Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe mich erst vor einer Woche mit dem Shiftphone beschäftigt, nachdem der Telefonlautsprecher meines 4 1/2 Jahre altes Smartphones in den letzten drei Wochen immer leiser geworden ist, bis dann Anfang letzter Woche ein telefonieren ohne Freisprecheinrichtung nicht mehr möglich war.

Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen ein Shift6mq von jemandem gekauft, der schon Mitte 2018 vorbestellt hatte und nun aber ein DualSim Smartphone von seiner Firma gestellt bekommt und das neue Handy daher nicht mehr benötigte.

Heute ist das Shift6mq angekommen und ich habe alles eingerichtet. Alles klappt prima, nur das VoLTE musste ich im Congstar Netz abstellen, damit SMS durchkommen.
Der Fingerabdrucksensor funktioniert bei mir nach dem Einrichten mit beiden Zeigefingern problemlos. Das gesamte System ist schnell genug, unterwegs bei allen Apps, die ich ausprobiert habe. Ich nutze allerdings auch keine aufwendigen Spiele oder sonstige hardwarehungrigen Anwendungen. Ich hoffe, dass nun das ständige Abstürzen von Firefox beim surfen ein Ende hat, das im letzten halben Jahr auf meinem alten Smartphone immer häufiger geworden ist.

Zum Testen der Kamera bin ich noch nicht wirklich gekommen, das werde ich in den nächsten Tagen nachholen.

Eine Sache, die mich noch stört ist der sehr warme gelb-grünliche Weißabgleich des Displays.
Oben im Thread wird ja erwähnt, dass es eventuell mit einem Problem zusammenhängt, das auch bei Iphones und anderen letztes Jahr auftrat. Allerdings ist der Stich deutlich geringer als bei den Bildern, die ich dazu im Netz gefunden habe. Eher so, als wenn ich meinen Grafiker Monitor vom "normalen" 6500 Kelvin auf 5000 Kelvin stelle. Oder wie im "Nachtmodus mit Blaufilter" von Windows 10.
Ich hoffe, dass es da noch eine Lösung für geben wird, denn es ist für die Augen sehr antrengend zwischen zwei Bildschirmen hin und her zu wechseln, die unterschiedliche Weißpunkte haben.

Zur Veranschauung habe ich schnell ein Foto von meinem Monitor und dem Shift Display gemacht, die beide den weißen Hintergrund der Wikipedia Startseite anzeigen. Wenn man beide Bildschirme zusammen sieht ist der Unterschied extrem krass. Wenn ich vom Monitor auf das Handy schaue ist der erste Moment krass, die Augen gewöhnen sich aber dann an den neuen Weißpunkt, die Farben bleiben aber auch nach längerer ausschließlicher Nutzung des Smartphones etwas weniger brilliant und farbstichig.


Viele Grüße


Stephan

Shiftphone.jpg
 
Neues Update auf der Status-Seite (https://www.shiftphones.com/shift6mq-status/ ).

Im Text oben steht zwar noch "News: Wir freuen uns dir mitteilen zu können, dass alle Testresults nun auch von unserem Zertifizierungspartner bestätigt wurden. Wir warten nur noch auf die finale Verifizierung durch Google. Da wir diese in den nächsten Tagen erwarten, haben wir inzwischen mit dem Versand begonnen."

Unten ist "Bestätigung der Zertifizierung durch Google" nun aber abgehakt.

Der Versand geht wohl auch weiter. Auch hier wurden Fortschritte eingetragen.
Es wird auch noch notiert, wie weit sie bei der Fehlerbehebung der offenen Punkte sind, das ist auch eine sehr willkommene Verbesserung. Ich spreche da mal ein vorsichtiges Lob aus, die Kommunikation scheint sich etwas zu verbessern (y)
 
Ich hatte bei Erstbestellung des 6MQ eine Anfrage zum QI Wireless getätigt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es Nkadira war die mir den Tip gab bei einem Online Händler zuschauen. Shift selbst arbeitet ja soweit ich weiß auch an einer Möglicheit Qi nach zu rüsten. habe meins zwischen Akkudeckel und Akku und funktioniert tadellos auf meiner 8 Jahre alten Galaxy S4 Platte.
 
