten von ihnen das die Abstürze jetzt aufgehört haben.
Uns hilft es sehr wenn wir zusammen mit den betroffen Usern die Abstürze in Betatest analysieren können und dann für alle beheben können.
Sprachqualität:
Auch die haben wir optimiert und wir befinden uns in einem ähnlichen Prozess wie bei LTE. Etwas einfacher ist es für uns weil wir keine Usertests brauchen, aber auch hier sind wir auf die Mitwirkung unser Partner oder des Prozessorherstellers angewiesen. Aber die Sprachqualität ist besser geworden und auch die meisten Echos sind weg.
Bildschirmschoner:
Mit Bildschirmschoner meinst du vermutlich, die Bildschirmabschaltung beim Telefonieren, die haben wir mit dem aktuellen zertifizierten Update schon optimiert... bei vielen läuft es ganz gut. Vereinzelt, abhängig von paar individuellen Faktoren kann, es sein dass der Bildschirm sich zu schnell wieder einschaltet. Auch das können wir gerne mit Unterstützung von Usern weiter optimieren.
Wie @meinnameisthase schon gefragt hat würde mich interessieren, welche Software Version läuft aktuell auf deinem SHIFT6mq? Hast du das aktuelle Update oder eine Beta-Version installiert?
Also wir auf der Statusseite beschrieben und auch hier nochmal etwas ausgeführt haben wir die meisten Fehler mittlerweile beheben können. Jedoch haben es noch nicht alles in das neuste zertifizierte ShiftOS-G Update (SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210319) geschafft. Da auch der Zertifizierungsprozess wie unten beschrieben etwas zeit braucht. Konkret in diesem Update haben wir Anfang Februar mit der Zertifizierung angefangen. Dazu haben wir dann auch mehrere Testrunden gedreht. Nicht alle Fehler waren bis dahin gelöst und wir konnten die neusten Fehlerbehebungen nicht alle einfließen lassen da sie erst noch weitergetestet werden mussten und jede tiefgreifende Änderung wieder zu neuen Zertifizierungsfehlern führen kann die dann die komplette Zertifizierung gefährdet. Wir sind aber schon mitten in der Zertifizierung des neuen Updates in das dann auch die LTE und Audio optimierungen einfließen.
Ich hoffe ich konnte jetzt einige deiner/eurer Fragen beantworten.
Generell gilt, ihr seid uns nicht egal. Wenn wir ein Gerät verkaufen entsteht für uns eine Beziehung die wir sehr ernst nehmen. Ich hoffen ihr könnt ein bisschen nachvollziehen wieso manche Dinge etwas Zeit brauchen. Wir werden aber immer mit jedem Lösungen suchen, gerne auch in direkten Gespräch. Ich melde mich auch nochmal bei dir @RJB per PN um bis zum nächsten Update eine Lösung zu finden.
Lieben Gruß an euch alle!
Ben
der Hersteller hat schon Interesse an deinen/euren Rückmeldungen, es braucht nur zeitweise etwas Zeit um nicht nur eine schnelle Antwort zu geben sondern auch eine die dem Umfang der Rückmeldung gerecht wird... Ich versuche auf die wichtigsten Punkte ein zugehen:
dass dir dein SHIFTPHONE aktuell soviel Zeit weg nimmt, soll so natürlich nicht sein! Dass du unsere kleine Warnung, die von unserer Seite eigentlich sehr ernst und herzlich gemeint ist, durch deine Probleme als nervend empfindest kann ich verstehen.
Wir verlangen natürlich von niemanden, sich seitenlange Threads in unserem Forum durch zu lesen. Wenn du zu bestimmten Themen nicht weiter weißt oder Fragen hast, kannst du dich jederzeit per e-Mail an unseren SHIFTPHONES Support wenden oder dich auch telefonisch bei uns melden. Wie in unserer Willkommensnachricht geschrieben, sind wir bei dringenden Problemen direkt für dich da. Im Forum können wir nicht immer persönlichen Support leisten. Da unterstützen uns aber auch seid einer Weile unserer ehrenamtlichen Moderatoren die wir in der Willkommensnachricht vorgestellt haben. Diese stehen im direkten Kontakt zu uns um euch auch gut helfen zu können.
Ansonsten findenst du ohne zu suchen auch alle aktuellen und wichtigen Infos auf unserer Statusseite, dort werden einige offene Punkte besprochen. Du findest dort Workarounds und für schnelle Lösungen Links zur Vorabversion oder Betaversionen. Außerdem Infos zur Stand der Fehlerbehebung. (zb.: bis wann die Fehler behoben werden sollen, bis wann und unter welchen Voraussetzungen du dein SHIFT6mq zurück geben kannst, …)Hast du dort schon mal reingeschaut?
