Seid ihr von Problemen beim Telefonieren unter den hier genannten Bedingungen betroffen?

  • Keine besonderen Probleme beim Telefonieren unter den genannten Bedingungen

    Stimmen: 29 48,3%
  • Seltene Probleme beim Telefonieren in angemessenem Verhältnis zur Nutzung, insgesamt sehr stabil

    Stimmen: 3 5,0%
  • Regelmäßige Probleme (vorwiegend) unter den genannten Bedingungen

    Stimmen: 24 40,0%
  • Ich telefoniere selten unter den genannten Bedingungen, aber wenn, dann [Erfahrung unten]

    Stimmen: 1 1,7%
  • Probleme (vorwiegend) unter anderen als den genannten Bedingungen

    Stimmen: 3 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Abgestimmt für: 3
Betriebssystem: SHIFT6MQ.SOS.3.7.G.20220518
Provider oder Netz: wetell, vodafon
Handy: 6mq

Ggf. Art der Probleme: leider habe ich sehr häufig das Problem das mich mein Gegenüber beim telefonieren schlecht versteht, egal ob ausgehender oder eingehender Anruf.

Ggf. Häufigkeit der Probleme: bei ca 10 anrufen beklagen sich 8 über die schlechte Qualität

Anmerkungen: das einzige was hilft ist in diesem fall auf Lautsprecher um zu schalten, auf einmal ist die Aufnahme Qualität meines mikros perfekt. Wie das sein kann weiß ich nicht, da ja keine zwei mikros beim 6mq verbaut sind oder?
Hoffe das da bald was besser wird
 
  • Like
Reaktionen: Yeat6 und andiwand
Abgestimmt für: 3
Betriebssystem: SHIFT6MQ.SOS.3.7.G.20220518
Provider oder Netz: wetell, vodafon
Handy: 6mq

Ggf. Art der Probleme: leider habe ich sehr häufig das Problem das mich mein Gegenüber beim telefonieren schlecht versteht, egal ob ausgehender oder eingehender Anruf.

Ggf. Häufigkeit der Probleme: bei ca 10 anrufen beklagen sich 8 über die schlechte Qualität

Anmerkungen: das einzige was hilft ist in diesem fall auf Lautsprecher um zu schalten, auf einmal ist die Aufnahme Qualität meines mikros perfekt. Wie das sein kann weiß ich nicht, da ja keine zwei mikros beim 6mq verbaut sind oder?
Hoffe das da bald was besser wird
Ich hab das gleiche Problem, direkt nach dem Update funktionierte das Mikro beim Telefonieren nicht mehr. Bei Whatsapp-Anrufen besteht das Problem nicht, also muss es mit dem Update zu tun haben. Dasselbe Problem hatte ich auch schon letztes Jahr nach dem Kauf mit OS 3.2.G, damals gab es aber schon eine Beta die das behoben hat... ich hoffe dass sich dessen auch diesmal schnell wieder angenommen wird...
 
Ich ziehe mal ein Fazit!

Es handelt sich hier nicht um ein generelles Software Problem. Dafür sind es viel zu wenige die damit Probleme haben! Oder sie haben sich bis jetzt noch nicht hier gemeldet.

Daher ist meine Vermutung das:
1) es ein Hardware Defekt ist
2) es ein Problem mit der Handhabung gibt (viele wissen nicht wo und wieviele Mikrofone verbaut sind, nicht jeder weiß das es verschiedene Audioprofile je nach Szenario gibt)
3) die Mikrofone oder Lautsprecher verstopft sind
4) ein schlechter Kontakte vorliegt (immer ein Problem bei Telefonen die modular und damit nicht geklebt sind)

Auch wenn es sich um ein Problem handelt welches nach einem Update aufgetreten ist heißt das nicht zwangsläufig das es ein Softwareproblem ist. Wenn man zum Beispiel die aktuellen Updates betrachtet werden nur vereinzelt Probleme berichtet. In diesem Fall macht es Sinn die genauen Umstände (Lautsprecher, Kopfhörer, Telefonie über Mobilfunk oder Daten) etc. anzugeben. Da diese unterschiedlich vom Betriebsystem behandelt werden.

Ich würde denjenigen die ein Problem dieser Art haben raten den Support zu kontaktieren.

