Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Freundliches Hallo an @RJB, und auch an die anderen,

der Hersteller hat schon Interesse an deinen/euren Rückmeldungen, es braucht nur zeitweise etwas Zeit um nicht nur eine schnelle Antwort zu geben sondern auch eine die dem Umfang der Rückmeldung gerecht wird... Ich versuche auf die wichtigsten Punkte ein zugehen:

dass dir dein SHIFTPHONE aktuell soviel Zeit weg nimmt, soll so natürlich nicht sein! Dass du unsere kleine Warnung, die von unserer Seite eigentlich sehr ernst und herzlich gemeint ist, durch deine Probleme als nervend empfindest kann ich verstehen.

Wir verlangen natürlich von niemanden, sich seitenlange Threads in unserem Forum durch zu lesen. Wenn du zu bestimmten Themen nicht weiter weißt oder Fragen hast, kannst du dich jederzeit per e-Mail an unseren SHIFTPHONES Support wenden oder dich auch telefonisch bei uns melden. Wie in unserer Willkommensnachricht geschrieben, sind wir bei dringenden Problemen direkt für dich da. Im Forum können wir nicht immer persönlichen Support leisten. Da unterstützen uns aber auch seid einer Weile unserer ehrenamtlichen Moderatoren die wir in der Willkommensnachricht vorgestellt haben. Diese stehen im direkten Kontakt zu uns um euch auch gut helfen zu können.

Ansonsten findenst du ohne zu suchen auch alle aktuellen und wichtigen Infos auf unserer Statusseite, dort werden einige offene Punkte besprochen. Du findest dort Workarounds und für schnelle Lösungen Links zur Vorabversion oder Betaversionen. Außerdem Infos zur Stand der Fehlerbehebung. (zb.: bis wann die Fehler behoben werden sollen, bis wann und unter welchen Voraussetzungen du dein SHIFT6mq zurück geben kannst, …)Hast du dort schon mal reingeschaut?

Ich versuche noch auf dein Feedback zu antworten...

Vielleicht zum wichtigsten Punkt LTE:
Das ist wirklich kein einfaches Thema, das geht leider nicht so schnell wie du und auch wir es uns wünschen würden. Ich hab das in einem anderen Thread schonmal gepostet aber hier weiter unten habe ich nochmal zwei Spoiler eingefügt, wie ShiftOS Entwicklung und Zertifizierung gerade für uns als kleiner Hersteller aus sieht. Konkret für das LTE Problem bedeutete das das wir User finden mussten, die die Abstürze zeitnah und sicher reproduzieren konnten, da wir selber die Abstürze nicht reproduzieren konnten. Dann musste ich mit einem speziellen Tool das wir aus Lizenzgründen nicht frei raus geben dürfen, per Fernwartung spezielle Logs ziehen. Diese gingen dann über unseren Partner an den Prozessorhersteller der dann Patches bereitstellte die unser Partner wiederum einbauen musste und wir als Binary-File in ein Testupdate eingebaut haben. Das haben wir dann an die entsprechenden User verteil und geschaut ob es die Abstürze behebt.
Bis dann die ersten Absturzgründe behoben wurden brauchten wir mehrere Anläufe und mussten also diese Schritte mehrfach wiederholen. Um das zu beschleunigen haben ich die Test mit den Usern auch nach Feierabend, Wochenende und sogar über Ostern fortgeführt. Aktuell berichten die meisten von ihnen das die Abstürze jetzt aufgehört haben.
Uns hilft es sehr wenn wir zusammen mit den betroffen Usern die Abstürze in Betatest analysieren können und dann für alle beheben können.

Sprachqualität:
Auch die haben wir optimiert und wir befinden uns in einem ähnlichen Prozess wie bei LTE. Etwas einfacher ist es für uns weil wir keine Usertests brauchen, aber auch hier sind wir auf die Mitwirkung unser Partner oder des Prozessorherstellers angewiesen. Aber die Sprachqualität ist besser geworden und auch die meisten Echos sind weg.

Bildschirmschoner:
Mit Bildschirmschoner meinst du vermutlich, die Bildschirmabschaltung beim Telefonieren, die haben wir mit dem aktuellen zertifizierten Update schon optimiert... bei vielen läuft es ganz gut. Vereinzelt, abhängig von paar individuellen Faktoren kann, es sein dass der Bildschirm sich zu schnell wieder einschaltet. Auch das können wir gerne mit Unterstützung von Usern weiter optimieren.

Wie @meinnameisthase schon gefragt hat würde mich interessieren, welche Software Version läuft aktuell auf deinem SHIFT6mq? Hast du das aktuelle Update oder eine Beta-Version installiert?

Also wir auf der Statusseite beschrieben und auch hier nochmal etwas ausgeführt haben wir die meisten Fehler mittlerweile beheben können. Jedoch haben es noch nicht alles in das neuste zertifizierte ShiftOS-G Update (SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210319) geschafft. Da auch der Zertifizierungsprozess wie unten beschrieben etwas zeit braucht. Konkret in diesem Update haben wir Anfang Februar mit der Zertifizierung angefangen. Dazu haben wir dann auch mehrere Testrunden gedreht. Nicht alle Fehler waren bis dahin gelöst und wir konnten die neusten Fehlerbehebungen nicht alle einfließen lassen da sie erst noch weitergetestet werden mussten und jede tiefgreifende Änderung wieder zu neuen Zertifizierungsfehlern führen kann die dann die komplette Zertifizierung gefährdet. Wir sind aber schon mitten in der Zertifizierung des neuen Updates in das dann auch die LTE und Audio optimierungen einfließen.

Ich hoffe ich konnte jetzt einige deiner/eurer Fragen beantworten.

