Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist eben kein einfaches Suchbild...... ;) 😂
Und das die Aenderung "dezent" ist, halte ich fuer masslos uebertrieben 😁

Bin auf der Suche nach dem Zitat oben auch hier drueber gestolpert:

Geht nicht nur um Trends, sondern auch um die Beschaffung von Ersatzteilen.
Durch den Formfaktor des Innenlebens und des Gehäuses etc, muss das Display auch eine gewisse Größe aufweisen.

Und wir wollten unbedingt OLED und das schränkte die Auswahl sehr ein.
Der einzige Hersteller, der OLED und gewisse Maße erfüllte sowie Ersatzdisplays für eine lange Zeit garantieren konnte, war eben dieser mit 18:9 Aspect Ratio.

Liest sich, als ob das Display alternativlos war(?), also kleine Startauflage (mit Produktionsgarantie fuer X Jahre(!)), der Formfaktor, sowie OLED.

Mir persoenlich ist es lieber ein etwas simpleres Display zu verbauen, was aber im Gegenzug den Ersatzteilpreis nicht unangenehm explodieren laesst, wenn es mal hinfallen sollte und sich aus Versehen die Spider App aus dem Fussboden Repository zieht. 😅
 
  • Like
Reaktionen: MrPeak und Bonsai
Ich denke es ist etwas verfrüht über die Qualität des Displays zu spekulieren so lange die Software dieses noch nicht umfänglich unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Beim reinfokussieren in das Display mit einem 120x Plastikmikroskop werden als erstes die roten Pixel scharf, dann die gruenen, zum Schluss die Blauen, ich versuch das mal noch zu filmen, nachher.

Diese Reihenfolge ist bei meinem S5 identisch, aber was auffaellt (auch bei der Suche nach dieser OLED Matrix mit "P" foermigen roten Elementen):

Beim 6mq Display sind die blauen und die gruenen Elemente gleich gross(?!), die roten deutlich kleiner..?

Bei allen(?) OLED Matritzen die die Google Bildersuche ausspuckt, sind die gruenen Elemente kleiner, was auch Sinn macht, da das menschliche Auge wohl am sensibelsten in den "(hell)gruenen" Wellenlaengenbereichen registriert (Kenne das nur aus der Lasertechnik 😁 )

Daher tendiere ich zu einer eher Hardware bezogenen Ursache fuer den "Gruenstich"...(?)
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Bonsai und boheme
Wie gesagt, bin auch nur ein Sofa Doktor der Biologie, aber in der Lasertechnik ist es eben so, dass man die hellgruenen Laser am besten sieht, bei gleicher Watt-Leistung, im direkten Vergleich zu blauen und roten Lasern (y)

Blaue und rote Laser mit annaehernd derselben optischen Wirkung muessen ein Vielfaches mehr an Watt-Leistung hinlegen 😵
 
Interessant.. koennte tatsaechlich einfach eine Fehlkalibrierung der 6mq Displays sein (y)
Das waere dann ja nur Ansteuerungssache der OLEDs, die per Software behebbar sein sollte 🤞
Die Displays vom 6 mq wurden ja auch 2020 produziert. Würde mich nicht mal wundern wenn die alle aus der selben Fabrik kommen und wenn es mehrere gibt dürften das nur 1 Hand voll sein. Das interessante ist eben das alle Hersteller da Probleme hatten mit dem Grünstich.
 