Ich glaube nicht das sie hier im Forum ihr Problem gelöst bekommen. Dadurch das sich mehr Leute bei Shift melden wird das Problem für sie auch sichtbarer. Hier im Forum geht vieles unter. Nutzer helfen hier Nutzer aber in diesem Fall kann das nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Beim Telefonieren über das Mobilnetz hört man mich extrem leise, beim Telefonieren über einen Messenger ist alles OK. Also kann es kein Hardwaredefekt ,eine Verschmutzung oder ein schlechter Kontakt sein.
Hatte gedacht, dass der Support in diesem Forum mitliest. OK, dann werde ich mich wieder abmelden.
 
  • Like
Reaktionen: Yeat6
Hier im Forum helfen hauptsächlich Nutzer anderen Nutzern!
Wenn du dich beim Support meldest kommt es eher bei Shift an und es gibt vielleicht auch eher eine Lösung.
 
Beim Telefonieren über das Mobilnetz hört man mich extrem leise, beim Telefonieren über einen Messenger ist alles OK. Also kann es kein Hardwaredefekt ,eine Verschmutzung oder ein schlechter Kontakt sein.
Hatte gedacht, dass der Support in diesem Forum mitliest. OK, dann werde ich mich wieder abmelden.
Ich habe genau das gleiche Problem und das nicht zum ersten Mal. Letztes Jahr bei einem Update genau das Gleiche, was sich dann mit einem Beta-Update gelöst hat. Ich habe mich an den Support gewandt, aber die meinen, ich wäre aktuell der einzige damit (was ich nicht glaube). Es wäre also hilfreich, wenn Du das auch meldest. Hardwaredefekt schließe ich aus den gleichen Gründen wie Du auch aus und heute habe ich mein Shiftphone einmal auseinander gebaut um die Verkabelung zu prüfen, da war alles einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Abgestimmt für: 5
Betriebssystem: ShiftOS-G (SHIFT6MQ.SOS.3.7.G.20220518), Problem aber auch schon in Vorgängerversion
Provider oder Netz: ja! mobil, D1
Ggf. Art der Probleme:
selten und instabile Verbindung zu 4G
Ggf. Häufigkeit der Probleme: täglich seit ca. 3 - 4 Monaten
Anmerkungen:
es gibt bei manueller Netzsuche zwei Handynetze zu denen sich mein Handy verbinden könnte: Telekom 2G und Telekom 4G. Zu 2G verbindet es sich ohne Probleme, bei 4G kommt die Nachricht "Telekom 4G ist derzeit nicht verügbar" oder "Keine Anmeldung bei Telekom 4G möglich". Der Anbieter sagt, dass von seiner Seite aus kein Problem erkennbar ist. Obwohl in manueller Auswahl keine Verbindung zu 4G möglich ist, ist das Handy von Zeit zu Zeit im 4G und sogar 4G+ Netz verbunden. Aber dann trennt es sich scheinbar wieder, sobald man das Internet verwendet oder Anrufe tätigt :(
 
Abgestimmt für: 3
Betriebssystem:
ShiftOS-G (SHIFT6MQ.SOS.3.7.G.20220518) und Vorgängerversionen
Provider oder Netz: spusu, yesss!, T-Mobile, bob
Ggf. Art der Probleme: sehr schlechter und instabiler Mobilfunkempfang
Ggf. Häufigkeit der Probleme: immer
Anmerkungen: die Sprachqualität ist in Ordnung, sofern die Netzverbindung stabil genug bleibt um überhaupt telefonieren zu können. Teilweise macht es schon einen Unterschied wo das Handy angefasst oder abgelegt wird ob 0, 2 oder 4 Striche Verbindung sind (zum Vergleich Pixel 3 & 4: 2, max, max). Vor allem die Umschaltung zwischen Sendemasten scheint sehr schlecht und träge zu funktionieren was die Probleme zu verstärken scheint. Zeitweise hilft nur Flugmodus ein/aus um ein reconnect zu erzwingen. Telefonie ist daher fast ausschließlich in Messengern über WLAN möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Ina71
Abgestimmt für: 1
Betriebssystem: stets die neueste ShiftOS-G-Version
Provider oder Netz: Tango (Luxemburg)
Ggf. Art der Probleme: keine Probleme
Anmerkungen: telefoniere ausschließlich über Mobilfunk, dar der Provider kein VoLTE oder VoWifi für's Shift anbietet
 
Edit: jetzt im verlauf gesehen, das LOS nicht erwünscht ist. Ggf. Im ersten Beitrag den Hinwris einfügen.

