Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir auf Rat eines Users hier diesen Ladestecker geholt: https://www.amazon.de/dp/B00WLI5E3M...t_i_M2PTSSTPEET18SEDE1EP?_encoding=UTF8&psc=1

Allerdings lädt mein Shift6mq damit normal schnell (von 30% ca. 3h bis 100%). Wenn ich meinen Ladestecker von meinem alten Lumia 950 nutze, steht auch da, dass es schnell lädt und braucht etwas mehr als eine Stunde.

Frage: Welche Methode soll ich denn jetzt verwenden? Einer der Gründer von Shift hatte mal auf Facebook geschrieben, dass falsches Laden häufig zu defekten Akkus führt und ich würde dies gerne vermeiden.
Wird denn das mitgelieferte Kabel von Shift zum Laden benutzt?
CPU X ist eine kleine kostenlose App (zu haben z.B. über den Google Play Store) über diese man unter der Schaltfläche ''Batterie'' auf einen Stromzähler Einsicht hat.
Dort wird der aktuelle Ladestrom in mA angezeigt. Das Aktualisieren des Zählers dauert aber immer ein paar Sekunden.
Dieser sollte auf jeden Fall über 1000mA beim Ladevorgang liegen.
Ich hoffe ,ich habe hier bezüglich des Ladegerätes keine falsche Empfehlung abgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Nennt sich Adalve Technologies.
Hier ein Screenshot aus dem Play Store...
Evtl sind die auch schon hier im Forum genannten alternativen wie z.B. Capacity Info korrekter in der Anzeige / auslesen der Werte.
Das kann ich aber nicht beurteilen da ich Capacity Info bisher nicht ausprobiert habe.
Bei CPU X habe ich das Gefühl das bisher die Werte korrekt angezeigt wurden.
 

Anhänge

  • CPU X.jpg
    CPU X.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 20
  • Like
Reaktionen: Jasper
das letzte update auf der status-seite ist ja leider schon 1 1/2 monate her. gibt es infos, wann eine neue zertifizierte version kommen wird? bei mir wird leider der akku oft heiß und das phone entlädt sich dann schnell (insbesondere beim podcasts hören wird es wahnsinnig heiß). update mit kompletem reset auf 3.2 von der beta damals, also auch nicht einfach darübergeflasht.
 
das letzte update auf der status-seite ist ja leider schon 1 1/2 monate her. gibt es infos, wann eine neue zertifizierte version kommen wird? bei mir wird leider der akku oft heiß und das phone entlädt sich dann schnell (insbesondere beim podcasts hören wird es wahnsinnig heiß). update mit kompletem reset auf 3.2 von der beta damals, also auch nicht einfach darübergeflasht.
Es läuft ja grad ein Beta-Test. Ich schätze, all zu lange kanns nicht dauern, wenn keine Probleme mit hohem Lösungsschweregrad aufkommen.
 
Moin!
Nach 3 monatiger Nutzung meines Shift 6mq fällt mein Fazit ... "durchschnittlich" aus.
Das einzige, was für mich das Shift von meine bisherigen Smartphones "abhebt" ist der Nachhaltigkeitsfaktor und die Tatsache, dass es ein kleines, deutsches Unternehmen ist. Das waren auch die Kaufgründe.
Schön finde ich die Hinweise auf "Timekillers" und dass Schutzhülle und Schutzglas (schon aufgeklebt) mitgeliefert werden.
Die "Geschwindigkeit" und Akkulaufzeit sind auch sehr gut.

Nun zu den "Auffälligkeiten".

