Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau mal hier ganz unten für Workarounds. Eigentlich sollten alle Shift6mq Empfänger einen Newsletter bekommen haben der auf diese Seite verweist!
VoLTE deaktivieren war die Lösung. Danke für den Hinweis auf die Workarounds! Ich habe den Hinweis auf diese auch gelesen, jedoch irgendwie vergessen ...
EDIT: Ich musste auch wie beschrieben LTE deaktivieren. Hoffe hier gibt es bald nen Treiber-Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schon jmd, der erst 2020 bestellt hat, sein 6mq oder eine Versandbestätigung bekommen?
Die Versandplanung ist ja laut Statusseite immerhin schon für die Bestellungen aus dem ersten Quartal in Bearbeitung. Vielleicht wird dann ja vor den Betriebsferien noch verschickt.
 
Hat denn schon jmd, der erst 2020 bestellt hat, sein 6mq oder eine Versandbestätigung bekommen?
Die Versandplanung ist ja laut Statusseite immerhin schon für die Bestellungen aus dem ersten Quartal in Bearbeitung. Vielleicht wird dann ja vor den Betriebsferien noch verschickt.
Ich habe im Dezember 2019 bestellt und noch keine Versandbestätigung...
 
Ich musste auch wie beschrieben LTE deaktivieren. Hoffe hier gibt es bald nen Treiber-Update...
... und hoffentlich löst das Treiber-Update das Problem. Denn besonders neu ist LTE Max ja doch nicht, und das 5er-Wifi Netz auch nicht. Von daher bin ich ein wenig skeptisch, ob es mit einem einfachen Treiber-Update getan ist.

Was für einen D1-Vertrag hast Du denn? LTE Max, LTE 25, etc?
 
... und hoffentlich löst das Treiber-Update das Problem. Denn besonders neu ist LTE Max ja doch nicht, und das 5er-Wifi Netz auch nicht. Von daher bin ich ein wenig skeptisch, ob es mit einem einfachen Treiber-Update getan ist.

Was für einen D1-Vertrag hast Du denn? LTE Max, LTE 25, etc?
LTE 50
 
... und hoffentlich löst das Treiber-Update das Problem. Denn besonders neu ist LTE Max ja doch nicht, und das 5er-Wifi Netz auch nicht. Von daher bin ich ein wenig skeptisch, ob es mit einem einfachen Treiber-Update getan ist.
Was ich immer noch nicht rauslesen kann: Was genau ist beim WLAN das Problem? Ist es das 5GHz-Band oder 802.11ac (^=WiFi 5)? 5Ghz gibt es nämlich schon seit 802.11n (^= WiFi 4). Da wäre es vom Vorteil, wenn die Lösung länger dauert, dass man die entsprechende Technik am Handy selbst deaktivieren könnte. Wenn man z.B. im Zug o.Ä. sich mit dem WLAN verbindet, das Abstürze verursacht, dann wird das gemäß Kollegen Murphy genau dann passieren, wenn es am Meisten Probleme verursachen wird.
 
Die WLAN Absturzthematik ist relativ gut mit dem "AC" Standard reproduzierbar.

"N" Standard sollte mit 2,4Ghz problemlos funktionieren. Mit 5Ghz muss man probieren (sollte aber auch klappen, soweit ich mich erinnere)
 
MicroG klingt sehr interessant @Ferdinand das ist jetzt vllt etwas off-topic aber könntest du mal erzählen was für Erfahrungen du damit bis jetzt gemacht hast? Ist das nach der Installation eine "it-just-works"-experience oder muss man da ab und zu noch dran herumtüfteln?
Das ist eher "it-just-works" du kannst dann MircoG installieren und hin und wieder Updates über F-Droid oder manuell einspielen. Man ist natürlich von den Entwicklern abhängig. Aber das hast du ja bei Google umso mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Gehirnspaghetti
Juhhuuu ich habe meines heute auch bekommen noch vor Weihnachten. :)
Super, vielen Dank an das Shift-Team, dass sicher mit hochdruck daran gearbeitet hat die ersten Handys noch vor den Weihnachtsurlaub los zu schicken. :)
Ich wünsche den Shift-Team, sowie allen hier frohe Weihnachten und erholsame Tage. 🎄🎅
--
Eines vorweg das Shift 6mq ist deutlich leistungsfähiger als das 6m. Vorallem bei 3D games eine deutliche Verbesserung. Aber auch bei allen anderen Apps. (Evtl. mach ich dazu noch nen kleines Video mal sehen.)