Abgestimmt für: 3
Betriebssystem: LOS nightly vom 27.7.22
Provider oder Netz: Medionmobile (o2, auch im Ausland bspw. o2-UK)
Art der Probleme:
Gegenüber hört mich gar nicht, vereinzelt kurze Sprachfetzen
Ggf. Häufigkeit der Probleme: 50%
Anmerkungen: Eingehende wie ausgehende Anrufe betroffen, über Messenger keine Probleme, auch sonst keine Probleme mit Mikrofon,
auch in vorherigen Nightly builds so gewesen.
 
Hm, scheint nicht möglich zu sein! Ich hab auch nicht die Möglichkeit! Dann bleibt's halt drin!
 
Abgestimmt für: 1
Betriebssystem: 3.2 G Beta (15.4.21), aber auch frühere Versionen
Provider oder Netz: Vodafone
Ggf. Art der Probleme: ich bin schlecht zu verstehen, da sehr leise
Ggf. Häufigkeit der Probleme: regelmäßig
Anmerkungen: Probleme fast ausschließlich bei Telefonie mit Gesprächspartnern im Festnetz
 
Hallo Kristina, willkommen im Forum!

Die wäre es wenn du erstmal auf die neuste Version von ShiftOS SHIFT6MQ.SOS.3.8.G.20220824 aktualisieren würdest? Die bei dir installierte Version ist schon sehr alt. Da ist inzwischen einiges passiert.
Die Ankündigung ist doch oben im ShiftOS Unterbereich angepinnt und fast nicht zu übersehen.
 
Abgestimmt für: 3
Betriebssystem: 3.8G
Provider oder Netz: O2
Ggf. Art der Probleme: häufig, aber nicht immer, schlecht bzw. gar nicht zu verstehen.
Ggf. Häufigkeit der Probleme: Inzwischen fast bei jedem Telefonat, gefühlt häufiger, wenn ich Festnetznummern anrufe.
Anmerkungen: Telefonieren über Lautsprecher geht dann in 99% der Fälle
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgestimmt für: 3
Betriebssystem:SHIFT6MQ.SOS.3.7.L.20220511
Provider oder Netz: T-Mobile
Ggf. Art der Probleme:
Gesprächspartner sagen, ich sei überhaupt nicht zu verstehen. Nur eine verzerrte, blecherne, schwammige Stimme.
Ggf. Häufigkeit der Probleme: Immer, wenn Nebengeräusche (Straßenverkehr, Menschenansammlung, normale Umgebungsgeräusche draußen) sind und ich nicht in einem nahezu stillen Raum telefoniere.
Anmerkungen:
Keine... Es ist ziemlich ernüchternd, wenn ich mit einem 700€ Phone nicht draußen telefonieren kann. Ein Headset nutze ich nicht.
 
Abgestimmt für: 3
Betriebssystem: 3.8 G
Provider oder Netz: O2
Ggf. Art der Probleme:
schlecht zu verstehen und leise. Besonders im Außenbereich. An Straßen oder in Bahnhöfen geht gar nichts mehr.
Ggf. Häufigkeit der Probleme: im Außenbereich scheinbar dauerhaft
Anmerkungen:
Über Lautsprecher geht es im Innenbereich etwas besser. Im Außenbereich hab ich das nicht richtig versucht.
Ich vermute, dass die Unterdrückung der Umgebungsgeräusche zu streng arbeitet.
Habe das Problem auch schon seit dem Anfang (fast zwei Jahre) und habe auf Updates gehofft.
 
Abgestimmt für: 3
Betriebssystem: SOS.3.9.L.20221227
Provider oder Netz: Vodavone, WLAN-Telefonie
Ggf. Art der Probleme:
z.B. schlecht zu verstehen, verzerrte eigene Stimme
Ggf. Häufigkeit der Probleme: regelmässig

Über die Häufigkeit kann man nichts genaues sagen. Nicht alle Gegenüber beschweren sich.
 
