Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist mir gerade auch aufgefallen. :)
Bedeutet das, das mein Ende Januar 2021 bestelltes 6mq binnen dieser oder nächster Woche geliefert wird?
Liebe Grüße
Marcel
Den Text "Alle ausstehnende Bestellungen wurden versandt" mit dem Häkchen davor könnte man so interpretieren, aber du solltest dich lieber auf die angekündigten 8-12 Wochen einstellen, weil im Januar eigentlich schon "reguläre" Bestellungen gelten müssten und der andere Text "Der Versand des SHIFT6mq findet jetzt regelmäßig im Rahmen der regulären Lieferzeit statt." das aussagt. Wäre auch unfair gegenüber den Vorbestellern...
 
Nachdem ja die Statusseite aktualisiert wurde, vermisse ich den Hinweis auf das Shift OS-L Update. OS-L hat ja nichts mit der Zerti von G....e zu tun. Deswegen dachte ich das dann wenigstens OS-L Nutzer mit dem Update bedient werden. War ja eigentlich so angekündigt oder müssen wir jetzt auch immer auf die G....e Zertis warten??? Traurig wartender OS-L Nutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli, das ist schon klar. Aber es war ja für KW 10 das Update geplant. Das ist ja aufgrund des G....e Zertifikats wieder verschoben worden. Nur das betrifft ja nicht die OS-L versionen. Wir benötigen diese Zertis nicht. Wenn die G....e Versionen wieder Zertifiziert werden müssen, dann ist doch die OS-L ebenfalls zum ausrollen bereit. Darum hatte ich gehofft dass das auch in dieser Woche passiert. Es spricht ja auch nichts dagegen. Fertig ist fertig, unsere OS-L braucht ja keine Zerti.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bekannter weise brauchen die Zerti`s zu 99% immer länger als geplant. Ist und war schon immer so. Also hoffe ich (wir) halt weiter. Aber eine Info wäre schon eine feine Sache gewesen.
 
Ich sehe das so! Es werden die Zertifizierungstests durchgeführt. Wenn alles okay ist kommt der Softwarestand zum Zertifizierungspartner. Dieser überprüft die Zertifizierung und bestätigt das Google. Google gibt die Version frei und sie kann veröffentlicht werden. Da die Tests aber nicht nur dafür das sind um Google glücklich zu machen sondern auch als Qualitätskontrolle dienen denke ich wird es erst eine L Version geben wenn die Tests erfolgreich waren. Die Wartezeit bis zur Bestätigung des Partners und von Google fällt aber weg. Damit könnte sie vielleicht etwas früher kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Also mal Hand aufs Herz. Wenn die SW zum Zerti Partner geht, gehe ich davon aus das die SW in Ordnung ist, und ausgerollt werden könnte, gäbe es die Datenkrake nicht. Also kann ich davon ausgehen das die OS-L mindestens genauso gut ist. Also warum nicht ausrollen. Wir Anwender finden doch eh die Bugs u. Fehler.:giggle: Eher zumindest als die die sie finden sollten. Selbst die Zertifizierten werden wieder Fehler haben, und die werden die OS-Ler ebenffalls haben. Also kann man die OS-L version doch gleich ausrollen.:unsure: Nur meine Meinung.
 
Das ist doch eigentlich genau das was ich gesagt habe! :unsure: L ist noch nicht da weil die Tests noch laufen. Wenn das erledigt ist steht einer Veröffentlichung nichts im Wege.
Eine automatische Testsuite ist schon eine feine Sache. Für vernünftige Software gibt es für jede Funktionalität einen Test. Damit werden Bugs, Regressions etc. einfach viel früher entdeckt. Ich möchte nicht wissen auf was der User alles stoßen würde wenn es sie nicht gäbe.
 
