Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde mich auch interessieren. Also ich kann dir schon mal das Feedback geben, dass ich dieses Männchen mit meinen gegenwärtigen Einstellungen nicht habe, gerade getestet.
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Vor allem macht mich stutzig das es keine Funktion hat. Auch Extern, auf Kopfhörer oder BT Lautsprecher hat es keine Auswirkungen.
 
Wenn ich beim 6 mq auf die Lautstärke gehe erscheinen 2 Regler. 1 ist für Medienlautsärke und das andere kann ich nicht zuordnen. Das Symbol erinnert an ein Ampelmännchen. Kann mich da bitte jemand erleuchten? Im Edit folgt gleich Screenshot.
Sieht für mich wie das Bedienungshilfe - Männchen aus (könnte also eventuell von TalkBack oder einer anderen Funktion kommen, die entsprechende Erweiterung heißt mittlerweile im Google Play Store: "Android-Tools zur Barrierefreiheit"). In den Einstellungen gibt es auf jeden Fall auch ein Menüpunkt dazu. Hast du da vielleicht was eingeschaltet?
 
Hallo zusammen
Heute habe ich das lang ersehnte offizielle Update installiert, in der Hoffnung, endlich 4G nutzen und trotzdem SMS empfangen zu können. Die Freude war leider von kurzer Dauer... gerade mal 15 Minuten war ich vom heimischen WLAN weg, da hat mein 6mq kurz vibriert, ich glaube, es wurde ein Mail abgerufen, und das war's dann auch... das Phone hat auf keinerlei Aktionen mehr reagiert, der Bildschirm blieb unverändert halb gedimmt - der berühmt berüchtigte Absturz hat also zugeschlagen :-(

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht und ein bisschen genervt, dass ich jetzt wohl mindestens einen oder mehrere weitere Monate warten muss, bis ich endlich 4G nutzen kann, wenn ich keinen Absturz riskieren will. Ich schätze die Bemühungen des Shift-Teams, dem Fehler auf die Spur zu kommen und ihn zu beheben sehr, andrerseits kann ich mir einfach nicht erklären, wie es sein kann, dass das Versagen einer dermassen grundlegenden Funktion wie Datenverkehr über LTE offensichtlich schon durch diverse Tests "gerutscht" ist. Shift hat ganz viel Goodwill bei mir... Wenn das Gerät von einem anderen Hersteller wäre, wäre es bereits am ersten Tag zurück an diesen gegangen, mit der Bitte, doch vor dem Verkauf zumindest die Basisfunktionen zu testen.
Ich hoffe einfach, dass das Shift-Team dieses Problem bald in den Griff kriegt, sonst müsste ich dann am Ende mein 6mq doch noch zurückgeben.

Nachtrag: Man will ja nicht nur reklamieren, sondern vielleicht wenigstens ein Krümelchen zur Lösungsfindung beitragen, falls es hilft: Ich lebe in der Schweiz, bin Kunde bei upc und diese nutzen das Netz der Swisscom, das ist der grösste Netzanbieter in der Schweiz. Die eben frisch installierte OS-Version ist die G-Variante von gestern, also
SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210319
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tralf,
es gibt schon Lösungen... ich melde mich bei dir...
Es gab ja die Vorabversion und auch schon ein Beta version
Ich schreib dir per PN dann klären wir es...
Keine Sorge wir Lösen auch noch dein Problem ;-)
LG Ben
 
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht und ein bisschen genervt, dass ich jetzt wohl mindestens einen oder mehrere weitere Monate warten muss, bis ich endlich 4G nutzen kann, wenn ich keinen Absturz riskieren will. Ich schätze die Bemühungen des Shift-Teams, dem Fehler auf die Spur zu kommen und ihn zu beheben sehr, andrerseits kann ich mir einfach nicht erklären, wie es sein kann, dass das Versagen einer dermassen grundlegenden Funktion wie Datenverkehr über LTE offensichtlich schon durch diverse Tests "gerutscht" ist. Shift hat ganz viel Goodwill bei mir... Wenn das Gerät von einem anderen Hersteller wäre, wäre es bereits am ersten Tag zurück an diesen gegangen, mit der Bitte, doch vor dem Verkauf zumindest die Basisfunktionen zu testen.
Ich hoffe einfach, dass das Shift-Team dieses Problem bald in den Griff kriegt, sonst müsste ich dann am Ende mein 6mq doch noch zurückgeben.
Hallo und Willkommen im Forum,

diese Probleme sind bei 3.1G noch nicht vollständig gelöst. Soll aber bei 3.2G schon besser sein, allerdings ist dieses Update nur als Beta derzeit verfügbar. Man kann sich aber hier im Forum als Beta registrieren und dieses Update auch nutzen und dabei helfen das diese Probleme behoben werden. Bitte aber vorher die Hinweise dazu beachten.