Ich versuche noch auf dein Feedback zu antworten...
Vielleicht zum wichtigsten Punkt LTE:
Das ist wirklich kein einfaches Thema, das geht leider nicht so schnell wie du und auch wir es uns wünschen würden. Ich hab das in einem anderen Thread schonmal gepostet aber hier weiter unten habe ich nochmal zwei Spoiler eingefügt, wie ShiftOS Entwicklung und Zertifizierung gerade für uns als kleiner Hersteller aus sieht. Konkret für das LTE Problem bedeutete das das wir User finden mussten, die die Abstürze zeitnah und sicher reproduzieren konnten, da wir selber die Abstürze nicht reproduzieren konnten. Dann musste ich mit einem speziellen Tool das wir aus Lizenzgründen nicht frei raus geben dürfen, per Fernwartung spezielle Logs ziehen. Diese gingen dann über unseren Partner an den Prozessorhersteller der dann Patches bereitstellte die unser Partner wiederum einbauen musste und wir als Binary-File in ein Testupdate eingebaut haben. Das haben wir dann an die entsprechenden User verteil und geschaut ob es die Abstürze behebt.
Bis dann die ersten Absturzgründe behoben wurden brauchten wir mehrere Anläufe und mussten also diese Schritte mehrfach wiederholen. Um das zu beschleunigen haben ich die Test mit den Usern auch nach Feierabend, Wochenende und sogar über Ostern fortgeführt. Aktuell berichten die meisten von ihnen das die Abstürze jetzt aufgehört haben.
Uns hilft es sehr wenn wir zusammen mit den betroffen Usern die Abstürze in Betatest analysieren können und dann für alle beheben können.
Sprachqualität:
Auch die haben wir optimiert und wir befinden uns in einem ähnlichen Prozess wie bei LTE. Etwas einfacher ist es für uns weil wir keine Usertests brauchen, aber auch hier sind wir auf die Mitwirkung unser Partner oder des Prozessorherstellers angewiesen. Aber die Sprachqualität ist besser geworden und auch die meisten Echos sind weg.
Bildschirmschoner:
Mit Bildschirmschoner meinst du vermutlich, die Bildschirmabschaltung beim Telefonieren, die haben wir mit dem aktuellen zertifizierten Update schon optimiert... bei vielen läuft es ganz gut. Vereinzelt, abhängig von paar individuellen Faktoren kann, es sein dass der Bildschirm sich zu schnell wieder einschaltet. Auch das können wir gerne mit Unterstützung von Usern weiter optimieren.
Wie @meinnameisthase schon gefragt hat würde mich interessieren, welche Software Version läuft aktuell auf deinem SHIFT6mq? Hast du das aktuelle Update oder eine Beta-Version installiert?
Also wir auf der Statusseite beschrieben und auch hier nochmal etwas ausgeführt haben wir die meisten Fehler mittlerweile beheben können. Jedoch haben es noch nicht alles in das neuste zertifizierte ShiftOS-G Update (SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210319) geschafft. Da auch der Zertifizierungsprozess wie unten beschrieben etwas zeit braucht. Konkret in diesem Update haben wir Anfang Februar mit der Zertifizierung angefangen. Dazu haben wir dann auch mehrere Testrunden gedreht. Nicht alle Fehler waren bis dahin gelöst und wir konnten die neusten Fehlerbehebungen nicht alle einfließen lassen da sie erst noch weitergetestet werden mussten und jede tiefgreifende Änderung wieder zu neuen Zertifizierungsfehlern führen kann die dann die komplette Zertifizierung gefährdet. Wir sind aber schon mitten in der Zertifizierung des neuen Updates in das dann auch die LTE und Audio optimierungen einfließen.
Ich hoffe ich konnte jetzt einige deiner/eurer Fragen beantworten.
Generell gilt, ihr seid uns nicht egal. Wenn wir ein Gerät verkaufen entsteht für uns eine Beziehung die wir sehr ernst nehmen. Ich hoffen ihr könnt ein bisschen nachvollziehen wieso manche Dinge etwas Zeit brauchen. Wir werden aber immer mit jedem Lösungen suchen, gerne auch in direkten Gespräch. Ich melde mich auch nochmal bei dir @RJB per PN um bis zum nächsten Update eine Lösung zu finden.
Lieben Gruß an euch alle!