Hi zusammen!
Ich habe schon vor einiger Zeit einmal versucht, meinen Schrittzähler auf dem 6mq mit verschiedenen Apps zum Laufen zu bringen, allerdings ohne Erfolg (Schritte werden einfach nicht erfasst) . Ich bin auf der aktuellen G Vorab Vesion, ging aber vorher auch schon nicht.
Könnt ihr mal checken, wie es bei euch aussieht? Nicht, dass bei mir einfach der Sensor im A... Ist. Danke im Voraus :)
 
Hi zusammen!
Ich habe schon vor einiger Zeit einmal versucht, meinen Schrittzähler auf dem 6mq mit verschiedenen Apps zum Laufen zu bringen, allerdings ohne Erfolg (Schritte werden einfach nicht erfasst) . Ich bin auf der aktuellen G Vorab Vesion, ging aber vorher auch schon nicht.
Könnt ihr mal checken, wie es bei euch aussieht? Nicht, dass bei mir einfach der Sensor im A... Ist. Danke im Voraus :)
Das wäre doch eine perfekte Gelegenheit einen separaten Post aufzumachen. Ich denke es macht keinen Sinn alles in diesem Thread hier zu diskutieren! Pro Thema ein Post würde das Forum viel übersichtlicher gestalten!

Mach doch einen neuen auf. Dort kannst du auch gleich mitteilen welche Software zum Schrittzählen du bereits getestet hast und alles andere was für Helfende nützlich sein könnte.

PS: Im Vorab Forum ist die Info das der Schrittzähler von SECUSO funktioniert!
 
Hallo Shift-Freunde.

Jetzt melde ich mich zum Ersten mal bezüglich das Shift6mq G-Version. Ich habe es seit ca. Ende Januar.

Am Anfang war ich sehr überzeugt vom neuen Shift. Passendes Gewicht, edle Anmutung, Geschwindigkeit. Ausser das…

- Display mit den Farben, was andere auch schon geschrieben haben. Ich hoffe da wird noch daran gearbeitet?!? Weil man nichts über dieses „Problem“ auf der Status-Seite von 6mq liest.
- Lautsprecher billig/blechig

Nach ner Woche kam der erste Absturz. Zuerst denkt man sich ja nichts. Weil ich fleißig das Forum lese, kam ich auf viele Meldungen bezüglich dieses Problem.
Ich stellte das LTE aus etc., was in meinem Bereich sehr schlecht ist. Das was zu dem Problem führte, stellte ich einfach um, dann kam kein Absturz mehr.
Die Vorabversion habe ich installiert: SHIFT6MQ.SOS.3.1.G20210211
Zuerst lief alles wieder einwandfrei. Aber nun innerhalb von 2 Wochen DREI Abstürze. Gleich zweimal hintereinander am heutigen Tag. Immer bei meiner Arbeitsstätte. 15km von meinem Wohnort entfernt. Zuhause gabs keine Probleme.

Bei Einstellungen à Netzwerk & Internet à Mobilfunknetz à steht Congstar (was auch richtig ist)
Will man Mobilfunknetz auswählen, sucht das Handy ständig und ständig und ständig…. Jetzt steht ausnahmsweise mal was da zum Auswählen. Aber NUR 02!!!! Ich weiß von anderen Handys das mehr in dieser Region zu finden sind!!! Österreich und Deutschland-Netzanbieter
Was ist das für ein BUG?


Anfang irgendwie hui, jetzt bin ich enttäuscht. Ich hoffe das Shift die Mängel tatsächlich beheben kann.
Ich habe das Shift MU (nur das Handy) vorbestellt. Ich hoffe nicht, das Shift die gleichen Probleme dann haben wird, wie mit dem 6mq.
Normalerweis müsste, je länger eine Firma besteht, an Erfahrungen wachsen…

LG
Mone
 
Zuerst lief alles wieder einwandfrei. Aber nun innerhalb von 2 Wochen DREI Abstürze. Gleich zweimal hintereinander am heutigen Tag. Immer bei meiner Arbeitsstätte. 15km von meinem Wohnort entfernt. Zuhause gabs keine Probleme.

Willkommen im Forum! Kannst Du beschreiben, was Du aktiv hattest während der Abstürze? Hast Du LTE wieder eingestellt? Ich bin ganz sicher, dass wir gemeinsam Dein 6mq wieder so eingestellt bekommen, dass es Dein Lovephone bleibt.
 
Hallo Dirk, ja habe ich. Teilweise hat LTE wieder funktioniert, und jetzt spinnt es wieder. Die Vorabversion sollte es ja wieder gängig machen. So habe ich das verstanden.
Mit "GSM/W...... bevorzugt" ist es bei mir in der Heimat zum Heulen.

Und was ist mit der Netzsuche los? Weil das kann ja auch nicht normal sein. Auf die schnelle sollte man österreichische und deutsche Netze auswählen können. Aber er sucht und sucht, und wenn eben was gefunden wird, dann NUR O2.