Generell gilt, ihr seid uns nicht egal. Wenn wir ein Gerät verkaufen entsteht für uns eine Beziehung die wir sehr ernst nehmen. Ich hoffen ihr könnt ein bisschen nachvollziehen wieso manche Dinge etwas Zeit brauchen. Wir werden aber immer mit jedem Lösungen suchen, gerne auch in direkten Gespräch. Ich melde mich auch nochmal bei dir @RJB per PN um bis zum nächsten Update eine Lösung zu finden.

Lieben Gruß an euch alle!
Ben


Beim ShiftOS-G (mit Google Services) handelt es sich um Software, bei deren Entwicklung wir Abhängigkeiten haben, die wir nur zum Teil beeinflussen können.
Zum einen muss ein gemeldeter Fehler erstmal reproduziert werden um ihn analysieren zu können. Die Analysezeit ist teilweise nicht genau kalkulierbar, da manche Softwareteile von den Hardware Herstellern nur ohne Quellcode bereit gestellt werden und die Analyse und Fehlerbehebung so nur durch unsere Partner durchgeführt werden kann. Hinzu kommt, dass wir durch unsere Stückzahlen keinen großen Einfluss auf die Priorisierung haben, dadurch kann eine Fehlerbehebung schon mal etwas länger dauern. Ist der Fehler und die spätere Lösung dann gefunden, kann die Fehlerbehebung leider aber nicht umgehend unseren Kunden als offizielles Update zur Verfügung gestellt werden, sondern wir sind auf Grund der Google Lizenzen dazu verpflichtet JEDES Update zertifizieren zu lassen.
Auf Grund dieser Faktoren ist es oft schwer kalkulierbar wie lange es dauert bis eine Fehlerbehebung auf den Geräten ankommt.

Es werden von Google mehrere Testsuites bereitgestellt, die mittlerweile fast 2 Million Einzeltests beinhalten, wovon jeder einzelne bestanden werden muss.
Ein Kompletttest aller Testsuites dauert 2-3 Tage. Danach müssen aufgetretene Fehler behoben und durch erneute Tests überprüft werden, um sicherzustellen, dass wir keinen Domino-Effekt ausgelöst haben und wegen der Fehlerbehebung andere Tests fehlschlagen. Das kann zu mehreren Testrunden der Updates führen. Zudem kommen immer wieder neue Tests hinzu, sodass Softwareteile die bei der letzten Zertifizierung alle Tests bestanden haben, bei neuen Tests wieder fehlschlagen können. Erst wenn 100 Prozent der Tests bestanden sind, können wir den Test-Bericht an einen Partner (der sich das finanziell vergüten lässt) weiterleiten, der das Ganze wiederum an einen weiteren Partner schickt, der den Test-Bericht verifiziert und danach alle Testsuites mit unseren Geräten nochmal durchlaufen lässt. Wenn dann noch immer alle Tests bestanden wurden, wird das an Google gemeldet und der Softwarebuild ist zertifiziert und somit freigegeben.
 
Und nochmals Hallo Zusammen,

Erstmal Danke für die Antworten, der USER (der Hersteller scheint ja kein so großes Interesse zu haben), die Überwiegend hilfreich waren, nach erfolgreichem Update haben sich in der Tat verschiedene Probleme gelöst, wobei manche Probleme auch nicht gelöst sind, wie auch aus den Beiträgen anderer Nutzer hervorgeht.

Ich finde es dabei schon interessant welchen (Nicht) Anspruch man an eines solches Telefon haben kann. Man kann schon sagen es funktioniert, aber dann hört es auch schon auf.

Also bei mir funktioniert LTE immer noch nicht zuverlässig und die Sprachqualität ist auch schlecht, zwar muss man zugestehen, dass der Angerufene sich nicht mehr selbst abhört aber ansonsten von einer gut funktionierend Sprachqualität zu sprechen ist aus meiner Sicht schon vermessen, das Betrifft sowohl die Lautstärkeeinstellungen, wie auch den Klang.

Generell sind auch die Empfangseigenschaften (sowohl Internet, wie auch Telefonie) meiner Ansicht nach schlecht, schlechter wie bei allen meinen vorigen Mobiltelefonen (bei gleichem Standort)

Und hier zeigt sich auch wieder mein angesprochenes Problem, klar kann man durch diverse Einstellungen und Sonstiges, wie auch immer, daran was ändern oder einstellen, aber ich will nun mal kein neues Hobby, sondern ein zuverlässiges Mobiltelefon. Und dass ich überhaupt in einem Forum Beiträge schreibe und dieses durchforste, um mein Telefon halbwegs zu verwenden nervt mich (ich muss immer wieder auf den Spruch beim Hochfahren zurückkommen, den ich zu Beginn unglaublich Sympathisch fand und der jetzt nur noch über mich lacht). Es geht mir auch nicht um irgendwelche „fancy“ Anwendungen wie Netflix oder sonstiges APPS, ich will nur in einer vernünftigen Art telefonieren und mein LTE verwenden, ohne das ich auf der Autobahn einen Unfall verursache, weil das Teil zum x-ten Mal abgeschmiert ist, weil ich gerade durch den Harz, die Eifel oder sonst wo fahre.

Und das mit der Banking-App ist schon interessant. Dann gilt für die Nachhaltigkeit das Gleiche wie für alle anderen auch, Geld ausgeben geht immer, aber der Rest na ja 😉.

Ich bitte um Entschuldigung falls es irgendwo unseriös wird, aber ich bin frustriert, ansonsten wie gehabt beste Grüße und bleibt Gesund!
Lieber @RJB, der Ton macht die Musik. Ich habe zwei Beiträge von Dir wahrgenommen, beide sind weit davon entfernt auch nur annähernd wertschätzend zu sein. Da hilft es auch nicht, dass Du jeweils in Deinen letzten Sätzen Deine Emotionalität anbringst. Den Frust kann ich bedingt nachvollziehen, die Art und Weise der Kommunikation nicht.
 
