SOS.3.1.G.20210319

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.639
28
Wolfsberg, Austria
Wir haben soeben eine neue ShiftOS-G Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6mq" auswählen) und die heruntergeladene Datei (SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210319-RELEASE-OTA_FROM_20210105.zip) auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq rebooten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        3.1 G
        Android 10
        axolotl - release
        19. März 2021

Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L​


Falls vorher ShiftOS-L installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in den Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen und das Gerät löscht alle Daten und startet ins neue ShiftOS-G.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden:

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Factory data reset auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen

Anmerkungen​

Bitte überprüfe nach dem Update deine APN Einstellungen!

Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Erweitert -> Zugangspunkte (APNs)

Um sie auf den Standard zurückzusetzen, drücke rechts oben auf die drei Punkte und wähle "Auf Standard zurücksetzen" aus.
Es ist möglicherweise notwendig die APN Einstellungen deines Mobilfunkanbieters manuell einzutragen.

Änderungen​

  • Abstürze
    • Es wurden Probleme mit dem SMS-Empfang behoben
    • Es wurden WLAN Abstürze behoben
  • Audio
    • Mikrofon Optimierungen für Sprachnachrichten
  • Apps
    • Ein Problem mit dem FM-Radio wurde behoben, welches verhinderte, dass mit der Headset-Steuerung ein aktiver Anruf aufgelegt werden kann.
  • Batterie
    • Verbessertes Laden mit Power Delivery bei geringem Ladezustand des Akkus
  • Bluetooth
    • Bluetooth HID Unterstützung
    • Bluetooth Optimierungen
  • Display
    • Verbesserungen bei der Display-Kalibrierung wurden vorgenommen
  • Kamera
    • Behebung von Abstürzen
    • Optimierung der Kalibrierungen
    • Verbesserungen der Kamera-App
  • Security
    • Security Patch Level 2021-02-05 (Patches bis 2021-03-05 inkludiert)
  • Sensoren
    • Optimierung des Annäherungs-Sensors während einem Telefon-Gespräch
  • Sonstige Änderungen
    • Grafische Änderungen im Bootloader-Menü
    • Qualcomm Baseline Upgrade auf LA.UM.8.3.r1-08800-sdm845.0
    • Upgrade des GMS Pakets auf 202102

-----

Feedback, Kritik, usw, welche diese Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ShiftOS 3.0 G 29. Oktober 2020. Ich habe ständig abstürze, wenn ich auf mobile Daten bin und irgendwo hinfahre, wo ich vorher noch nicht war (als ob das Handy erst die Sendemasten kennenlernen muss). Jetzt habe ich versucht das update (manuell) zu installieren. Vor der Neuinstallation habe ich auch das Shift komplett zurückgesetzt. Ich bekomme aber trotzdem immer nur eine Fehlermeldung (siehe Anhang).

Was kann ich tun?

Besten Dank vorab.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210423-125253_Updater.png
    Screenshot_20210423-125253_Updater.png
    129,7 KB · Aufrufe: 24
ich habe ShiftOS 3.0 G 29. Oktober 2020. Ich habe ständig abstürze, wenn ich auf mobile Daten bin und irgendwo hinfahre, wo ich vorher noch nicht war (als ob das Handy erst die Sendemasten kennenlernen muss). Jetzt habe ich versucht das update (manuell) zu installieren. Vor der Neuinstallation habe ich auch das Shift komplett zurückgesetzt. Ich bekomme aber trotzdem immer nur eine Fehlermeldung (siehe Anhang).

Was kann ich tun?
Hallo EOmmm, willkommen im Forum!

Unabhängig davon das dieses Update fehlschlägt wird damit das Problem der Abstürze durch mobile Daten nicht gelöst sein.

In diesem Fall würde ich dir raten die Beta Version zu installieren. Damit sollte das Problem der Abstürze behoben sein. Vielleicht klappt dieses Update auch besser! Näheres zu der Beta und wie du an sie herankommst findest du auf der Statusseite.
 
Hallo EOmmm, willkommen im Forum!

Unabhängig davon das dieses Update fehlschlägt wird damit das Problem der Abstürze durch mobile Daten nicht gelöst sein.

In diesem Fall würde ich dir raten die Beta Version zu installieren. Damit sollte das Problem der Abstürze behoben sein. Vielleicht klappt dieses Update auch besser! Näheres zu der Beta und wie du an sie herankommst findest du auf der Statusseite.
Alles klar. Vielen Dank. Probiere ich und gebe dann Feedback.
 
Alles klar. Vielen Dank. Probiere ich und gebe dann Feedback.
So, Installation hat ohne Probleme mit der Beta-Version geklappt und bisher gab es auch keine Abstürze. Also alles bestens bisher. Danke nochmal.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, die aber keine Funktionen beeinträchtigt. Ich habe zwei SIM-Karten und wenn ich bei den Einstellungen zwischen den beiden SIM-Karten wechsel, steht oben immer der Name von der ersten SIM-Karte ("Warehouse") (siehe beigefügte Screenshots). Unten im Bildschirm sieht man aber, dass man zur anderen SIM gewechselt hat (bei mir "Vodafone").
 

Anhänge

  • SIM1_screenshot.png
    SIM1_screenshot.png
    149 KB · Aufrufe: 14
  • SIM2_screenshot.png
    SIM2_screenshot.png
    149 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, die aber keine Funktionen beeinträchtigt. Ich habe zwei SIM-Karten und wenn ich bei den Einstellungen zwischen den beiden SIM-Karten wechsel, steht oben immer der Name von der ersten SIM-Karte ("Warehouse") (siehe beigefügte Screenshots). Unten im Bildschirm sieht man aber, dass man zur anderen SIM gewechselt hat (bei mir "Vodafone").
Danke nehmen wir mit auf
 
  • Like
Reaktionen: EOmmm und Webbi1264
Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem, von dem ich hier noch nicht gelesen habe. Und zwar stellt sich die automatische Helligkeit fast immer wenn ich das Handy entsperre auf den niedrigsten Wert. Hat das schon jemand anders bei sich beobachtet und kann man da was gegen tun?
Ich hatte auch das Problem das das Display bei automatischer Helligkeitsregelung nach dem Entsperren dunkel blieb. Deaktivieren der automatischen Helligkeit und wieder aktivieren hat geholfen. Beim nächsten Entsperren war es aber wieder dunkel.

So wie es aussieht hat sich der Helligkeitssensor aufgehängt. Vielleicht könntest du das auch überprüfen falls es nochmal vorkommt.

Einfach im Dialer (Telefon) den Code *#*#77#*#* eingeben. Damit kommst du zur App Shift Support. Dort kannst du unter Sensors -> Light die Live Werte des Helligkeitssensors ansehen. Bei mir war der Wert permanent auf 0. Nach Neustart des Geräts wurden die aktuellen Werte wieder angezeigt.
 
Wir haben jetzt eine neue Release-Version erstellt.

Auf Grund der neuen Release Version schließen wir jetzt diesen Thread.
Vielen Dank an alle für euer Feedback.
Wenn noch irgendein Problem offen ist bitte das neuste Update installieren und dann damit nochmal testen. Falls das Problem weiterhin besteht dort bitte nochmal schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Lösung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.