Da war das 6m im allgemeinen ein Recht solides Bug-freies Handy. Aber leider eben nur ein Mediathek.
Das MU soll das dritte Handy werden. Ich bin ein Fan von Nachhaltigkeit. Und ein deutsches Unternehmen. Aber wenn das genauso ist wie jetzt... Das Standard-Funktionen nicht gegeben sind... nach so einer langen Wartezeit der Auslieferung. Man wird auf die Dauer immer frustrierter. Ich verstehe auch nicht warum ein Smartphone-Hersteller, das klein aufgestellt ist, sich auch noch nebenbei auf ein Laptop konzentriert. Vllt wäre es besser mit sowas zu experimentieren, wenn mehr Jahre Erfahrungen in der Smartphone-Branche gegeben ist.

Ja, habe vergessen. Die Kamera beim 6mq. Ich hoffe das dies auch noch besser wird, vor allem mit der neuen Software die kommen soll?!?
Die Kamera beim 6m war ja auch kein Burner.

LG Simone
 
Und was ist mit der Netzsuche los? Weil das kann ja auch nicht normal sein. Auf die schnelle sollte man österreichische und deutsche Netze auswählen können. Aber er sucht und sucht, und wenn eben was gefunden wird, dann NUR O2.
Das mit der Netzsuche habe ich auch schon festgestellt bzw. es wurde hier schon berichtet. Ich habe das in meine Liste aufgenommen und werde es an Shift weitergeben!
 
  • Like
Reaktionen: Mone(w)
Da war das 6m im allgemeinen ein Recht solides Bug-freies Handy. Aber leider eben nur ein Mediathek.
Das MU soll das dritte Handy werden. Ich bin ein Fan von Nachhaltigkeit. Und ein deutsches Unternehmen. Aber wenn das genauso ist wie jetzt... Das Standard-Funktionen nicht gegeben sind... nach so einer langen Wartezeit der Auslieferung. Man wird auf die Dauer immer frustrierter. Ich verstehe auch nicht warum ein Smartphone-Hersteller, das klein aufgestellt ist, sich auch noch nebenbei auf ein Laptop konzentriert. Vllt wäre es besser mit sowas zu experimentieren, wenn mehr Jahre Erfahrungen in der Smartphone-Branche gegeben ist.
Die Bugs werden im 6mq auch noch verschwinden! Es wird daran gearbeitet!
Das viele Dinge parallel angegangen werden ist ein guter Punkt. Alleine ein Telefon herauszubringen ist schon ein monströser Aufwand.
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Ich habe das Shift MU (nur das Handy) vorbestellt.

Rein Interesse halber: Du hast doch jetzt ein 6mq, das Dir einige Jahre ein verlässlicher Begleiter sein soll. Sehr wahrscheinlich erlebt es noch Android 11 und eventuell sogar Android 12. Das 6mq ist, wie alle Shiftphones auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Warum hast Du denn noch ein Handy bestellt?
 
Rein Interesse halber: Du hast doch jetzt ein 6mq, das Dir einige Jahre ein verlässlicher Begleiter sein soll. Sehr wahrscheinlich erlebt es noch Android 11 und eventuell sogar Android 12. Das 6mq ist, wie alle Shiftphones auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Warum hast Du denn noch ein Handy bestellt?
Es gibt mehrere Personen im Haushalt. Und das MU soll noch besser sein als das 6mq.
Ich/Wir geben gerne für gute Ideen Geld aus.
Und u.a. kann man sehen, wie Shift sich entwickelt.
Beim 6m werde ich sehen, ob Sicherheitspatches noch länger als gedacht geliefert wird. trotz Mediathek.
Beim 6mq... Wird sich auch zeigen was daraus wird. Wieviele Androidstufen, die ganzen Bugs usw.
Das MU reizt durch andere zusätzlichen Features.

Nachhaltigkeit hat ja nicht nur mit den Ressourcen und faire Bezahlung zu tun. Sondern lange Pflege der Software. Den Kunden muss man aber auch eine anständige Hardware geben. wenn man unglücklich ist, so wie die Kamera vom 6m. Man muss wirklich ehrlich sein, mein BQ Handy mit der Kamera war da wirklich um einiges besser.