@bharder: Ist das wirklich so, wie Du es im Spoiler "So gestaltet sich die ShiftOS Entwicklung" darstellst? Ich meine, LTE ist eine grundlegende Teilfunktion des Snapdragon-Prozessors. Und da der von Euch verwendete Snapdragon 845 inzwischen schon zwei Jahre alt ist, und millionenfach in anderen Smartphones verbaut ist, sollten solche Probleme (es handelt sich nach meinem Wissen um Fehler im Modem-Treiber) doch lange Geschichte sein. Anderenfalls müssten all die anderen Smartphones mit dem Snapdragon 845 ebenfalls diese Abstürze zeigen. Gewiss, der Modem-Treiber ist Closed Source. Das macht die Fehlersuche und Behebung schwieriger. Aber: Müssten diese Fehler nicht einfach mit den neuesten Modem-Treibern von Qualcomm verschwinden? Wenn nicht: Was machen die anderen Hersteller anders?

Eine kleine Auswahl an Smartphones mit dem Snapdragon 845: Google Pixel 3 und 3 XL, Sony Xperia XZ2 und XZ3, Oneplus 6 und 6T, Nokia 9 PureView, LG G7, V40, Velvet 4G, Xiaomi Pocophone F1, Mi Mix 3, Mi 8, HTC U12+. 14 Modelle. Und das sind nur die, die in Deutschland erhältlich sind. Außerhalb von Europa bekommt man z.B. auch ein Samsung Galaxy S9 mit diesem Prozessor. Deshalb verstehe ich das nicht.
 
Ich nehme jetzt nur mal meine Logik. Auch wenn der Soc in anderen Smartphones enthalten ist, haben diese bspw. das selbe Display, den selben Akku oder die selbe Kamera? Nein! Also muss man für jedes Smartphone die Treiber anpassen.
 
Da hast du natürlich recht, allerdings ist das Modem in das SoC integriert, insofern könnte man ja davon ausgehen, dass die Funktion durch den von Qualcomm bereitgestellten Treiber gegeben ist.
Trotzdem ist jedes Android ein Unikat bezüglich des OS. Deswegen die Anpassungen. Wäre es anders, würde 3.0 X überall problemlos laufen. Dazu kommt noch das man keinen Quellcode für die Treiber hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Guten Morgen,

es Stimmt viele Sachen sind grundlegend durch die Standardtreiber gelöst, so hatte uns ein Qualcomm Baseline upgrade auch bei Wlan crashes geholfen. Bei LTE ist es nun etwas anderes, grundlegend funktioniert ja LTE. Die Crashes entstehen nur in speziellen Konstellationen, das liegt daran welcher Anbieter an welchem Ort welche Carrier Aggregation nutzt. Da der Prozessor weltweit eingesetzt wird sind nur grundlegende LTE Funktionen in den Treibern gelöst. Die Configuration und Anpassung an den Zielmarkt(Länder in denen das Gerät verkauft wird) muss dann jeder Hersteller selber vornehmen. Dies kann aber wie schon erwähnt nur durch unsere Partner und Qualcomm geschehen. Wir brauchen den Partner weil wir selber noch nicht den Prozessor lizenzieren könnten, denn so eine Lizenz kostet mehrere Millionen, nur dass man mit ihm ein Gerät entwickeln kann. Das können wir bei unseren derzeitigen Produktionszahlen noch nicht stemmen. Wir hoffen aber, dass sich in den nächsten Jahren was ändert und wir direkter Qualcomm Partner werden.

LG
Ben
 
Bei der Anmeldung auf dieser Plattform ist die Angabe des Beziehungstatus notwendig. Ich kann nun mitteilen, dass sich mein Beziehungsstatus geändert hat: von keine Beziehung zu 6mq.
Nur so, nicht dass eines meint, ich wäre noch zu haben. 💋
Shift hat also gewonnen, ich habe deren Liefertermin von 8-12 Wochen mit dem Impftermin konkurrieren lassen. ;)

Installiert war die 3.0 G-Version oder auch nicht, denn ich musste erst auf "herunterladen" und "installieren", um dann die 3.1 manuel zu installieren? Dort fiel mir auf, dass bei den kleinen Pop-up Fenstern, ob man tatsächlich laden will, 3.0 auftaucht, man erkennt jedoch, dass es die 3.1 ist, weil der 19. März angegeben. Bei der Statusanzeige des Ladungsfortschritts stand ebenso 3.0. Ist aber peripher.
Allerdings gehöre ich zu jenen, die wenig Vorkenntnisse haben, jedoch oft zu viel ermunternde Intuition.
Bluetooth macht Schwierigkeiten, jedoch wird das Shift jetzt erst mal auseinandergeschraubt.

Ein erster Eindruck: wertig, schwer. Gut, dass das Panzerglas schon sehr sauber angebracht war. Der Akku lässt sich zu bereitwillig aussaugen, da muss ich noch mal drauf schauen, was da so Strom zieht. Der Ladevorgang mit Anker Power-IQ aber recht flott.
Der Prozessor scheint seiner Aufgabe gewachsen, bis jetzt werkelt er zügig. So weit mal.

Servus
 
Schön, dass ich dich zum schmunzeln gebracht habe. Ja, "auch" wäre wohl das bessere Wort gewesen. Wenn Online-Banking Apps funktionieren sollen, müssen entsprechende Sicherheitstests erfolgreich sein.

