Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe nach meiner Anfrage heute die Nachricht bekommen, dass mein Gerät bereit ist ;)
Da wär mal interessant, ob sie dich einfach vergessen haben. Es kann ja sonst keine Grund geben, weshalb du nicht schon letztes Jahr dein 6mq bekommen hast. Gibts dafür irgendwelche Hinweise in der Mail?
 
Ach du meinst, nur die blanke Vorstellung hat dich erschreckt...?
Die Aufzählung setzt Frauen gleich mit (anderem) Besitz. Das ist demjenigen, der es geschrieben hat vermutlich nicht einmal bewußt. Dir offensichtlich auch nicht. Ist ja schließlich ach so lustig. Spiegelt aber letztendlich sehr tradiertes Denken wider.
Ich denke aber, wir sollten das hier nicht fortführen, da es off topic ist. Geschlechterhierarchie oder in erweiterter Diskussion der feministische Patriachatsbegriff sagen herzlich wenig darüber, ob das 6mq nun SMS kann und das auch noch nach dem 30.06.

Ich bin ganz ehrlich, wenn die Probleme mit SMS und WLAN noch immer bestehen wenn mein erst Weihnachten bestelltes Telefon geliefert wird, was ja noch eine Weile hin sein wird, werde ich es vermutlich nicht behalten, sondern mich doch für ein gebrauchtes der üblichen Anbieter entscheiden.
 
Die Aufzählung setzt Frauen gleich mit (anderem) Besitz. Das ist demjenigen, der es geschrieben hat vermutlich nicht einmal bewußt.
Keine Ahnung, ich bin nicht Er! Ist auch egal, weil wichtg ist nur, was genaau da steht. Und das ist, dass er keine Frauen verleiht. Genauso, wie sich das gehört!
Dir offensichtlich auch nicht.
Das ist eine oberflächliche und infame Unterstellung! Dein "offensichtlich" zeugt nur von Ignoranz und Missverständnis! 👎 💩
Ist ja schließlich ach so lustig.
Verallgemeinerung, für die du auch Anhaltspunkte brauchst. Meine Äusserung kannst du dafür jedenfalls nicht mißbrauchen.(n):poop:
Spiegelt aber letztendlich sehr tradiertes Denken wide
Wie ich mit den Worten "Weil Frauen ja kein Eigentum (mehr!!!) sind" bereits klargestellt habe
Ich denke aber, wir sollten das hier nicht fortführen, ...

JA_BITTE! Das führt zu nichts! Jedenfalls hier in diesem Forum, in dem es um etwas ganz Anderes geht!
 
Dann wieder zurück zum eigentlichen Thema. Ich hatte letztes Jahr im April bestellt und habe nun von SHIFT eine Versandbestätigung bekommen, laut DHL Tracking sollte es Montag ankommen.
 
Hallo zusammen,
Ich habe mein 6mq vor langer Zeit bestellt, bezahlt und habe gewartet. Es hat sich sehr gelohnt!!!!!! Im Moment habe ich keine Probleme mit dem Teil. Simkarte, sdkarte- alles gut, bzw bestens. Auch wenn die Kommunikation von Shift schlecht ist- im Verhältnis zu den Ressourcen von Apple oder Samsung ist Shift eine tolle Marke. Ich warte auf das mu und wünsche den shiftleuten Geduld und weiterhin so viel Kompetenz!
 
Moin :)
Hatte zwischenzeitlich gar nicht mehr ans Handy gedacht, und jetzt isses da.
Bestellt hatte ich Januar 2017, ich bereue nichts :D
Toll, dass das Geld der Vorbesteller zu diesem Handy und sogar einer eigenen Produktion geführt hat.

Sobald die gröberen Fehler in der Software behoben sind, lauf ich mit dem mq Werbung ;)
Bin blöderweise (OS-L) vom disappearing contacts bug betroffen. Hab im Forum vor einigen Tagen was dazu gesehen, ich werd das mal suchen.
Hat sonst vllt jemand einen Link mit Lösung oder Problembeschreibung?

Edit: Gerade erst bemerkt, dass ich mit dem installierten SOS.3.0.L.20201113 nicht auf dem aktuellen Stand bin. Werde mal auf SOS.3.0.L-20201209 updaten, dann gehts sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da steht nur, dass die Zertifizierungspartner das bestätigt haben. Das ist aber nicht das OK von Google selbst, sondern das, was auf der Statusseite dem Punkt "Verifizierung der Dokumente und der Testresults durch unseren Zertifizierungspartner" entspricht. Google ist von seinen hohen Roß noch nicht abgestiegen, um dem 6mq den Smartphone-Ritterschlag zu erteilen - was unter dem Punkt "Bestätigung der Zertifizierung durch Google" zu sehen wäre.

