Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah ...ja..stimmt. Der Status hängt bei mir in der Anzeige immer so schräg darunter, da hab ich mich getäuscht.

Hatte das 6mq übrigens jetzt auf mehreren langen Tages- Rad und Wandertouren dabei und immer genug Akku (90% bei Start- 40% nach 7-8h ununterbrochener Aufzeichnung mit zwischendrin ab und zu Whatsapp etc.).Es lief GPS und komoot zeichnete auf.
Beim Fahrrad klemmt das 6mq am Lenker und muss jede Bodenwelle und Vibration mitmachen, auch wenn die Silikonhalterung noch etwas dämpft. Alles einwandfrei.

Ich kann übrigens dazu die Sportwatch Polar Grit X sehr empfehlen, die die auf dem Handy geplante Route von komoot auf dem Uhren-Display anzeigt, so das man selten auf's Handy schauen muss. Sehr komfortabel zum wandern und radfahren. Die Bluetoothkopplung funktioniert auch super.

Oh, danke für die Info bzgl. der Grit X - die wird nämlich nach langer Überlegung in den nächsten Wochen meine M600 ablösen ;) Die wird wahrscheinlich demnächst leider das Zeitliche segnen. Darum war es für mich auch interessant, ob die App von Polar und die Uhren mit dem 6mq auch gut kompatibel sind :) Dein Post hat meine Vorfreude massiv gesteigert!
 
Also ich hab es jetzt seit vier Wochen. Alles super. LTE und 5Ghz klappt noch nicht. Da stürzt es manchmal ab, habe ich also ausgeschaltet. Die Kamerasoftware hängt manchmal. Das sind ja alles bekannte die, die sicherlich dann behoben sind. Ich nutze es intensiv und komme auf ca. 4h Displayzeit. Das langt genau. Schnell genug ist es. Probleme mit Apps habe ich keine gehabt. Auch alle BankingApps und Co funktionieren einwandfrei. Google Auto auch, wer das benötigt.
 
Kurzes Aktivitaetsupdate:

Heute/eben kam ein OTA fuer die OS-G Variante heraus, womit alle OS-G Vorabtester, auch die der ersten Phase, dieselbe ShiftOS Version nutzen koennen (y)

Fehlt nur noch das OS-L system image 😁

Und Ende letzter Woche gab es nochmal eine Meldung eines Staff members im Vorab-Forum (ich denke das geht in Ordnung das hier auch mal reinzustellen?):

Hallo ihr lieben,
wir arbeiten nach wie vor mit Hochdruck an der Zertifizierung. Leider beansprucht uns diese mehr als wir uns wünschen. Uns ist es wichtig möglichst effektiv zu arbeiten und möglichst viel Zeit in den Abschluss der Zertifizierung zu stecken. Deswegen haben wir die Statusseite: https://www.shiftphones.com/shift6mq-status/ ins Leben gerufen um dort alle auf eine einfach Art und Weise zu informieren und detailliert zu zeigen, was noch offen ist bzw. gerade noch bearbeitet werden muss.

Auch wenn es nicht viel Neues zu Berichten gibt, versuchen wir an dieser Stelle ein paar Fragezeichen zu klären und euch ein bisschen hinein zu nehmen. Wie auf der Statusseite zu sehen ist, warten wir noch auf den Abschluss der Zertifizierung. Das bedeutet aber nicht das wir nur abwarten, sondern wir stehen im täglichen Kontakt zu dem Zertifizierungspartner. Wir mussten manche Dokumente noch nachreichen bzw. manche unbegründete Beanstandungen klären. Dies kostet zwar zusätzlich Zeit, dadurch entstehen aber nicht mehr Infos die wir euch weitergeben können.

Da wir in der zweiten Betatestphase auch die ShiftOS-L Tester mit hinein genommen haben, hatten wir die freie Zeit genutzt, das ShiftOS-L zu finalisieren und eine flexible Umstiegsmöglichkeit zwischen ShiftOS-L und ShiftOS-G zu ermöglichen. Diese Version ist schon seit ein paar Tagen fertig. Allerdings hat unser Releaseverantwortlicher, der im Homeoffice arbeitet, aktuell umzugsbedingte Internetprobleme, weswegen sich der Upload von mehreren GB etwas in die Länge zieht. Dies sollte aber auch Anfang nächster Woche wieder im Griff sein.

Was die (Sicherheits-)Updates betrifft, wird es in der nächsten Woche voraussichtlich ein Update für die ShiftOS-G Version geben. Dieses mussten wir ein bisschen zurückstellen, da zwischendurch Tätigkeiten für die Zertifizierung zu erledigen waren und dieses weitere Update darauf aufbaut.

Bitte schaut weiter auf die Statusseite. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir diese dort veröffentlichen.