Du hast jetzt übrigens mehrere Tipps bekommen bezüglich korrigierter Versionen für die von dir in Beitrag 1406 erwähnten Probleme. Schade, dass du darauf nicht eingegangen bist. Immerhin herumgeschmunzelt - hinterlässt leider den Eindruck, dass du die Probleme gar nicht gelöst haben möchtest. Hast du dein Rücksendeeticket schon beantragt?
Guten Morgen,
fassen Sie mir doch gern nochmal die von mir Ihrer Ansicht nach bisher nicht probierten Lösungsvorschläge zusammen.
Würde mich freuen, dann könnte ich auch den letzten Tag meines Urlaubs noch dafür nutzen. Da ich ja bereits registrierte Beta-Testerin bin, alle Updates, die existieren, ordnungsgemäß installiert habe und auch sonst wie an anderer Stelle genannt schon einiges probiert habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht, worauf Sie sich beziehen. Das Rücksendeticket beantrage ich dann, wenn auch der Shiftphone Telefonsupport aufgibt, da ich sehr gern ein nachhaltigeres Telefon nutzen möchte.
Viele Grüße
 
Bei LTE ist es nun etwas anderes... Da der Prozessor weltweit eingesetzt wird sind nur grundlegende LTE Funktionen in den Treibern gelöst. Die Konfiguration und Anpassung an den Zielmarkt (Länder in denen das Gerät verkauft wird) muss dann jeder Hersteller selber vornehmen.
Danke für die Erklärung. Da habe ich wieder was gelernt. Und mehr Verständnis für die langwierige Prozedur der Fehlerbehebung.
Auch wenn der Soc in anderen Smartphones enthalten ist, haben diese bspw. das selbe Display, den selben Akku oder die selbe Kamera? Nein! Also muss man für jedes Smartphone die Treiber anpassen.
Kameratreiber, Displaytreiber, das sind andere Baustellen. Die haben mit dem Mobilfunkmodem nichts zu tun.
 
Hallo, das Problem mit dem etrem verstärkten Bass ist mir auch aufgefallen. Ich dachte erst es ist irgendeine APP. Der Bass dröhnt dermaßen, dass es wirklich keinen Spaß macht damit Musik zu hören. Im Moment kann ich es durch einem Equalizer im Musikplayer etwas gegensteuern, aber in anderen Anwendungen habe ich noch keine Lösung gefunden. Kennt vielleicht jemand eine App mit der man den Bass in jeder App senken kann und die auch stabil läuft? Ich hoffe wirklich, dass das Problem schnellstmöglich gefixt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie darf ich das verstehen? Sind die, weil sie andere Baustellen sind, es nicht wert fehlerfrei zu funktionieren?
Bitte keine Schwarz-Weiß-Debatte. Es ist einfach eine Frage der Priorisierung und damit der Wichtung. Wenn jetzt das Shift6mq wegen Problemen mit dem LTE-Modul abstürzt und neustartet, dann ist davon das Gerät im Gesamten betroffen, weil du es im Zeitraum des Neustarts nicht nutzen kannst. Wäre jetzt nur kein Empfang von LTE das Problem, dann wäre es nicht mehr ganz so schlimm, denn Basis-Funktionen wie Telefonieren oder auch SMS funktionieren ja weiterhin. Bei der Kamera und dem Display ist es dann nochmal anders. Diese funktionieren grundsätzlich, sodass sie nutzbar sind. Das hier Optimierungsbedarf besteht, weiß Shift (denke ich mal), aber es ist nicht das dringlichste Problem mit der gravierensten Auswirkung auf das System/Produkt Shift6mq.

Abgesehen von meiner kurzen Erklärung ist Shift ja bereits dabei die von dir genannten Punkte zu optimieren. Es ist halt weiterhin Geduld gefragt.
 
Kennt vielleicht jemand eine App mit der man den Bass in jeder App senken kann und die auch stabil läuft?
Keine, die für einen "normalen Nutzer" (Smartphone auspacken, anschalten und loslegen 😉) systemweitel geeignet ist.
Für Root-Nutzer kann ich den Viper Equalizer aus'm Magisk-Repo + das Modul "Audio Compatibility Patch" empfehlen. Das löst die Bass-Probleme systemweit mit ein bisschen gefrickel. Ohne gefrickel präsentiere ich eine Lösung einen Post tiefer von Daniel 😅.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Problem mit dem etrem verstärkten Bass ist mir auch aufgefallen. Ich dachte erst es ist irgendeine APP. Der Bass dröhnt dermaßen, dass es wirklich keinen Spaß macht damit Musik zu hören. Im Moment kann ich es durch einem Equalizer im Musikplayer etwas gegensteuern, aber in anderen Anwendungen habe ich noch keine Lösung gefunden. Kennt vielleicht jemand eine App mit der man den Bass in jeder App senken kann und die auch stabil läuft? Ich hoffe wirklich, dass das Problem schnellstmöglich gefixt wird.
Hallo --MS--, willkommen im Forum!

Welche Version hast du momentan installiert? Die findest du unter: Einstellungen -> Über das Telefon -> Android Version -> ShiftOS version

Ich denke das Problem mit den Bässen wurde bereits mit der ShiftOS-G Beta Version vom 20210415 gefixt. Wenn du momentan die offiziell zertifizierte Version vom 19.03.2021 installiert hast musst du entsprechend der Anleitung die ich oben verlinkt habe manuell auf die Beta Version wechseln, da sie nicht automatisch angezeigt wird.

Achtung: Diese Version ist nicht zertifiziert. Wenn du unbedingt eine zertifizierte Version (Google Pay und manche Apps benötigen z. B. eine Zertifizierung) benötigst würde ich auf das nächste offiziell zertifizierte Update welches in nächster Zeit geplant ist warten.
 
Hallo --MS--, willkommen im Forum!

