Ich hab mich halt nur daran gestört, dass du den - sagen wir mal - "Voraussichtlichen Lieferbeginn" als Versprechen gewertet hast. Wenn du von anderen Geräten vorher schon wusstest, wie das läuft (dein Hinweis auf das 5pro, auch wenn ich jetzt nicht weiss, was es konkret damit auf sich hat), dann wundert mich das nochmal mehr. Ich kritisiere ja auch nicht deine Einstellung - wenn du wirklich jetzt 5 Jahre durchgehalten hast: RESPEKT, ein schöner Beweis deiner Überzeugung, gerade trotz aller Widrigkeiten!- aber den Liefertermin als "Versprechen" zu werten, sehe ich jetzt halt nicht so richtig ein...
Ne, es hieß nicht, "wir versprechen, dass es dann ankommt". Ein Voraussichtlicher Lieferbeginn ist aber schon indirekt ein Versprechen, dass es etwa in dem Zeitraum geliefert sein wird, und nicht so viel später. Und übrigens stand nichts mit "voraussichtlich" auf der Bestellseite, also war es quasi ein Versprechen. Ein "Voraussichtlich" hätte da schon geholfen. Was dort stand, stand dort, und da soll es dem Kunden nicht überlassen sein reinzuinterpretieren, was da tatsächlich dahinter steckt.
Nein, ich habe nicht 5 Jahre gewartet. Ich hatte schon vor ca. eineinhalb Jahren überlegt, in die Vorbestellung zu gehen. Ich habe aber eben das Ganze gesehen und habe mir gesagt, ne, das lass ich lieber, das geht in die Hose (habe es dann erst bestellt, wo sicher war, dass es tatsächlich ein Handy namens 6mq gibt). Und da war eins der Hauptgründe, dass die Kommunikation einfach so grottig war und die Fehler nicht eingesehen wurden sind - das zerstört das Vertrauen, was man haben will. So eine Kommunikation ähnelt mehr einem Scam als ein seriöses Unternehmen, auch wenn Shift deutlich als letzteres zu kategorisieren ist. Und es gibt gerade Leute, die 5 Jahre durchgehalten haben... ja, einerseits Respekt, anderseits ist das seitens Shift inakzeptabel. Wenn es vor fünf Jahren hieß, "dieses Handy habt ihr in 5 Jahren", oder auch 4 Jahren, dann wäre das komplett in Ordnung. So war es aber nicht.
Mir geht es, wie bei meinem Post vor ein paar Monaten darum, zu zeigen, wie das von Außen wirkt, da das offensichtlich öfters vergessen wird. Ich kann es nämlich nicht leiden, was die aktuellen Hersteller machen, und will dringend eine Alternative. Ich stehe hinter dem, was Shift versucht zu machen. Dafür braucht es aber ein Unternehmen, was es auch schafft, das zu liefern, was es verspricht, sagt, oder wie auch immer - und wenn sie es versäumen, dass dieses Säumnis auch ordentlich als solches kommuniziert wird. Und ganz ehrlich, wenn ich mit anderen Leuten rede über Shift, betone ich auch immer, wie z.B. alles reparierbar ist, der Akku austauschbar ist, oder auch mal, dass es versucht, so nachhaltig zu handeln wie möglich, was in der Technik eher die Ausnahme ist. Ich halte sie aber möglichst von der Kommunikation von Shift fern, in der Hoffnung, dass sich das irgendwann bessert, und das nicht so ein riesiges schwarzes Auge ist für Shift. In der Zwischenzeit hoffe ich, dass sie nicht auf die Idee kommen, selber danach zu suchen. Und irgendwann habe ich dann hoffentlich das 6mq in Person, womit ich denen dann "ablenken" kann.
Fehler macht jeder. Auch mal größere Fehler. Wichtig ist aber, wie man mit den Fehlern umgeht.