Ich wünsche erholsame Feiertage.

Jan
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
PS:
andrerseits kann ich mir einfach nicht erklären, wie es sein kann, dass das Versagen einer dermassen grundlegenden Funktion wie Datenverkehr über LTE offensichtlich schon durch diverse Tests "gerutscht" ist.
Es ist nicht so das wir das nicht getestet haben... Bei vielen Funktioniert es wir bei uns im SHIFT Team hatten keine LTE Abstürze...
Es hängt stark vom Ort und Anbieter ab... also es ist kein generelles Problem...
Wie gesagt ich melde mich bei dir...

EDIT: PN ist raus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr alle,
Ich hätte mal eine spezielle Frage zum Sperrbildschirm. Und zwar ist der bei mir ganz nackt. Keine Uhr, keine Benachrichtigungen nur das Entsperrmuster. Wie kann man das ändern?
Gruß Martin
 
Also hier ist Uhrzeit und Datum auf dem Sperrbildschirm wenn ich das Display aktiviere. Glaube nicht das ich hier etwas spezielles eingestellt habe. Bilschirmschoner ist aus!

Meinst du die Einstellungen "Immer aktiviert" oder "Inaktivitätsdisplay" oder die normale Anzeige wenn das Display in gesperrten Zustand aktiviert wird?
 
Hallo liebe Leute,
ich habe das Handy nun seit einigen Wochen. Ich nutze es gerne. Leider hat, ich weiß nicht woher, der Displayschutz bereits einen Riss *seufz*, sieht man jedoch kaum.. Trotzdem ärgerlich, ihr könnt sicherlich nachfühlen. Auf der letzten Seite habe ich bereits Feedback gegeben, hier nun einige Ergänzungen:

1.) Viele Kleinigkeiten, in denen man die Liebe zum Detail erkennt. Aufgeräumtes Betriebssystem, angenehme Menüführung. z.B. das man den Bildschirm drehen kann, auch ohne das Automatisches Drehen an ist, die Funktion "Nachtlicht". Die Benachrichtigungen lassen sich einfach verwalten. Das war bei meinem vorherigen Handy alles irgendwie etwas dubioser & undurchsichtiger. Ich hab hier das Gefühl, dass es wirklich durchdacht ist. "Einstellungen" ist schön aufgeräumt und nachvollziehbar. Die Auflistung aller Apps gefällt mir auch besser als bei allen anderen Herstellern. Das Gerät läuft sehr flüssig, keine Ruckler. Keine Abstürze. Der Bildschirm wird hell, wenn man will & die Farben sind auch gut. Der Schwarz/weiß Modus ist eine schöne Idee. Genauso, dass man als Wecker ein Lied von Spotify abspielen kann. Solche Kleinigkeiten meine ich. Die Liebe zum Detail macht Freude.

2.) Selten - wie z.B. heute ausnahmsweise ganze 30min, was auch der Trigger war, weshalb ich hier nun den Beitrag schreibe - dauert es etwas länger bis das Handy WLAN findet. Ich weiß, es gibt wohl Schwierigkeiten mit 5GHz. Normalerweise klappt es auch ganz normal. Da man es jedoch gewohnt ist, dass diese Funktion zweifelsfrei und zuverlässig funktioniert, fällt es natürlich sofort auf, wenn das Handy länger als ein paar Sekunden braucht um WLAN zu finden und sich zu verbinden. Bluetooth klappte bisher zuverlässig.

3.) Ich mache ein Foto mit OpenCamera (wird hier ja empfohlen bzw. gesagt, man solle diese App nehmen) & möchte das Foto aus der App heraus öffnen. Meine Galerie App ("Galerie" - orangenes Icon) wird mir dann mal als Auswahlmöglichkeit angezeigt, in der Regel jedoch nicht. Eigentlich habe ich die App bereits als Standard festgelegt. Wenn OpenCamera diese Galerie nun nicht erkennt, muss ich die OpenCamera App schließen und die Galerie manuell öffnen. Muss ich mir nun eine andere App herunterladen? Ich habe diese Galerie App gekauft, deswegen wäre es schade, wenn ich eine andere nutzen muss. Liegt es am Handy oder an einem der beiden Apps?