Das ist was andres als die "Play Protect Zertifizierung" die bei mir im Google Play Store in den Einstellungen steht?
Da steht "Gerät ist zertifiziert". Für mich klingt das so, als ob das Gerät zertifiziert ist (durch den Zertifizierungspartner) und dass lediglich eine formale Bestätigung noch fehlt seitens Google. Warum der Konzern so lang braucht frag ich mich natürlich auch, sonst haben die ja auch Kapazitäten dass einem schwindelig wird... 🥴
 
Hallo allerseits! :giggle:👋

Ich habe mein 6mq pünktlich zu Weihnachten geliefert bekommen, die OS-L-Version installiert und bin begeistert. 🤩🤩 Mehr als 5 Jahre habe ich meinem Fairphone1 die Treue gehalten, aber leider wurde dann irgendwann der Support eingestellt und auch viele Apps haben schlicht nicht mehr funktioniert. Das war dann der Auslöser für die Suche nach einem neuen "Alternativ-Smartphone mit möglichst langer Lebensdauer und das nicht mit irgendwelchen Standardapps zugemüllt ist, die sich nicht deinstallieren lassen. Ich bin echt froh, dass ich dann eher durch Zufall auf Shift gestoßen bin und nun ein 6mq mein Eigen nenne. Die community hier war mir von Anfang an sympatisch und im Forum habe ich auch schon viele Zusatzinfos zum Umgehen von Google & Co gefunden, genauso wie die Anleitung zur Einrichtung des OS-L-Betriebssystems.

Soweit läuft das Handy störungsfrei und ich habe noch keine gröberen bugs entdeckt, außer dem bekannten Kalender-Problem (kein button zum Erstellen neuer Termine) ...uuuund noch einem:

Ich kann mich in der fastic-App (https://fastic.family/homepage) nicht in mein bestehendes Konto einloggen.

Hier die Geschichte dazu:
Die App konnte ich problemlos über den Aurora Store herunterladen, installieren und mir sogar in der App ein Benutzerkonto einrichten. Bei der E-Mail-Verifizierung bin ich dann aber hängen geblieben. Den Verifizierungslink habe ich per E-Mail erhalten und bestätigt (inkl. Bestätigungs-Pop-up von der Fastic-Homepage). Die App hat das aber nicht erkannt und mir immer die Fehlermeldung gebracht "Bitte verifiziere deine E-Mail-Adresse" (oder so ähnlich halt...). Die Vernetzungsanfrage meines Freundes aus der App (per Link) konnte ich nicht bestätigen. Stattdessen öffnet das System beim Klick auf den Link die Downloadseite im Google Play Store. Es erkennt also nicht, dass sich der Link auf die bereits installierte App bezieht. Dabei gibt es in den Einstellungen zur App explizit die Möglichkeit, gewisse URLs (die eben auch solche Vernetzungsanfragen betreffen) direkt mit der App öffnen zu lassen - ist aktiviert. Nach mehreren ergebnislosen Tests habe ich mich aus Konto ausgeloggt. Und kann mich seitdem nicht mehr einloggen. Bei einem Zweitversuch zur Anmeldung mit einer anderen E-Mail-Adresse (eines anderen Providers) ist genau dasselbe wieder passiert. Dann hat mein Freund es bei sich auf dem iPhoneX versucht - und siehe da, er war eingeloggt. Den Vernetzungslink konnte er somit auch bestätigen und in der Folge habe ich die offizielle Bestätigungsmail der verifizierten E-Mail-Adresse von fastic erhalten. Ich komme weiterhin auf meinem Shift 6mq nicht in den Account. Bei fastic kann das Problem also nicht liegen, sondern eher an meinen Systemeinstellungen. Da habe ich aber schon alles Mögliche ausprobiert.

Deshalb die Frage in die Runde - hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte bzw. was ich noch versuchen könnte?