6m:
Anhang anzeigen 2211
6mq:
Anhang anzeigen 2210

Getestet mit CPU Throttling Test
Ein Video wäre echt super! Zahlen sind schön und gut, aber es geht mir eher um die gefühlte Leistung.

Sehe ich das bei dem Diagramm richtig. Der SoC vom Shift6m hat nur einen großen und einen kleinen Kern? Das würde so manches Leistungsloch erklären.
 
Ein schönes Weihnachtsgeschenk, heute angekommen. Nur meine Headset für 49,90 sind nicht mitgeliefert worden, obwohl diese auf der beigefügten Rechnung aufgeführt sind. Leider ist F-Droit nicht vorinstalliert, wie bei dem 6m. Ich hoffe das ihr eine Lösung findet, damit ich nicht so einen hohen Verlust habe, wenn ich euch das 6m im Januar zurück gebe (Liefertermin 27.05.2020).
Auch dafür finden wir bestimmt eine Lösung.
k,
 
Was lange währt, wird endlich gut? Ich hoffe, das das 6mq besser ist, wie das 6 m. Ein schönes Weihnachtsgeschenk. Nur leider ist nicht wie bei dem 6m F-Droid drauf. Ich hatte zwar meine Anfangsschwierigkeiten, da mein englisch nicht so gut ist, aber letztendlich habe ich mich durchgeboxt und konnte dann die meisten Apps bedienen. Jetzt habe die all die blöden Google Apps drauf, wo ich überhaupt nicht will, traue sie mich aber nicht zu löschen. Aber ich bin guten Mutes das Shiftphone mir nächstes Jahr weiterhelfen wird. Jetzt habe ich es mein neues Handy was ich nicht mal nutzen kann, das blöde man hat nur 14 Tage um es umzutauschen. Blöd gelaufen, ich kann nicht ausprobieren, nur 2 oder 3 Apps, die es auf F-Droid nicht gab. Habe ich vielleicht ein Fehler gemacht, wollte eigentlich alles von 6m auf das 6mq übertragen, ging aber nicht, wahrscheinlich weil das 6mq kein FDroit vorhanden ist. Auch mein Headset ist nicht gekommen, die ich für 49,90 bestellt hatte.
Hat jemand von euch F-Droit vorinstalliert ausgeliefert bekommen?
Lg
Barni
 
  • Like
Reaktionen: Linkinsoldier
Was lange währt, wird endlich gut? Ich hoffe, das das 6mq besser ist, wie das 6 m. Ein schönes Weihnachtsgeschenk. Nur leider ist nicht wie bei dem 6m F-Droid drauf. Ich hatte zwar meine Anfangsschwierigkeiten, da mein englisch nicht so gut ist, aber letztendlich habe ich mich durchgeboxt und konnte dann die meisten Apps bedienen. Jetzt habe die all die blöden Google Apps drauf, wo ich überhaupt nicht will, traue sie mich aber nicht zu löschen. Aber ich bin guten Mutes das Shiftphone mir nächstes Jahr weiterhelfen wird. Jetzt habe ich es mein neues Handy was ich nicht mal nutzen kann, das blöde man hat nur 14 Tage um es umzutauschen. Blöd gelaufen, ich kann nicht ausprobieren, nur 2 oder 3 Apps, die es auf F-Droid nicht gab. Habe ich vielleicht ein Fehler gemacht, wollte eigentlich alles von 6m auf das 6mq übertragen, ging aber nicht, wahrscheinlich weil das 6mq kein FDroit vorhanden ist. Auch mein Headset ist nicht gekommen, die ich für 49,90 bestellt hatte.
Hat jemand von euch F-Droit vorinstalliert ausgeliefert bekommen?
Lg
Barni
Ich habe eines aus der ersten Beta Serie und es mit dem OS-L von Ben Harder geflasht. Es läuft super stabil. Fdroid ist da, alles bestens.
WLAN 2,4 GHz und VoLTE und VoWlan im Telekom Kundenkonto sind deaktiviert.(y)
 