Bestellt: 01.06.2020
Geliefert: 23.01.2021
Migration von Galaxy S9+
Funktionalität und Leistung einwandfrei.
Bereits bekannte Fehler:
- Provider Vodafone, LTE muss deaktiviert werden, um SMS empfangen zu können. Senden funktioniert.
- häufige Abstürze, teilweise alle paar Stunden. Gerät lässt sich dann nicht wieder einschalten, bis der Akku entfernt und wieder eingesetzt wurde.
- Update-Abfrage funktioniert nicht:
"Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen, bitte überprüfen Sie die Internetverbindung und versuchen Sie es später erneut."
OS-Version: 3.0 G axolotl release
In diesem Zustand leider noch nicht verlässlich.
Da eine Migration mit 137 Apps stattgefunden hat, (die neu installiert wurden) kann es hierbei Probleme zwischen Apps geben oder mit migrierten App-Voreinstellungen.
Support ist kontaktiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Bestellt: 01.06.2020
Geliefert: 23.01.2021
Migration von Galaxy S9+
Funktionalität und Leistung einwandfrei.
Bekannte Fehler:
- Provider Vodafone, LTE muss deaktiviert werden, um SMS empfangen zu können. Senden funktioniert.
- häufige Abstürze, teilweise alle paar Stunden. Gerät lässt sich dann nicht wieder einschalten, bis der Akku entfernt und wieder eingesetzt wurde.
- Update-Abfrage funktioniert nicht:
"Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen, bitte überprüfen Sie die Internetverbindung und versuchen Sie es später erneut."
OS-Version: 3.0 G axolotl release
In diesem Zustand leider noch nicht verlässlich.
Da eine Migration mit 137 Apps stattgefunden hat, (die neu installiert wurden) kann es hierbei Probleme zwischen Apps geben oder mit migrierten App-Voreinstellungen.
Support ist kontaktiert.
Die Absturzproblematik ist bekannt. Bitte schau hier. Solltest eigentlich per Newsletter auf die Seite hingewiesen worden sein.
Updates über OTA sind temporär deaktiviert!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Uli
Die Absturzproblematik ist bekannt. Bitte schau hier. Solltest eigentlich per Newsletter auf die Seite hingewiesen worden sein.
Updates über OTA sind temporär deaktiviert!
yes, danke für den Hinweis, die Statusseite ist klar. Die temporäre Deaktivierung der Updates war mir nicht bekannt - ist das eine Info aus den Beta-Foren oder gibt es weitere Info-Seiten? Welchen Newsletter meinst Du? Ich erhalte die SHIFT News Mail. Meintest Du, ich hätte per Newsletter auf die Status-Seite hingewiesen worden sein müssen? tun? Yes!
Wenn meine Ausführungen etwas frostig klingen, bitte ich, das zu entschuldigen, ich bin selbst Admin und muss mir ständig selber Tickets formulieren, ohne hinterher zu denken "Danke für Dein freundliches Geschwafel, Vergangenheits-Ich, aber... FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN... und an die Leser denken... ;)"
Ich meinte mit "bekannte Fehler", dass die Fehler bekannt sind und nicht, dass sie MIR aufgefallen sind, sorry!
Wenn die OTA-Updates deaktiviert sind - lassen sich Updates downloaden und direkt einspielen? Wenn ja, wo? downloads.shiftphones ist anscheinend auch deaktiviert. weitere Download-URLs sehe ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
yes, danke für den Hinweis, die Statusseite ist klar. Die temporäre Deaktivierung der Updates war mir nicht bekannt - ist das eine Info aus den Beta-Foren oder gibt es weitere Info-Seiten? Welchen Newsletter meinst Du? Ich erhalte die SHIFT News Mail. Meintest Du, ich hätte per Newsletter auf die Status-Seite hingewiesen worden sein müssen? tun? Yes!
Wenn meine Ausführungen etwas frostig klingen, bitte ich, das zu entschuldigen, ich bin selbst Admin und muss mir ständig selber Tickets formulieren, ohne hinterher zu denken "Danke für Dein freundliches Geschwafel, Vergangenheits-Ich, aber... FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN... und an die Leser denken... ;)"
Ich meinte mit "bekannte Fehler", dass die Fehler bekannt sind und nicht, dass sie MIR aufgefallen sind, sorry!
Wenn die OTA-Updates deaktiviert sind - lassen sich Updates downloaden und direkt einspielen? Wenn ja, wo? downloads.shiftphones ist anscheinend auch deaktiviert. weitere Download-URLs sehe ich nicht.
Kein Problem, kenne das auch!

