SHIFT6mq Erfahrungsberichte: 6mq

Linkinsoldier

Alpha Tester
Dec 22, 2019
30
Bei der Gelegenheit würde ich auch mal nextcloud in den Ring werfen. Benutze das seit 5 Jahren oder so als Dropboxersatz und Kontakte und Kalender laufen auch gut.

Kannst ja mal kostenlos probieren:

 

addy90

Member
Dec 26, 2020
11
Also mit Nextcloud (private Instanz) und DAVx5 synchronisieren Kontakte und Kalender hervorragend, das zumindest kann ich bestätigen, aber das ist jetzt nicht wirklich etwas shift6mq-spezifisches... das geht auch auf meinen anderen (früheren) Android Geräten super und auch auf meinem Non-Shift-Tablet.
 
  • Like
Reactions: derStefan

Linkinsoldier

Alpha Tester
Dec 22, 2019
30
Also mit Nextcloud (private Instanz) und DAVx5 synchronisieren Kontakte und Kalender hervorragend, das zumindest kann ich bestätigen, aber das ist jetzt nicht wirklich etwas shift6mq-spezifisches... das geht auch auf meinen anderen (früheren) Android Geräten super und auch auf meinem Non-Shift-Tablet.

Macht es ja trotzdem nicht weniger hilfreich, wenn jemand dafür ne Lösung sucht 😉
 
  • Like
Reactions: gabeier

damien69

Beta Tester
Dec 26, 2020
13
Also mit Nextcloud (private Instanz) und DAVx5 synchronisieren Kontakte und Kalender hervorragend, das zumindest kann ich bestätigen, aber das ist jetzt nicht wirklich etwas shift6mq-spezifisches... das geht auch auf meinen anderen (früheren) Android Geräten super und auch auf meinem Non-Shift-Tablet.
Hi,

habe das bei mir auch so eingerichtet. Sync von Nextcloud und Thunderbird geht auch in beide Richtungen. Mit dem 6mq bekomme ich den Kalender aber nur angezeigt. Ich kann in der Kalender-App keinen Termin erstellen, folglich dann auch nicht zu Nextcloud synchronisieren. Funktioniert die Kalender App in OS-L vielleicht nicht? Es gibt gar keinen Button um einen Termin zu erstellen. Auch das lange drücken erstellt keinen Termin. Schon mal Danke für eventuelle Hinweise...

VG,

Stefan
 

Toddi

Member
Nov 6, 2020
12
Verbindung über USB-C Hub am TV funktioniert leider nicht.Habe zwei unterschiedliche USB-C Hubs ausprobiert,und bei beiden die gleichen Probleme (Bild da,Bild schwarz,Bild da,Bild schwarz,Bild verschoben,Bild verzerrt U.s.w......Denke nun das es an dem USB-C Anschluß vom Smartphone liegt.Entweder defekt oder Updateproblem? Tablet-PC kann ich problemlos anschließen.
 

tomzet

Beta Tester
Aug 5, 2019
94
Ah, nochmal eine Aktualisierung. Jetzt wird März bis Juni vorbereitet. Und das Datum ist auch aktuell...
 

Odhrean

Beta Tester
Sep 11, 2020
8
Ich habe Shift OS-L mit mircoG installiert und habe neben den beschriebenen Problemen folgendes:
  • Wenn ich einen Anruf erhalte nachdem das Smartphone neu gestartet wurde klingelt das Smartphone aber der Bildschirm zeigt nicht an wer anruft. Nach dem entsperren kann ich dann den Anruf auch nicht annehmen weil keine aktive Benachrichtigung über den aktuell laufenden Anruf angezeigt wird.
    Erst der zweite und die nachfolgenden Anrufe nach dem Neustart werden im Display angezeigt.
Ich habe zwei SIM Karten installiert, beide im D1 Netz. Sobald eine der beiden Nr einmal fehlerhaft war werden Anrufe angezeigt. Wo könnte der Fehler liegen?