Habe einen Tag vor Weihnachten mein 6mq erhalten. Bestellt hatte ich Juni 2019. Vielen Dank an das gesamte Team von Shift, dass ihr das noch alles möglich gemacht habt!

Ich hoffe, dass alle anderen ihr Shiftphone auch bald bekommen. Es ist das beste Smartphone, was ich bisher hatte!
 
Ich habe mein shift6mq auch am Mittwoch endlich erhalten, vorbestellt im Februar 2020!
Tatsächlich kann ich die meisten der Probleme von der Statusseite bestätigen. Aber habe auch einige, die dort nicht stehen bzw. nicht so stehen.
  • Der SMS-Empfang ging nicht, solange ich nicht LTE deaktiviert hatte (und Neustart). Allerdings habe ich Vodafone LTE und KEIN Telekom. Insofern offenbar kein reines D1-Problem.
  • Die Echo-Unterdrückung geht ziemlich schlecht bis gar nicht, auf Lautsprecher mit anderen zu telefonieren oder Videoanrufe zu machen ist eine Katastrophe, ich muss entweder ans Ohr halten ohne Lautsprecher oder ein anderes Gerät nehmen für Videoanrufe. Bei WhatsApp Video scheint eine eigene Software-Echounterdrückung seitens WhatsApp aktiv zu sein, die funktioniert. Alle anderen Tools, die auf die Hardware-Echounterdrückung zurückfallen, funktionieren ganz schlecht bis gar nicht ohne Rückkopplungen (Edit vom 28.12.).
  • Die Telefonie am Ohr ist extrem leise obwohl auf maximaler Lautstärke. Nur wenn es absolut ruhig ist verstehe ich den Gesprächspartner, wenn ich das Telefon so nah ans Ohr halte wie möglich. Das steht nicht auf der Liste der Probleme auf der Statusseite, aber ist wirklich ein Problem für mich. Wenn ich nach Weihnachten dann mal unterwegs bin, verstehe ich gar nichts mehr wenn z. B. Autos vorbeifahren, etc. Da habe ich auch keine Lösung bisher gefunden. Offenbar geht der Lautstärke-Regler beim Telefonieren gar nicht, egal ob ich auf super leise oder super laut stelle, es kommt immer die gleiche Lautstärke aus dem oberen Lautsprecher (Edit vom 28.12.).
  • Ich hatte zweimal Totalabsturz beim Telefonieren mit LTE (Vodafone wie gesagt), also das Handy war schwarz und reagierte nicht mehr bis ich es durch 10-Sekunden drücken auf die Power-Taste neugestartet habe. Mit deaktiviertem LTE hab ich leider auch schon drei Abstürze mittem im Telefonat gehabt (Edit vom 27.12.). Heute wieder 5 Abstürze, drei sogar kurz hintereinander (Edit 28.12.). Kein LTE aktiv, aber WLAN gibt es 5 GHz im Umfeld. (Neu Edit 7.1.) Ohne 5 GHz WLAN geht es auch mit aktivem LTE.
  • Der Lautsprecher ist nicht sehr gut qualitativ, er vibriert und kratzt ab und zu bei manchen Frequenzen, außerdem kommt nur rechts unten was raus aber nicht links. Ich glaube ja, dass links gar kein Lautsprecher sitzt, aber kann das jemand bestätigen? Also beide Lautsprecher sind schon etwas enttäuschend für ein Smartphone in der Preisklasse.
  • Mikrofon ist bei größerer Distanz zu leise, auch das kann ich bei Telefonaten bestätigen. Als ich es mal via Lautsprecher probiert hatte, was ja dann aber Rückkopplungen gab.
  • Bei der Kamera-App hatte ich gestern ein Problem dass er partout kein Foto machen wollte, egal wie oft ich gedrückt hab. Das Bild war scharf aber er hat nicht reagiert. Eventuell hatte es ein Neustart behoben, denn die anderen Male heute ging es gut.
  • Das Display ist nicht sehr farbneutral, ich hab ein graues Hintergrundbild, aber es hat immer einen grünlichen oder rötlichen Farbstich, je nach Helligkeit. Scheint aber auch mit der Perspektive zusammenzuhängen. Denke da lässt sich nix machen wegen der Blickwinkelinstabilität der Farben... wollte das nur als Erfahrungsbericht kundtun.
Positiv finde ich die Leistung trotz des schon älteren Qualcom Snapdragon 845, die Schärfe des Displays, den Akku und die Kameraqualität (wenn die Aufnahme nicht gerade verwischt, das passiert leider ab und zu, aber das Problem haben irgendwie alle Smartphones, dass das Handy wackelt, wenn man auf den Auslöserbutton tippt). Wenn zumindest die Telefon- und Verbindungsprobleme behoben sind werde ich glücklich mit dem Gerät. Aber so ist das telefonieren derzeit nur sehr eingeschränkt vernünftig möglich, das ist derzeit noch sehr unbefriedigend leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein shift6mq auch am Mittwoch endlich erhalten, vorbestellt im Februar 2020!
