Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ihr hattet mal versprochen, dass man die Shift-Handys aufrüsten könnte. Das ist bisher noch nicht geschehen. Wenn es um die Langlebigkeit des Handys geht, wäre da ein Mindestmaß eine Aufrüstmöglichkeit mit 5G (mmWave geht nicht unbedingt, das ist klar, aber die anderen Frequenzen müssten zumindest von der Physik her machbar sein). Da muss man nur schauen, wie es gerade mit 3G aussieht um zu sehen, wieso das für die Langlebigkeit des Handys evtl. wichtig sein könnte.
  • Am Besten wäre eine spätere Upgrade-Möglichkeit des Prozessors. Damit wäre das Thema 5G gegessen (die neueren Snapdragon-Prozessoren haben alle 5G eingebaut), und das Thema Software-Updates wäre deutlich verbessert. Da wären am Ende drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Ich gehe davon aus, dass das technisch sehr aufwändig ist, wenn überhaupt möglich. Würde nicht damit rechnen - aber eine tolle Sache wäre das!
Sagen wir mal 200 Euro und man bekommt ein neues SoC-Modul zum selbst einbauen (wie früher, als man noch Prozessoren upgraden konnte).
 
Aus technischer Sicht denke ich, dass Mittelklassehardware seit ca 3 Jahren auf einem Niveau ist wo sich eine Steigerung einfach nicht mehr lohnt. Rein aus Wirtschaftswachstumszwängen kommt immer noch was Neueres....ohne dabei wirklich besser in einer brauchbaren Form zu sein. Es bringt auf einem Mobiltelefon einfach nichts mehr. Ausgenommen vielleicht für Hardcorezocker und da ist eine Switch die bessere Wahl. Ist ja bei Kameras dasselbe. Noch mehr Megapixel, noch mehr Linsen und wofür? Wer druckt sich Fotos in A0 aus? Wer sieht sie sich nach 3 Monaten überhaupt noch an? Alles was noch echten Nutzen brächte sind längere Akkulaufzeiten.
 
So sehe ich das auch, ich stelle mir auch immer Hardware zusammen die lange hält. Auch wenn es zum Zeitpunkt der Bestellung Overkill erscheint.
Nur so habe ich mein 6,5 Jahre altes Notebook immer noch. hätte ich es mit nem schwächeren Prozessor genommen wäre es wohl schon wieder getauscht worden. (RAM konnte ich selbst aufrüsten.)
Dito. Mein erstes Smartphone war ein Sony Xperia Z. Damals auch recht teuer geht immer noch. Problem: da ist ein Android 5 drauf und mache Apps gehen nicht mehr - ganz abgesehen von den enormen Sicherheitslücken.

Bei einer Nutzung von 7 Jahren dürfte auch ein 'herkömmliches‘ Smartphone recht Nachhaltig sein. Problem ist da in erster Linie die Software.

Und genau das Problem wird es beim shift auch geben. Der Qualcomm Chip hat etliche Sicherheitslücken. Die Hersteller bauen einfach den nächsten Chip und der ganze Markt marschiert mit. Solange das so ist wird man kein wirklich langlebiges Smartphone bauen können. Es sei denn man hat die Hardware und Software komplett selbst in der Hand. Das ist aber unrealistisch.

Ich hoffe also, dass dieses modulare Smartphone mindestens auch 7 Jahre hält. Bin gespannt. Achso und mein altes hat kaum Macken fiel aber auch oft runter - ohne Sprung in Display.

Die Erwartungen sind hoch- aber ob es ggf in 7 Jahren noch Ersatzteile gibt? Wahrscheinlich nicht.
 
... was noch echten Nutzen brächte sind längere Akkulaufzeiten.
DAS ist allerdings eine Kerbe, in die ich auch hauen möchte! Ich will es nicht darauf reduzieren, deshalb habe ich das "Alles" davor weggenommen, aber ich sehe das als eine der größten Schwächen von Smartphones generell. Und gerade für die Shiftphones hätte ich mir echt gewünscht, dass es wie damals wahlweise dickere Akkus mit speziellem Backcover zu erwerben gibt. Ich hab einfach keinen Bock auf Akkuwechsel und Neustart und auch nicht auf Powerbank mit Extrakabel am Phone in der Tasche. Wenn ich mal einen Tag lang unterwegs bin und das 6m eben für alles benutze, wo es mir dienlich sein kann, ist es meist schon nach vier Stunden am Ende. Ich würde das Gewicht und die Größe in Kauf nehmen. Und wenn man beides hat, kann man stets entscheiden, welchen Akku man nutzen möchte.