Eher so, als wenn ich meinen Grafiker Monitor vom "normalen" 6500 Kelvin auf 5000 Kelvin stelle.

Der ist bestimmt auch sauber kalibriert 🙂(y)
Wie meiner, auf der Arbeit 😁

Ich sehe auch, das 6mq ist leicht angewinkelt auf dem Foto, und es stimmt, sobald es einen Winkel bekommt, geht der Farbstich brutal los 😅

Ich hoffe auch, dass man da noch Hand anlegen kann, softwaretechnisch (y)
Von der Hardware wuerde ich vielleicht sogar einen leichten Gruenstich ab Werk vermuten, hab es jetzt nicht mit dem Nanometer Lineal vermessen, aber auf den ersten Blick sind die blauen und gruenen OLED Elemente dominanter(?).

Gruesse
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute gelesen, dass einige Smartphones (z.B. von Sony) unter Android 10 bei den Displayoptionen auch einen Weißpunkt einstellen können, vielleicht wäre das ja eine halbwegs einfach zu implementierende Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Bonsai und Martin S.
Ja, ich hatte auch mal sowas gelesen, finde es nur gerade nicht (liefer den Link noch nach) allerdings las sich das nicht als eine hochprioritaere Angelegenheit(?)
Jetzt habe ich es gefunden:
Hallo @Linkinsoldier ,

Es ist ein zusätzliches Modul für das 6mq geplant, welches man als Adapter mit Typ C Stecker ansetzen kann.
Wann dieses erhältlich ist, ist noch nicht absehbar.
Halte aber gerne im Shop Ausschau danach.
Aber @NoG....eFan ich bin gerne für andere Vorschläge offen, wer weiß, wie lange es braucht, bis das im Store landet. Die müssen ja jetzt auch den 13mi über den Berg bringen, ich denke schonmal, dass das auch nicht beizeiten fertig wird. Da kann es gut sein, dass der Qi-Adapter hinten runter fällt.
 
Hallo,
ich bin auch seit gut 1 Woche glücklicher Besitzer des 6mq.
Grundsätzlich bin ich zufrieden. :)

Ich hatte anfangs eingestellt, dass die Uhrzeit dauerhaft auf dem Display angezeigt wird, so kenne ich es auch von meinem LG.
Über Nacht habe ich dann mal schlappe 50% Akku verloren, finde ich sehr happig und so muss ich auf dieses liebgewonnene feature verzichten, genauso wie die möglichkeit aus dem Bildschirmschonermodus mit doppeltipp auf den Entsperrbildschirm zu gelangen.

Bei mir kommt es bei LTE Nutzung ( Telekom D1 ) auch zu regelmäßigen Abstürzen, das handy lässt sich dann nur durch ca. 15 sek drücken wieder einschalten.
Dies passiert aber bisher nur, wenn ich das handy nicht benutze, wenn ich durch die Gegend fahre und es aktiv nutze ist es noch nie abgestürzt.
Habe jetzt LTE ausgestellt und nehme mit 3G usw vorlieb, bekomme nun auch sms und es kam seit dem zu keinen Abstürzen mehr. ( Auf jeden Fall keine Dauerlösung )
Bei manchen Gesprächspartnern kommt es bei Nutzung vom Lautsprecher dazu, dass diese sich doppelt hören, bei anderen läuft es ohne Probleme, muss ich nochmal eruieren ob das wahllos oder auf Grund des Gerätes / Netzanbieters des Gesprächspartners passiert.

Mit der Kamera bin ich eigentlich schon zufrieden, nur habe ich noch keine Möglichkeit gefunden ein Panoramabild zu erstellen, gibts die Einstellung irgendwo ?