Tatsächlich kann ich die meisten der Probleme von der Statusseite bestätigen. Aber habe auch einige, die dort nicht stehen bzw. nicht so stehen.
  • Der SMS-Empfang ging nicht, solange ich nicht LTE deaktiviert hatte (und Neustart). Allerdings habe ich Vodafone LTE und KEIN Telekom. Insofern offenbar kein reines D1-Problem.
  • Die Echo-Unterdrückung geht ziemlich schlecht bis gar nicht, auf Lautsprecher mit anderen zu telefonieren oder Videoanrufe zu machen ist eine Katastrophe, ich muss entweder ans Ohr halten ohne Lautsprecher oder ein anderes Gerät nehmen für Videoanrufe.
  • Die Telefonie am Ohr ist extrem leise obwohl auf maximaler Lautstärke. Nur wenn es absolut ruhig ist verstehe ich den Gesprächspartner, wenn ich das Telefon so nah ans Ohr halte wie möglich. Das steht nicht auf der Liste der Probleme auf der Statusseite, aber ist wirklich ein Problem für mich. Wenn ich nach Weihnachten dann mal unterwegs bin, verstehe ich gar nichts mehr wenn z. B. Autos vorbeifahren, etc. Da habe ich auch keine Lösung bisher gefunden.
  • Ich hatte zweimal Totalabsturz beim Telefonieren mit LTE (Vodafone wie gesagt), also das Handy war schwarz und reagierte nicht mehr bis ich es durch 10-Sekunden drücken auf die Power-Taste neugestartet habe. Mit deaktiviertem LTE hatte ich das Problem bisher auch nicht, wie beschrieben.
  • Der Lautsprecher ist nicht sehr gut qualitativ, er vibriert und kratzt ab und zu bei manchen Frequenzen, außerdem kommt nur rechts unten was raus aber nicht links. Ich glaube ja, dass links gar kein Lautsprecher sitzt, aber kann das jemand bestätigen? Also beide Lautsprecher sind schon etwas enttäuschend für ein Smartphone in der Preisklasse.
  • Mikrofon ist bei größerer Distanz zu leise, auch das kann ich bei Telefonaten bestätigen. Als ich es mal via Lautsprecher probiert hatte, was ja dann aber Rückkopplungen gab.
  • Bei der Kamera-App hatte ich gestern ein Problem dass er partout kein Foto machen wollte, egal wie oft ich gedrückt hab. Das Bild war scharf aber er hat nicht reagiert. Eventuell hatte es ein Neustart behoben, denn die anderen Male heute ging es gut.
  • Das Display ist nicht sehr farbneutral, ich hab ein graues Hintergrundbild, aber es hat immer einen grünlichen oder rötlichen Farbstich, je nach Helligkeit. Scheint aber auch mit der Perspektive zusammenzuhängen. Denke da lässt sich nix machen wegen der Blickwinkelinstabilität der Farben... wollte das nur als Erfahrungsbericht kundtun.
Positiv finde ich die Leistung trotz des schon älteren Qualcom Snapdragon 845, die Schärfe des Displays, den Akku und die Kameraqualität (wenn die Aufnahme nicht gerade verwischt, das passiert leider ab und zu, aber das Problem haben irgendwie alle Smartphones, dass das Handy wackelt, wenn man auf den Auslöserbutton tippt). Wenn zumindest die Telefon- und Verbindungsprobleme behoben sind werde ich glücklich mit dem Gerät. Aber so ist das telefonieren derzeit nur sehr eingeschränkt vernünftig möglich, das ist derzeit noch sehr unbefriedigend leider.
Es sind nicht alle Probleme die bekannt sind auf der Seite. Nur die "Hauptprobleme". Alles was du genannt hast ist entweder auf der Statusseite oder bekannt!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Es sind nicht alle Probleme die bekannt sind auf der Seite. Nur die "Hauptprobleme". Alles was du genannt hast ist entweder auf der Statusseite oder bekannt!
Okay das ist gut. Ich habe trotz einiger Recherche nicht zweifelsfrei feststellen können, was davon schon wie und wo bekannt ist. Deswegen hab ich einfach meine Erfahrung mal gepostet, weil darum geht es hier in diesem Beitrag ja.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Okay das ist gut. Ich habe trotz einiger Recherche nicht zweifelsfrei feststellen können, was davon schon wie und wo bekannt ist. Deswegen hab ich einfach meine Erfahrung mal gepostet, weil darum geht es hier in diesem Beitrag ja.
Ist im Vorabbereich zu dem nur die Beta Tester Zugang haben.
 
