Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hupfla Die L-Version hat keine bzw. fast keine google-Dienste. Habe u.a. gelesen, dass z.B. Rechtemanagement, also Lizenz- und Premiumstatus-Abfragen, oft über deren Dienste laufen. Mit Pech kann ich mir vorstellen, dass deine App ohne nicht läuft :/ Auf der Shopseite ist ein ausführliches Abomodell zu sehen, deshalb vermute ich das.
Hmmm, schade. Aber das klingt leider logisch und deckt sich mit meiner Vermutung... 🙁 Danke aber auf jeden Fall, @Choreas , für deine schnelle Rückmeldung und die Einschätzung!!

Bei der Anmeldungsseite in der App gibt es die Wahl zwischen Facebook-, Google-Account und Mailadresse. Ich habe zur Ergänzung mal noch die anderen (außer die Anmeldung per Mailadresse) probiert. Der Facebook-Button leitet weiter auf den Browser zur FB-Anmeldeseite (weiter bin ich nicht gegangen) und der Google-Button reagiert erst gar nicht. 🥳🤪
 
Es gab wieder eine Aktualisierung der Status-Seite. Der vier-Monate-Block ist in zwei Zweierblöcke aufgeteilt worden. Es geht vorwärts (y)
 
  • Like
Reaktionen: Bonsai
Ich als Besteller des SHIFT5pro aus Januar 2016 (lol 5 Jahre! :LOL:) und zwischenzeitlicher Übergangs-6m-Nutzer wurde heut informiert, dass mein 6mq bereit liegt. Ich muss nun die Rückgabe des 6m organisieren bzw. abermals einen Pfand hinterlegen, um das 6mq vorab zu bekommen... Da ich täglich aufs Phone angewiesen und auch aufgrund der hier gemeldeten Bugs tendiere ich schwer zur Pfand/Sicherheits-Variante...
 
  • Love
Reaktionen: Martin S.
Bin seit eben auf SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20210105.

Update zur Vorbereitung der Google Zertifizierung oder so, stand darunter.
Schätze mal LTE etc ist da noch nicht gefixt. Gibt bestimmt bald wieder einen neuen Thread zu dem Thema.

Edit: Post Nummer #1000 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich habe auch 2 SIM, funktioniert soweit (von dem LTE-Problem natürlich abgesehen)
Habe die 2. SIM nun drin, kann auch wählen welche SIM primär für welche Funktion zuständig ist. Bei den mobilen Daten meint er aber, dass es Minuten dauern kann, bis die Umstellung erfolgt ist. Muss ich mich jetzt fest für eine entscheiden oder kann man irgendwo einstellen, dass Android automatisch wechselt?
Hauptproblem dabei dürfte sein, dass O2 zwar vollen Empfang bietet (4 Balken), aber 0 Datenübertragung.
 
Ich als Besteller des SHIFT5pro aus Januar 2016 (lol 5 Jahre! :LOL:) und zwischenzeitlicher Übergangs-6m-Nutzer wurde heut informiert, dass mein 6mq bereit liegt. Ich muss nun die Rückgabe des 6m organisieren bzw. abermals einen Pfand hinterlegen, um das 6mq vorab zu bekommen... Da ich täglich aufs Phone angewiesen und auch aufgrund der hier gemeldeten Bugs tendiere ich schwer zur Pfand/Sicherheits-Variante...
Wenn man kein LTE oder moderne Wlan-Features braucht, funktioniert es reibungslos
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 6mquser und Martin S.
Meins ist heute angekommen, habe aber gerade leider ein Problem mit der Internetverbindung. Beim ersten Start konnte ich mich noch mit meinem WLAN verbinden und die Internetverbindung hat funktioniert. Dann hatte ich aber die SIM Karte eingelegt und seither habe ich keine Internetverbindung, weder über WLAN, noch über Mobilfunk. WLAN Netzte findet es und verbinden kann ich mich auch, allerdings steht da dann "Eingeschrankte Verbindung" und Internet geht nicht. Über das Mobilfunknetzt kann ich Telefonieren und SMS empfangen, aber habe auch keine Internet. In der Statusleiste steht dazu 4G+ aber bei den Balken ist ein X. Auch das Entfernen der SIM Karte hat leider nichts gebracht. Hat da jemand eine Ahnung was man da machen kann oder ist das Problem vielleicht schon bekannt?