Welche Version hast du momentan installiert? Die findest du unter: Einstellungen -> Über das Telefon -> Android Version -> ShiftOS version

Ich denke das Problem mit den Bässen wurde bereits mit der ShiftOS-G Beta Version vom 20210415 gefixt. Wenn du momentan die offiziell zertifizierte Version vom 19.03.2021 installiert hast musst du entsprechend der Anleitung die ich oben verlinkt habe manuell auf die Beta Version wechseln, da sie nicht automatisch angezeigt wird.

Achtung: Diese Version ist nicht zertifiziert. Wenn du unbedingt eine zertifizierte Version (Google Pay und manche Apps benötigen z. B. eine Zertifizierung) benötigst würde ich auf das nächste offiziell zertifizierte Update welches in nächster Zeit geplant ist warten.
Ok Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort. Ich werde dann noch warten bis die zertifizierte Version kommt.

Liebe Grüße Marcel
 
Ich habe auf der Statusseite nichts gefunden, wann eventuell eine neue zertifizierte Version raus kommt. Ich habe das mit dem Bass mal mit allen möglichen Connektierungsmöglichkeiten (Bluetooth, native USB C Kopfhörer, und über den Analogen Kopfhörer Ausgang) Scheint ein generelles Problem zu sein. Gibt es dazu irgendwelche Infos?
Weis jemand ob PayPal und die Sparkassen Apps eine Zertifizierung brauchen? Denn wenn nicht, dann würde ich die Beta Verison aufspielen.
 
Weis jemand ob PayPal und die Sparkassen Apps eine Zertifizierung brauchen? Denn wenn nicht, dann würde ich die Beta Verison aufspielen.
Ich nutze PayPal mit der Vorab-Version von Anfang Februar ohne Probleme. Sparkasse weiß ich nicht, aber ING (DiBa) funktioniert auch...

Mich würde hierbei interessieren, wie und wann ich auf welchem Weg wieder zum Stable-Zweig komme, um GooglePay nutzen zu können...
 
  • Like
Reaktionen: danielp und Webbi1264
Ich habe auf der Statusseite nichts gefunden, wann eventuell eine neue zertifizierte Version raus kommt.
Die Statusseite wird heute aktualisiert... Da gibt es dann ausführliche Neuigkeiten. Vorab schonmal wir liegen mit den Zertifizierungstest ganz gut im Rennen so dass wir wenn wir Glück haben das Update ende KW 17 raus bekommen spätestens KW 18 sollte es was werden.

Weis jemand ob PayPal und die Sparkassen Apps eine Zertifizierung brauchen?
PayPal geht und IngDiba kann ich auch bestätigen. Was nicht geht ist alles was mit Safetynet zu tun hat also GooglePay geht nicht und Netflix kann nicht neu installiert werden.
Ob die Sparkassen APP Safetynet benutzt oder nicht wissen wir zur Zeit nicht.


Mich würde hierbei interessieren, wie und wann ich auf welchem Weg wieder zum Stable-Zweig komme, um GooglePay nutzen zu können...
Beim nächsten zertifizierten Update werden wir ein neues Volles update anbieten mit dem ihr von Beta auf Stable wieder zurück wechseln könnt.
 
Bin mit der Betaversion vom 15.4.21 voll zufrieden. Audio, Display, Telefonie: alles gut. Respekt. Danke.
Kurz noch zur Kamera App. Habe noch den Standard, da ich lieber auf die hauseigene werbefreie Entwicklung warten möchte. Meine gerade gemachten Erfahrungen:
1. Wir hatten einen Streaming Event mit schummrigem Bühnenlicht. Die Kamera App hat hier definitiv Schwierigkeiten, scharf zu stellen. Nahm dann den Pro Modus. Da konnte ich Focus manuell steuern. Aber so für Schnappschüsse ist das nichts.
2. Oft löste die Kamera gar nicht aus im normalen Modus. Das hatte ich bei guten Lichtverhältnissen noch nie.
3. Video: Hier ist die Fokussierung auch bei gutem Licht verzögert, wenn sich die Motive ändern.
Vertraue Shift und freue mich auf die neue angekündigte App. Vielleicht helfen meine Anmerkungen bei der Entwicklung.
Fazit: Die Entwicklung ist auf einem guten Weg und das 6mq wird sicherlich mit einer guten Kamerafunktion erheblich aufgewertet und geschätzt. Meine Beobachtung der Jugend hier im Haus: man nimmt das 6mq, testet gleich die Kamera und sagt dann naja.... Das hat das Phone nicht verdient. Dieses Feature ist heutzutage sehr wichtig. Nicht nur in der jungen Generation. Viele Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf
Hallo Zusammen,
ich hab als Bluetooth Box die Teufel Rockster Cross und brauchte ein paar Tage bis ich begriff, dass der Bass doch ZU kräftig ist.
Was die anderen Nutzer beschreiben, kann ich bestätigen. Der Bass ist zu überbetont. Manchmal dröhnt es. Es fällt jedenfalls auf.
Zuerst bemerkte ich es nicht. Doch dann erinnerte ich mich ganz diffus als ich mich abends dehnte & der Bass bei leiser Lautstärke wieder so stark war, dass ich dazu irgendwas gelesen habe und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen, oder wie sagt man? :LOL:
Ich hab ShiftOS 3.1, also das aktuellste offizielle Update.
Wenn das dann -wie ich hier lese- mit einem der nächsten Updates gelöst wird, erspare ich mir den Stress (Recherche) mit der Beta Installation und gedulde mich einfach.
 