Ist im Vorabbereich zu dem nur die Beta Tester Zugang haben.
Wir sind ja nun über den "Beta"-Test hinaus da die offiziellen Vorbestellungen rausgegangen und angekommen sind. Im Play Store steht bei mir auch "zertifiziert". Insofern dürfte nun ein breiteres Publikum Interesse haben. Aber das ist nur meine Meinung. Danke auf jeden Fall für deine Infos.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Wir sind ja nun über den "Beta"-Test hinaus da die offiziellen Vorbestellungen rausgegangen und angekommen sind. Im Play Store steht bei mir auch "zertifiziert". Insofern dürfte nun ein breiteres Publikum Interesse haben. Aber das ist nur meine Meinung. Danke auf jeden Fall für deine Infos.
Ich sehe das ähnlich, habe das aber nicht zu entscheiden. Vielleicht kommen manche Infos noch in den öffentlichen Bereich. Mal sehen!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Frohe Weihnachten zusammen.
Erst einmal auch vielen lieben Dank an das Shift-Team, dass das alles hoffentlich erst nach den Betriebsferien liest :)
Ich hab mein Shift erhalten und konnte erste Erfahrungen sammeln. Dafür erst einmal danke an das Shift-Team (dass sie es noch vor Weihanchten rausgeschickt haben).