Bezüglich der Status Seite. Eigentlich sollten alle Besteller deren Telefon ausgeliefert wird in einer Mail auf die Statusseite und die bestehenden Problem hingewiesen worden sein.

Bezüglich des Updates kann es sein das du sowieso auf dem neusten Stand bist. Mit Ausnahme vielleicht von SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20210105. Deswegen ist aber OTA deaktiviert worden, da es auch ShiftOS-L Nutzern angeboten wurde was keinen Sinn macht!

Falls du nicht die neuste Version hast bekommst du die Updates auch von https://builds.shiftphones.com. Links für L oder G unten:
SHIFT6MQ.SOS.3.0.L-20201209
SHIFT6MQ.SOS.3.0.G-20201111
 
Ich meinte mit "bekannte Fehler", dass die Fehler bekannt sind und nicht, dass sie MIR aufgefallen sind, sorry!
Aber für die Abstürze gibt es auch Workarounds. Dachte nur da du bei der SMS Thematik den Workaround genannt hast aber nicht bei den Abstürzen.
 
Hi,

Modell: 6 mq
Bestellt: 20.6.2020
geliefert: 22.1.2020

Eingerichtet ohne Google Login (CalDav sync, CardDav sync, Business Cal 2 Pro, K9 Mail...). Bisher funktioniert alles problemlos und bisher gab es auch noch keine Abstürze (trotz 5G Wlan). Allerdings wurde mir beim Telefonieren vom Gegenüber wiederholt mitgeteilt, dass die Sprachqualität mit eingebautem Mikrofon zu wünschen übrig lässt ("klingt wie ein altes Kofferradio"). Kann das jemand bestätigen oder ist das Gerät evtl. defekt?
 
  • Like
Reaktionen: thebudgies
Hm.. "Kofferradio".. stelle mir gerade vor wie das klingen wuerde.. ? 🙂
Also bisher wurde ich immer gut verstanden.
Hast du das gleiche Problem mit mehreren Gespraechspartnern die unterschiedliche Mobilfunkanbieter nutzen?

Man koennte evtl., aus versehen, auch z.B. mit dem kleinen Finger der rechten Hand (unterstuetzend unter die linke Ecke des 6mq platziert) das Mikro-Gitter ueberdecken, aber dann wuerde das eben so klingen wie wenn man das Mikro fast komplett abdeckt, eher nicht wie ein "Kofferradio" (meinst du es klingt "blechern"? Ohne Baesse aber mit akustischen Kompressionsartefakten?)

Wenn du telefonierst, wie gut ist der Mobilfunkempfang bei beiden Gespraechspartnern, hast du evtl. ASU-Werte?
(*#*#4636#*#* in der Telefon App waehlen, dann unter Telefoninformation, dann bitte "Sprachnetzwerktyp" und darunter "Signalstaerke" den ASU Wert checken)

Mehr faellt mir auf Anhieb nicht ein 🙂

Gruesse
Martin
 
  • Like
Reaktionen: Bonsai und ChiliFan
Hm.. "Kofferradio".. stelle mir gerade vor wie das klingen wuerde.. ? 🙂
Also bisher wurde ich immer gut verstanden.
Hast du das gleiche Problem mit mehreren Gespraechspartnern die unterschiedliche Mobilfunkanbieter nutzen?

Man koennte evtl., aus versehen, auch z.B. mit dem kleinen Finger der rechten Hand (unterstuetzend unter die linke Ecke des 6mq platziert) das Mikro-Gitter ueberdecken, aber dann wuerde das eben so klingen wie wenn man das Mikro fast komplett abdeckt, eher nicht wie ein "Kofferradio" (meinst du es klingt "blechern"? Ohne Baesse aber mit akustischen Kompressionsartefakten?)