- automatische Helligkeitsregelung vom Display funzt bei mir .... nicht oder nur sehr unzureichend
ich muss oft manuell nachregeln
- Kamerafunktion absolut unterirdisch
Bilder werden gar nicht aufgenommen (Neustart des Geräts erforderlich)
HDR Modus bei Frontkamera erzeugt nur unterbelichtete Bilder
keine Schnellwahl"taste" für Selbstauslöser
keine separate Videofunktion, Video startet sofort nach Auswahl des Videomodus
was eher persönlicher Geschmack ist, ist die Tatsache, dass die Kamera mittig sitzt. Mir wäre am Rand lieber, weil ich "oft" (mit Blitz) in Zwischenräume fotografieren muss,
die eng an einer Wand liegen
- USB Buchse / Ladefunktion sehr "empfindlich"(?)
manche Ladekabel muss man 180° gedreht einstecken, damit geladen wird, obwohl die Kontroll LED auch leuchtet, wenn nicht geladen wird, bzw. der "Blitz" nicht erscheint
Warum bleibt mir vollkommen rätselhaft ....
- ein paar Male (evtl. eine Handvoll) Komplettabsturz, nur durch Entnahme des Akkus wieder zum Laufen bekommen.
- ...und dazu: Der Akku lässt sich ohne Werkzeug kaum entnehmen, weil die Verrastung sehr fest ist.
- die Android Screenshot Funktion (On/Off und Leise) ist sehr "sensibel". Oft wird sie "ignoriert" und das Gerät stellt nur die Lautstärke auf Vibration
- ich habe zwei(?) Meldungen zum Update bekommen, die dann aber nicht durchgelaufen sind
- Lautsprecher (oberer für Telefonfunktion) schnarrt/scheppert, kaum noch nutzbar

Und der letzte Punkt ist für mich wirklich ... unschön.
Da ich in den letzten Jahren auch die Kamerafunktion - für einfache Bilder - lieb gewonnen habe, sind auch diese o.g. Dinge nicht prickelnd, besonders, dass die Kamera tw. komplett abstürzt und keine Aufnahmen mehr macht.

Mal schaun was noch wird.

MfG
Stevie
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Erste und wichtigste Info die fehlt. Welche genaue Version des ShiftOS hast du den installiert?
Manchmal gibt es Software Updates mit denen sogar manchmal auch Verbesserungen kommen ;)
 
Erste und wichtigste Info die fehlt. Welche genaue Version des ShiftOS hast du den installiert?
Manchmal gibt es Software Updates mit denen sogar manchmal auch Verbesserungen kommen ;)

... oh ja, Entschuldigung ...
ShiftOS 3.2.G
In den Einstellungen steht: SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423
Ein weiteres Update ist scheinbar nicht möglich.

Stevie

P.S.: Um keinen falschen Eindruck zu hinterlassen: Der Rest funktioniert echt gut ;-)
 
... oh ja, Entschuldigung ...
ShiftOS 3.2.G
In den Einstellungen steht: SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423
Ein weiteres Update ist scheinbar nicht möglich.

Stevie

P.S.: Um keinen falschen Eindruck zu hinterlassen: Der Rest funktioniert echt gut ;-)
Schau Mal hier unter diesen....

Allgemeinthread SHIFT6mq​


Es gibt eine neue Version.
 
... oh ja, Entschuldigung ...
ShiftOS 3.2.G
In den Einstellungen steht: SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423
Ein weiteres Update ist scheinbar nicht möglich.
Kein Problem! Das ist die aktuelle Offizielle Version!
Wenn du mit den Einschränkungen der Beta Version (fehlende Zertifizierung) die @Mone(w) erwähnt hat leben kannst wäre das eine Option! Ich denke bei manchen Punkten die du erwähnt hast gab es Verbesserungen!
 
- USB Buchse / Ladefunktion sehr "empfindlich"(?)
manche Ladekabel muss man 180° gedreht einstecken, damit geladen wird, obwohl die Kontroll LED auch leuchtet, wenn nicht geladen wird, bzw. der "Blitz" nicht erscheint
Warum bleibt mir vollkommen rätselhaft ....
Das Kabel steckt entweder nicht richtig im Adapter oder im Handy. Der Ladestrom ist dadurch zu schwach zum Laden, die Leuchte geht trotzdem an. Der USB-C stecker des Shiftkabels ist lang genug fürs Laden im Bumper, andere Kabel können zu kurze Stecker haben, dann ohne Bumper laden. Nicht den Teil mit dem Adapter vergessen, auch da kann das Kabel nicht richtig drin stecken.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Und nicht zuletzt erinnert das Ladeproblem an andere User, bei denen dann das Kabel innen nicht richtig saß.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
manche Ladekabel muss man 180° gedreht einstecken, damit geladen wird, obwohl die Kontroll LED auch leuchtet, wenn nicht geladen wird, bzw. der "Blitz" nicht erscheint
Weitere Möglichkeit wäre Kabelbruch oder nicht vollständig beschaltetes Kabel. Kannst du zur Gegenprobe die fragwürdigen Kabel an anderen Geräten testen?
 