Hallo Zusammen,
ich hab als Bluetooth Box die Teufel Rockster Cross und brauchte ein paar Tage bis ich begriff, dass der Bass doch ZU kräftig ist.
Was die anderen Nutzer beschreiben, kann ich bestätigen. Der Bass ist zu überbetont. Manchmal dröhnt es. Es fällt jedenfalls auf.
Zuerst bemerkte ich es nicht. Doch dann erinnerte ich mich ganz diffus als ich mich abends dehnte & der Bass bei leiser Lautstärke wieder so stark war, dass ich dazu irgendwas gelesen habe und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen, oder wie sagt man? :LOL:
Ich hab ShiftOS 3.1, also das aktuellste offizielle Update.
Wenn das dann -wie ich hier lese- mit einem der nächsten Updates gelöst wird, erspare ich mir den Stress (Recherche) mit der Beta Installation und gedulde mich einfach.
Hallo AsgarGER,
mit den nächsten offiziellen Update ist das Thema Geschichte. Wenn Du also keine Beta Version laden willst, hab noch knapp 2 Wochen Geduld und dann sollt das nächste Update verfügbar sein und der Bass ist dann gebändigt :)
 
Shift 6mq -> Effektiver Totalschaden nach kleiner Erschütterung

Bisher war ich eigentlich recht zufrieden mit Shift und meinem Ersten Shiftphone dem 6mq.
Klar ich musste ein Jahr länger auf meine Vorbestellung warten als geplant, aber ich hatte zeit mein altes Handy funktioniert noch im Großen und Ganzen abgesehen von ein paar Bugs und das Shift 6mq war eher als langfristiger Umstieg als Nachfolger zu meinem ersten Smartphone gedacht.
Als ich es dann endlich in Händen hielt konnte ich die L Version drauf packen und Spaß haben, klar es gab zwar bugs und so ganz fertig ist die bis heute nicht aber es war ein Anfang. Ich musste zwar ein paar Wochen länger als erhofft auf die ersten Patches warten, aber was solls, da ich eh noch mein altes Handy im Alltag verwende ist das kein Problem gewesen.

Mit diesen eindrücken also im Hinterkopf, den Shift Kopfhörern im Ohr und dem Shift 6mq in den Händen kucke ich also auf meinem Bett ein Video.
Nur kurz das Handy ablegen, will ja keiner die ganze zeit in der Hand halten, zack... einen Augenblick später baumelt das 6mq nur noch an meinen Kopfhörern, es ist vom Bett gerutscht und gegen die Wand geprallt.
Hm naja ich hab mir nicht viel dabei gedacht was soll dem Handy schon passieren.
Tja scheinbar nicht gerade wenig. Auf der Linken Bildschirm Hälfte sehe ich nur noch 3 Weiße Streifen hell leuchten während der Rest des Bildschirms gefühlt nur noch halb so stark leuchtet wie zuvor ich kann mich aber auch irren.
Ein Software Fehler ist das wohl kaum, denk ich mir und möchte das Handy neu starten. Ich halte den Ausschalter gedrückt, das Menü mit Ausschalten, Neustarten usw. erscheint und gerade als ich es ausschalten will bemerke ich das der Bildschirm nicht mehr reagiert(das video läuft samt Ton und den Weißen Bildfehlern immer noch weiter).
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es zu öffnen und die Bildschirmverbindung wieder Festzumachen oder was auch immer sich gelöst hat.
Ich hatte vorher schon mal das 6mq aufgemacht und Testweise den Akku raus genommen so weit komme ich also schnell.
Der Schraubendreher ist nicht schlecht sogar Magnetisch was leider keine Selbstverständlichkeit ist, die schrauben sind schnell entfernt und nach etwas Mühe ist der Display auch abgenommen, das Kabel ist locker, mal kurz rauf legen, scheint Magnetisch oder so ran zuheften falls das nicht klappt mach ich den Bildschirm halt nochmal ab und drück das Kabel ran(möchte ja nix kaputt machen). Spoiler es klappt nicht der Bildschirm ist scheinbar doch nicht angeschlossen nur das Licht(welches ich so eingestellt habe das es bei gedrücktem Ausschalter angeht) funktioniert. Naja das repariere ich Morgen.
(Es wäre/ist ja wohl vollkommen übertrieben wegen so einem Lockern Displaykabel das ganze Handy ein zuschicken)

Dann also am nächsten Morgen kurz gekuckt aha das Displaykabel ist eigentlich schon fest verbunden und nicht einfach nur von dem Magneten oder der Hülle drauf gehalten.
Also wieder die Schrauben aufgemacht und halt... Schraube Nr.6(Mittig neben dem Akku) hat bereits einen kaputten Schraubenkopf ich kann sie nicht mehr raus drehen, echt jetzt nach nur zweimal schrauben ist das Ding kaputt ich bin auch niemand der dafür bekannt ist unvorsichtig bzw. Grob zu sein.
Warum sollte ich wegen sowas mein Handy einschicken mit etwas Glück kann ich Trotzdem das Bildschirmkabel fest machen und es geht auch bis zum nächsten Großen Unglück nicht mehr lose also was solls trotz eine festen schraube vorne ab geklappt, zum Glück hab ich recht kleine Finger, klack das Kabel festgemacht und den Rahmen wieder zu gemacht.
Und was ist das? Ein Riss zieht sich über die eine Hälfte vom unteren Bildschirmteil. Wow war das jetzt wegen der Schraube? Ist das beim Öffnen oder schließen passiert.
Naja ich hab schon weit schlimmere Risse auf Handybildschirmen gesehen was solls wenn jetzt der Bildschirm wieder Antwortet wars mir das Wert.
Spoiler es funktioniert nicht.

Fazit: Nach einem Aufprall gegen eine Wand ist mein Handy ein Totalschaden. Ich bin an einem Punkt wo es keinen Unterschied mehr macht ob das Handy in zwei teile gebrochen ist oder ob es einfach nur Minimal beschädigt ist einschicken muss ich es wohl so oder so von dem her ist es egal, ob ich ein Neues bräuchte oder nicht ich muss so oder so die Post bemühen.