4.) Die Kamera, da braucht man kein Blatt vor den zu Mund nehmen, ist zwar ausreichend, aber maximal durchschnittlich. Die Videoqualität ist schlecht, man sieht Artefakte, der Fokus sucht manchmal neu usw. Über die Note "ausreichend kommt die Kamera nicht, v.a. wenn man Videos macht. Mag ja sein, dass die Fotos unter perfekten Lichtverhältnissen okay-gut sind, aber ganz normal im Alltag fällt die reduzierte Qualität schon auf. z.B. lerne ich gerade Handstand. Da schickt man auch gerne mal Videos seinen Freunden vom Fortschritt. Mein vorheriges Handy - Xiamoi Redmi Note 7 - hat deutlich bessere Fotos & Videos gemacht. Da das Shiftphone eine Herzensentscheidung ist, kann ich da mit Wohlwollen drüber hinwegschauen, hohe Ansprüche habe ich hier eigentlich nicht, schade ist es trotzdem und v.a. im Vergleich zu meinem alten Handy fällt es nun mal auf.

5.) Die Lautsprecher sind ok, nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes, ausreichend. Da ich eh meistens über Bluetooth abspiele, ist es eh irrelevant. Manchmal lasse ich beim Arbeiten das Handy vor mir liegen & lasse ein Podcast abspielen. Die Klangqualität ist okay. Meine Ansprüche sind jedoch auch nicht hoch.

6.) Der Akku (3.850mah) ist für mich persönlich gerade so ausreichend für einen Tag. Vermutlich bin ich tendenziell eher ein PowerUser. Weniger dürfte es auf keinen Fall sein. Es ist ok, ich muss aber schon etwas mehr aufpassen. Mein altes Handy (4.000mah) hat länger durchgehalten, da war ich etwas sorgenfreier, deswegen fällt es auf. Man kann beim Shift schon beobachten wie der Akku sukzessive heruntergeht, wenn man das Handy nutzt. Ist ja auch normal. Aber im Vergleich zum alten Handy fällt das dann halt auf. Obwohl es eigentlich nicht viel weniger sind, hab ich das Gefühl, dass das Shift verhältnismäßig schneller leer geht, als es der Unterschied von 150mah vermuten lassen würde. Vielleicht muss ich auch noch optimieren.

7.) Kann man irgendwo die Systemtöne ausschalten? Obwohl ich Benachrichtigungen auf lautlos habe und/oder explizit die Benachrichtigung von Screenshot auf lautlos stelle, höre ich trotzdem ein Geräusch, wenn ein Screenshot gemacht wird.

8.) Ich hab ShiftOS 3.0. Einige reden von ShiftOS 3.2? Oder verstehe ich hier etwas falsch? Updates gibt es keine, hab gerade nachgeschaut..

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein...

Nachtrag:

9.) Von mir aufgenommene Sprachnachrichten sind sehr leise. Wird sich das noch ändern oder muss man das so akzeptieren?

Liebe Grüße,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige reden von ShiftOS 3.2? Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Schau mal in deinen Kontoeinstellungen hier im Forum nach, dort gibt es einen Punkt "Join the Beta program", wenn du dort nen Haken setzt, ein bisschen wartest (beobachte deinen Namen an einem deiner Posts), sollte ein Beta Tag unter deinem Namen erscheinen.

Dann hast du Zugriff auf alle Downloads, auch im Resourcenbereich (y)

Lies dir aber immer vorher die Update Anmerkungen/Release notes/change log durch, z.B. ist Safetynet etc in den Vorabversionen deaktiviert, manchmal resetten sich die APN Settings, etc
Entscheide dann erst, ob sich das Update fuer dich lohnt oder nicht!
 
  • Like
Reaktionen: AsgarGER und danielp
Ok danke für die rasche Rückmeldung. Ich kann gerne warten.(y)
Eine weitere Ergänzung: Bei den ersten Telefonaten funktionierte die Ohrmuschel nicht, das störte mich sehr. Ich musste Lautsprecher einschalten, um den anderen zu hören.
Zum Glück erledigte sich das Problem irgendwie von selbst, also es funktioniert. Warum es erst nicht klappte und jetzt doch, weiß ich nicht. Sollte das Problem wiederkehren, melde ich mich.

