Hallo liebe Leute,
ich habe das Handy nun seit einigen Wochen. Ich nutze es gerne. Leider hat, ich weiß nicht woher, der Displayschutz bereits einen Riss *seufz*, sieht man jedoch kaum.. Trotzdem ärgerlich, ihr könnt sicherlich nachfühlen. Auf der letzten Seite habe ich bereits Feedback gegeben, hier nun einige Ergänzungen:
1.) Viele Kleinigkeiten, in denen man die Liebe zum Detail erkennt. Aufgeräumtes Betriebssystem, angenehme Menüführung. z.B. das man den Bildschirm drehen kann, auch ohne das Automatisches Drehen an ist, die Funktion "Nachtlicht". Die Benachrichtigungen lassen sich einfach verwalten. Das war bei meinem vorherigen Handy alles irgendwie etwas dubioser & undurchsichtiger. Ich hab hier das Gefühl, dass es wirklich durchdacht ist. "Einstellungen" ist schön aufgeräumt und nachvollziehbar. Die Auflistung aller Apps gefällt mir auch besser als bei allen anderen Herstellern. Das Gerät läuft sehr flüssig, keine Ruckler. Keine Abstürze. Der Bildschirm wird hell, wenn man will & die Farben sind auch gut. Der Schwarz/weiß Modus ist eine schöne Idee. Genauso, dass man als Wecker ein Lied von Spotify abspielen kann. Solche Kleinigkeiten meine ich. Die Liebe zum Detail macht Freude.
2.) Selten - wie z.B. heute ausnahmsweise ganze 30min, was auch der Trigger war, weshalb ich hier nun den Beitrag schreibe - dauert es etwas länger bis das Handy WLAN findet. Ich weiß, es gibt wohl Schwierigkeiten mit 5GHz. Normalerweise klappt es auch ganz normal. Da man es jedoch gewohnt ist, dass diese Funktion zweifelsfrei und zuverlässig funktioniert, fällt es natürlich sofort auf, wenn das Handy länger als ein paar Sekunden braucht um WLAN zu finden und sich zu verbinden. Bluetooth klappte bisher zuverlässig.
3.) Ich mache ein Foto mit OpenCamera (wird hier ja empfohlen bzw. gesagt, man solle diese App nehmen) & möchte das Foto aus der App heraus öffnen. Meine Galerie App ("Galerie" - orangenes Icon) wird mir dann mal als Auswahlmöglichkeit angezeigt, in der Regel jedoch nicht. Eigentlich habe ich die App bereits als Standard festgelegt. Wenn OpenCamera diese Galerie nun nicht erkennt, muss ich die OpenCamera App schließen und die Galerie manuell öffnen. Muss ich mir nun eine andere App herunterladen? Ich habe diese Galerie App gekauft, deswegen wäre es schade, wenn ich eine andere nutzen muss. Liegt es am Handy oder an einem der beiden Apps?
4.) Die Kamera, da braucht man kein Blatt vor den zu Mund nehmen, ist zwar ausreichend, aber maximal durchschnittlich. Die Videoqualität ist schlecht, man sieht Artefakte, der Fokus sucht manchmal neu usw. Über die Note "ausreichend kommt die Kamera nicht, v.a. wenn man Videos macht. Mag ja sein, dass die Fotos unter perfekten Lichtverhältnissen okay-gut sind, aber ganz normal im Alltag fällt die reduzierte Qualität schon auf. z.B. lerne ich gerade Handstand. Da schickt man auch gerne mal Videos seinen Freunden vom Fortschritt. Mein vorheriges Handy - Xiamoi Redmi Note 7 - hat deutlich bessere Fotos & Videos gemacht. Da das Shiftphone eine Herzensentscheidung ist, kann ich da mit Wohlwollen drüber hinwegschauen, hohe Ansprüche habe ich hier eigentlich nicht, schade ist es trotzdem und v.a. im Vergleich zu meinem alten Handy fällt es nun mal auf.
5.) Die Lautsprecher sind ok, nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes, ausreichend. Da ich eh meistens über Bluetooth abspiele, ist es eh irrelevant. Manchmal lasse ich beim Arbeiten das Handy vor mir liegen & lasse ein Podcast abspielen. Die Klangqualität ist okay. Meine Ansprüche sind jedoch auch nicht hoch.
6.) Der Akku (3.850mah) ist für mich persönlich gerade so ausreichend für einen Tag. Vermutlich bin ich tendenziell eher ein PowerUser. Weniger dürfte es auf keinen Fall sein. Es ist ok, ich muss aber schon etwas mehr aufpassen. Mein altes Handy (4.000mah) hat länger durchgehalten, da war ich etwas sorgenfreier, deswegen fällt es auf. Man kann beim Shift schon beobachten wie der Akku sukzessive heruntergeht, wenn man das Handy nutzt. Ist ja auch normal. Aber im Vergleich zum alten Handy fällt das dann halt auf. Obwohl es eigentlich nicht viel weniger sind, hab ich das Gefühl, dass das Shift verhältnismäßig schneller leer geht, als es der Unterschied von 150mah vermuten lassen würde. Vielleicht muss ich auch noch optimieren.
7.) Kann man irgendwo die Systemtöne ausschalten? Obwohl ich Benachrichtigungen auf lautlos habe und/oder explizit die Benachrichtigung von Screenshot auf lautlos stelle, höre ich trotzdem ein Geräusch, wenn ein Screenshot gemacht wird.
8.) Ich hab ShiftOS 3.0. Einige reden von ShiftOS 3.2? Oder verstehe ich hier etwas falsch? Updates gibt es keine, hab gerade nachgeschaut..
Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein...
Nachtrag:
9.) Von mir aufgenommene Sprachnachrichten sind sehr leise. Wird sich das noch ändern oder muss man das so akzeptieren?
Liebe Grüße,
Marcel