Außerdem versuchen wir unsere Kommunikation hier im Forum zu optimieren. Dazu haben wir ein paar Ideen. Sobald diese Spruchreif sind, werden wir euch in der nächsten Zeit informieren.

Gruesse
Martin
 
Wenn die Statusseite aktuell ist, dann ist das leider unrealistisch. Die Unterlagen sind ja anscheinend noch nicht bei google eingereicht.
Da hast du die Statusseite falsch verstanden... Die Unterlagen sind schon zur Zertifizierung eingereicht...
Der normale Weg ist, dass der Zertifizierungspartner die Sachen für Google testet und dann bei Google einreicht...
Das läuft Hand in Hand, wenn wir die Verifizierung von Partner haben dann auch kurz darauf von Google.
Da ist kein extra Prozess.
 
Da hast du die Statusseite falsch verstanden... Die Unterlagen sind schon zur Zertifizierung eingereicht...
Der normale Weg ist, dass der Zertifizierungspartner die Sachen für Google testet und dann bei Google einreicht...
Das läuft Hand in Hand, wenn wir die Verifizierung von Partner haben dann auch kurz darauf von Google.
Da ist kein extra Prozess.

Das liest sich doch alles sehr gut. Dann hoffen wir mal für alle, die warten, aber auch für Shift, dass die Auslieferungen bald erfolgen können und wir alle kräftig die Werbetrommel rühren werden für ein echtes Shift-Flagship.
 
scheint zu funktionieren... bis auf:

"Verifizieren, dass das Update installiert wurde
  1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  2. Bei "System-Informationen" sollte je nach Modell die folgende Versionsnummer angezeigt werden
    • SHIFT6MQ.SOS.3.0.L-20201209"

denn diesen Punkt gibt es nicht:
  • Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung->System-Informatione

Unter Systemaktualisierung steht "ShiftOS 3.0 L axolotl - release

Aber ich nehme an das es so sein soll, weil es ja funktioniert!
scheint zu funktionieren... bis auf:

"Verifizieren, dass das Update installiert wurde
  1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  2. Bei "System-Informationen" sollte je nach Modell die folgende Versionsnummer angezeigt werden
    • SHIFT6MQ.SOS.3.0.L-20201209"

denn diesen Punkt gibt es nicht:
  • Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung->System-Informatione

Unter Systemaktualisierung steht "ShiftOS 3.0 L axolotl - release

Aber ich nehme an das es so sein soll, weil es ja funktioniert!
 
Bei beiden Versionen. mit/ohne Google, kann man ohne Entwickleroptionen nicht per USB-Kabel Dateien übertragen.
Hat das eine besondere Bewandnis??
 
scheint zu funktionieren... bis auf:

"Verifizieren, dass das Update installiert wurde
  1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  2. Bei "System-Informationen" sollte je nach Modell die folgende Versionsnummer angezeigt werden
    • SHIFT6MQ.SOS.3.0.L-20201209"

denn diesen Punkt gibt es nicht:
  • Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung->System-Informatione

Unter Systemaktualisierung steht "ShiftOS 3.0 L axolotl - release

Aber ich nehme an das es so sein soll, weil es ja funktioniert!
scheint zu funktionieren... bis auf:

"Verifizieren, dass das Update installiert wurde
  1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  2. Bei "System-Informationen" sollte je nach Modell die folgende Versionsnummer angezeigt werden
    • SHIFT6MQ.SOS.3.0.L-20201209"

denn diesen Punkt gibt es nicht:
  • Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung->System-Informatione

Unter Systemaktualisierung steht "ShiftOS 3.0 L axolotl - release

Aber ich nehme an das es so sein soll, weil es ja funktioniert!
Evtl. wieder ein Copy Paste aus der Anleitung vom Shift6m.

Unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Android Version findest du an zweiter Stelle die ShiftOS version! Wobei ich Version groß schreiben würde ;)

Du hast übrigens alles doppelt in deinem Post ausgeführt!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
doppelt tut mir leid, ist irgendwas schwierig, wenn ich was kopieren oder markieren will ...

...und ja da steht es vielen Dank!

sollte vielleicht korrigiert werden
 
Bei beiden Versionen. mit/ohne Google, kann man ohne Entwickleroptionen nicht per USB-Kabel Dateien übertragen.
Hat das eine besondere Bewandnis??
Also bei mir gehts (ShiftOS-G)!

Das heißt wenn die Entwickleroptionen an sind funktioniert es und wenn sie aus sind nicht?
 
Hallo:)
Nachdem ich das Shift 6mq nun ca anderthalb Monate in Benutzung habe, möchte ich auch mal einen kurzen Erfahrungsbereicht schreiben.