Desweiteren wird die je SIM Karte definierte Farbe im Anruf-Display verzögert angezeigt: Wenn ich den 2. Anruf auf SIM1 (Farbe Grün) erhalte wird grün angezeigt. Ein Anruf auf SIM2 (blau) zeigt auch grün im Display an. Wenn nun wieder ein Anruf auf SIM1 eingeht, dann wird jetzt blau (vom vorigen Anruf) angezeigt und wenn dannach ein Anruf auf SIM2 eingeht der im Display blau sein sollte wird wieder grün angezeigt. Also um 1 versetzt die Farbe vom letzten Anruf....

Hier scheint die Telefonie App Bugs zu haben.
 
Last edited:

BlisterMonde

New member
Jan 11, 2021
2
Hallo liebe Shiftphone-Community

Kurze Frage: Ab wann dürfen externe Tests zum 6MQ veröffentlicht werden? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind jetzt reguläre (nicht Beta)-Geräte rausgegangen, also Bestellungen, die normal durchgeführt worden sind. Dürfen von nun ab Tests zum 6MQ veröffentlicht werden? Falls nicht: Wann ist dies der Fall?

Danke und Grüße
 

BlisterMonde

New member
Jan 11, 2021
2
Heißt das, ein Test basierend auf einer Beta-Version ist per se verboten, selbst dann, wenn er als Test der Beta-Version gekennzeichnet wird? Heißt das, dass bei Veröffentlichung Strafe droht? Was ist mit dem iDoc-Video aus dem Juli 2020? Da wurde schließlich auch ein Beta-Gerät getestet.
 

Lamdarer

Beta Tester
Nov 23, 2019
12
Heißt das, ein Test basierend auf einer Beta-Version ist per se verboten, selbst dann, wenn er als Test der Beta-Version gekennzeichnet wird? Heißt das, dass bei Veröffentlichung Strafe droht? Was ist mit dem iDoc-Video aus dem Juli 2020? Da wurde schließlich auch ein Beta-Gerät getestet.
Was hast du denn bei dem Beta-Test unterschrieben bzw. was haben die Beta-Geräte Tester unterschrieben?
(Ich hab nur das Beta Tester Label wegen ShiftOS-L und nicht wegen einem Beta gerät)
 

Miepalia

Beta Tester
Sep 2, 2019
43
30
Weiach ZH, Schweiz
Das SHIFT6mq meiner Mum (ich bin nach wie vor wunschlos glücklich mit meinem eigenen SHIFT6m) kam kurz nach Weihnachten an♥️

Seit gestern habe ich es angefangen für sie einzurichten, bez. Einstellungen, und bin beeindruckt wie toll die Software ist, z.B. mit Dunkelmodus, schnelle Reaktion usw. Lauter kleine Details erscheinen bis jetzt sehr erfreulich. Danke allen, die dieses Projekt möglich gemacht haben!
 

henningB

Beta Tester
Jun 16, 2020
77
Heißt das, ein Test basierend auf einer Beta-Version ist per se verboten, selbst dann, wenn er als Test der Beta-Version gekennzeichnet wird? Heißt das, dass bei Veröffentlichung Strafe droht? Was ist mit dem iDoc-Video aus dem Juli 2020? Da wurde schließlich auch ein Beta-Gerät getestet.
Es kommt einfach auf die Vereinbarung an, die man getroffen hat
 

Martin S.

Alpha Tester
Beta Tester
Feb 15, 2020
933
Ich habe zwei SIM Karten installiert, beide im D1 Netz. Sobald eine der beiden Nr einmal fehlerhaft war werden Anrufe angezeigt. Wo könnte der Fehler liegen?
@Odhrean

Koennte wetten, dass das Problem auch mit D1 zu tun hat...
Hast du mal mit zwei SIMs, die in D2 oder O2 eingebucht werden, probiert?
Vielleicht von ein, zwei Bekannten mal die SIM ausleihen, wenn die kein Problem damit haben 😁
Ansonsten bleibt weiter zu hoffen, dass es moeglichst bald ein Baseline Upgrade geben wird (wurde fuer nach bestandener Zertifizierung angekuendigt), was dann den einen oder anderen Fehler behebt (y)