Und von mir aufgenommene Sprachnachrichten sind sehr leise. Wird sich das noch ändern oder muss man das so akzeptieren?

Nachtrag: Ich wollte gerade ein Foto machen vom CD-Laufwerks-Anschluss, unterm Schreibtisch im dunkeln. Hab Blitz eingeschaltet. Ich mach ein Foto, Blitz geht an & einen kurzen Moment bevor das Foto gemacht wird, geht der Blitz aus. Heißt, ich kann kein sinnvolles Foto machen, ich hab nur schwarze Fotos. Mit OpenCamera. Mit eurer vorinstallierten App hat es geklappt. Wenn ich das Foto jedoch öffnen will passiert nichts. In der Galerie finde ich das Foto nicht. In der vorinstallierten Galerie ist es ebenfalls nicht. In der kleinen Vorschau in der App sehe ich jedoch, dass das Foto gemacht wurde. Ich will nicht rumstänkern & der Fehler kann auch irgendwo bei mir liegen, aber sowas nervt natürlich. Ich weiß auch nicht, wo er das Foto speichert. Ich kann nur "SD-Karte" auswählen, aber kein Pfad. Und wenn ich manuell suche, finde ich nichts.
Wenn ich speichern auf "Telefon" umstelle, kann ich das neu geschossene Foto öffnen. Das heißt, speichern auf SD-Karte funktioniert mit eurer App noch nicht reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mikrofon, zum Beispiel bezogen auf die Sprachnachrichten wurde mit dem Vorab-Update 3.1 behoben/verbessert
 
  • Like
Reaktionen: AsgarGER
Hallo ihr alle,
Ich hätte mal eine spezielle Frage zum Sperrbildschirm. Und zwar ist der bei mir ganz nackt. Keine Uhr, keine Benachrichtigungen nur das Entsperrmuster. Wie kann man das ändern?
Gruß Martin
Hi,
das kannst du unter Einstellungen>>Display>>erweitert>>Sperrbildschirm>>"immer aktiv" aktivieren.

Hatte es auch an aber diese Funktion ließ den Akkuverbrauch enorm ansteigen.

Gruß
Daniel H.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210407-103014_Einstellungen.png
    Screenshot_20210407-103014_Einstellungen.png
    166,4 KB · Aufrufe: 16
Der soll ja nicht immer aktiv sein und Akku verbrauchen. Er soll bei Aktivierung erscheinen, was er ja auch tut nur mit Uhr und mit Benachrichtigen.
 