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Wecker auch funktionieren würde, wenn das handy aus ist, hab ich mich da getäuscht oder finde ich die Funktion nur nicht ?

Grüße David
 
Hallo,
ich bin auch seit gut 1 Woche glücklicher Besitzer des 6mq.
Grundsätzlich bin ich zufrieden. :)

Ich hatte anfangs eingestellt, dass die Uhrzeit dauerhaft auf dem Display angezeigt wird, so kenne ich es auch von meinem LG.
Über Nacht habe ich dann mal schlappe 50% Akku verloren, finde ich sehr happig und so muss ich auf dieses liebgewonnene feature verzichten, genauso wie die möglichkeit aus dem Bildschirmschonermodus mit doppeltipp auf den Entsperrbildschirm zu gelangen.

Bei mir kommt es bei LTE Nutzung ( Telekom D1 ) auch zu regelmäßigen Abstürzen, das handy lässt sich dann nur durch ca. 15 sek drücken wieder einschalten.
Dies passiert aber bisher nur, wenn ich das handy nicht benutze, wenn ich durch die Gegend fahre und es aktiv nutze ist es noch nie abgestürzt.
Habe jetzt LTE ausgestellt und nehme mit 3G usw vorlieb, bekomme nun auch sms und es kam seit dem zu keinen Abstürzen mehr. ( Auf jeden Fall keine Dauerlösung )
Bei manchen Gesprächspartnern kommt es bei Nutzung vom Lautsprecher dazu, dass diese sich doppelt hören, bei anderen läuft es ohne Probleme, muss ich nochmal eruieren ob das wahllos oder auf Grund des Gerätes / Netzanbieters des Gesprächspartners passiert.

Mit der Kamera bin ich eigentlich schon zufrieden, nur habe ich noch keine Möglichkeit gefunden ein Panoramabild zu erstellen, gibts die Einstellung irgendwo ?

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Wecker auch funktionieren würde, wenn das handy aus ist, hab ich mich da getäuscht oder finde ich die Funktion nur nicht ?

Grüße David
Unter Einstellungen > Display > Erweitert kannst du mit Doppeltipp entsperren und sperren einstellen, dass habe ich auch aktiviert. ;-)
 
Über Nacht habe ich dann mal schlappe 50% Akku verloren, finde ich sehr happig und so muss ich auf dieses liebgewonnene feature verzichten, genauso wie die möglichkeit aus dem Bildschirmschonermodus mit doppeltipp auf den Entsperrbildschirm zu gelangen.
Beobachte mal, ob das immer noch so ist, wenn du nur 3G nutzt (y)
Wie ist dein Heim-WLAN konfiguriert ("AC"/5Ghz)? Fritz-Box? Wenn ja, welche Softwareversion?
Diese Random Crash Problematik, auch in Verbindung mit manchen WLAN Konfigs, ist mitverantwortlich fuer heftige Akkukapazitaets-"Drops"(!)
Ich hab double tap to wake und to sleep auch an und in Benutzung und habe keinen unerklaerlichen, uebelen Akku Schwund (y)

Bei mir kommt es bei LTE Nutzung ( Telekom D1 ) auch zu regelmäßigen Abstürzen, das handy lässt sich dann nur durch ca. 15 sek drücken wieder einschalten.
Dies passiert aber bisher nur, wenn ich das handy nicht benutze, wenn ich durch die Gegend fahre und es aktiv nutze ist es noch nie abgestürzt.
Nur eine Frage der Zeit, bis es dir auch unterwegs mit D1 LTE abstuerzt 😅