Wenn Shift beweist, das 6m lange sicher (Patches) zu halten, ebenfalls beim 6mq und mit den Bugs beseitigen und das MU einigermaßen pünktlich und ohne schlimmen Bugs auf dem Markt bringt..... Dann bin ich gerne bis zu meinem Lebensende ein Shift-Fan.

Ich bin ja erst ein Shiftler geworden mit dem 6m. Aber die vorherigen Phones..... Die haben doch auch nicht so lange Unterstützung von Patches/Androidstufen bekommen?!? Nachhaltigkeit nur zu einem gewissen Grad?!?

LG
Mone
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Choreas und Martin S.
Beim 6m werde ich sehen, ob Sicherheitspatches noch länger als gedacht geliefert wird. trotz Mediathek.
Beim 6mq... Wird sich auch zeigen was daraus wird. Wieviele Androidstufen, die ganzen Bugs usw.
Die Idee beim Shift6mq ist schon länger Updates garantieren zu können da Qualcomm längere Supportzeiten hat. Shift ist in dieser Richtung abhängig von Chiphersteller, da sie vermutlich nicht die Kapazitäten haben solche Updates ohne den Support des Lieferanten selbst zu stemmen. Deswegen wird das beim Shift6m und Shift5me schwierig sein über Android 8 hinauszukommen. Wie lange es Sicherheitspatches gibt ist dann wieder eine andere Sache.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Die Idee beim Shift6mq ist schon länger Updates garantieren zu können da Qualcomm längere Supportzeiten hat. Shift ist in dieser Richtung abhängig von Chiphersteller, da sie vermutlich nicht die Kapazitäten haben solche Updates ohne den Support des Lieferanten selbst zu stemmen. Deswegen wird das beim Shift6m und Shift5me schwierig sein über Android 8 hinauszukommen. Wie lange es Sicherheitspatches gibt ist dann wieder eine andere Sache.
Das ist mir bekannt. Ich gebe ihnen mit meinen drei Handys die Chance, ihre Philosophie zu verwirklichen/zu unterstützen. Nachhaltigkeit, Fairness. Shift muss beweisen daß es geht, sie bekommen ein gutes Geld von mir und auch von vielen anderen.
 
Also ich habe mein 6mq jetzt seit knapp drei Wochen im Gebrauch und es tut was es soll.

Ich habe die Vorabversion SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210211 installiert, was problemlos ging. Auch unter Nutzung von 5 GHz WLAN und LTE habe ich keinen Absturz erlebt, wobei ich zwar durchaus regelmäßig das Haus verlasse, aber aufgrund der aktuellen Situation und meiner Nähe zu meinem Arbeitsplatz mich in keinem sonderlich großen Radius bewege. SMS sind bislang soweit ich es beurteilen kann angekommen.

Beim Telefonieren ist mir nichts negatives aufgefallen und den zwei Gesprächspartnern, die ich ausdrücklich gefragt habe, ist nichts besonders klanglich aufgefallen.

Die Lautsprecher fallen mir ebenfalls nicht negativ auf, ich benutze sie regelmäßig für Musik (Pop, Klassik und was so im Radio kommt) und Gesprochenes und selten Videos (Netflix, Youtube). Nicht besonders audiophil, aber auch nicht total ohne Anspruch. Allenfalls in der selten genutzten maximalen Lautstärke etwas leiser als bei meinem bisherigen Gerät.
Ich freue mich ja so sehr weiter einen Klinkenstecker zu haben... (Leider ist das Gerät jetzt zu groß für die Taschen meiner Laufhosen, wie es wohl mit fast jedem aktuellen Smartphone so wäre, also muß ich mir wohl mal überlegen, mir trotzdem Bluetooth-Kopfhörer zuzulegen fürs Joggen.)

Bluetooth habe ich bislang noch nicht benutzt.

Der Vibrationsmotor erscheint mir unter Umständen tatsächlich etwas schwach zu sein, aber da mag ich mir derzeit kein Urteil erlauben.

Die Kamera habe ich bislang wenig genutzt, aber das, was bislang dabei herauskam, war in Ordnung. Ich habe sie bislang im wesentlichen mit der App OpenCamera benutzt.