Wenn du telefonierst, wie gut ist der Mobilfunkempfang bei beiden Gespraechspartnern, hast du evtl. ASU-Werte?
(*#*#4636#*#* in der Telefon App waehlen, dann unter Telefoninformation, dann bitte "Sprachnetzwerktyp" und darunter "Signalstaerke" den ASU Wert checken)

Mehr faellt mir auf Anhieb nicht ein 🙂

Gruesse
Martin
Hallo Martin,

danke für die Hinweise, ich werde das eruieren! Es ist nicht mit allen Partnern so, allerdings ist es für mich auch schwer, in Erfahrung zu bringen, wie es auf der anderen Seite klingt ;-) Ich werde das aber mal mit Freunden testen und schauen, ob ich herausfinden kann, was meine Gegenüber mit "Kofferradio" meinten...
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
danke für die Hinweise, ich werde das eruieren! Es ist nicht mit allen Partnern so, allerdings ist es für mich auch schwer, in Erfahrung zu bringen, wie es auf der anderen Seite klingt ;-) Ich werde das aber mal mit Freunden testen und schauen, ob ich herausfinden kann, was meine Gegenüber mit "Kofferradio" meinten...
Aufnehmen? Ist mit Headset evtl. Besser oder schlechter?
 
Jemand getestet, ein gemischtes 5 GHz / 2,4 GHz Netz zu verwenden, mit der Option, dass die Geräte beliebig in das aktuell besser erreichbare zu wechseln?
Die Fritz-Box zB bietet die Option "Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden."
 
Jemand getestet, ein gemischtes 5 GHz / 2,4 GHz Netz zu verwenden, mit der Option, dass die Geräte beliebig in das aktuell besser erreichbare zu wechseln?
Die Fritz-Box zB bietet die Option "Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden."

Solange da nichts im "AC" Standard mitfunkt sollte das kein Problem sein (y)

Mesh war mal ein Thema, wenn es also trotz "N" Standard wegstuerzt, mal Mesh deaktivieren (y)
 
*frohlockend verkündet* habe ich jetzt auch ein ‚Lieblingsphone‘. Nach nur 203 Tagen Lieferzeit 😊
Und nü ja, es läuft. Mit meinem Aldi-Talk habe ich wohl Glück. WLAN/LTE und co. scheint alles zu gehen, habe aber bestimmt noch nicht alles getestet.

Auch ich möchte meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen:
Was mir ehr ungemütlich auffällt ist, der Klang des Lautsprechers und das sehr schlechte Bild auf dem Display.
Also ich bin sehr gespannt, ob das mit dem hier oft erwähnten zukünftigen „Update“ wirklich behoben werden kann. Ich hatte zuletzt ein billig Telefon UleFone7Note (vermutlich Platz 1 auf der Liste der schlechtesten SmartPhones ever) für damals 73€. Sogar das hatte ein deutlich besseres Bild und besseren Ton. Ich habe jetzt zwar endlich wieder einen Fingerabdrucksensor, den ich sehr vermisst habe, aber es ist sehr ungewohnt, dass der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ist. Jetzt muss man das Handy immer zum entsperren in die Hand nehmen, bei mir liegt es zu 90% auf dem Schreibtisch. D.H. den Pin eingeben ist doch wieder schneller ☹
Ich habe den Sensor auch dreimal einrichten müssen und muss den Finger immer noch hin und wieder zwei Mal auflegen. Bei meinem HTC10EVO (180€) ging das MEGA reibungslos. Leider ist auch das mitgelieferte Kabel unbrauchbar kurz. Wenigstens so 20-30 cm mehr wären echt sehr wertvoll gewesen.

