Googlezertifierung bei einem Qualcomm Chip läuft zum ersten Mal. Da dürfte es keine Erfahrungen geben
Ah ...ja..stimmt. Der Status hängt bei mir in der Anzeige immer so schräg darunter, da hab ich mich getäuscht.
Hatte das 6mq übrigens jetzt auf mehreren langen Tages- Rad und Wandertouren dabei und immer genug Akku (90% bei Start- 40% nach 7-8h ununterbrochener Aufzeichnung mit zwischendrin ab und zu Whatsapp etc.).Es lief GPS und komoot zeichnete auf.
Beim Fahrrad klemmt das 6mq am Lenker und muss jede Bodenwelle und Vibration mitmachen, auch wenn die Silikonhalterung noch etwas dämpft. Alles einwandfrei.
Ich kann übrigens dazu die Sportwatch Polar Grit X sehr empfehlen, die die auf dem Handy geplante Route von komoot auf dem Uhren-Display anzeigt, so das man selten auf's Handy schauen muss. Sehr komfortabel zum wandern und radfahren. Die Bluetoothkopplung funktioniert auch super.
Ich hoffe immer noch zu Weihnachten ein Shift 6mq geliefert zu bekommen....
.... Und damit meine ich das Weihnachten diesen Jahres....
Letztes Jahr hat es ja leider noch nicht geklappt.
Ich hoffe immer noch zu Weihnachten ein Shift 6mq geliefert zu bekommen....
.... Und damit meine ich das Weihnachten diesen Jahres....
Hallo ihr lieben,
wir arbeiten nach wie vor mit Hochdruck an der Zertifizierung. Leider beansprucht uns diese mehr als wir uns wünschen. Uns ist es wichtig möglichst effektiv zu arbeiten und möglichst viel Zeit in den Abschluss der Zertifizierung zu stecken. Deswegen haben wir die Statusseite: https://www.shiftphones.com/shift6mq-status/ ins Leben gerufen um dort alle auf eine einfach Art und Weise zu informieren und detailliert zu zeigen, was noch offen ist bzw. gerade noch bearbeitet werden muss.
Auch wenn es nicht viel Neues zu Berichten gibt, versuchen wir an dieser Stelle ein paar Fragezeichen zu klären und euch ein bisschen hinein zu nehmen. Wie auf der Statusseite zu sehen ist, warten wir noch auf den Abschluss der Zertifizierung. Das bedeutet aber nicht das wir nur abwarten, sondern wir stehen im täglichen Kontakt zu dem Zertifizierungspartner. Wir mussten manche Dokumente noch nachreichen bzw. manche unbegründete Beanstandungen klären. Dies kostet zwar zusätzlich Zeit, dadurch entstehen aber nicht mehr Infos die wir euch weitergeben können.
Da wir in der zweiten Betatestphase auch die ShiftOS-L Tester mit hinein genommen haben, hatten wir die freie Zeit genutzt, das ShiftOS-L zu finalisieren und eine flexible Umstiegsmöglichkeit zwischen ShiftOS-L und ShiftOS-G zu ermöglichen. Diese Version ist schon seit ein paar Tagen fertig. Allerdings hat unser Releaseverantwortlicher, der im Homeoffice arbeitet, aktuell umzugsbedingte Internetprobleme, weswegen sich der Upload von mehreren GB etwas in die Länge zieht. Dies sollte aber auch Anfang nächster Woche wieder im Griff sein.
Was die (Sicherheits-)Updates betrifft, wird es in der nächsten Woche voraussichtlich ein Update für die ShiftOS-G Version geben. Dieses mussten wir ein bisschen zurückstellen, da zwischendurch Tätigkeiten für die Zertifizierung zu erledigen waren und dieses weitere Update darauf aufbaut.
Bitte schaut weiter auf die Statusseite. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir diese dort veröffentlichen.
Außerdem versuchen wir unsere Kommunikation hier im Forum zu optimieren. Dazu haben wir ein paar Ideen. Sobald diese Spruchreif sind, werden wir euch in der nächsten Zeit informieren.
Da hast du die Statusseite falsch verstanden... Die Unterlagen sind schon zur Zertifizierung eingereicht...Wenn die Statusseite aktuell ist, dann ist das leider unrealistisch. Die Unterlagen sind ja anscheinend noch nicht bei google eingereicht.