Desweiteren wird die je SIM Karte definierte Farbe im Anruf-Display verzögert angezeigt:
Das koennte mit einem bekannten Bug zu tun haben und ist vermutlich Ui Lag bedingt, also ein Updatefehler der Systemoberflaeche, der z.B. auch dafuer verantwortlich ist, wenn man vorher in den WLAN Einstellungen war, geht zurueck auf den Homescreen, waehlt dann (nach einer gewissen Zeit/evtl. auch nach Display aus/ein) ueber die Quick Tiles z.B. Mobilfunk und tippt auf "Mehr" landet man anstatt im erweiterten Mobilfunkmenu wieder im zuletzt benutzten WLAN Menu 🙂

Hier scheint die Telefonie App Bugs zu haben.
Nicht nur die 😅
 
Last edited:

Martin S.

Alpha Tester
Beta Tester
Feb 15, 2020
933
Heißt das, ein Test basierend auf einer Beta-Version ist per se verboten, selbst dann, wenn er als Test der Beta-Version gekennzeichnet wird? Heißt das, dass bei Veröffentlichung Strafe droht? Was ist mit dem iDoc-Video aus dem Juli 2020? Da wurde schließlich auch ein Beta-Gerät getestet.

Aufpassen, alle 6mq Vorab-Tester wurden, vor ein paar Monaten, von einem andersfarbigen Beta Tag auf einen Alpha Tag geswitcht.

Das Idoc Video zeigte ja nur die Hardware, soweit ich mich erinnere, Software ist nochmal eine andere Baustelle.

Wenn dich das brennend interessiert (weil du vielleicht selbst einen Test am Start hast?) frag das mal bei Shift an, am besten schriftlich (y)

Ich habe als Vorab/Alpha Tester nichts unterschreiben muessen, es gab zu Anfangs, bzw. waehrend der Vorab-Tester Phase nur ein paar Grundregeln, was Forenposts im oeffentlichen Bereich anging (y)

Wir mussten auch keine NDAs bestaetigen/unterzeichnen 🙂
 
  • Like
Reactions: Uli and loopings

Izildur

Member
Jan 31, 2019
15
Ich habe mein Shift 6mq bekommen :). Ich bin begeistert bisher, auch Apps mit grösseren Datenbanken (Flora Helvetica, Svensson) laufen superschnell. Eine Frage: ist es normal das "System" allein 20 GB Speicherplatz braucht?
 
  • Like
Reactions: Flutschfinger

Flutschfinger

Member
Aug 13, 2020
15
Ich habe mein Shift 6mq bekommen :). Ich bin begeistert bisher, auch Apps mit grösseren Datenbanken (Flora Helvetica, Svensson) laufen superschnell. Eine Frage: ist es normal das "System" allein 20 GB Speicherplatz braucht?
Wann hast du bestellt?
 

Martin S.

Alpha Tester
Beta Tester
Feb 15, 2020
933
Eine Frage: ist es normal das "System" allein 20 GB Speicherplatz braucht?

Von den nutzbaren 119,2 Gbyte (also nicht die 128 aus der Werbung 😁 ) sind fuer den 6mq Nutzer noch 101,4 Gbyte uebrig, macht 17,8 Gbyte reservierten Speicher.
Das heisst aber noch lange nicht, dass der komplett belegt ist 🙂
Erst mit Root ist halbwegs erkennbar, wieviel Speicherplatz das System wirklich braucht.
Ich weiss z.B. auch noch nicht ob Slot A und Slot B (quasi eine System Spiegelung, so wie ich das verstanden habe, falls was komplett schief geht beim updaten/flashen, sollte man auf dem anderen Slot ein funktionierendes System vorfinden) sich diese 17,8 Gbyte noch teilen, was pro Slot dann nur noch 8,9 Gbyte waeren.