Edit: Nevermind. Aus irgendeinem Grund war meine Uhrzeit und Datum nicht korrekt, was dafür gesorgt hat, dass verschlüsselte Verbindungen nicht aufgebaut werden können. Nun geht sowohl WLAN als auch Mobilfunk-Internet. Einzig beim OS Update Check kommt noch, dass dieser fehl schlägt. Ist das aktuell normal? Hatte gelesen, dass ein Update wieder zurückgezogen wurde, vielleicht ist das ja der Grund dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChiliFan
Meins ist heute angekommen, habe aber gerade leider ein Problem mit der Internetverbindung. Beim ersten Start konnte ich mich noch mit meinem WLAN verbinden und die Internetverbindung hat funktioniert. Dann hatte ich aber die SIM Karte eingelegt und seither habe ich keine Internetverbindung, weder über WLAN, noch über Mobilfunk. WLAN Netzte findet es und verbinden kann ich mich auch, allerdings steht da dann "Eingeschrankte Verbindung" und Internet geht nicht. Über das Mobilfunknetzt kann ich Telefonieren und SMS empfangen, aber habe auch keine Internet. In der Statusleiste steht dazu 4G+ aber bei den Balken ist ein X. Auch das Entfernen der SIM Karte hat leider nichts gebracht. Hat da jemand eine Ahnung was man da machen kann oder ist das Problem vielleicht schon bekannt?

Edit: Nevermind. Aus irgendeinem Grund war meine Uhrzeit und Datum nicht korrekt, was dafür gesorgt hat, dass verschlüsselte Verbindungen nicht aufgebaut werden können. Nun geht sowohl WLAN als auch Mobilfunk-Internet. Einzig beim OS Update Check kommt noch, dass dieser fehl schlägt. Ist das aktuell normal? Hatte gelesen, dass ein Update wieder zurückgezogen wurde, vielleicht ist das ja der Grund dafür.
Zu letzterem ist es exakt wie du es beschrieben hast.
 
Aus irgendeinem Grund war meine Uhrzeit und Datum nicht korrekt, was dafür gesorgt hat, dass verschlüsselte Verbindungen nicht aufgebaut werden können. Nun geht sowohl WLAN als auch Mobilfunk-Internet. Einzig beim OS Update Check kommt noch, dass dieser fehl schlägt. Ist das aktuell normal? Hatte gelesen, dass ein Update wieder zurückgezogen wurde, vielleicht ist das ja der Grund dafür.
Datum und Uhrzeit können nur bei bestehender Internetverbindung aktualisiert werden. Der Updateserver ist momentan nicht erreichbar. Mein 6mq konnte zuletzt am 21.1.21 nach Updates suchen.
 
Habe nun auch angefangen mich mit meinem 6mq auseinanderzusetzen. Meine ersten Eindrücke. Akku ist sehr gut, ich habe den halben Tag rumgespielt, bin noch bei 60%. Die Cam ist besser als erwartet, sie ist trotz der ganzen Warnungen bereits gut brauchbar. Das Display hat mich etwas enttäuscht, es wirkt sehr blass und st mit den Farben sehr zurückhaltend, der Automatikmodus ist viel zu dunkel. Das Gerät selber fühlt sich "wertig" an, liegt gut in der Hand, der Ein- aus Taster hätte tiefer sitzen können.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Bonsai
Habe nun auch angefangen mich mit meinem 6mq auseinanderzusetzen. Meine ersten Eindrücke. Akku ist sehr gut, ich habe den halben Tag rumgespielt, bin noch bei 60%. Die Cam ist besser als erwartet, sie ist trotz der ganzen Warnungen bereits gut brauchbar. Das Display hat mich etwas enttäuscht, es wirkt sehr blass und st mit den Farben sehr zurückhaltend, der Automatikmodus ist viel zu dunkel. Das Gerät selber fühlt sich "wertig" an, liegt gut in der Hand, der Ein- aus Taster hätte tiefer sitzen können.
Den Automatikmodus habe ich auch vorerst deaktiviert. Nervig. Aber auch wegen den Farben, der Feinschliff in der Software wird ja gerade vorbereitet bzw. erledigt und die kommenden Updates werden das eine oder andere Problem beheben. Ich finde das spannend, wir sehen nur das Endprodukt, aber die Arbeit dahinter wird leider oft unterschätzt.
 