Nur so als Vergleich mein Altes China Handy von 2016 oder so ist mir mal aus der Hand von einer Kleinen Treppe auf Stein Boden Gefallen.
Danach war in einer Ecke(Es hat keine Handyhülle) ein Abdruck von besagtem Stein Boden. Mehr nicht der Bildschirm war heil, das Handy war heil nur im Aluminum Rahmen war ein Abdruck/Kratzer.
Selbst wenn ich den Bildschirm eigenständig wieder zum leben erwecken kann kann ich das von der Schraube mit einem Kaputten Kopf nicht behaupten.

Das Bildschirm Kabel sollte sich nicht ganz so schnell lösen, es sollte auch wieder funktionieren wenn man es wieder fest macht, die Schrauben/eine der Schrauben sollte nicht beim Dritten mal Schrauben kaputt gehen und der Bildschirm sollte evt. nicht ganz so unelastisch sein.
Letzteres ist hierbei fast noch das kleinste Problem.

Ich werde mich sobald ich Zeit finde mit dem Shift Kundendienst/Support in Verbindung setzen, aber das hier war mein Eindruck/Erfahrungsbericht als jemand der bisher trotz allem nicht sonderlich von Shift abgeschreckt war.
 
Merkwürdig. Mein Shift6mq hat schon deutlich mehr erlebt und hat keine Probleme gehabt. Vielleicht war da schon davor etwas faul, aber nur noch nicht bemerkbar, was sich durch den Sturz bemerkbar machen lassen hat?
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Shift 6mq -> Effektiver Totalschaden nach kleiner Erschütterung

Bisher war ich eigentlich recht zufrieden mit Shift und meinem Ersten Shiftphone dem 6mq.
Klar ich musste ein Jahr länger auf meine Vorbestellung warten als geplant, aber ich hatte zeit mein altes Handy funktioniert noch im Großen und Ganzen abgesehen von ein paar Bugs und das Shift 6mq war eher als langfristiger Umstieg als Nachfolger zu meinem ersten Smartphone gedacht.
Als ich es dann endlich in Händen hielt konnte ich die L Version drauf packen und Spaß haben, klar es gab zwar bugs und so ganz fertig ist die bis heute nicht aber es war ein Anfang. Ich musste zwar ein paar Wochen länger als erhofft auf die ersten Patches warten, aber was solls, da ich eh noch mein altes Handy im Alltag verwende ist das kein Problem gewesen.

Mit diesen eindrücken also im Hinterkopf, den Shift Kopfhörern im Ohr und dem Shift 6mq in den Händen kucke ich also auf meinem Bett ein Video.
Nur kurz das Handy ablegen, will ja keiner die ganze zeit in der Hand halten, zack... einen Augenblick später baumelt das 6mq nur noch an meinen Kopfhörern, es ist vom Bett gerutscht und gegen die Wand geprallt.
Hm naja ich hab mir nicht viel dabei gedacht was soll dem Handy schon passieren.
Tja scheinbar nicht gerade wenig. Auf der Linken Bildschirm Hälfte sehe ich nur noch 3 Weiße Streifen hell leuchten während der Rest des Bildschirms gefühlt nur noch halb so stark leuchtet wie zuvor ich kann mich aber auch irren.
Ein Software Fehler ist das wohl kaum, denk ich mir und möchte das Handy neu starten. Ich halte den Ausschalter gedrückt, das Menü mit Ausschalten, Neustarten usw. erscheint und gerade als ich es ausschalten will bemerke ich das der Bildschirm nicht mehr reagiert(das video läuft samt Ton und den Weißen Bildfehlern immer noch weiter).
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es zu öffnen und die Bildschirmverbindung wieder Festzumachen oder was auch immer sich gelöst hat.
Ich hatte vorher schon mal das 6mq aufgemacht und Testweise den Akku raus genommen so weit komme ich also schnell.
Der Schraubendreher ist nicht schlecht sogar Magnetisch was leider keine Selbstverständlichkeit ist, die schrauben sind schnell entfernt und nach etwas Mühe ist der Display auch abgenommen, das Kabel ist locker, mal kurz rauf legen, scheint Magnetisch oder so ran zuheften falls das nicht klappt mach ich den Bildschirm halt nochmal ab und drück das Kabel ran(möchte ja nix kaputt machen). Spoiler es klappt nicht der Bildschirm ist scheinbar doch nicht angeschlossen nur das Licht(welches ich so eingestellt habe das es bei gedrücktem Ausschalter angeht) funktioniert. Naja das repariere ich Morgen.
(Es wäre/ist ja wohl vollkommen übertrieben wegen so einem Lockern Displaykabel das ganze Handy ein zuschicken)

Dann also am nächsten Morgen kurz gekuckt aha das Displaykabel ist eigentlich schon fest verbunden und nicht einfach nur von dem Magneten oder der Hülle drauf gehalten.
Also wieder die Schrauben aufgemacht und halt... Schraube Nr.6(Mittig neben dem Akku) hat bereits einen kaputten Schraubenkopf ich kann sie nicht mehr raus drehen, echt jetzt nach nur zweimal schrauben ist das Ding kaputt ich bin auch niemand der dafür bekannt ist unvorsichtig bzw. Grob zu sein.
Warum sollte ich wegen sowas mein Handy einschicken mit etwas Glück kann ich Trotzdem das Bildschirmkabel fest machen und es geht auch bis zum nächsten Großen Unglück nicht mehr lose also was solls trotz eine festen schraube vorne ab geklappt, zum Glück hab ich recht kleine Finger, klack das Kabel festgemacht und den Rahmen wieder zu gemacht.
Und was ist das? Ein Riss zieht sich über die eine Hälfte vom unteren Bildschirmteil. Wow war das jetzt wegen der Schraube? Ist das beim Öffnen oder schließen passiert.
Naja ich hab schon weit schlimmere Risse auf Handybildschirmen gesehen was solls wenn jetzt der Bildschirm wieder Antwortet wars mir das Wert.
Spoiler es funktioniert nicht.