Da hast du die Statusseite falsch verstanden... Die Unterlagen sind schon zur Zertifizierung eingereicht...
Der normale Weg ist, dass der Zertifizierungspartner die Sachen für Google testet und dann bei Google einreicht...
Das läuft Hand in Hand, wenn wir die Verifizierung von Partner haben dann auch kurz darauf von Google.
Da ist kein extra Prozess.
Evtl. wieder ein Copy Paste aus der Anleitung vom Shift6m.scheint zu funktionieren... bis auf:
"Verifizieren, dass das Update installiert wurde
- Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
- Bei "System-Informationen" sollte je nach Modell die folgende Versionsnummer angezeigt werden
- SHIFT6MQ.SOS.3.0.L-20201209"
denn diesen Punkt gibt es nicht:
- Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung->System-Informatione
Unter Systemaktualisierung steht "ShiftOS 3.0 L axolotl - release
Aber ich nehme an das es so sein soll, weil es ja funktioniert!
scheint zu funktionieren... bis auf:
"Verifizieren, dass das Update installiert wurde
- Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
- Bei "System-Informationen" sollte je nach Modell die folgende Versionsnummer angezeigt werden
- SHIFT6MQ.SOS.3.0.L-20201209"
denn diesen Punkt gibt es nicht:
- Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung->System-Informatione
Unter Systemaktualisierung steht "ShiftOS 3.0 L axolotl - release
Aber ich nehme an das es so sein soll, weil es ja funktioniert!
Also bei mir gehts (ShiftOS-G)!Bei beiden Versionen. mit/ohne Google, kann man ohne Entwickleroptionen nicht per USB-Kabel Dateien übertragen.
Hat das eine besondere Bewandnis??
Deins kannst du auch korrigierendoppelt tut mir leid, ist irgendwas schwierig, wenn ich was kopieren oder markieren will ...
...und ja da steht es vielen Dank!
sollte vielleicht korrigiert werden
Bei beiden Versionen. mit/ohne Google, kann man ohne Entwickleroptionen nicht per USB-Kabel Dateien übertragen.
Hat das eine besondere Bewandnis??
Wie @Rchtr schon geschrieben hat gibt es ein paar Neuigkeiten. Gerne will ich euch noch einen detaillierteren Einblick geben. Um die G Version durch die L Version zu ersetzen, ist ein manuelles System Update erforderlich. Dazu mussten wir eine spezielle downgradebare Version erstellen um einen einfaches wechseln zwischen G und L zu ermöglichen. Dies erforderte aber etwas zusätzlichen Aufwand. Zudem war es uns wichtig Signature Spoofing einzubauen, damit ihr die Möglichkeit habt microG zu nutzen.
Dies hat nun etwas länger gedauert, da wir noch zwischendurch zeitkritische Probleme bei der ShiftOS-G Version lösen mussten. Die L Version wir derzeit geuploaded. Unser Releaseveranwortlicher hat aber umzugsbedingte Internetprobleme, weswegen dies etwas länger dauert. Sobald der Upload beendet ist, wird die L Version im Forum zur Verfügung gestellt.
Wenn ich kurz korrigieren darf: Falls das so ist, habe nicht ich die Statusseite falsch verstanden, sondern die Statusseite hat den Prozess falsch abgebildet.Da hast du die Statusseite falsch verstanden... Die Unterlagen sind schon zur Zertifizierung eingereicht...
Du brauchst kein root für microG. Die einzige Voraussetzung die microG hat ist das Signature Spoofing aktiviert sein muss was bei ShiftOS-L der Fall sein sollte.
- microG
- Ich nutze ja die L-Version, also ohne Google-Dienste. Normalerweise (bei Geräten anderer Hersteller) würde ich die microG installieren. Dazu würde ich das Gerät rooten und dann über F-Droid die microG installieren. Hier habe ich zuerst mal im Forum gesucht und habe nur Bruchstücke von Antworten gefunden, in denen die microG erwähnt werden. Meine Frage ist daher: Stellt Shift noch eine andere Möglichkeit bereit, um in der L-Version Google Dienste zu nutzen, oder ist Root + microG der richtige Weg?