Was mich aber gerade wirklich triggert ist der Akku und das Laden. Da muss ich meinen Vorrednern etwas widersprechen.
Meine letzten Telefone waren allesamt etwas kleiner. Wenn ich die Abends vollgeladen habe, hatten die Morgens sowas um die 7% Akku Verlust (, je nachdem). Als ich heute Morgen nach gerade mal 8 Stunden nur rumliegen, 21% Akkuleistung vermisst habe, habe ich schon einen Schreck bekommen. Ist das etwa Normal?
Ich habe alles gestern Abend eingerichtet, sämtliche verfügbaren Updates gemacht und dann das Phone auf 100% Aufgeladen und weggelegt.
Kleine Info: Mit meinem 1A (davon habe ich sehr viele) Ladegerät kam ich nur bis 97%. Ich habe dann noch ein uraltes 2A Ladegerät gefunden, was für ein uraltes 13 Zoll Tablet mit 10A Akku bestimmt war und sicher kein Smart-Ladegerät oder so ist. Damit kam ich nach langer Weile (Zeit habe ich nicht gestoppt) auf 100%. Aber wo sind da in 8 Stunden „nichts tun“ 21% hin verschwunden?
Ich habe es dann heute Morgen nochmal ein Stunde an meinem 2A Ladegerät gehangen und es lud sogar nur bis 96%. Wie stark muss den das Akku-Ladegerät bitte schön sein?
In der Firma angekommen habe ich das Handy, wie alle Handys die ich je hatte, routinemäßig an den PC geklemmt. Es „lädt langsam“. (USB3 mit separater Stromverbindung, aber ohne LadePort)
Als ich nach einer kurzen Weile mal das Display anmachte um das LTE zu prüfen, war der Akkustand zwar wieder auf 96% (während der 20 Minütigen Fahrt ins Büro ging wohl wieder 1% verloren), ging aber bei eingeschaltetem Display trotz laden auf 95% zurück. Das kann doch nicht wahr sein, oder? (Habe inzwischen schon gelesen, dass man das nicht tun soll.... sehr unbefriedigend)
Abgesehen von der Corona App, WhatsApp und meiner BankApp, ist kaum was persönliches installiert, was im Hintergrund läuft.
Alles war auch auf dem alten Handy drauf. Ich habe sogar einzelne, lange nicht mehr genutzte Apps, deinstalliert.
Akku Manager und co. ist eingeschaltet, ein „normaler verbrauch“ wird gemeldet, aber leider liegen (noch) „keine Daten zum Akkuverbrauch“ vor. Ich habe gestern auch schon die Helligkeit runtergeregelt und den Dunkel Mode eingeschaltet, sowie NFC ausgeschaltet.

Ich habe ca. 13 alte 0,5 bis 1,5 Ampere Ladegeräte zuhause. Ich schätze die kann ich auf den Müll werfen. Sehr traurig für ein Umwelt schonendes Handy, ein neues offensichtlich speziell benötigtes Ladegerät kaufen zu müssen, dass bei einem Kaufpreis von 800€ nicht beim Handy dabei ist. In einem anderem Thread gibt es da Empfehlungen, da mach ich mich gleich mal schlau.

Mal so frech gefragt 😊 schubst mich bitte nicht, ich habe Pudding im Rucksack 😊 Aber für wann ist denn so grob das nächste Update eingeplant?
Danke schön.
 
@MikeGr

Bitte etwas Geduld haben mit dem Akku. Der braucht mehrere Ladezyklen um sich zu kalibrieren. Auch mit dem Ladegerät ist man mit 2A gut aufgestellt und eine Neuanschaffung ist nicht unbedingt notwendig, auch unter dem Aspekt das ich mir noch nicht sicher bin was neue Ladetechnologien aus verschiedenen Aspekten bringen. Mein neues Hama macht bspw. am 6mq eine gute Figur. Aber am 6m versagt es.
 
*frohlockend verkündet* habe ich jetzt auch ein ‚Lieblingsphone‘. Nach nur 203 Tagen Lieferzeit 😊
Und nü ja, es läuft. Mit meinem Aldi-Talk habe ich wohl Glück. WLAN/LTE und co. scheint alles zu gehen, habe aber bestimmt noch nicht alles getestet.