Auf die Schiene "Ich nehm jetzt das Beste vom Besten" hab ich auch mal gesetzt, mit dem Galaxy S2. Habs dann auch ich glaub 6 Jahre benutzt, aber trotz dickerem Akku war die Laufzeit grottig, und als ich irgendwann feststellte, dass es schon lange keine Updates mehr gegeben hat, war mir dann klar, dass das nicht reicht - wie oben ja schon jemand geschrieben hat, dass es meist an der Software hakt. Und beim 5me/6m sehen wir ja, dass zusätzlich der SoC-Hersteller ganz empfindlich dazwischen grätschen kann. Da finde ich den Weg, den Purism mit dem Librem5 geht, echt gut. Auch wenn der Stromverbrauch höher wäre, weil das könnte durch einen für mich akzeptablen dickeren Akku ausgeglichen werden...
 
Du meinst die Angabe "Lieferzeit ab Q3 2018"? Aus der Artikelbeschreibung von damals ging schon eindeutig hervor, dass das Gerät noch in Entwicklung ist. Also kann diese Angabe lediglich ein veröffentlichtes Plan-Ziel sein, kein Versprechen.
Wie schonmal gesagt, wenn es ein halbes Jahr später wäre, oder sogar noch ein Jahr später, wäre das noch eine Sache. Aber ca. 3 Jahre, also ungefähr die 6-fache (!) Zeitdauer vom ursprünglichen Plan, das geht einfach nicht. Und wie gesagt, 5pro ganz außenvor.
 
  • Like
Reaktionen: MikeGr
Wie schonmal gesagt, wenn es ein halbes Jahr später wäre, oder sogar noch ein Jahr später, wäre das noch eine Sache. Aber ca. 3 Jahre, also ungefähr die 6-fache (!) Zeitdauer vom ursprünglichen Plan, das geht einfach nicht. Und wie gesagt, 5pro ganz außenvor.
Ich hab mich halt nur daran gestört, dass du den - sagen wir mal - "Voraussichtlichen Lieferbeginn" als Versprechen gewertet hast. Wenn du von anderen Geräten vorher schon wusstest, wie das läuft (dein Hinweis auf das 5pro, auch wenn ich jetzt nicht weiss, was es konkret damit auf sich hat), dann wundert mich das nochmal mehr. Ich kritisiere ja auch nicht deine Einstellung - wenn du wirklich jetzt 5 Jahre durchgehalten hast: RESPEKT, ein schöner Beweis deiner Überzeugung, gerade trotz aller Widrigkeiten!- aber den Liefertermin als "Versprechen" zu werten, sehe ich jetzt halt nicht so richtig ein...
 