Den Automatikmodus habe ich auch vorerst deaktiviert. Nervig. Aber auch wegen den Farben, der Feinschliff in der Software wird ja gerade vorbereitet bzw. erledigt und die kommenden Updates werden das eine oder andere Problem beheben. Ich finde das spannend, wir sehen nur das Endprodukt, aber die Arbeit dahinter wird leider oft unterschätzt.
Wie du sagst, Feinschliff, das Farbprofil wird man sicher noch anpassen. Es war die richtige Entscheidung von shift die Smartphones nun rauszuschicken, es wäre sonst kaum noch vermittelbar gewesen. Der Akku ist immer noch bei 50%, das ist sehr gut, wobei so richtig kalibriert ist er wohl erst nach ein paar Zyklen. Migriere nun jeden Tag ein paar der Apps vom alten Smartphone und teste.
 
  • Like
Reaktionen: Bonsai und Martin S.
Habe mein 6mq jetzt fast eine Woche und hatte noch keinen Absturz.Der Akku ist gut.Bin sehr zufrieden mit dem Phone.
Mal sehn, wenn der Feinschliff erst mal installiert ist , wie es dann ist.Wichtig ist mir auch die L Version.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bonsai und Martin S.
Der Akku ist immer noch bei 50%, das ist sehr gut, wobei so richtig kalibriert ist er wohl erst nach ein paar Zyklen.
Gut, da laeuft bestimmt noch einiges unnoetigerweise im Hintergrund, bzw. muss noch optimiert werden, denn so nach 2-3 Tagen (was ja schon nicht schlecht ist), ist meistens wieder aufladen angesagt, je nach Nutzung auch frueher.
Mein altes S5 liegt seit einer Weile im Flugmodus, ohne WLAN hier rum, nur 2-3 mal kurz angemacht fuer die Foto App, das sind schon ganz andere Werte, und der S5 Akku hat nur 2800mAh, soweit ich weiss(?)

Screenshot_20210124-152508_Settings.png
(Ist noch das letzte 16er Lineage drauf 🙂 )
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: MrPeak und blackcat
Wg. der Farbprofile, ich habe jetzt gesehen, dass es unter Display->Erweitert->Farben bereits die Möglichkeit der Profileinstellung existiert,
allerdings hat diese keinen Einfluss, egal was ich einstelle. Könnt ihr das nachvollziehen?
 
  • Like
Reaktionen: Bonsai und Martin S.
Gut, da laeuft bestimmt noch einiges unnoetigerweise im Hintergrund, bzw. muss noch optimiert werden, denn so nach 2-3 Tagen (was ja schon nicht schlecht ist), ist meistens wieder aufladen angesagt, je nach Nutzung auch frueher.
Mein altes S5 liegt seit einer Weile im Flugmodus, ohne WLAN hier rum, nur 2-3 mal kurz angemacht fuer die Foto App, das sind schon ganz andere Werte, und der S5 Akku hat nur 2800mAh, soweit ich weiss(?)