Auch ich möchte meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen:
Was mir ehr ungemütlich auffällt ist, der Klang des Lautsprechers und das sehr schlechte Bild auf dem Display.
Also ich bin sehr gespannt, ob das mit dem hier oft erwähnten zukünftigen „Update“ wirklich behoben werden kann. Ich hatte zuletzt ein billig Telefon UleFone7Note (vermutlich Platz 1 auf der Liste der schlechtesten SmartPhones ever) für damals 73€. Sogar das hatte ein deutlich besseres Bild und besseren Ton. Ich habe jetzt zwar endlich wieder einen Fingerabdrucksensor, den ich sehr vermisst habe, aber es ist sehr ungewohnt, dass der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ist. Jetzt muss man das Handy immer zum entsperren in die Hand nehmen, bei mir liegt es zu 90% auf dem Schreibtisch. D.H. den Pin eingeben ist doch wieder schneller ☹
Ich habe den Sensor auch dreimal einrichten müssen und muss den Finger immer noch hin und wieder zwei Mal auflegen. Bei meinem HTC10EVO (180€) ging das MEGA reibungslos. Leider ist auch das mitgelieferte Kabel unbrauchbar kurz. Wenigstens so 20-30 cm mehr wären echt sehr wertvoll gewesen.

Was mich aber gerade wirklich triggert ist der Akku und das Laden. Da muss ich meinen Vorrednern etwas widersprechen.
Meine letzten Telefone waren allesamt etwas kleiner. Wenn ich die Abends vollgeladen habe, hatten die Morgens sowas um die 7% Akku Verlust (, je nachdem). Als ich heute Morgen nach gerade mal 8 Stunden nur rumliegen, 21% Akkuleistung vermisst habe, habe ich schon einen Schreck bekommen. Ist das etwa Normal?
Ich habe alles gestern Abend eingerichtet, sämtliche verfügbaren Updates gemacht und dann das Phone auf 100% Aufgeladen und weggelegt.
Kleine Info: Mit meinem 1A (davon habe ich sehr viele) Ladegerät kam ich nur bis 97%. Ich habe dann noch ein uraltes 2A Ladegerät gefunden, was für ein uraltes 13 Zoll Tablet mit 10A Akku bestimmt war und sicher kein Smart-Ladegerät oder so ist. Damit kam ich nach langer Weile (Zeit habe ich nicht gestoppt) auf 100%. Aber wo sind da in 8 Stunden „nichts tun“ 21% hin verschwunden?
Ich habe es dann heute Morgen nochmal ein Stunde an meinem 2A Ladegerät gehangen und es lud sogar nur bis 96%. Wie stark muss den das Akku-Ladegerät bitte schön sein?
In der Firma angekommen habe ich das Handy, wie alle Handys die ich je hatte, routinemäßig an den PC geklemmt. Es „lädt langsam“. (USB3 mit separater Stromverbindung, aber ohne LadePort)
Als ich nach einer kurzen Weile mal das Display anmachte um das LTE zu prüfen, war der Akkustand zwar wieder auf 96% (während der 20 Minütigen Fahrt ins Büro ging wohl wieder 1% verloren), ging aber bei eingeschaltetem Display trotz laden auf 95% zurück. Das kann doch nicht wahr sein, oder? (Habe inzwischen schon gelesen, dass man das nicht tun soll.... sehr unbefriedigend)
Abgesehen von der Corona App, WhatsApp und meiner BankApp, ist kaum was persönliches installiert, was im Hintergrund läuft.
Alles war auch auf dem alten Handy drauf. Ich habe sogar einzelne, lange nicht mehr genutzte Apps, deinstalliert.
Akku Manager und co. ist eingeschaltet, ein „normaler verbrauch“ wird gemeldet, aber leider liegen (noch) „keine Daten zum Akkuverbrauch“ vor. Ich habe gestern auch schon die Helligkeit runtergeregelt und den Dunkel Mode eingeschaltet, sowie NFC ausgeschaltet.

Ich habe ca. 13 alte 0,5 bis 1,5 Ampere Ladegeräte zuhause. Ich schätze die kann ich auf den Müll werfen. Sehr traurig für ein Umwelt schonendes Handy, ein neues offensichtlich speziell benötigtes Ladegerät kaufen zu müssen, dass bei einem Kaufpreis von 800€ nicht beim Handy dabei ist. In einem anderem Thread gibt es da Empfehlungen, da mach ich mich gleich mal schlau.