3.) Ich mache ein Foto mit OpenCamera (wird hier ja empfohlen bzw. gesagt, man solle diese App nehmen) & möchte das Foto aus der App heraus öffnen. Meine Galerie App ("Galerie" - orangenes Icon) wird mir dann mal als Auswahlmöglichkeit angezeigt, in der Regel jedoch nicht. Eigentlich habe ich die App bereits als Standard festgelegt. Wenn OpenCamera diese Galerie nun nicht erkennt, muss ich die OpenCamera App schließen und die Galerie manuell öffnen. Muss ich mir nun eine andere App herunterladen? Ich habe diese Galerie App gekauft, deswegen wäre es schade, wenn ich eine andere nutzen muss. Liegt es am Handy oder an einem der beiden Apps?
Normalerweise kann man entscheiden ob eine App standardmäßig für bestimmte Aktionen verwendet wird. Das funktioniert in der Regel, wenn nicht liegt es wohl an der App.
Vielleicht hilft es diese für die Galerie bzw. andere Galerie Apps zurückzusetzen um die Auswahl erneut zu erzwingen. Unter den App-Einstellungen gibt es unter Erweitert die Einstellung "Standardmäßig öffnen". Dort können diese auch zurückgesetzt werden.
7.) Kann man irgendwo die Systemtöne ausschalten? Obwohl ich Benachrichtigungen auf lautlos habe und/oder explizit die Benachrichtigung von Screenshot auf lautlos stelle, höre ich trotzdem ein Geräusch, wenn ein Screenshot gemacht wird.
Habe auf die schnelle nichts gefunden mit dem man den Ton beim Erstellen des Screenshots deaktivieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: AsgarGER
Eine weitere Ergänzung: Bei den ersten Telefonaten funktionierte die Ohrmuschel nicht, das störte mich sehr. Ich musste Lautsprecher einschalten, um den anderen zu hören.
Zum Glück erledigte sich das Problem irgendwie von selbst, also es funktioniert. Warum es erst nicht klappte und jetzt doch, weiß ich nicht. Sollte das Problem wiederkehren, melde ich mich.
Falls du dich doch an irgendetwas erinnern kannst, wie sich dieses Problem erledigt hat, wäre dir @Heinz-Peter der dieses Problem auch in diesem Thread schon gemeldet hat sicher sehr dankbar!
Nachtrag: Ich wollte gerade ein Foto machen vom CD-Laufwerks-Anschluss, unterm Schreibtisch im dunkeln. Hab Blitz eingeschaltet. Ich mach ein Foto, Blitz geht an & einen kurzen Moment bevor das Foto gemacht wird, geht der Blitz aus. Heißt, ich kann kein sinnvolles Foto machen, ich hab nur schwarze Fotos. Mit OpenCamera. Mit eurer vorinstallierten App hat es geklappt. Wenn ich das Foto jedoch öffnen will passiert nichts. In der Galerie finde ich das Foto nicht. In der vorinstallierten Galerie ist es ebenfalls nicht. In der kleinen Vorschau in der App sehe ich jedoch, dass das Foto gemacht wurde. Ich will nicht rumstänkern & der Fehler kann auch irgendwo bei mir liegen, aber sowas nervt natürlich. Ich weiß auch nicht, wo er das Foto speichert. Ich kann nur "SD-Karte" auswählen, aber kein Pfad. Und wenn ich manuell suche, finde ich nichts.
Wenn ich speichern auf "Telefon" umstelle, kann ich das neu geschossene Foto öffnen. Das heißt, speichern auf SD-Karte funktioniert mit eurer App noch nicht reibungslos.
Hast du die Kamera2-API aktiviert? Falls ja probier mal unter Foto-Einstellungen ganz unten unter Debug-Optionen "Benutze Alternative Blitz Methode zu" aktivieren.

Das Speichern auf der SD-Karte funktioniert noch nicht zuverlässig, denke aber das ist nur ein Problem bei der Shift Kamera App (Ist auf der Statusseite dokumentiert). Falls es bei OpenCamera auch passiert probier mal auf interner Speicher umzustellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich hätte mal eine spezielle Frage zum Sperrbildschirm. Und zwar ist der bei mir ganz nackt. Keine Uhr, keine Benachrichtigungen nur das Entsperrmuster. Wie kann man das ändern?
Der soll ja nicht immer aktiv sein und Akku verbrauchen. Er soll bei Aktivierung erscheinen, was er ja auch tut nur mit Uhr und mit Benachrichtigen.
Das heißt sobald du im gesperrten Zustand das Display aktivierst siehst du sofort die Eingabe für das Entsperrmuster? Was passiert wenn du hier mit der Zurück Taste die Eingabe des Entsperrmusters beendest? Kommst du dann auf den Sperrbildschirm mit Uhr-, Datums- und der Benachrichtigungsanzeige?

Ich habe hier zwar Passwort zum entsperren aktiviert! Wenn ich aber das Display aktiviere kommt der Sperrbildschirm mit Datum ..., wische ich nach oben kommt die Passwortabfrage, tippe ich zweimal auf Zurück bin ich wieder bei der alten Anzeige!
 