Ich hab mich halt nur daran gestört, dass du den - sagen wir mal - "Voraussichtlichen Lieferbeginn" als Versprechen gewertet hast. Wenn du von anderen Geräten vorher schon wusstest, wie das läuft (dein Hinweis auf das 5pro, auch wenn ich jetzt nicht weiss, was es konkret damit auf sich hat), dann wundert mich das nochmal mehr. Ich kritisiere ja auch nicht deine Einstellung - wenn du wirklich jetzt 5 Jahre durchgehalten hast: RESPEKT, ein schöner Beweis deiner Überzeugung, gerade trotz aller Widrigkeiten!- aber den Liefertermin als "Versprechen" zu werten, sehe ich jetzt halt nicht so richtig ein...
Ne, es hieß nicht, "wir versprechen, dass es dann ankommt". Ein Voraussichtlicher Lieferbeginn ist aber schon indirekt ein Versprechen, dass es etwa in dem Zeitraum geliefert sein wird, und nicht so viel später. Und übrigens stand nichts mit "voraussichtlich" auf der Bestellseite, also war es quasi ein Versprechen. Ein "Voraussichtlich" hätte da schon geholfen. Was dort stand, stand dort, und da soll es dem Kunden nicht überlassen sein reinzuinterpretieren, was da tatsächlich dahinter steckt.
Nein, ich habe nicht 5 Jahre gewartet. Ich hatte schon vor ca. eineinhalb Jahren überlegt, in die Vorbestellung zu gehen. Ich habe aber eben das Ganze gesehen und habe mir gesagt, ne, das lass ich lieber, das geht in die Hose (habe es dann erst bestellt, wo sicher war, dass es tatsächlich ein Handy namens 6mq gibt). Und da war eins der Hauptgründe, dass die Kommunikation einfach so grottig war und die Fehler nicht eingesehen wurden sind - das zerstört das Vertrauen, was man haben will. So eine Kommunikation ähnelt mehr einem Scam als ein seriöses Unternehmen, auch wenn Shift deutlich als letzteres zu kategorisieren ist. Und es gibt gerade Leute, die 5 Jahre durchgehalten haben... ja, einerseits Respekt, anderseits ist das seitens Shift inakzeptabel. Wenn es vor fünf Jahren hieß, "dieses Handy habt ihr in 5 Jahren", oder auch 4 Jahren, dann wäre das komplett in Ordnung. So war es aber nicht.
Mir geht es, wie bei meinem Post vor ein paar Monaten darum, zu zeigen, wie das von Außen wirkt, da das offensichtlich öfters vergessen wird. Ich kann es nämlich nicht leiden, was die aktuellen Hersteller machen, und will dringend eine Alternative. Ich stehe hinter dem, was Shift versucht zu machen. Dafür braucht es aber ein Unternehmen, was es auch schafft, das zu liefern, was es verspricht, sagt, oder wie auch immer - und wenn sie es versäumen, dass dieses Säumnis auch ordentlich als solches kommuniziert wird. Und ganz ehrlich, wenn ich mit anderen Leuten rede über Shift, betone ich auch immer, wie z.B. alles reparierbar ist, der Akku austauschbar ist, oder auch mal, dass es versucht, so nachhaltig zu handeln wie möglich, was in der Technik eher die Ausnahme ist. Ich halte sie aber möglichst von der Kommunikation von Shift fern, in der Hoffnung, dass sich das irgendwann bessert, und das nicht so ein riesiges schwarzes Auge ist für Shift. In der Zwischenzeit hoffe ich, dass sie nicht auf die Idee kommen, selber danach zu suchen. Und irgendwann habe ich dann hoffentlich das 6mq in Person, womit ich denen dann "ablenken" kann.
Fehler macht jeder. Auch mal größere Fehler. Wichtig ist aber, wie man mit den Fehlern umgeht.
 
Ob "versprochen" oder "nicht im engeren Sinne versprochen" ist doch eine völlig fruchtlose Diskussion. Die Lieferung war für eine ungefähren Zeitpunkt angekündigt. Darauf hatten sich sicher einige der Besteller*innen eingestellt.
 
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mich auch mal melde. Habe bisher nur mitgelesen.
Denn ich habe ebenfalls einen Lieferschein bekommen. Und dazu noch eine Benachrichtigung von DHL, dass die Sendung an DHL übergeben worden ist. Jetzt wird für mich wirklich Weihnachten!
Da die Statusseite noch nicht aktualisiert wurde, wage ich zu behaupten: Shift ist weiter, als die Statusseite glauben macht.
 
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mich auch mal melde. Habe bisher nur mitgelesen.
Denn ich habe ebenfalls einen Lieferschein bekommen. Und dazu noch eine Benachrichtigung von DHL, dass die Sendung an DHL übergeben worden ist. Jetzt wird für mich wirklich Weihnachten!
Da die Statusseite noch nicht aktualisiert wurde, wage ich zu behaupten: Shift ist weiter, als die Statusseite glauben macht.
Wann hattest Du bestellt?
 
Hallo ich bin neu hier, und juhu, ich habe heute auch die Versandbestätigung und den Lieferschein bekommen. Meine Freundin hatte mir vor Jahren (ich glaube, das war 2015) die Shift5pro-Vorbestellung zu Weihnachten geschenkt, und ich habe seitdem das Projekt verfolgt - in letzter Zeit mit Zweifeln, ob das überhaupt noch was wird. Aber nun! Bin gespannt, es hoffentlich am Montag in den Händen zu halten :) Und hab mich hier mal angemeldet, um Erfahrungen mit dem Gerät austauschen zu können.
 
Er schrieb vor fast genau 5 Jahren 😅
Da ist aber @omo gemeint, und du verlinkst zu @henningB. Und ich hab gestern @henningB auch verwechselt, mit @trainman261. Dabei hat HenningB doch so ein markantes Bushalte-H als Logo. :D

Ja dann scheint es jetzt echt los zu gehen mit dem Versand? Die am längsten wartenden bekommen zuerst? .Schön von Shift, dass sie jetzt noch möglichst vielen ihr mq untern Tannenbaum schieben! Wie weit sie wohl kommen bis zum 22. ...?
 