Bei manchen Gesprächspartnern kommt es bei Nutzung vom Lautsprecher dazu, dass diese sich doppelt hören, bei anderen läuft es ohne Probleme, muss ich nochmal eruieren ob das wahllos oder auf Grund des Gerätes / Netzanbieters des Gesprächspartners passiert.
Nennt sich Hardware Acoustic Echo Cancellation, die beim 6mq noch nicht richtig funktioniert. Wenn die benutzte App das nicht mitbringt (bzw. eine Ausschlussliste mit dem 6mq fuehrt und dann AEC softwareseitig zur Verfuegung stellen kann), ist dein 6mq auf diese "HAEC" angewiesen. Wenn die, wie aktuell, nicht richtig funktioniert, hoert man sich doppelt, etc

Mit der Kamera bin ich eigentlich schon zufrieden, nur habe ich noch keine Möglichkeit gefunden ein Panoramabild zu erstellen, gibts die Einstellung irgendwo ?
Die Shift Kamera App wird noch grundlegend weiterentwickelt, wenn da wichtige Features fehlen, sind die noch unterwegs (y)

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Wecker auch funktionieren würde, wenn das handy aus ist, hab ich mich da getäuscht oder finde ich die Funktion nur nicht ?
Das muss von der Software unterstuetzt werden, in dem Fall ShiftOS, das scheint aber noch nicht implementiert zu sein, bzw. ist eigentlich ein Feature Wunsch 🙂
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Unter Einstellungen > Display > Erweitert kannst du mit Doppeltipp entsperren und sperren einstellen, dass habe ich auch aktiviert. ;-)
Manchmal glaube ich, ich werde äh bin schon alt...
Es klappt, hatte es wohl am Anfang einmal probiert, da hat es nicht direkt geklappt und dann nie wieder getestet.... Dankeschön :D
Nachdem ich beim installieren gefühlt eine halbe Stunde gebraucht habe um herauszufinden, dass man durch runterwischen zu den ganzen standartapps gelangt ist das nun mein zweiter Lapsus 😅
 
Beobachte mal, ob das immer noch so ist, wenn du nur 3G nutzt (y)
Wie ist dein Heim-WLAN konfiguriert ("AC"/5Ghz)? Fritz-Box? Wenn ja, welche Softwareversion?
Diese Random Crash Problematik, auch in Verbindung mit manchen WLAN Konfigs, ist mitverantwortlich fuer heftige Akkukapazitaets-"Drops"(!)
Ich hab double tap to wake und to sleep auch an und in Benutzung und habe keinen unerklaerlichen, uebelen Akku Schwund (y)
Habe nen router von Unitymedia, der steht auf 2,4GHz, was meinst du mit AC ?
Aber wie gesagt, dass hängt ja nicht mit dem tap to wake up zusammen, sondern mit dem dauerhaften Anzeigen der Uhrzeit auf dem Bildschirm, egal ob in der Hosentasche oder auf dem Schrank.
Ich hatte das beim LG eingestellt, dort hat es wunderbar funktioniert ohne viel akku zu ziehen, hier scheint das anders zu sein.
 
"AC" ist ein aktueller WLAN-Funkstandard, der z.B. nur noch im 5Ghz Frequenzbereich uebertraegt. Ist ein moeglicher Kandidat fuer zufaellige Abstuerze, kann aber auch z.B. an der verwendeten Fritzbox, bzw. der verwendeten Firmware Version derselben, liegen. So genau konnten wie Vorab-Tester das damals nicht eingrenzen, Workaround war eben den "N" Standard (der sowohl 2,4Ghz als auch 5Ghz nutzen kann) zu benutzen, danach waren die Abstuerze Geschichte (y)

Always on Display sollte ueber Nacht keine 50% Akku wegballern! Der Zusammenhang war da eher die Funk-Thematik (LTE/AC-WLAN).

Über Nacht habe ich dann mal schlappe 50% Akku verloren, finde ich sehr happig und so muss ich auf dieses liebgewonnene feature verzichten, genauso wie die möglichkeit aus dem Bildschirmschonermodus mit doppeltipp auf den Entsperrbildschirm zu gelangen.
Das las sich so, als ob du die double tap Funktion ebenfalls dem Akku Schwund zurechnen wuerdest 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Update auf der Status-Seite (https://www.shiftphones.com/shift6mq-status/ ).

