*frohlockend verkündet* habe ich jetzt auch ein ‚Lieblingsphone‘. Nach nur 203 Tagen Lieferzeit
Und nü ja, es läuft. Mit meinem Aldi-Talk habe ich wohl Glück. WLAN/LTE und co. scheint alles zu gehen, habe aber bestimmt noch nicht alles getestet.
Auch ich möchte meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen:
Was mir ehr ungemütlich auffällt ist, der Klang des Lautsprechers und das sehr schlechte Bild auf dem Display.
Also ich bin sehr gespannt, ob das mit dem hier oft erwähnten zukünftigen „Update“ wirklich behoben werden kann. Ich hatte zuletzt ein billig Telefon UleFone7Note (vermutlich Platz 1 auf der Liste der schlechtesten SmartPhones ever) für damals 73€. Sogar das hatte ein deutlich besseres Bild und besseren Ton. Ich habe jetzt zwar endlich wieder einen Fingerabdrucksensor, den ich sehr vermisst habe, aber es ist sehr ungewohnt, dass der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ist. Jetzt muss man das Handy immer zum entsperren in die Hand nehmen, bei mir liegt es zu 90% auf dem Schreibtisch. D.H. den Pin eingeben ist doch wieder schneller ☹
Ich habe den Sensor auch dreimal einrichten müssen und muss den Finger immer noch hin und wieder zwei Mal auflegen. Bei meinem HTC10EVO (180€) ging das MEGA reibungslos. Leider ist auch das mitgelieferte Kabel unbrauchbar kurz. Wenigstens so 20-30 cm mehr wären echt sehr wertvoll gewesen.
Was mich aber gerade wirklich triggert ist der Akku und das Laden. Da muss ich meinen Vorrednern etwas widersprechen.
Meine letzten Telefone waren allesamt etwas kleiner. Wenn ich die Abends vollgeladen habe, hatten die Morgens sowas um die 7% Akku Verlust (, je nachdem).
Als ich heute Morgen nach gerade mal 8 Stunden nur rumliegen, 21% Akkuleistung vermisst habe, habe ich schon einen Schreck bekommen. Ist das etwa Normal?
Ich habe alles gestern Abend eingerichtet, sämtliche verfügbaren Updates gemacht und dann das Phone auf 100% Aufgeladen und weggelegt.
Kleine Info: Mit meinem 1A (davon habe ich sehr viele) Ladegerät kam ich nur bis 97%. Ich habe dann noch ein uraltes 2A Ladegerät gefunden, was für ein uraltes 13 Zoll Tablet mit 10A Akku bestimmt war und sicher kein Smart-Ladegerät oder so ist. Damit kam ich nach langer Weile (Zeit habe ich nicht gestoppt) auf 100%. Aber wo sind da in 8 Stunden „nichts tun“ 21% hin verschwunden?
Ich habe es dann heute Morgen nochmal ein Stunde an meinem 2A Ladegerät gehangen und es lud sogar nur bis 96%.
Wie stark muss den das Akku-Ladegerät bitte schön sein?
In der Firma angekommen habe ich das Handy, wie alle Handys die ich je hatte, routinemäßig an den PC geklemmt. Es „lädt langsam“. (USB3 mit separater Stromverbindung, aber ohne LadePort)
Als ich nach einer kurzen Weile mal das Display anmachte um das LTE zu prüfen, war der Akkustand zwar wieder auf 96% (während der 20 Minütigen Fahrt ins Büro ging wohl wieder 1% verloren), ging aber bei eingeschaltetem Display trotz laden auf 95% zurück. Das kann doch nicht wahr sein, oder? (Habe inzwischen schon gelesen, dass man das nicht tun soll.... sehr unbefriedigend)
Abgesehen von der Corona App, WhatsApp und meiner BankApp, ist kaum was persönliches installiert, was im Hintergrund läuft.
Alles war auch auf dem alten Handy drauf. Ich habe sogar einzelne, lange nicht mehr genutzte Apps, deinstalliert.
Akku Manager und co. ist eingeschaltet, ein „normaler verbrauch“ wird gemeldet, aber leider liegen (noch) „keine Daten zum Akkuverbrauch“ vor. Ich habe gestern auch schon die Helligkeit runtergeregelt und den Dunkel Mode eingeschaltet, sowie NFC ausgeschaltet.
Ich habe ca. 13 alte 0,5 bis 1,5 Ampere Ladegeräte zuhause. Ich schätze die kann ich auf den Müll werfen. Sehr traurig für ein Umwelt schonendes Handy, ein neues offensichtlich speziell benötigtes Ladegerät kaufen zu müssen, dass bei einem Kaufpreis von 800€ nicht beim Handy dabei ist. In einem anderem Thread gibt es da Empfehlungen, da mach ich mich gleich mal schlau.
Mal so frech gefragt
schubst mich bitte nicht, ich habe Pudding im Rucksack
Aber für wann ist denn so grob das nächste Update eingeplant?
Danke schön.