Die "Screen On Time" ist ja sehr entscheidend und diese ist bei mir sehr hoch, wg, Neueinrichtung, instalieren, schauen, probieren, etc., deswegen ist der Akkustand
(in diesem Zusammenhang) als sehr gut zu bewerten (bin nun bei 41%).
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Wg. der Farbprofile, ich habe jetzt gesehen, dass es unter Display->Erweitert->Farben bereits die Möglichkeit der Profileinstellung existiert,
allerdings hat diese keinen Einfluss, egal was ich einstelle. Könnt ihr das nachvollziehen?
Von Boosted zu den anderen beiden gibt es nen subtilen Unterschied, er ist zu sehen, wenn man auf die orangen Farben achtet.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Von Boosted zu den anderen beiden gibt es auf nen subtilen Unterschied, er ist zu sehen, wenn man auf die orangen Farben achtet.

Genau, Display Helligkeit auf Maximum und dann unten rechts z,B, auf die grosse sandfarbene Flaeche achten, oder auch oben links, im Wasser.
Ist noch nicht viel, aber "wahrnehmbar"

Wie auch amartinz mal dazu meinte (am 6. Juli 20):
Die Veränderung ist sehr dezent. Wenn du zwischen Natürlich und Verstärkt hin und her wechselst, sieht man die Änderung am besten (zb beim Wasser oder in der rechten, unteren Ecke des Vorschaubildes)
 
Hallo zusammen!

Ich habe nun mein Shift6mq seit einer Woche in Benutzung und bin sehr zufrieden. Aktuell nutze ich die G Variante des Betriebssystems, allerdings ohne ein hinterlegtes Google-Konto und ebenso sind die meisten der G-Apps deaktiviert. Als Appstores kommen F-Droid und Aurora zum Zuge. Für die deaktivierten G-Apps sind durch diese beiden Quellen sukzessive Alternativen installiert worden, die alle ohne Probleme laufen und sich mit wenig bis gar keinem Aufwand nahtlos ins System integrieren lassen. Einzig die App Gboard habe ich noch nicht ausgetauscht, da ich hier davon ausgehe, dass eine alternative Tastatur allein wohl nicht bereits bei Initialisierung des Systems und zur Eingabe der PIN bereit steht, hier könnte man evtl. mit einem Fingerabdruck oder Muster entsperren, so kühn war ich allerdings noch nicht.

Alles in allem ein gelungenes Gerät, doppelt soviel RAM und interner Speicher als mein Huawei P10, dies war einer der Gründe warum ich dem Shift6mq den Vorzug gegenüber dem FP3(+) gegeben habe.

SMS Empfang trotz MaxLTE ist kein Problem. Gerät läuft ohne Abstürze, ich kann über das Display oder die automatische Regulierung der Helligkeit nicht klagen. Ebenso funktioniert das Tethering mit zwei Rechnern und einem Smart-TV problemlos, da wir keinen Festnetzanschluss haben. Der Akku reicht bei meiner Nutzung ca. einen Tag bei oben beschriebenen Gegebenheiten und eingeschalteten Hotspot.

Was ich unter den vorinstallierten Apps nicht Updaten kann sind der QuickSupport (der kann auch nicht deaktiviert werden),sowie der Android System WebView, beide Apps laufen im Aurora Store auf Fehler bzw. inkompatibles Paket, ggf. ist das für den einen oder anderen ja interessant. Im Gerät befindet sich als zusätzlicher Speicher eine 512GB microSD, diese wurde ohne Probleme erkannt, entsprechend formatiert und funktioniert ohne Probleme. Lediglich OpenCamera lässt sich nicht auf diesen Speicher umstellen, das liegt nach meiner Einschätzung an der App selbst.

Mir scheint der Bumper nicht ganz so kratzfest zu sein, der hat nach einer Woche schon Spuren. Das Gerät selbst fühlt sich sehr wertig und schön schwer an, ich mag das sehr. :)

Wie am Anfang bereits erwähnt, bin ich sehr zufrieden und freue mich schon auf das Shift13mi und alles was in Zukunft sonst noch so kommt.

Vielen Dank fürs lesen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.