Weitere Möglichkeit wäre Kabelbruch oder nicht vollständig beschaltetes Kabel. Kannst du zur Gegenprobe die fragwürdigen Kabel an anderen Geräten testen?
... naja, es geht um das "originale" Shift Ladekabel 😆
Das "lange" herum und jetzt habe ich es wieder gefunden.
Ja, von anderen Kabeln kenne ich die Thematik "Kabelbruch" nur zu gut.

Steve
 
das letzte update auf der status-seite ist ja leider schon 1 1/2 monate her. gibt es infos, wann eine neue zertifizierte version kommen wird? bei mir wird leider der akku oft heiß und das phone entlädt sich dann schnell (insbesondere beim podcasts hören wird es wahnsinnig heiß). update mit kompletem reset auf 3.2 von der beta damals, also auch nicht einfach darübergeflasht.
Wer Probleme mit einem zu heißen Telefon oder ungewöhnlich hohem Akkuverbrauch hat, bitte das Telefon laden und bis runter auf ca. 5 % nutzen.

Danach einen Fehlerbericht erstellen. Dabei wie hier beschrieben vorgehen!
 
Hallo zusammen, nach einiger Wartezeit ist jetzt auch mein 6mq gekommen. Ich wollte was dauerhaftes und nachhaltiges, und behalte meine Geräte meistens viele Jahre. Der erste Eindruck war gut und wertig, mit der Grösse kann ich leben (ich hätte es gern kompakter). Die Farben sind halt so und mit der Kamera muss ich schauen. Nur eine Sache geht leider gar nicht: die ständigen Abstürze. So richtig Hardcore, man hat einen schwarzen Klumpen und nur noch Akku rausnehmen hilft. Alles ok, solange das Ding auf dem Tisch liegt - es geht stundenlang. Aber sobald ich es in die Tasche stecke und irgendwo hingeh, wird es zum schwarzen Klumpen. Und so wird das leider nichts - über alle Spezifikationen kann man reden, aber funktionieren muss das Ding. Hat das Schwarmwissen hier irgendeine Idee? Supportanfrage habe ich gestern gestellt, aber noch keine Antwort bekommen. Wenn das Mobiltelefon nicht mobil ist, muss ich's leider zurückschicken. Software ist aktuell.

Gruss Manfred
 
Das klingt stark nach dem Problem, dass in der offiziellen Version (in der du vermutlich dein 6mq geliefert bekommen hast) vorhanden ist, aber in der aktuellen Beta so gut wie eleminiert. Bitte melde dich daher erstmal zum Betatest an:

Um Zugang zu Vorab Versionen zu bekommen ist es nötig sich als Beta Tester anzumelden. Diese Anmeldung kann unter deinen Kontoeinstellungen (https://forum.shiftphones.com/account/preferences) (Beta Tester werden | Join the Beta program) gemacht werden. (Fast ganz unten)

und sobald du Betatester geworden bist (dauert vielleicht so ca. eine Stunde), kannst du nach dieser Anleitung die aktuelle Beta runterladen und installieren (Auf "Spoiler: Manuelle Installation" klicken).
 
  • Like
Reaktionen: danielp und Webbi1264
Mein Tip wäre auch als erstes auf Updates zu prüfen und falls es welche gibt diese zu installieren.
Ich hatte auch ein Problem, welches längst behoben war - nur hatte ich beim Einrichten meines 6mq die Update-Meldung übersehen oder weggedrückt.
(Doof natürlich, wenn du tatsächlich die neueste Version hast.)
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Da ist die neuste Version drauf, 3.2.G. Das hatte ich gleich als erstes geprüft. Beta wäre noch eine Option, aber da habe ich aktuell ein kleines Zeitproblem. Meine Idee war ja erstmal, das Problem einzugrenzen. Zumindest auf Hardware oder Software. Hardware glaube ich eigentlich nicht, man kann das Gerät schütteln oder mit den Fingern dranklopfen, ist alles egal. Das Problem tritt nur in der Hosentasche auf. Den Fingerabdrucksensor hatte ich deaktiviert (durch falsch aufgesetzten Bumper), der ist es nicht. Ladezustand des Akkus ist auch egal. Hab jetzt mal die mobilen Daten deaktiviert, weil es da wohl ein historisches Problem gab. Gibt es eigentlich eine Tastenkombination für den Reset, oder bleibt wirklich nur das Rausnehmen des Akkus?
Danke erst mal für die schnellen Rückmeldungen.
Gruss Manfred
 