Hallo Zusammen,

ich hatte Heute eigentlich den Entschluß gefasst mein Shift 6mq zurück zu geben um wenigstens die 22 € an Pfand zu erhalten.
Ich habe damals das Gerät vorbestellt, knapp 2 Jahre gewartet und es voller Freude ausgepackt.
Dann folgt schnell die Ernüchterung. "Nichts" lief so richtig rund.
---Einschub: Sowohl der Suppport, als auch die netten Menschen hier im Forum haben stets mit viel Zeit und Mühe versucht die Probleme zu lösen aber eigentlich hatte ich nie ein wirklich gut funktionierendes Smartphone welches den Wert von ca. 700 € wiederspiegelt. (Ich habe noch ein Arbeitstelefon welches 89€ gekostet hat und das Shiftphone in Sprachqualität, Akku ( habe bereits den zweiten) und WLAN Qualität und Geschwindgkeit um längen überragt.) Ich finde die Idee nachwievor wunderbar!
Allerdings kann ich mit meinem Shift einfach nicht ohne Headset telefonieren. WLAN und Daten Verarbeitung ist sehr langsam. Wenn ich den VPN an habe geht gar nichts mehr. (Es wird wirklich keine Verbindung aufgebaut).
Deshalb habe ich am Nachmittag nach einem Telefonat, welches ich final abbrechen musste, beschlossen Shift den Rücken zu kehren. Also ein letztes einloggen in Forum. Wahrscheinlich nach einem Jahr mal wieder. (Beruflich viel zu tun, andere Prioritäten und irgendwie ging es halt noch).
Nun habe ich diesen Beitrag gesehen, habe direkt abgestimmt und vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung darauf, dass ich endlich normal telefonieren kann?!

Dann kann ich drüber wegsehen, dass der Lautsprecher zu leise ist, die Lichteinstellungen nicht richtig funktionieren, uvm.

Wie gesagt, ich mag die Idee und bewundere den Tatendrang aber zumindest mein Shiftphone 6mq ist nicht gut.

Was meint ihr, soll ich den Support anrufen oder was wären die besten nächsten Schritte?

Beste Grüße

Dirk

Shift OS 3.8. G Android 10
 
Schade das deine Erfahrungen nicht so toll sind. Leider kann ich die Probleme nicht nachvollziehen

Ich würde den Support kontaktieren. Vielleicht ist es ein Montagsgerät und es macht Sinn das Gerät genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ansonsten kannst du mit dem Support auch die Rückgabe regeln. Du bekommst sicher mehr als den Pfand zurück.
 
Schade das deine Erfahrungen nicht so toll sind. Leider kann ich die Probleme nicht nachvollziehen

Ich würde den Support kontaktieren. Vielleicht ist es ein Montagsgerät und es macht Sinn das Gerät genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ansonsten kannst du mit dem Support auch die Rückgabe regeln. Du bekommst sicher mehr als den Pfand zurück.
Hallo Daniel,

sicherlich ist meine Darstellung hier immernoch verkürzt. Du gehörst hier übrigens auch zu denen, die mir in bester Erinnerung geblieben sind. Ich werde morgen mal versuchen den Support zu erreichen und schauen was sie sagen.

Danke dir.

Dirk
 
  • Love
Reaktionen: danielp
Anfangs hatte ich auch das Problem, dass mich der Gegenüber bei telefonieren nicht verstanden hat. Das war irgendwann weg. Ich kann leider nicht genau sagen, ob es an einem Update gelegen hat oder ich gelernt habe, den kleinen Finger NICHT unter das Phone zu halten, weil der dann genau auf dem Micro lag. Ich telefoniere auch zu selten mit dem Gerät. Daher sicherheitshalber die Frage: ist dein Phone auf dem aktuellen Stand?
 
Anfangs hatte ich auch das Problem, dass mich der Gegenüber bei telefonieren nicht verstanden hat. Das war irgendwann weg. Ich kann leider nicht genau sagen, ob es an einem Update gelegen hat oder ich gelernt habe, den kleinen Finger NICHT unter das Phone zu halten, weil der dann genau auf dem Micro lag. Ich telefoniere auch zu selten mit dem Gerät. Daher sicherheitshalber die Frage: ist dein Phone auf dem aktuellen Stand?
Shift OS 3.8. G Android 10 - mir wird, auch nach einer Suche, kein weiteres Update angezeigt...
 
  • Like
Reaktionen: tomzet