Mal so frech gefragt 😊 schubst mich bitte nicht, ich habe Pudding im Rucksack 😊 Aber für wann ist denn so grob das nächste Update eingeplant?
Danke schön.

Lautsprecherklang und Display wurden bereits diskutiert!

Bezüglich des Fingerabrucksensors hängt es davon wie gut du ihn einrichtest. Habe meinen vor kurzem neu eingerichtet und habe nun das Gefühl das er jetzt schlechter erkannt wird. Vielleicht nochmal die Abdrücke löschen und neu nehmen. Dabei mehr darauf achten das der Sensor immer eine andere Ansicht des Abdruckes bekommt und er so vollstäniger aufgenommen werden kann.

Zum Akku und Laden. Auch das wurde hier bereits diskutiert. Generell sollte es kein Problem sein ein altes Ladekabel zu verwenden. Dauert hat dann etwas länger. Das nicht voll aufgeladen wird kann auch damit zu tun haben das hier bei den ersten Ladungen noch eine Kalibierung stattfindet.

Ein Verlust von 20 % über Nacht finde ich jetzt auch etwas viel. Kann das hier nicht nachvollziehen. Wenn der Akku schnell leer wird hat das in der Regel mit Apps zu tun die nicht richtig funktionieren. Eine einfache Möglichkeit das festzustellen könte z. B. sein abends das Telefon neuzustarten. Wenn eine App nicht sofort wieder Amok läuft sollte es besser werden. Vielleicht braucht eine auch ständig Netzwerkverbindung. Dann einfach mal über Nacht den Flugmodus aktivieren. Vielleicht kann man da Unterschiede feststellen. Oder es wird von selbst besser wenn die Kalibierung abgeschlossen ist.

Updates kommen wie immer wenn sie fertig sind ;)
 
Zum Akku verbrauch kann ich sagen, der war bei mir auch mal so. Ich habe dann AOD deaktiviert, und siehe da, alles im normalem Bereich. Frage mich zwar wofür AOD bei diesem hohen Akku-Verbrauch, aber ok, das ist dann Jammern auf hohem Niveau. zwecks laden kann ich sagen, ich nutze die Qi Ladetechnik. Den von Shift empfohlenen Qi Lade Empfänger gekauft und auf meinen alten Qi Ladeplatten vom Samsung Galaxy S4 und alles ist gut. Meine alten S4 Akkus leben immerhin seit 8 Jahren und tun immer noch ihren Dienst. Ich lade seit 8 Jahren nicht mehr am USB Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Verlust von 20 % über Nacht finde ich jetzt auch etwas viel. Kann das hier nicht nachvollziehen. Wenn der Akku schnell leer wird hat das in der Regel mit Apps zu tun die nicht richtig funktionieren. Eine einfache Möglichkeit das festzustellen könte z. B. sein abends das Telefon neuzustarten. Wenn eine App nicht sofort wieder Amok läuft sollte es besser werden. Vielleicht braucht eine auch ständig Netzwerkverbindung. Dann einfach mal über Nacht den Flugmodus aktivieren. Vielleicht kann man da Unterschiede feststellen. Oder es wird von selbst besser wenn die Kalibierung abgeschlossen ist.
Wird besser wenn die Kalibrierung abgeschlossen ist. Das ist sehr wahrscheinlich eine Korrektur des Ladestandes des Akkus durch die Kalibrierung.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Neues Update auf der Status-Seite (https://www.shiftphones.com/shift6mq-status/ ).

Im Text oben steht zwar noch "News: Wir freuen uns dir mitteilen zu können, dass alle Testresults nun auch von unserem Zertifizierungspartner bestätigt wurden. Wir warten nur noch auf die finale Verifizierung durch Google. Da wir diese in den nächsten Tagen erwarten, haben wir inzwischen mit dem Versand begonnen."

Unten ist "Bestätigung der Zertifizierung durch Google" nun aber abgehakt.

Der Versand geht wohl auch weiter. Auch hier wurden Fortschritte eingetragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.