Im Text oben steht zwar noch "News: Wir freuen uns dir mitteilen zu können, dass alle Testresults nun auch von unserem Zertifizierungspartner bestätigt wurden. Wir warten nur noch auf die finale Verifizierung durch Google. Da wir diese in den nächsten Tagen erwarten, haben wir inzwischen mit dem Versand begonnen."
Das Datum ist auch noch 20.01. ...
Der Versand geht wohl auch weiter. Auch hier wurden Fortschritte eingetragen.
Da hat kürzlich schonmal jemand hier geschrieben, dass wir grad bei Mitte September sind, der Block also auch bald durch sein dürfte...
 
Ich habe seit einigen Tagen mein 6mq. Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden. Es wurde ja auch transparent kommuniziert, wo noch Probleme liegen und dass daran gearbeitet wird. Ich kann nur hoffen, dass das Update sehr zeitnah kommt.
Ein Bug, der mir zu schaffen macht ist die Bluetoothverbindung. Auch hier wurde ja gesagt, dass es Probleme gibt. Bei mir äußert sich das so, dass meine Kopfhörer vom Handy als gekoppelt angezeigt werden, aber leider nichts zu hören ist. Die Kopfhörer sind entsprechend zur Audioausgabe ausgewählt und auch sonst passt alles. Die dazugehörige App zeigt die Kopfhörer jedoch nicht als gekoppelt an. Mit abgeschaltetem aptx ist zwar etwas zu hören, die App zeigt die Kopfhörer aber weiterhin nicht an. Ich hoffe sehr, dass sich das Problem mit dem Update erledigt.
Ansonsten hatte ich noch keine gravierenden Probleme. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich teilweise an Orten kein bzw. schwächeres Netz habe, in denen ich mit meinem alten Handy noch guten Empfang gehabt habe. Zu diesem expliziten Problem habe ich noch nichts gelesen - vielleicht habe ich es auch übersehen. Ist da etwas bekannt?
Ich habe die Suchfunktion genutzt und versucht entsprechende Einträge zu finden. Evtl. habe ich aber die falschen Schlagworte verwendet. Ich entschuldige mich falls das Empfangsproblem bereits thematisiert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Rumo
Mit abgeschaltetem aptx ist zwar etwas zu hören,
Cooler Nutzername 😁

Ja, da hast du gleich den Workaround fuer das bekannte aptX Problem gefunden/benutzt. aptX wurde im letzten Update deaktiviert, sollte aber relativ sicher nochmal zurueckkommen (y) (Vielleicht Beta/Zertifizierungsgruende fuer die Deaktivierung, seit heute ist man ja offiziell zertifiziert :love: )

Empfangsprobleme? Hmm.. was du mal checken kannst:
Entweder ueber Einstellungen > Ueber das Telefon > SIM-Status: das verwendete Mobilfunknetz fuer Anrufe und den ASU Wert ablesen/mit deinem alten Handy vergleichen
Oder ueber den Dialer-Code *#*#4636#*#* > Telefoninformation: auch hier den verwendeten Sprachnetzwerktyp und den ASU/Signalstaerkewert abgleichen (der Code sollte auf jedem moderneren Smartphone funktionieren, dann koenntest du direkt mit deinem Alten an Ort und Stelle vergleichen (y) )

Wie diese Werte einzuschaetzen sind, steht z.B. hier:
 
  • Like
Reaktionen: ChiliFan
Danke für den Tipp. Sollte es mir noch häufiger auffallen werde ich das mal machen. Mir ist es heute an meinem Arbeitsplatz in zwei (nebeneinander liegenden) Räumen aufgefallen. Allerdings halte ich mich dort meist nicht allzu lange auf. Daher würde ich auch nicht beschwören, dass es mit dem alten Handy deutlich besser war. Vielleicht ist der Empfang in den Räumen auch schon vorher so gewesen und ich habe es mir nicht gemerkt, weil ich eben meist nur kurz drin bin. Das dürfte sogar wahrscheinlich sein, da nur das Internet sehr langsam war und telefonieren problemlos ging. Ist mir irgendwie gerade erst aufgefallen😅