Das liegt im normalen Bereich. Lineage 16 reserviert sich auf meinem S5 auch 3,3 Gbyte, was prozentual gesehen auch mehr als ein Fuenftel Speicher kostet (von 14,9 auf 11,6 Gbyte).

Von meiner "512"er SD Karte im 6mq bleiben nur noch schaebige 466,3 Gbyte :ROFLMAO:

Tjaja.. Marketing..
 

addy90

Member
Dec 26, 2020
11
Von den nutzbaren 119,2 Gbyte (also nicht die 128 aus der Werbung 😁 ) sind fuer den 6mq Nutzer noch 101,4 Gbyte uebrig, macht 17,8 Gbyte reservierten Speicher.
Das heisst aber noch lange nicht, dass der komplett belegt ist 🙂
Erst mit Root ist halbwegs erkennbar, wieviel Speicherplatz das System wirklich braucht.
Ich weiss z.B. auch noch nicht ob Slot A und Slot B (quasi eine System Spiegelung, so wie ich das verstanden habe, falls was komplett schief geht beim updaten/flashen, sollte man auf dem anderen Slot ein funktionierendes System vorfinden) sich diese 17,8 Gbyte noch teilen, was pro Slot dann nur noch 8,9 Gbyte waeren.

Das liegt im normalen Bereich. Lineage 16 reserviert sich auf meinem S5 auch 3,3 Gbyte, was prozentual gesehen auch mehr als ein Fuenftel Speicher kostet (von 14,9 auf 11,6 Gbyte).

Von meiner "512"er SD Karte im 6mq bleiben nur noch schaebige 466,3 Gbyte :ROFLMAO:

Tjaja.. Marketing..
Oh da muss ich gleich mal "intervenieren"... auch wenns bissel Offtopic ist... gerne werden Gigabyte und Gibibyte verwechselt! Warum? Weil Windows es historisch falsch macht! Mehr dazu in diesem Artikel.
Die Kurzfassung: Gigabyte = Umrechnungsfaktor 1000 zu Megabyte (wie bei Meter und Kilometer = Umrechnungsfaktor 1000, Byte und Kilobyte = Umrechnungsfaktor 1000).
Weil Computer aber im Binärsystem arbeiten und wir es deshalb sehr häufig mit 2er Potenzen haben (z. B. 64 GB SD Karte = 2^6, 128 GB SD Karte = 2^7, oder beim RAM 4 GB, 8 GB, 16 GB), wurden die Binär-Präfixe geschaffen, "bi", also Gibibyte, Mibibyte usw.

Wenn euch ein Handy mit 128 GB verkauft wird (also 128 Gigabyte = 128.000 Megabyte = 128.000.000 Kilobyte = 128.000.000.000 Byte), dann sind das 128.000.000.000 Byte / 1024 = 125.000.000 Kibibyte / 1024 = 122.070,3125 Mibibyte / 1024 = ca. 119,2093 Gibibyte. NICHT ca. 119,2 Gigabyte! Windows zeigt leider nach wie vor falsch GB statt korrekt GiB an. Und so denkt fast jeder, dass die Werbung lügt. Dabei ist die Werkung korrekt, wenn sie 128 GB sagt und Windows liegt falsch, wenn es 119,2 GB sagt. Denn 128 GB sind eben 119,2 GiB.

Also sind von der 512 GB SD Karte auch "nur" 476,8 GiB übrig, bzw. halt nein, sie ist genau gleich groß, es ist eben doch genau die gleiche Größe, nur eben eine andere Einheit. Bei Meter zu Fuß fällt das halt auf weil der Unterschied größer ist. Bei GB zu GiB weniger, weil eben statt Umrechungsfaktor 1000 dann 1024 genutzt wird (was eben 2^10 ist). Wenn bei dir nur 466,3 angezeigt werden, ist sie vllt. gar keine 512 GB groß sondern nur 500,7 GB oder das Dateisystem nimmt viel Platz weg oder du hast dich verschaut? Oben mit der 119,2 GiB Umrechnung hat es ja gepasst :D Wenn dir eine 500,7 GB SD Karte als 512 GB SD Karte vekauft wurde, DANN kann man zurecht sagen die Werbung hat gelogen!