Da ist die neuste Version drauf, 3.2.G. Das hatte ich gleich als erstes geprüft. Beta wäre noch eine Option, aber da habe ich aktuell ein kleines Zeitproblem. Meine Idee war ja erstmal, das Problem einzugrenzen. Zumindest auf Hardware oder Software. Hardware glaube ich eigentlich nicht, man kann das Gerät schütteln oder mit den Fingern dranklopfen, ist alles egal. Das Problem tritt nur in der Hosentasche auf. Den Fingerabdrucksensor hatte ich deaktiviert (durch falsch aufgesetzten Bumper), der ist es nicht. Ladezustand des Akkus ist auch egal. Hab jetzt mal die mobilen Daten deaktiviert, weil es da wohl ein historisches Problem gab. Gibt es eigentlich eine Tastenkombination für den Reset, oder bleibt wirklich nur das Rausnehmen des Akkus?
Danke erst mal für die schnellen Rückmeldungen.
Hallo Manfred, willkommen im Forum!

@meinnameisthase hat zurecht nach der genauen Version gefragt es gibt 4 verschiedene Versionen von ShiftOS-G 3.2. Entscheidend ist auch noch das Datum. Könntest du bitte nochmal über prüfen welche genau installiert ist.

Theoretisch sollten Absturzprobleme die auf LTE zurückzuführen sind mit der aktuellen Offiziellen Version SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423 behoben sein. Es gab vorher noch die Versionen SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210415, SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210407 und SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210326. Mit diesen waren die Probleme noch nicht zuverlässig behoben.

Die genaue Version findest du unter "Einstellungen -> Über das Telefon -> Android-Version -> ShiftOS-Version". Bei neueren Versionen (ab SHIFT6MQ.SOS.3.3.{G,L}.20210624) auch kürzer unter "Einstellungen -> Über das Telefon -> Build-Nummer"

Falls du die neuste Version doch bereits installiert hast könnte es entweder ein anderes Problem sein bzw. manche hatten auch damit noch Abstürze welche dann mit der aktuellen Beta behoben wurden.
 
@fschuen Ich bin der Meinung dass die letzte Release keine fiesen Abstürze mehr produziert. War vorher stark davon betroffen.
Ich hatte diese noch, erst seit den letzten beiden Betas ist bei mir alles ok. Deswegen hätte auch so gerne ein neues Release. Meine Empfehlung wäre deshalb auf die beta zu schwenken, der Aufwand dafür hält sich wirklich in Grenzen.
 
Es wird an einem neuen Release gearbeitet und es dürfte auch nicht mehr allzu lange dauern. Wenn die Abstürze allerdings so häufig sind ist es den Aufwand so wie @MrPeak gesagt hat sicher wert. Manuell auf die Beta wechseln und wenn die Offizielle Version kommt wieder manuell zurück darauf.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Danke für die vielen Hinweise. Also die neuste Version ...0423 ist wirklich drauf, ich hatte auch drauf geachtet - war nur schreibfaul. Gestern abend habe ich das Telefon mal stundenlang benutzen können, nachdem ich die mobilen Daten ausgeschaltet habe. Allerdings ist es mir dann am späten Abend doch wieder abgestürzt. Ich habe dann mal das WLAN ausgeschaltet und die mobilen Daten wieder an, und werde weitertesten. Ich habe ein WLAN-Mesh im Haus, und vielleicht gibt es da Probleme, wenn ich mich über die Etagen bewege.
Wenn es an so etwas liegt und in Zukunft behoben wird, bin ich schon zufrieden. Ich hatte die letzten paar Jahre ein Sony Xperia, bin also leidgeprüft und kann Schmerzen ertragen. Ohne WLAN komme ich schon klar für eine gewisse Zeit.
Wenn es wirklich das WLAN ist, soll ich das dann an den Support melden? Irgendwelche Logs mitschicken?
Gruss Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.