Vielleicht interessieren sich ein paar für meine bisherigen Erfahrungen:

  • Ich hab direkt OS-L installiert. Das ging auch relativ problemlos, dank der Anleitungen hier im Forum. MicroG habe ich bisher nicht installiert.
  • Ich habe über den Aurora-Store folgende Apps installiert und die laufen bisher problemlos: Mein O2, Netflix, Prime Video, Spotify, Bandcamp, DB Navigator, Maps.ME, Komoot, Mondly Sprachen, Open Camera, Dropbox, OneNote, K9 Mail, Firefox, Telegram, WhatsApp, Facebook Lite (+Messenger Lite), Instagram, Discord, Episode, schlichter Kalender.
    • Ja, ich weiß. alles googlefrei machen und dann Facebook installieren, passt nicht zusammen ;)
  • Was ich nicht installieren konnte: Corona-App und ein zufällig ausgewähltes Spiel, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe
  • Was auch nicht geht sind natürlich InApp-Käufe, aber das habe ich eh nur bei Spielen gemacht, deswegen sehe ich das als Pluspunkt ;)
  • Mein Akku war gestern bei 47%, dann habe ich 3 Folgen einer Serie über Amazon Prime geguckt und der Akku war dann bei ca 20%. Ich fand dabei das Bild sehr gut und das Display auch groß genug. Das war schonmal ein Erfolgserlebnis, weil mein altes Lenovo-Tablet (noch mit Android 4.4.2) bei Prime Video starke Probleme hat. Die Akku-Leistung finde ich da auch bisher sehr zufriedenstellend.
  • Auch die Messenger und sozialen Medien laufen ohne Probleme
  • am schwierigsten war für mich zuerst die Umstellung des Kalenders. Ich habe bisher den Google-Kalender benutzt. Das geht jetzt natürlich nicht mehr. Ich konnte aber die Einträge exportieren und wieder importieren. Dafür habe ich den schlichten Kalender gekauft. Das geht ja eigentlich nicht über den Aurora-Store. Ich habe den also über mein altes Samsung-Handy gekauft, mich mit meinen Google-Daten im Aurora-Store angemeldet und konnte es dann installieren und dann den Kalender importieren. Ich kann damit leben, über diesen Umweg was im Playstore zu kaufen, wenn es nötig sein sollte
  • Von der Funktionalität finde ich Android 10 bisher nicht viel besser als Android 7 muss ich sagen :)
  • Ich habe keine SMS-Probleme (bin aber bei O2)
  • eine Forumskollege sprach von einem leisen Lautsprecher bei Telefonaten und dass der Lautsprecher bei manchen Frequenzen kratzt. Dem stimme ich beidem zu. Ich habe bisher 2mal telefoniert: Einaml war die Lautsträke zufriendenstellend, aber das Kratzen bei manchen Frequenzen hat mich leicht gestört. Bei dem anderen Gespräch gab es kein Kratzen, dafür war das Gespräch leise, aber noch gerade im akzeptablem Bereich.

Was ich bisher noch nicht wirklich getestet habe:
GPS, Kamera

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden. Besonders wegen der L-Version. Die Unannehmlichkeiten sind bisher kein Probelm für mich (außer der Corona-App). Ich mach allerdigns auch kein Banking mit dem Handy (nur SMS-Empfang).
Aber mal gucken, was ich in ein paar Monaten sage.
Vielleicht hilft das ja der ein oder anderen.
 
Was ich nicht installieren konnte: Corona-App und ein zufällig ausgewähltes Spiel, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe.
Die offizielle Corona War App funktioniert nur mit den Google Diensten oder microG. Es gibt aber eine inoffizielle Version Corona Contact Tracing Germany (CCTG) welche ohne beides auskommt. Du bekommst sie über F-Droid. Allerdings dauert es hier relativ lange bis die aktuellste Version vorhanden ist. Die Entwickler von CCTG bieten aber eine eigene Repository (Paketquelle) mit welcher man relativ zügig an die neuste Version kommt. Gibt dazu schon einige Information im Forum. Einfach nach CCTG suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten zusammen.
Erst einmal auch vielen lieben Dank an das Shift-Team, dass das alles hoffentlich erst nach den Betriebsferien liest :)
Ich hab mein Shift erhalten und konnte erste Erfahrungen sammeln. Dafür erst einmal danke an das Shift-Team (dass sie es noch vor Weihanchten rausgeschickt haben).