Ben
Beim ShiftOS-G (mit Google Services) handelt es sich um Software, bei deren Entwicklung wir Abhängigkeiten haben, die wir nur zum Teil beeinflussen können.
Zum einen muss ein gemeldeter Fehler erstmal reproduziert werden um ihn analysieren zu können. Die Analysezeit ist teilweise nicht genau kalkulierbar, da manche Softwareteile von den Hardware Herstellern nur ohne Quellcode bereit gestellt werden und die Analyse und Fehlerbehebung so nur durch unsere Partner durchgeführt werden kann. Hinzu kommt, dass wir durch unsere Stückzahlen keinen großen Einfluss auf die Priorisierung haben, dadurch kann eine Fehlerbehebung schon mal etwas länger dauern. Ist der Fehler und die spätere Lösung dann gefunden, kann die Fehlerbehebung leider aber nicht umgehend unseren Kunden als offizielles Update zur Verfügung gestellt werden, sondern wir sind auf Grund der Google Lizenzen dazu verpflichtet JEDES Update zertifizieren zu lassen.
Auf Grund dieser Faktoren ist es oft schwer kalkulierbar wie lange es dauert bis eine Fehlerbehebung auf den Geräten ankommt.
Zum einen muss ein gemeldeter Fehler erstmal reproduziert werden um ihn analysieren zu können. Die Analysezeit ist teilweise nicht genau kalkulierbar, da manche Softwareteile von den Hardware Herstellern nur ohne Quellcode bereit gestellt werden und die Analyse und Fehlerbehebung so nur durch unsere Partner durchgeführt werden kann. Hinzu kommt, dass wir durch unsere Stückzahlen keinen großen Einfluss auf die Priorisierung haben, dadurch kann eine Fehlerbehebung schon mal etwas länger dauern. Ist der Fehler und die spätere Lösung dann gefunden, kann die Fehlerbehebung leider aber nicht umgehend unseren Kunden als offizielles Update zur Verfügung gestellt werden, sondern wir sind auf Grund der Google Lizenzen dazu verpflichtet JEDES Update zertifizieren zu lassen.
Auf Grund dieser Faktoren ist es oft schwer kalkulierbar wie lange es dauert bis eine Fehlerbehebung auf den Geräten ankommt.
Es werden von Google mehrere Testsuites bereitgestellt, die mittlerweile fast 2 Million Einzeltests beinhalten, wovon jeder einzelne bestanden werden muss.
Ein Kompletttest aller Testsuites dauert 2-3 Tage. Danach müssen aufgetretene Fehler behoben und durch erneute Tests überprüft werden, um sicherzustellen, dass wir keinen Domino-Effekt ausgelöst haben und wegen der Fehlerbehebung andere Tests fehlschlagen. Das kann zu mehreren Testrunden der Updates führen. Zudem kommen immer wieder neue Tests hinzu, sodass Softwareteile die bei der letzten Zertifizierung alle Tests bestanden haben, bei neuen Tests wieder fehlschlagen können. Erst wenn 100 Prozent der Tests bestanden sind, können wir den Test-Bericht an einen Partner (der sich das finanziell vergüten lässt) weiterleiten, der das Ganze wiederum an einen weiteren Partner schickt, der den Test-Bericht verifiziert und danach alle Testsuites mit unseren Geräten nochmal durchlaufen lässt. Wenn dann noch immer alle Tests bestanden wurden, wird das an Google gemeldet und der Softwarebuild ist zertifiziert und somit freigegeben.
Ein Kompletttest aller Testsuites dauert 2-3 Tage. Danach müssen aufgetretene Fehler behoben und durch erneute Tests überprüft werden, um sicherzustellen, dass wir keinen Domino-Effekt ausgelöst haben und wegen der Fehlerbehebung andere Tests fehlschlagen. Das kann zu mehreren Testrunden der Updates führen. Zudem kommen immer wieder neue Tests hinzu, sodass Softwareteile die bei der letzten Zertifizierung alle Tests bestanden haben, bei neuen Tests wieder fehlschlagen können. Erst wenn 100 Prozent der Tests bestanden sind, können wir den Test-Bericht an einen Partner (der sich das finanziell vergüten lässt) weiterleiten, der das Ganze wiederum an einen weiteren Partner schickt, der den Test-Bericht verifiziert und danach alle Testsuites mit unseren Geräten nochmal durchlaufen lässt. Wenn dann noch immer alle Tests bestanden wurden, wird das an Google gemeldet und der Softwarebuild ist zertifiziert und somit freigegeben.