Ich habe mein shift6mq auch am Mittwoch endlich erhalten, vorbestellt im Februar 2020!
Tatsächlich kann ich die meisten der Probleme von der
Statusseite bestätigen. Aber habe auch einige, die dort nicht stehen bzw. nicht so stehen.
- Der SMS-Empfang ging nicht, solange ich nicht LTE deaktiviert hatte (und Neustart). Allerdings habe ich Vodafone LTE und KEIN Telekom. Insofern offenbar kein reines D1-Problem.
- Die Echo-Unterdrückung geht ziemlich schlecht bis gar nicht, auf Lautsprecher mit anderen zu telefonieren oder Videoanrufe zu machen ist eine Katastrophe, ich muss entweder ans Ohr halten ohne Lautsprecher oder ein anderes Gerät nehmen für Videoanrufe.
- Die Telefonie am Ohr ist extrem leise obwohl auf maximaler Lautstärke. Nur wenn es absolut ruhig ist verstehe ich den Gesprächspartner, wenn ich das Telefon so nah ans Ohr halte wie möglich. Das steht nicht auf der Liste der Probleme auf der Statusseite, aber ist wirklich ein Problem für mich. Wenn ich nach Weihnachten dann mal unterwegs bin, verstehe ich gar nichts mehr wenn z. B. Autos vorbeifahren, etc. Da habe ich auch keine Lösung bisher gefunden.
- Ich hatte zweimal Totalabsturz beim Telefonieren mit LTE (Vodafone wie gesagt), also das Handy war schwarz und reagierte nicht mehr bis ich es durch 10-Sekunden drücken auf die Power-Taste neugestartet habe. Mit deaktiviertem LTE hatte ich das Problem bisher auch nicht, wie beschrieben.
- Der Lautsprecher ist nicht sehr gut qualitativ, er vibriert und kratzt ab und zu bei manchen Frequenzen, außerdem kommt nur rechts unten was raus aber nicht links. Ich glaube ja, dass links gar kein Lautsprecher sitzt, aber kann das jemand bestätigen? Also beide Lautsprecher sind schon etwas enttäuschend für ein Smartphone in der Preisklasse.
- Mikrofon ist bei größerer Distanz zu leise, auch das kann ich bei Telefonaten bestätigen. Als ich es mal via Lautsprecher probiert hatte, was ja dann aber Rückkopplungen gab.
- Bei der Kamera-App hatte ich gestern ein Problem dass er partout kein Foto machen wollte, egal wie oft ich gedrückt hab. Das Bild war scharf aber er hat nicht reagiert. Eventuell hatte es ein Neustart behoben, denn die anderen Male heute ging es gut.
- Das Display ist nicht sehr farbneutral, ich hab ein graues Hintergrundbild, aber es hat immer einen grünlichen oder rötlichen Farbstich, je nach Helligkeit. Scheint aber auch mit der Perspektive zusammenzuhängen. Denke da lässt sich nix machen wegen der Blickwinkelinstabilität der Farben... wollte das nur als Erfahrungsbericht kundtun.
Positiv finde ich die Leistung trotz des schon älteren Qualcom Snapdragon 845, die Schärfe des Displays, den Akku und die Kameraqualität (wenn die Aufnahme nicht gerade verwischt, das passiert leider ab und zu, aber das Problem haben irgendwie alle Smartphones, dass das Handy wackelt, wenn man auf den Auslöserbutton tippt). Wenn zumindest die Telefon- und Verbindungsprobleme behoben sind werde ich glücklich mit dem Gerät. Aber so ist das telefonieren derzeit nur sehr eingeschränkt vernünftig möglich, das ist derzeit noch sehr unbefriedigend leider.