Eine Frage ist mir aber noch eingefallen.
Google Pay lässt sich bei mir momentan nicht einrichten. Ich bin davon ausgegangen, dass das mit der fehlenden Zertifizierung zusammenhängt. Kann das sein?
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich habe gerade mal versucht eine Kreditkarte bei Pay zu hinterlegen. Alle Karten werden angezeigt die auch beim 6m hinterlegt sind. Klappt noch nicht, aber meine Bankapp zeigt mir eine Autorisierungsanfrage an. Google meint das mein Gerät evtl. gerootet ist. Beim 6m, was gerootet ist, meckert es nicht. Google eben...... :rolleyes:
 
Neues Update auf der Status-Seite (https://www.shiftphones.com/shift6mq-status/ ).

Im Text oben steht zwar noch "News: Wir freuen uns dir mitteilen zu können, dass alle Testresults nun auch von unserem Zertifizierungspartner bestätigt wurden. Wir warten nur noch auf die finale Verifizierung durch Google. Da wir diese in den nächsten Tagen erwarten, haben wir inzwischen mit dem Versand begonnen."

Unten ist "Bestätigung der Zertifizierung durch Google" nun aber abgehakt.

Der Versand geht wohl auch weiter. Auch hier wurden Fortschritte eingetragen.
Seite wurde nun nochmal angepasst:

 
Wenn ich zu den Bugfixes eine Bitte an Shift an dieser Stelle äußern dürfte?

Macht es nicht wie Mirkosoft oder diverse Spielehersteller in letzter Zeit, dass ihr alles in einem Patch zu beheben versucht und damit im Endeffekt Probleme verschlimmert oder neue hinzufügt. Nehmt euch einen Bug vor, erarbeitet einen Patch, verteilt den und wartet eine Woche auf Rückmeldungen. Vielleicht ließe sich hier ein Pop-Up oder eine Feedback Funktion in den Einstellungen integrieren. "Haben sie mit dem letzten Bugfix ein Problem festgestellt oder ist Problem xy nicht mehr aufgetaucht?" Irgendwas in der Art.

Warum die Bitte? Erfahrung aus dem Berufsalltag.
Kleine Happen lassen sich leichter verdauen als ein ganzer Kuchen auf einmal. Niemand hat beim Versuch zu viel auf einmal zu wollen, dann mehr exakt den Überblick was wo versucht wurde. Kein Tracking ist dafür exakt genug.
Es ist ein typisches, aktuelles Problem unserer Zeit, zu denken, irgendjemand ohne fotografisches Gedächtnis mit dem Genie eines Einstein oder daVinci, könnte mehr als ein komplexes Problem auf einmal lösen. Zu viele Details sind dabei aus dem Gedächtnis zu tun und das Gehirn ist nun Mal eine simple, serielle Maschine mit begrenzter Tiefenschärfe im Detailgedächtnis.

Ich hab daher lieber viele Einzelpatches die den Namen verdienen als einen großen auf den dann eine unabschätzbare Zahl Bugfixes folgt und wo keiner mehr sagen kann ob wirklich alle Probleme gelöst wurden oder sie einfach nur mehr wie der Pentium-Bug (alle heiligen Zeiten) auftreten und eigentlich nie wirklich behoben werden.

Thx!
 
Wenn ich zu den Bugfixes eine Bitte an Shift an dieser Stelle äußern dürfte?