Also bitte hier im Falle des Shift6mq ist die Werbung also dann korrekt, kein Grund da über Marketing zu schimpfen, wenn in der Werbung 128 GB stehen und es sind 128.000.000.000 Byte, dann ist alles korrekt. Der Fehler liegt wirklich an Windows.
Also doch kein Offtopic, denn das Shift6mq hält offenbar doch in diesem Punkt, was es verspricht ;)
 
Last edited:

JesusGod-Pope666

Beta Tester
Oct 22, 2020
54
Actually IBM was the last honest company I know on MB - but they ended up with the death stars and sold there Harddrives to Hitachi or something in the days of old. So they cheat... not a new thing, this world is full of corruption. The IBM Harddrives had the correct numbering, when you bought 60 GB it would be 60 real GB and not forcing the bullshit as everybody does these days, but what do you expect with a world full of darkness.
 

JesusGod-Pope666

Beta Tester
Oct 22, 2020
54
I got my Shift 6mq. I'm thrilled so far, apps with larger databases (Flora Helvetica, Svensson) are also running super fast. One question: is it normal the "system" alone needs 20 GB of storage space?:)
Yea it is pretty much bullshit, and some have even much greater usage, it makes zero sense beside wanting to bloat there systems and force on to get bigger mobiles and all that. My windows 2000 that was 400 mb or so, 500 mb with XP if I recall could pretty much do everything I needed and yet, they forced us to move on and bloat their systems and make them slower as we go. The same thing is happening on Android, and it is utter nonsense, but that is how this world is - nonsense and dark and full of corruption and jailing the people in and forcing them to buy new things.
 

JesusGod-Pope666

Beta Tester
Oct 22, 2020
54
Sigh, I guess there is still a long way for my mobile then. I really was of the understanding I would get it very fast as my old model is still on its last breath. But clearly not, in any case - its moving forward, so there is just to wait, not really anything else to do. My front Camera is broke on my new mobile so it would really be nice to get something that works! :)

Anyway, it will most likely be some more moons before I get it, sadly. We will see, in any case, getting closer every single day like the Day of Judgment.
By the way, the New Year is in Spring so... You all been fooled, but you like being fooled, lies and deceptions seems to be something people just love.
 

Martin S.

Alpha Tester
Beta Tester
Feb 15, 2020
933
oder das Dateisystem nimmt viel Platz weg
Vermutlich(?), die Karte wurde als 512 Gbyte verkauft und wurde durch das 6mq mit FAT32 formatiert, vielleicht gehen da ein paar floeten.. wird mir definitiv mit 466Gib angezeigt (y)
Werd's mal testen bei Gelegenheit (ob z.B. mit ExFAT dann mehr nutzbar ist)

Ja, sorry, ich habe das "i" zwischen "G" und "b" vergessen, immer wenn ich von nutzbarem Speicher sprach... 🙈

Passiert mir nicht mehr 🙂

Und danke fuer die ausfuehrliche Richtigstellung 🙂(y)
 
Last edited:

danielp

Alpha Tester
Beta Tester
Sep 22, 2019
580
Vermutlich(?), die Karte wurde als 512 Gbyte verkauft und wurde durch das 6mq mit FAT32 formatiert, vielleicht gehen da ein paar floeten..?
Werd's mal testen bei Gelegenheit (ob z.B. mit ExFAT dann mehr nutzbar sind)

Ja, sorry, ich habe das "i" zwischen "G" und "b" vergessen, immer wenn ich von nutzbarem Speicher sprach... 🙈

Passiert mir nicht mehr 🙂
In der Regel gibt es je nach Dateisystem einen mehr oder weniger großen Overhead der die verfügbare Kapazität verringert. Was viele zusätzlich zu den SI und binären Prefixen noch mehr verwirrt.
 
  • Like
Reactions: Uli and Martin S.