  • Haha
Reaktionen: Martin S.
Da ist aber @omo gemeint, und du verlinkst zu @henningB. Und ich hab gestern @henningB auch verwechselt, mit @trainman261. Dabei hat HenningB doch so ein markantes Bushalte-H als Logo. :D

Ja dann scheint es jetzt echt los zu gehen mit dem Versand? Die am längsten wartenden bekommen zuerst? .Schön von Shift, dass sie jetzt noch möglichst vielen ihr mq untern Tannenbaum schieben! Wie weit sie wohl kommen bis zum 22. ...?

Verdampft, stimmt 🤣 Und gabeier mochte meine Antwort trotzdem 😝
Sorry 😁

Daher:
@omo Wann hattest du denn dein 6mq bestellt?

Ja, finde es auch gut, dass es losgeht (y)
Auch wenn es noch eine zeitlang dauert bis auch der letzte Bug verscheucht ist, aber man wartet dann doch etwas entspannter auf die Fixes 👍
 
  • Like
Reaktionen: tomzet
Statusseite wurde geupdatet, das sieht schonmal sehr gut aus (y)
Zwei offene Fragen meinerseits:
  • Die Zertifizierung ist laut Statusseite noch nicht von Google bestätigt, trotzdem werden schon die ersten Geräte rausgeschickt. Was denn da los? (Bin da eher einfach neugierig)
  • Wie sieht es mit den 14 Tage Rückgaberecht aus, ab wann beginnen die 14 Tage? Ich bin nämlich auf einem anderen Kontinent über die Weihnachtszeit und komme erst in ein paar Wochen zurück. Meine Freundin hat zwar die Vollmacht für meine Post, also könnte es abgeholt werden, aber ggf. wären schon die 14 Tage abgelaufen, wenn ich das Ding in den Händen habe. Ich hatte ja mit einem ganz anderen Zeitraum für den Versand gerechnet, wo ich dann auch zuhause gewesen wäre. Bevor ich da noch den Support überlaste, weiß jemand hier vielleicht, wie da die Situation ist?
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Statusseite wurde geupdatet, das sieht schonmal sehr gut aus (y)
Zwei offene Fragen meinerseits:
  • Die Zertifizierung ist laut Statusseite noch nicht von Google bestätigt, trotzdem werden schon die ersten Geräte rausgeschickt. Was denn da los? (Bin da eher einfach neugierig)
  • Wie sieht es mit den 14 Tage Rückgaberecht aus, ab wann beginnen die 14 Tage? Ich bin nämlich auf einem anderen Kontinent über die Weihnachtszeit und komme erst in ein paar Wochen zurück. Meine Freundin hat zwar die Vollmacht für meine Post, also könnte es abgeholt werden, aber ggf. wären schon die 14 Tage abgelaufen, wenn ich das Ding in den Händen habe. Ich hatte ja mit einem ganz anderen Zeitraum für den Versand gerechnet, wo ich dann auch zuhause gewesen wäre. Bevor ich da noch den Support überlaste, weiß jemand hier vielleicht, wie da die Situation ist?
Zum ersten Punkt: der Druck ist hoch, Shift möchte _WIRKLICH_ alles Mögliche tun, um die Vorbesteller asap zu bedienen. (Ist nur eine Annahe, kein Wissen) Vielleicht kann vom OK durch den Zertifizierungpartner auf das OK von Google geschlossen werden
Zum zweiten Punkt: schreib den Support an! (Überlastung hin oder her)
 
Ausserdem sind das nur die ueblichen Versandankuendigungen, bei mir dauerte es ueber eine Woche, bis sich am Versandstatus tatsaechlich Fortschritt zeigte (y)

Die 14 Tage Rueckgabe funktionieren hier genauso wie sonst, ab Datum der Zustellung 🙂
Aber ja, vielleicht kann der Support ja mit dem Versand deines 6mq noch warten?
Frag mal nach!
 
Aaach Kacke. Gestern war der letzter Tag für Supportanfragen, bis zum 04.01.2021...
Off-Topic: wenn die 6mqs alle rausgeschickt sind, muss das FAQ dringend erneuert werden... da ist noch die Rede von einem 6mq, was Ende 2019 mit 6GB RAM geliefert wird.
 