Macht es nicht wie Mirkosoft oder diverse Spielehersteller in letzter Zeit, dass ihr alles in einem Patch zu beheben versucht und damit im Endeffekt Probleme verschlimmert oder neue hinzufügt. Nehmt euch einen Bug vor, erarbeitet einen Patch, verteilt den und wartet eine Woche auf Rückmeldungen. Vielleicht ließe sich hier ein Pop-Up oder eine Feedback Funktion in den Einstellungen integrieren. "Haben sie mit dem letzten Bugfix ein Problem festgestellt oder ist Problem xy nicht mehr aufgetaucht?" Irgendwas in der Art.

Warum die Bitte? Erfahrung aus dem Berufsalltag.
Kleine Happen lassen sich leichter verdauen als ein ganzer Kuchen auf einmal. Niemand hat beim Versuch zu viel auf einmal zu wollen, dann mehr exakt den Überblick was wo versucht wurde. Kein Tracking ist dafür exakt genug.
Es ist ein typisches, aktuelles Problem unserer Zeit, zu denken, irgendjemand ohne fotografisches Gedächtnis mit dem Genie eines Einstein oder daVinci, könnte mehr als ein komplexes Problem auf einmal lösen. Zu viele Details sind dabei aus dem Gedächtnis zu tun und das Gehirn ist nun Mal eine simple, serielle Maschine mit begrenzter Tiefenschärfe im Detailgedächtnis.

Ich hab daher lieber viele Einzelpatches die den Namen verdienen als einen großen auf den dann eine unabschätzbare Zahl Bugfixes folgt und wo keiner mehr sagen kann ob wirklich alle Probleme gelöst wurden oder sie einfach nur mehr wie der Pentium-Bug (alle heiligen Zeiten) auftreten und eigentlich nie wirklich behoben werden.
Ich verstehe deine Argumentation, aber es gibt auch andere Dinge zu berücksichtigen. Siehe das Argument von @henningB
Außerdem kann es selbst bei seriellem Abarbeiten wieder zu Regressions in anderen Bereichen kommen. Daher kann es auch Sinn machen mehrere Bugs auf einmal zu fixen und dann über alles eine große Testsuite laufen lassen um auch eventuelle Regressions zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt übrigens auch eine Trackingnummer bekommen. Bestellt habe ich Mitte September. Die Statusseite hinkt also wohl noch ein bisschen hinterher.
Und, macht dein Paket Fortschritte?
Ich habe am Montagnachmittag auch eine Trackingummer bekommen, seit Montagabend hat sich da aber nichts mehr getan (Die Sendung wurde elektronisch angekündigt). Ich hatte "erst" Anfang September bestellt, bin aber trotzdem ungeduldig...
 
Und, macht dein Paket Fortschritte?
Ich habe am Montagnachmittag auch eine Trackingummer bekommen, seit Montagabend hat sich da aber nichts mehr getan (Die Sendung wurde elektronisch angekündigt). Ich hatte "erst" Anfang September bestellt, bin aber trotzdem ungeduldig...
Interessant, dass du noch nichts bekommen hast... ich hab vor eineinhalb Stunden eine Mail von DHL bekommen, dass es morgen ankommt :D
 
  • Love
Reaktionen: Martin S.
Da jedes Update google-zertifiziert werden muss rechne ich eher mit einem "großen" Update, nicht mit vielen kleinen
Na das ist dann natürlich bitter. Ich dachte Google müsste nur Hauptupdates absegnen. Also solche die von ihnen angestoßen werden aber nicht solche die Feinschliff am angepassten Teil des OS ausmachen.
 
Seit deaktivieren von LTE und 5 GHz WLAN keine Abstürze mehr.
Akkuverbrauch ist auch bei mir exorbitant.
Starface Client App zieht sehr viel - war auf Galaxy S9+ nicht der Fall.

Meins verbraucht komischerweise kaum Akku, ich bin noch nicht umgestiegen, habe aber eine SIM Karte drin und die wichtigsten Apps wie auch Daten schon aufgespielt. Es ist die ganze Zeit eingeschaltet, in der Nacht verliere ich nur 3%.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.