Oh danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe in beiden Galerien Standard-App zurückgesetzt & in den Einstellungen OpenCamera als Speicherort das Telefon genommen.
Wenn ich die Fotos auf dem Telefon speichern lasse, wird das Foto dann auch standardmäßig von meiner Galerie geöffnet. Das Speichern auf SD-Karte mit OpenCamera ist nicht das Problem, sondern vielmehr das standardmäßige öffnen mit meiner Galerie hat mit SD-Karte nicht geklappt. Wenn ich auf dem Telefon speichern lassen klappt es. Nichtsdestotrotz habe ich die SD-Karte ja extra zu dem Zweck gekauft, alles auszulagern. Langfristig sollte das schon möglich sein. Zunächst ist es so aber erstmal ok. Danke.
Das Blitz-Problem in OpenCamera konnte ich mit "Kamera2-API" (war vorher nicht ausgewählt) und "Benutze Alternative Blitz Methode zu" auch lösen. Danke.
Gut zu wissen, dass das Problem mit den leisen Sprachnachrichten mit dem nächsten offiziellen Update verbessert wird.
Das Problem mit der Ohrmuschel war einfach so weg. Wieso das so war und nun nicht mehr, weiß ich nicht.
Dass der Ton bei einem Screenshot auch bei lautloser Benachrichtigung und lautlosen Benachrichtigungseinstellungen immer noch da ist, ist ja nicht weiter dramatisch, ist mir jedoch aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Ich habe in beiden Galerien Standard-App zurückgesetzt & in den Einstellungen OpenCamera als Speicherort das Telefon genommen.
Wenn ich die Fotos auf dem Telefon speichern lasse, wird das Foto dann auch standardmäßig von meiner Galerie geöffnet. Das Speichern auf SD-Karte mit OpenCamera ist nicht das Problem, sondern vielmehr das standardmäßige öffnen mit meiner Galerie hat mit SD-Karte nicht geklappt. Wenn ich auf dem Telefon speichern lassen klappt es. Nichtsdestotrotz habe ich die SD-Karte ja extra zu dem Zweck gekauft, alles auszulagern. Langfristig sollte das schon möglich sein. Zunächst ist es so aber erstmal ok. Danke.
Das heißt sobald du deine Fotos auf die SD-Karte speicherst kannst du diese Fotos direkt aus OpenCamera weder mit der Standard Galerie noch mit der der von dir installierten Galerie öffnen, aber wenn du die Galerie manuell öffnest siehst du die Fotos? Habe jetzt keine SD-Karte, denke aber schon das das funktionieren sollte. Wäre interessant ob das jemand reproduzieren könnte!
Das Blitz-Problem in OpenCamera konnte ich mit "Kamera2-API" (war vorher nicht ausgewählt) und "Benutze Alternative Blitz Methode zu" auch lösen. Danke.
Vermutlich ist es dann nicht nur eine Lösung für die Kamera2 sondern auch für die Kamera1-API ;)
Das Problem mit der Ohrmuschel war einfach so weg. Wieso das so war und nun nicht mehr, weiß ich nicht.
Schade!
 
Das heißt sobald du deine Fotos auf die SD-Karte speicherst kannst du diese Fotos direkt aus OpenCamera weder mit der Standard Galerie noch mit der der von dir installierten Galerie öffnen, aber wenn du die Galerie manuell öffnest siehst du die Fotos? Habe jetzt keine SD-Karte, denke aber schon das das funktionieren sollte. Wäre interessant ob das jemand reproduzieren könnte!
Ich habe das jetzt eher so interpretiert, dass es sich da um das altbekannte Problem mit den Rechten auf der SD-Karte handelt. Also dass die Standard-Foto-App einen Ordner auf der Speicherkarte nutzt, auf den nur sie zugreifen kann und den die Galerie nicht findet.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich habe das jetzt eher so interpretiert, dass es sich da um das altbekannte Problem mit den Rechten auf der SD-Karte handelt. Also dass die Standard-Foto-App einen Ordner auf der Speicherkarte nutzt, auf den nur sie zugreifen kann und den die Galerie nicht findet.
Genau, aber deswegen habe ich nochmal explizit nachgefragt. Die OpenCamera sollte das ja nicht betreffen!
 
Das heißt sobald du deine Fotos auf die SD-Karte speicherst kannst du diese Fotos direkt aus OpenCamera weder mit der Standard Galerie noch mit der der von dir installierten Galerie öffnen, aber wenn du die Galerie manuell öffnest siehst du die Fotos? Habe jetzt keine SD-Karte, denke aber schon das das funktionieren sollte. Wäre interessant ob das jemand reproduzieren könnte!
Sobald ich meine Fotos auf der SD-Karte speichern lasse (DCIM) und diese direkt aus OpenCamera öffnen lassen möchte, wird mir nur die Standard Galerie und Google Galerie als Möglichkeit angeboten. Wenn ich die Fotos auf das Telefon speichere, wird mir auch meine Galerie mit angezeigt, sodass ich dann diese anwählen kann mit "Immer"
Gerade nochmal getestet. Obwohl ich meine Galerie als Standard ausgewählt habe, werde ich - nachdem ich den Speicherort auf die SD-Karte stelle - wieder gefragt, mit welcher App ich die Fotos öffnen will - und meine App ist nicht dabei. Liegt das am Handy, an OpenCamera oder an Galerie?

Ja, tut mir leid, hätte gerne geholfen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.