Zunächst einmal: Es lassen sich alle Apps problemlos installieren und auch benutzen (inklusiver Online Banking Apps). Ich habe bisher keine Probleme damit gehabt. Eigentlich tut das Telefon was es soll, mit einer Ausnahme: Die Kamara möchte manchmal einfach nicht mit mir kooperieren. Da hilft dann auch kein Neustart der App. Sie will dann einfach nicht. Für diese Fälle habe ich einfach noch eine weitere Kamera App und umgehe somit das Problem, wenn es auftaucht. Die Fotos mit der Kamera werden ganz okay, leider nicht das was ich von meinem alten Handy gewohnt war (Xiaomi 9Se), aber es ist okay. Die integrieterten Lautsprecher sind leider nicht so der Hit... Ich lerne u.a. via Handy Sprachen bzw. Vokabeln und das klingt dann manchmal schon ziemlich gruselig. Und jedes Mal Kopfhörer zu nehmen habe ich auch keine Lust. Aber mit der Zeit habe ich mich da schon ein wenig dran gewöhnt. Sonst ist mir bisher nichts weiteres negatives aufgefallen.

Mein Fazit (noch vor dem Update vom 7.Dez), ich bin zufrieden und kann mit den kleinen Abstrichen ganz gut leben. Über eine Problembehebung der Auslösefunktion der Kamera würde ich mich freuen und wenn man dann noch ein wenig was am Sound der Lautsprecher machen kann, wäre ich voll und ganz zufrieden.
 
Bei beiden Versionen. mit/ohne Google, kann man ohne Entwickleroptionen nicht per USB-Kabel Dateien übertragen.
Hat das eine besondere Bewandnis??

"Normalerweise" sollte (sofern "Bitte nicht stoeren" nicht aktiv ist) bei einer USB-Verbindung eine Benachrichtigung erscheinen, die die USB-Verbindung konfigurieren laesst, es koennte sein das der Standard nur "Aufladen" ist.
Schau mal nach der Benachrichtigung.
Sollte da nichts auftauchen, einfach in den Entwickleroptionen den Standard festlegen, dann "sollte" das immer funktionieren:

Screenshot_20201210-180210_Einstellungen.png Screenshot_20201210-180214_Einstellungen.png
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Nochmal Aktivitaetsupdate, falls es noch nicht bekannt ist:

Shift hat etliche Updates online gestellt:
OS-G und OS-L FULL_OTAs fuer 5me, 6m und 6mq (siehe Resourcen, bzw. OTA Updater auf dem Shiftphone. Fuer das OS-G 6mq war das allerdings nur ein inkrementelles Update) (y)

Ausserdem soll es fuer das 6mq nun moeglich sein beliebig zwischen OS-G und OS-L hin und her zu wechseln! Und ein Umzug des Android Main Dev hatte den Upspeed etwas ausgebremst (😁 wo vorher noch sein Hotspot bereitstellendes Mobiltelefon lag, ist jetzt ein Loch sauber durch die Tischplatte gebrannt 😁):

Wie @Rchtr schon geschrieben hat gibt es ein paar Neuigkeiten. Gerne will ich euch noch einen detaillierteren Einblick geben. Um die G Version durch die L Version zu ersetzen, ist ein manuelles System Update erforderlich. Dazu mussten wir eine spezielle downgradebare Version erstellen um einen einfaches wechseln zwischen G und L zu ermöglichen. Dies erforderte aber etwas zusätzlichen Aufwand. Zudem war es uns wichtig Signature Spoofing einzubauen, damit ihr die Möglichkeit habt microG zu nutzen.

Dies hat nun etwas länger gedauert, da wir noch zwischendurch zeitkritische Probleme bei der ShiftOS-G Version lösen mussten. Die L Version wir derzeit geuploaded. Unser Releaseveranwortlicher hat aber umzugsbedingte Internetprobleme, weswegen dies etwas länger dauert. Sobald der Upload beendet ist, wird die L Version im Forum zur Verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du die Statusseite falsch verstanden... Die Unterlagen sind schon zur Zertifizierung eingereicht...
Wenn ich kurz korrigieren darf: Falls das so ist, habe nicht ich die Statusseite falsch verstanden, sondern die Statusseite hat den Prozess falsch abgebildet.
Mittlerweile sieht sie auch anders aus...
 