Vielleicht interessieren sich ein paar für meine bisherigen Erfahrungen:

  • Ich hab direkt OS-L installiert. Das ging auch relativ problemlos, dank der Anleitungen hier im Forum. MicroG habe ich bisher nicht installiert.
  • Ich habe über den Aurora-Store folgende Apps installiert und die laufen bisher problemlos: Mein O2, Netflix, Prime Video, Spotify, Bandcamp, DB Navigator, Maps.ME, Komoot, Mondly Sprachen, Open Camera, Dropbox, OneNote, K9 Mail, Firefox, Telegram, WhatsApp, Facebook Lite (+Messenger Lite), Instagram, Discord, Episode, schlichter Kalender.
    • Ja, ich weiß. alles googlefrei machen und dann Facebook installieren, passt nicht zusammen ;)
  • Was ich nicht installieren konnte: Corona-App und ein zufällig ausgewähltes Spiel, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe
  • Was auch nicht geht sind natürlich InApp-Käufe, aber das habe ich eh nur bei Spielen gemacht, deswegen sehe ich das als Pluspunkt ;)
  • Mein Akku war gestern bei 47%, dann habe ich 3 Folgen einer Serie über Amazon Prime geguckt und der Akku war dann bei ca 20%. Ich fand dabei das Bild sehr gut und das Display auch groß genug. Das war schonmal ein Erfolgserlebnis, weil mein altes Lenovo-Tablet (noch mit Android 4.4.2) bei Prime Video starke Probleme hat. Die Akku-Leistung finde ich da auch bisher sehr zufriedenstellend.
  • Auch die Messenger und sozialen Medien laufen ohne Probleme
  • am schwierigsten war für mich zuerst die Umstellung des Kalenders. Ich habe bisher den Google-Kalender benutzt. Das geht jetzt natürlich nicht mehr. Ich konnte aber die Einträge exportieren und wieder importieren. Dafür habe ich den schlichten Kalender gekauft. Das geht ja eigentlich nicht über den Aurora-Store. Ich habe den also über mein altes Samsung-Handy gekauft, mich mit meinen Google-Daten im Aurora-Store angemeldet und konnte es dann installieren und dann den Kalender importieren. Ich kann damit leben, über diesen Umweg was im Playstore zu kaufen, wenn es nötig sein sollte
  • Von der Funktionalität finde ich Android 10 bisher nicht viel besser als Android 7 muss ich sagen :)
  • Ich habe keine SMS-Probleme (bin aber bei O2)
  • eine Forumskollege sprach von einem leisen Lautsprecher bei Telefonaten und dass der Lautsprecher bei manchen Frequenzen kratzt. Dem stimme ich beidem zu. Ich habe bisher 2mal telefoniert: Einaml war die Lautsträke zufriendenstellend, aber das Kratzen bei manchen Frequenzen hat mich leicht gestört. Bei dem anderen Gespräch gab es kein Kratzen, dafür war das Gespräch leise, aber noch gerade im akzeptablem Bereich.

Was ich bisher noch nicht wirklich getestet habe:
GPS, Kamera

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden. Besonders wegen der L-Version. Die Unannehmlichkeiten sind bisher kein Probelm für mich (außer der Corona-App). Ich mach allerdigns auch kein Banking mit dem Handy (nur SMS-Empfang).
Aber mal gucken, was ich in ein paar Monaten sage.
Vielleicht hilft das ja der ein oder anderen.
Ergänzend zu meinem vorschreiber empfehle ich dir den F-Droid Store mal genauer unter die Lupe zu nehmen dort bekommst du die ganzen Schlichten Apps(Kalender usw.) frei haus und auch K-9Mail, CoronaApp, Telegram usw.(also den ganzen OpenSource kram)
 
Frohe Weihnachten zusammen.
Erst einmal auch vielen lieben Dank an das Shift-Team, dass das alles hoffentlich erst nach den Betriebsferien liest :)
Ich hab mein Shift erhalten und konnte erste Erfahrungen sammeln. Dafür erst einmal danke an das Shift-Team (dass sie es noch vor Weihanchten rausgeschickt haben).