Trainmann: ich finde es total ätzend von dir, so zu tun, als ob du der arme vorbesteller bist, der ewig warten musste! Shift lebt davon, dass Käufer*innen im Voraus Geld geben und sich daraus das Produkt entwickelt-ohne Finanzwelt als Sponsor! Du sagst, du bist erst eingestiegen als es sicher war und es was wird: das ist o.k. und möglich, aber dann kann ich auf deine kritischen Beiträge sehr gut verzichten und darauf dass du den armen wartenden Käufer abgibst. Das gilt für die anderen Nölköpfe genauso!
Und jetzt wo klar ist, es wird verschickt, kommen sofort wieder Neunöler hinzu. Handy noch nicht da, aber schon die Frage nach der Rückgabefrist- oh Mann ......
Ich freue mich total wenn es noch was vor Weihnachten wird. Ich habe auch meine dhl- Benachrichtigung erhalten.
Danke an die Shiftleute, ohne "aber"!
 
Nochmal den Beitrag von trainman gelesen, der von vertrauen redet, aber Jahre wartet bis er sich traut zu bestellen. Bei manchen Schreiber*innen hier wäre weniger deutlich besser. Anscheinend hast du zu viel Zeit, dass du Shift so anmachst. Lass es bleiben und schreib Mal, dass du dich über irgendwas freust, z.b?
 
Hmm, vielleicht kann man ja, wenn man Dinge als nölen empfindet, einfach ein bißchen Freundlichkeit entgegensetzen, und so dieses wundervolle Projekt würdigen. Fänd ich gut.

Ich freu mich jedenfalls riesig aufs Shiftphone und hab großen Respekt vor der logistischen Leistung, den Versand noch vor Weihnachten hinzubekommen, da hängen sicherlich viele Überstunden und viel Begeisterung dran :)

Ich hab eine Frage: ich hab Shiftphone wegen des Umweltgedankens unterstützt und bin technisch nicht besonders fit. Hier wurden im Thread ja Empfangsproblene mit LTE beschrieben. Sind diese gelöst? Kann ich das Handy einfach auspacken und einsetzen?
Ich hab vor, es auch beruflich (im medizinischen Bereich, wo Erreichbarkeit zählt) zu nutzen und würde gerne nur wissen, ob ich damit erstmal warten sollte.
Danke für einen Hinweis und viel Spaß allen, die das Ding unterm Tannenbaum finden werden!
 
Hmm, vielleicht kann man ja, wenn man Dinge als nölen empfindet, einfach ein bißchen Freundlichkeit entgegensetzen, und so dieses wundervolle Projekt würdigen. Fänd ich gut.

Ich freu mich jedenfalls riesig aufs Shiftphone und hab großen Respekt vor der logistischen Leistung, den Versand noch vor Weihnachten hinzubekommen, da hängen sicherlich viele Überstunden und viel Begeisterung dran :)

Ich hab eine Frage: ich hab Shiftphone wegen des Umweltgedankens unterstützt und bin technisch nicht besonders fit. Hier wurden im Thread ja Empfangsproblene mit LTE beschrieben. Sind diese gelöst? Kann ich das Handy einfach auspacken und einsetzen?
Ich hab vor, es auch beruflich (im medizinischen Bereich, wo Erreichbarkeit zählt) zu nutzen und würde gerne nur wissen, ob ich damit erstmal warten sollte.
Danke für einen Hinweis und viel Spaß allen, die das Ding unterm Tannenbaum finden werden!
Es sind noch nicht alle Probleme gelöst, aber auf der Statuseite findest du Workarounds! Shift arbeitet bereits an Lösungen!
 
  • Like
Reaktionen: thebudgies
@thebudgies

Wenn deine SIM Karte nicht im D1 Netz unterwegs ist (stabile LTE Nutzung mit D1 haengt von den Leistungsmerkmalen deines Mobilfunk-Vertrags und der LTE Ausbaustufe dort wo du dich ueberwiegend aufhaeltst ab) und du zu Hause/und oder auf der Arbeit kein WLAN mit dem "AC" Standard oder neuer (sind die schon im Einsatz?) benutzt, solltest du normalerweise von den Abstuerzen verschont bleiben und kannst LTE nutzen (y)
Wie auch auf der Statusseite (weiter unten) angegeben 🙂

Wie sich das 6mq bei jedem Einzelnen in den, auf der Statusseite angesprochenen Themen, verhaelt muss man einfach ausprobieren (y)

Gibt auch ein paar 6mq Alpha/Beta/Vorab-Tester die manchmal auch weiterhelfen koennen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Rchtr und thebudgies
Status
Für weitere Antworten geschlossen.