Erfahrungsbericht 6mq ShiftOS version SHIFT6MQ.SOS.3.0.L.20201113
Nach ca. 3 Wochen Benutzung kann ich folgende Erfahrungen mitteilen:
Sehr zufrieden bin ich mit den Bereichen Akku, Kamera, WLAN, Funknetz, Bildschirmschärfe, Fingersensor, Hotspot.
Auch alles Weitere, was hier nicht aufgelistet klappt reibungslos oder ich hatte noch nicht damit zu tun.
Dann die Punkte, die mir bisher noch Schwierigkeiten bereiten. Vermutlich aber ein Anwenderproblem.
  • microG
    • Ich nutze ja die L-Version, also ohne Google-Dienste. Normalerweise (bei Geräten anderer Hersteller) würde ich die microG installieren. Dazu würde ich das Gerät rooten und dann über F-Droid die microG installieren. Hier habe ich zuerst mal im Forum gesucht und habe nur Bruchstücke von Antworten gefunden, in denen die microG erwähnt werden. Meine Frage ist daher: Stellt Shift noch eine andere Möglichkeit bereit, um in der L-Version Google Dienste zu nutzen, oder ist Root + microG der richtige Weg?
  • Lautstärketasten
    • Bei der Nutzung der Lautstärketasten wird immer (egal welche App gerade geöffnet ist) nur die Medienlautstärke verändert. Ich muss dann, um z.B. die Klingeltonlautstärke zu erhöhen noch extra das Feld erweitern und die Klingeltonlautstärke auswählen. Das finde ich unpraktisch, weil ich die Priorität eher bei den Klingeltonlautstärke sehe. Zum Bsp. wenn man sein Gerät einfach per Tastendruck aus dem Vibrationsmodus in den lauten Modus holen möchte.
  • Vibration bei Tastaturnutzung (haptisches Feedback)
    • Ich habe haptisches Feedback deaktiviert. Bei Benutzung der Tastatur findet trotzdem bei jeder Tastenberührung haptisches Feedback statt. Das sollte natürlich nicht sein.
Und dein noch ein Thema, das vermutlich kein Anwenderproblem ist

  • Bluetooth
    • Ich habe den Eindruck, dass das Gerät relativ lange braucht um von anderen gefunden zu werden. Egal ob anderes Smartphone, PC oder Stereoanlage. So richtig schnell war es bisher nicht. Vielleicht bin ich da bei einem neuen Gerät auch kritischer als bei alten. Diese Aussage kann durchaus mit Wahrnehmungsfehlern (subjective bias) belegt sein.
Ich hoffe der Bericht bringt neue Infos und hilft die bei der Entwicklung weiter. Mir macht das 6mq und das Forum Spaß. Es ist ein hochwertiges Smartphone, dass meine Anforderungen erfüllt und auch immer wieder ein netter Geprächsöffner sein kann.

Über die Beantwortung meiner Fragen würde ich mich freuen, gerne auch erst als PM. Dann probiere ich es aus und poste den getesteten Lösungsweg dann hier.
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf
Zum Thema "Vibration bei Tastaturnutzung (haptisches Feedback)"
Diese Einstellung musst du separat in den Tastatureinstellungen anpassen. Klicke dazu in ein Textfeld. Nach langem Drücken der ","-Taste erscheint ein Popup mit den Eingabeoptionen. Dort klickst du auf "Android-Tastatureinstellungen (AOSP)". Dann kannst du unter "Einstellungen" den Regler unter "Ton bei Tastendruck" auf aus stellen.
 
  • microG
    • Ich nutze ja die L-Version, also ohne Google-Dienste. Normalerweise (bei Geräten anderer Hersteller) würde ich die microG installieren. Dazu würde ich das Gerät rooten und dann über F-Droid die microG installieren. Hier habe ich zuerst mal im Forum gesucht und habe nur Bruchstücke von Antworten gefunden, in denen die microG erwähnt werden. Meine Frage ist daher: Stellt Shift noch eine andere Möglichkeit bereit, um in der L-Version Google Dienste zu nutzen, oder ist Root + microG der richtige Weg?
Du brauchst kein root für microG. Die einzige Voraussetzung die microG hat ist das Signature Spoofing aktiviert sein muss was bei ShiftOS-L der Fall sein sollte.
 
gibts beim letzten ota irgendwas zu beachten? ich kann das betaforum noch nich sehn.
 
Hallo,

nun warte ich seit 2,5 Jahre und es geht einfach nicht weiter. Weil mein altes Handy fast nicht mehr zu nutzen war, habe ich das 6 m bestellt für 555 Euro als Überbrückung. Nun dauert die Überbrückung schon mehrere Monate und wenn ich das 6m zurückgebe, habe ich massiven Verlust. Vorallendigen keine Mail keine Erklärung seit Wochen, außer Status schauen stehst du alleine da. Ich unterstützt Shift nicht mehr, so ein schlechter Kundenservice. Lieber kaufe ich mir gebrauchte. Ich bin maßlos enttäuscht.
 
  • Like
Reaktionen: MikeGr und gabeier
2,5Jahre ist wirklich schön eine lange Wartezeit, aber so langsam ist ja Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Ich fand den Kundenservice bei meinen Fragen zum Shift6m bisher immer recht freundlich und hilfsbereit. Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: gabeier und Martin S.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.