Vielleicht interessieren sich ein paar für meine bisherigen Erfahrungen:

  • Ich hab direkt OS-L installiert. Das ging auch relativ problemlos, dank der Anleitungen hier im Forum. MicroG habe ich bisher nicht installiert.
  • Ich habe über den Aurora-Store folgende Apps installiert und die laufen bisher problemlos: Mein O2, Netflix, Prime Video, Spotify, Bandcamp, DB Navigator, Maps.ME, Komoot, Mondly Sprachen, Open Camera, Dropbox, OneNote, K9 Mail, Firefox, Telegram, WhatsApp, Facebook Lite (+Messenger Lite), Instagram, Discord, Episode, schlichter Kalender.
    • Ja, ich weiß. alles googlefrei machen und dann Facebook installieren, passt nicht zusammen ;)
  • Was ich nicht installieren konnte: Corona-App und ein zufällig ausgewähltes Spiel, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe
  • Was auch nicht geht sind natürlich InApp-Käufe, aber das habe ich eh nur bei Spielen gemacht, deswegen sehe ich das als Pluspunkt ;)
  • Mein Akku war gestern bei 47%, dann habe ich 3 Folgen einer Serie über Amazon Prime geguckt und der Akku war dann bei ca 20%. Ich fand dabei das Bild sehr gut und das Display auch groß genug. Das war schonmal ein Erfolgserlebnis, weil mein altes Lenovo-Tablet (noch mit Android 4.4.2) bei Prime Video starke Probleme hat. Die Akku-Leistung finde ich da auch bisher sehr zufriedenstellend.
  • Auch die Messenger und sozialen Medien laufen ohne Probleme
  • am schwierigsten war für mich zuerst die Umstellung des Kalenders. Ich habe bisher den Google-Kalender benutzt. Das geht jetzt natürlich nicht mehr. Ich konnte aber die Einträge exportieren und wieder importieren. Dafür habe ich den schlichten Kalender gekauft. Das geht ja eigentlich nicht über den Aurora-Store. Ich habe den also über mein altes Samsung-Handy gekauft, mich mit meinen Google-Daten im Aurora-Store angemeldet und konnte es dann installieren und dann den Kalender importieren. Ich kann damit leben, über diesen Umweg was im Playstore zu kaufen, wenn es nötig sein sollte
  • Von der Funktionalität finde ich Android 10 bisher nicht viel besser als Android 7 muss ich sagen :)
  • Ich habe keine SMS-Probleme (bin aber bei O2)
  • eine Forumskollege sprach von einem leisen Lautsprecher bei Telefonaten und dass der Lautsprecher bei manchen Frequenzen kratzt. Dem stimme ich beidem zu. Ich habe bisher 2mal telefoniert: Einaml war die Lautsträke zufriendenstellend, aber das Kratzen bei manchen Frequenzen hat mich leicht gestört. Bei dem anderen Gespräch gab es kein Kratzen, dafür war das Gespräch leise, aber noch gerade im akzeptablem Bereich.

Was ich bisher noch nicht wirklich getestet habe:
GPS, Kamera

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden. Besonders wegen der L-Version. Die Unannehmlichkeiten sind bisher kein Probelm für mich (außer der Corona-App). Ich mach allerdigns auch kein Banking mit dem Handy (nur SMS-Empfang).
Aber mal gucken, was ich in ein paar Monaten sage.
Vielleicht hilft das ja der ein oder anderen.
Kann mich den Empfehlungen der Vorredner nur anschließen. Der Fdroid-Store ist bei OS-L Installiert. Die Corona APP gibt es dort. Ich verwende ETAR als Kalender. Exchange Zugang habe ich über Nine gelöst. Anstelle Youtube nehme ich New pipe. Damit kann OS-L alles was ich erhofft habe. Bin happy:love:
 
Bei der Gelegenheit würde ich auch mal nextcloud in den Ring werfen. Benutze das seit 5 Jahren oder so als Dropboxersatz und Kontakte und Kalender laufen auch gut.

Kannst ja mal kostenlos probieren:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.