Fazit: Nach einem Aufprall gegen eine Wand ist mein Handy ein Totalschaden. Ich bin an einem Punkt wo es keinen Unterschied mehr macht ob das Handy in zwei teile gebrochen ist oder ob es einfach nur Minimal beschädigt ist einschicken muss ich es wohl so oder so von dem her ist es egal, ob ich ein Neues bräuchte oder nicht ich muss so oder so die Post bemühen.

Nur so als Vergleich mein Altes China Handy von 2016 oder so ist mir mal aus der Hand von einer Kleinen Treppe auf Stein Boden Gefallen.
Danach war in einer Ecke(Es hat keine Handyhülle) ein Abdruck von besagtem Stein Boden. Mehr nicht der Bildschirm war heil, das Handy war heil nur im Aluminum Rahmen war ein Abdruck/Kratzer.
Selbst wenn ich den Bildschirm eigenständig wieder zum leben erwecken kann kann ich das von der Schraube mit einem Kaputten Kopf nicht behaupten.

Das Bildschirm Kabel sollte sich nicht ganz so schnell lösen, es sollte auch wieder funktionieren wenn man es wieder fest macht, die Schrauben/eine der Schrauben sollte nicht beim Dritten mal Schrauben kaputt gehen und der Bildschirm sollte evt. nicht ganz so unelastisch sein.
Letzteres ist hierbei fast noch das kleinste Problem.

Ich werde mich sobald ich Zeit finde mit dem Shift Kundendienst/Support in Verbindung setzen, aber das hier war mein Eindruck/Erfahrungsbericht als jemand der bisher trotz allem nicht sonderlich von Shift abgeschreckt war.
Hallo Lamdarer
Das tut weh, ich weiss. Mir ist etwas ähnliches passiert. Ein superharmloser Sturz und das ganze Display voller Risse. noch nie ist mir ein Händi bei so wenig Sturz so kaputt gewesen.
Ich bin aber überzeugt davon, dass das nichts mit dem Gerät zu tun hat, sondern mit Physik und Zufall. Beim Aufprall gibt es extrem viele Möglichkiten wie und wo es aufschlägt. Und weil die Hersteller ihr bestes geben halten die Teile meist erstaunliches aus. Aber man kann halt auch Pech haben.
Ich hatte Glück im Unglück, und musste wirklich nur das Display wechseln.
Ich drück Dir die Daumen dass Du auch mit einem blauen Auge davon kommst und sie es richten können.
 
Bei LTE ist es nun etwas anderes, grundlegend funktioniert ja LTE. Die Crashes entstehen nur in speziellen Konstellationen, das liegt daran welcher Anbieter an welchem Ort welche Carrier Aggregation nutzt. Da der Prozessor weltweit eingesetzt wird sind nur grundlegende LTE Funktionen in den Treibern gelöst. Die Configuration und Anpassung an den Zielmarkt(Länder in denen das Gerät verkauft wird) muss dann jeder Hersteller selber vornehmen. Dies kann aber wie schon erwähnt nur durch unsere Partner und Qualcomm geschehen.
Danke für die Erklärung. Ich frage mich seit Monaten, wie es denn überhaupt sein kann, dass mit Standardkomponenten Standardfunktionen nicht funktionieren... Ganz verstehe ich es immer noch nicht, denn Deutschland / EU ist ja ein großer Markt, auf dem alles out-of-the-box funktionieren sollte. Auch in Qualcomms Interesse.

Noch eine Nachfrage: Es gibt bzw. gab doch schon lange andere Geräte mit dem SD 845 auf dem deutschen Markt (Pixel 3, Samsung Gal S9, Nokia 9), ich nehme mal an, dass die nicht ständig abstürzen (wie das 6MQ mit der Dezembersoftware). Die nötigen Anpassungen müsste Qualcomm also doch schon einmal gemacht haben? Oder liegt es am "Partner", nicht an Qualcomm?

Zweite Nachfrage: Das Fairphone 3 hat die Probleme überhaupt nicht. Auch ein SD SoC, wenn auch ein anderes Modell. Aber die Anpassung der Modemtreiber an unser LTE sollte nach meinem Laienverständnis doch sehr ähnlich sein. Wie schaffen die das? (Und vielleicht könnte man ja kooperieren?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ich werde mich sobald ich Zeit finde mit dem Shift Kundendienst/Support in Verbindung setzen, aber das hier war mein Eindruck/Erfahrungsbericht als jemand der bisher trotz allem nicht sonderlich von Shift abgeschreckt war.
Ich denke, das ist der einzig richtige Weg. Das hätte ich schon getan, nachdem der Schraubenkopf von Schraube #6 nicht mehr funktionsfähig war. Wenn man unsicher ist, kann man sich auch jeder Zeit an den Support von Shift wenden, egal wie klein das Problem ist. Auch die Leute hier im Forum helfen gerne.

Ich denke, ursprünglich hatte sich nur die Verbindung vom Display gelöst. Das Problem bekommen die Jungs und Mädels von Shift also auf jeden Fall gelöst. Ansonsten ist es ja gerade das Prinzip bei den Shiftphones, dass sich vieles leicht reparieren lässt, weil es entweder gesteckt oder verschraubt ist.
 
Ich denke eher das auf dem Display etwas zu viel Spannung ist. Hatte das mal mit nach gekauften Galaxy S4 Display´s aus England. Da Riss das Display wenn man es falsch anfasste beim Einbau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.