Was ich komisch finde und wovon ich nicht weiß, ob es SHIFT-spezifisch oder Android-typisch ist: Wenn ich das Gerät einschalte und die PIN für die SIM eingebe ist das Gerät zwar an, aber erst nachdem ich es dann noch zusätzlich entsperrt habe ruft es jegliche Nachrichten ab. Von meinem Windows Phone war ich gewohnt, daß es schon dann gleich auf entgangene Anrufe, eingegangene SMS, Messengernachrichten etc. prüfte und benachrichtigte, daß es da Neues anzuschauen gab. Mein Handy ist während ich arbeite aus, da es eh im Spind liegt, also ist das etwas, was mir täglich auffällt. Ist natürlich nicht schlimm, aber anders als gewohnt und ich bin neugierig.

Was mich erstaunlich emotional berührt obwohl es kein wirklich relevantes Feature ist, ist die Funktionalität des Inaktivitätsdisplays. Ich habe "Immer aktiviert" deaktiviert, aber alle Optionen bei Bewegungssensor und Näherungssensor aktiviert. Es funktioniert sehr schlecht, am ehesten noch bei deutlicher Bwegeung, aber insgesamt mutet es mehr wie Glücksspiel an. Ich vermisse wirklich eine gute Aktivierung durch den Näherungssensor. Ich habe bei meinem Lumia den Glance-Screen in der Einstellung Peek/Nachgucken über die letzten sechs Jahre wirklich lieben gelernt und Nokia hatte das halt echt drauf. Wenn das Telefon neben mir liegt mal eben mit der Hand drüber fahren, um auf die Anzeige zu gucken geht jetzt nicht mehr. Wie gesagt, nicht wirklich wesentlich, aber *schnief*
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, diese Funktion des Inaktivitätsdisplays habe ich irgendwie übersehen. Die Quote beim Aufwecken durch winken erinnert mich an das DoubleTap :D für diese Funktion wird ja ein optischer Sensor verwendet werden, der (nehme ich an) auch für die Displayabschaltung bei Telefonate verantwortlich ist. Da ist die Situation ja auch noch nicht perfekt, vielleicht wird das noch was....
 
Mir ist kürzlich aufgefallen, dass bei mir Sprachnachrichten kurz vor Schluss abgehackt werden, wenn man sie sich anhört. Gefühlt ist es bei der Wiedergabe über den Lautsprecher etwas stärker als bei der Wiedergabe über die Hörmuschel - das kann aber auch Einbildung sein. Ist nicht dramatisch, da es sich nur um die letzte Silbe handelt. Man versteht also alles. Sollte mittelfristig jedoch schon behoben werden. Ist aber auch kein großes Ding, denke ich.
 
Okay, nachdem gestern Abend beim Videochat mit Freundinnen mein PC die Kamera nicht fand habe ich auf dem 6mq kurz Jitsi über Webbrowser laufen gehabt via 5GHz WLAN. Natürlich hatte ich das Echoproblem völlig vergessen gehabt, aber wurde sehr schnell darauf aufmerksam gemacht, ohne Kopfhörer wäre es nicht aushaltbar gewesen, besonders für die anderen. Doof aber kein Beinbruch.

Leider ist das Telefon dabei dann recht rasch abgestürzt, also nach weniger als zwei Minuten. Von einem Moment zum anderen war alles weg und das Telefon begann ohne mein Zutun neuzustarten. Beim Neustart blieb es hängen und erst nachdem ich dann nach längerer Wartezeit den An/Aus-Knopf länger gedrückt gehalten habe, kam es zu einem Reset und einem erfolgreichen Neustart.

Einen weiteren Versuch mit der Videotelefonie über Webbrowser habe ich dann nicht gemacht, denn in der Zwischenzeit hatte ich meinen PC erfolgreich dazu gebracht, die Kamera zu erkennen.
Keine Ahnung, ob das jetzt einfach Pech war oder an irgendwas bekanntem liegt, aber ich dachte mir, auch diese Erfahrung teile ich mal.
 
Okay, nachdem gestern Abend beim Videochat mit Freundinnen mein PC die Kamera nicht fand habe ich auf dem 6mq kurz Jitsi über Webbrowser laufen gehabt via 5GHz WLAN. Natürlich hatte ich das Echoproblem völlig vergessen gehabt, aber wurde sehr schnell darauf aufmerksam gemacht, ohne Kopfhörer wäre es nicht aushaltbar gewesen, besonders für die anderen. Doof aber kein Beinbruch.
Ist bekannt. Wlan auf 2,5 GHz umstellen vorerst und das 6mq macht keine Neustarts mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.