Moin!
Nach 3 monatiger Nutzung meines Shift 6mq fällt mein Fazit ... "durchschnittlich" aus.
Das einzige, was für mich das Shift von meine bisherigen Smartphones "abhebt" ist der Nachhaltigkeitsfaktor und die Tatsache, dass es ein kleines, deutsches Unternehmen ist. Das waren auch die Kaufgründe.
Schön finde ich die Hinweise auf "Timekillers" und dass Schutzhülle und Schutzglas (schon aufgeklebt) mitgeliefert werden.
Die "Geschwindigkeit" und Akkulaufzeit sind auch sehr gut.
Nun zu den "Auffälligkeiten".
- automatische Helligkeitsregelung vom Display funzt bei mir .... nicht oder nur sehr unzureichend
ich muss oft manuell nachregeln
- Kamerafunktion absolut unterirdisch
Bilder werden gar nicht aufgenommen (Neustart des Geräts erforderlich)
HDR Modus bei Frontkamera erzeugt nur unterbelichtete Bilder
keine Schnellwahl"taste" für Selbstauslöser
keine separate Videofunktion, Video startet sofort nach Auswahl des Videomodus
was eher persönlicher Geschmack ist, ist die Tatsache, dass die Kamera mittig sitzt. Mir wäre am Rand lieber, weil ich "oft" (mit Blitz) in Zwischenräume fotografieren muss,
die eng an einer Wand liegen
- USB Buchse / Ladefunktion sehr "empfindlich"(?)
manche Ladekabel muss man 180° gedreht einstecken, damit geladen wird, obwohl die Kontroll LED auch leuchtet, wenn nicht geladen wird, bzw. der "Blitz" nicht erscheint
Warum bleibt mir vollkommen rätselhaft ....
- ein paar Male (evtl. eine Handvoll) Komplettabsturz, nur durch Entnahme des Akkus wieder zum Laufen bekommen.
- ...und dazu: Der Akku lässt sich ohne Werkzeug kaum entnehmen, weil die Verrastung sehr fest ist.
- die Android Screenshot Funktion (On/Off und Leise) ist sehr "sensibel". Oft wird sie "ignoriert" und das Gerät stellt nur die Lautstärke auf Vibration
- ich habe zwei(?) Meldungen zum Update bekommen, die dann aber nicht durchgelaufen sind
- Lautsprecher (oberer für Telefonfunktion) schnarrt/scheppert, kaum noch nutzbar
Und der letzte Punkt ist für mich wirklich ... unschön.
Da ich in den letzten Jahren auch die Kamerafunktion - für einfache Bilder - lieb gewonnen habe, sind auch diese o.g. Dinge nicht prickelnd, besonders, dass die Kamera tw. komplett abstürzt und keine Aufnahmen mehr macht.
Mal schaun was noch wird.
MfG
Stevie