Danke euch im Voraus für die Inputs und liebe Grüße 🌞🌞
 
@hupfla Die L-Version hat keine bzw. fast keine google-Dienste. Habe u.a. gelesen, dass z.B. Rechtemanagement, also Lizenz- und Premiumstatus-Abfragen, oft über deren Dienste laufen. Mit Pech kann ich mir vorstellen, dass deine App ohne nicht läuft :/ Auf der Shopseite ist ein ausführliches Abomodell zu sehen, deshalb vermute ich das.
 
Da wär mal interessant, ob sie dich einfach vergessen haben. Es kann ja sonst keine Grund geben, weshalb du nicht schon letztes Jahr dein 6mq bekommen hast. Gibts dafür irgendwelche Hinweise in der Mail?
Ne, das war scheinbar die Standardmail. Ich habe auch keine persönliche Antwort auf meine Anfrage erhalten. Ich habe aber auch nicht (mehr) dringend auf das Handy gewartet, von daher war es okay. ;)
 
Ich habe mein 6mq jetzt eine Woche (bestellt im Dezember 2019) und bin nicht nur zufrieden, sondern richtig glücklich! Das Warten hat sich 100% gelohnt und hiermit ein riesiges DANKESCHÖN an die SHIFTler in Falkenberg!!! Das Telefon übertrifft alle meine Erwartungen. Ich bin bei blau.de (also O2), damit funktioniert alles super. Das einzige, was nicht klappt, ist die bluetooth-Verbindung zu meinen Sony h.ear on2 Kopfhörern. D.h., die Verbindung wird hergestellt, aber es ist nichts zu hören. Ist nicht meine erste Priorität, aber es wäre super, wenn das noch funktionieren würde. Appell an alle, die noch warten. Gebt nicht auf, es lohnt sich!!!!!;
 
Warst du schon in den Entwickleroptionen die einzelnen BT Audio Codecs ueberpruefen?
(Entwickleroptionen: Einstellungen > Ueber das Telefon > Build-Nummer 7x antippen. Dann erscheinen die unter Einstellungen > System > Erweitert. Hier nichts verstellt lassen, von dem man keine Ahnung hat!)
Da gibt es einige zur Auswahl. Was bekannt ist: aptX ist momentan deaktiviert (aber das Sony benutzt den sowieso nicht?) Wenn nichts hilft, SBC sollte immer funktionieren (y)
(ist aber dann leider nicht mehr HD BT-Audio.. Aber dein Headset hat auch Kabel-Anschlussmoeglichkeit?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nkadiera und gabeier
Warst du schon in den Entwickleroptionen die einzelnen BT Audio Codecs ueberpruefen?
(Entwickleroptionen: Einstellungen > Ueber das Telefon > Build-Nummer 7x antippen. Dann erscheinen die unter Einstellungen > System > Erweitert. Hier nichts verstellt lassen, von dem man keine Ahnung hat!)
Da gibt es einige zur Auswahl. Was bekannt ist: aptX ist momentan deaktiviert (aber das Sony benutzt den sowieso nicht?) Wenn nichts hilft, SBC sollte immer funktionieren (y)
(ist aber dann leider nicht mehr HD BT-Audio.. Aber dein Headset hat auch Kabel-Anschlussmoeglichkeit?)
Ich war nicht in den Entwickleroptionen, sondern benutze das Kabel 😊.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich glaube es wäre wirklich im Sinne aller, wenn man den Thread hier schließt. Einzelne Probleme sollten lieber in separate Threads besprochen werden. Andere Nutzer könnten so auch viel einfacher und schneller Lösungen im Forum finden.
 
Hallo zusammen
Noch ein Shifter aus der Schweiz hier :) Ich habe das 6mq Ende 2020 erhalten und bin ziemlich begeistert. Aber ich muss doch kurz erwähnen, dass der LTE Bug offenbar auch das Swisscom-Netz in der Schweiz betrifft: Sobald 4G aktiv ist, ist der Empfang von SMS unmöglich.
Ich hoffe, dass das ebenfalls mit dem hier schon erwähnten Baseline-Update geflickt wird :)
Grüsse
Christoph
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich zahle bei Congstar 12 Euro für eine Allnet-Flat mit 3 GB Daten.
Edeka mobil ist auch Telekom
Danke für den Tipp, habe gerade bei Congstar bestellt. Muss jetzt nur noch warten, bis die Sofort-Ident abgelaufen ist und das per Post-Ident kommt.
Die müsste ich ja dann einfach als 2. SIM-Karte dazustecken können, wenn ich das richtig verstehe?
 
Danke für den Tipp, habe gerade bei Congstar bestellt. Muss jetzt nur noch warten, bis die Sofort-Ident abgelaufen ist und das per Post-Ident kommt.
Die müsste ich ja dann einfach als 2. SIM-Karte dazustecken können, wenn ich das richtig verstehe?
Ja. Ich habe auch 2 SIM, funktioniert soweit (von dem LTE-Problem natürlich abgesehen)
 
Hallo zusammen,
habe heute mein mq bekommen .Über Bluetooth findet es meine JBL Box nicht.
Woran kann es liegen.
Danke im Voraus...!
 
  • Sad
Reaktionen: loopings
@Yubido ist die Box im Sichtbarkeitsmodus? Falls das Teil ne Bluetoothtaste hat, vermutlich doppelt oder lange draufdrücken.
Ich glaube es wäre wirklich im Sinne aller, wenn man den Thread hier schließt. Einzelne Probleme sollten lieber in separate Threads besprochen werden. Andere Nutzer könnten so auch viel einfacher und schneller Lösungen im Forum finden.
Ich glaube auch, dass es mehr hilft, zu neuen Themen zu motivieren, anstatt mit diesem die 1000er-Marke zu knacken.
 
@Yubido
Ich glaube auch, dass es mehr hilft, zu neuen Themen zu motivieren, anstatt mit diesem die 1000er-Marke zu knacken.

Hm, denke es gibt schon noch ein paar Vorbesteller die ihren Bescheid noch nicht haben, wuerde das erst machen, wenn auch die letzten Vorbesteller glueckliche 6mq Besitzer sind 🙂

Auch diejenigen, die ein "Ueberbrueckungsgeraet" bekamen nicht vergessen, die sind wohl erst nach den Vorbestellern dran(?)
 
Ich bestätige, heute wurde mein shift6mq mit DHL geliefert (Vorbestellt Ende April 2020). Mein erster Eindruck ist super, werde wahrscheinlich aber erst am Wochenende Zeit dafür haben.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und gabeier

Wieder Updates auf der Seite. Immer noch keine Google-Bestätigung.
Ah, der Quartals-Block ist abgeschlossen, dann kommt jetzt der Mega-Block mit vier Monaten. Interessant wäre mal zu wissen, ob die Blöcke nach der Anzahl der Bestellungen gewählt wurden. Also ob jeder Block ungefähr die gleiche Anzahl von Bestellungen hat. Dann könnte man vielleicht eine Prognose wagen, nämlich, dass in ca. 14 Tagen die Oktoberbesteller dran sind.
Interessant auch, dass die "Upgradebestellungen und Kunden mit Übergangsgeräten" auch schon einen Eieruhr haben. Dass sie ganz unten stehen, suggeriert irgendwie, dass sie als letztes hätten drankommen sollen. Ich glaub, ich hätte da keinen Unterschied gemacht. Die dringenden Fälle waren doch die, die in der zweiten Beta-Welle dabei waren oder schon jahrelang gewartet haben. Und die haben alle schon. Und um so eher die Leiggeräte-Leute ihr richtiges Gerät erhalten, geben sie auch ihr Leihgerät zurück, und um so höher ist der Werterhalt der Leihgeräte. Vielleicht hätten die sogar zuerst dran kommen sollen....?
 
  • Like
Reaktionen: MikeGr
Ich glaube auch, dass es mehr hilft, zu neuen Themen zu motivieren, anstatt mit diesem die 1000er-Marke zu knacken.
Schließen ist glaub ich nicht richtig. Dieser Thread hat sich als wunderbarer Laberthread (nicht negativ gemeint!) entwickelt. Tatsächlich dürfen und sollten spezielle Probleme/Themen in separaten Threads diskutiert werden, aber das liegt in der Hand der Leute, die Probleme/Themen haben. Darum sollte aber dieser Thread trotzdem für nicht-spezielle Themen/Probleme offen bleiben - eben zum "labern"...
 
Ich habe meins jetzt seit knapp zwei Wochen und es ist wirklich superschnell und ich finde die Kamera macht sehr gute Bilder :love:.
Ich finde die Displayrotation ist manchmal etwas zu sensibel - sprich es wechselt auf Querformat, auch wenn ich das Telefon z.B. nur flacher halte/hinlege. Kann man die Empfindlichkeit des Sensors irgendwo regeln? Ich kann die Displayrotation natürlich abschalten... Gruss und Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.