Seid ihr von Problemen beim Telefonieren unter den hier genannten Bedingungen betroffen?

  • Keine besonderen Probleme beim Telefonieren unter den genannten Bedingungen

    Stimmen: 25 55,6%
  • Seltene Probleme beim Telefonieren in angemessenem Verhältnis zur Nutzung, insgesamt sehr stabil

    Stimmen: 2 4,4%
  • Regelmäßige Probleme (vorwiegend) unter den genannten Bedingungen

    Stimmen: 15 33,3%
  • Ich telefoniere selten unter den genannten Bedingungen, aber wenn, dann [Erfahrung unten]

    Stimmen: 1 2,2%
  • Probleme (vorwiegend) unter anderen als den genannten Bedingungen

    Stimmen: 2 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    45

HorstEverst

Alpha Tester
Beta Tester
6 August 2020
6
Abgestimmt für: 3
Betriebssystem: SHIFT6MQ.SOS.3.7.G.20220518
Provider oder Netz: wetell, vodafon
Handy: 6mq

Ggf. Art der Probleme: leider habe ich sehr häufig das Problem das mich mein Gegenüber beim telefonieren schlecht versteht, egal ob ausgehender oder eingehender Anruf.

Ggf. Häufigkeit der Probleme: bei ca 10 anrufen beklagen sich 8 über die schlechte Qualität

Anmerkungen: das einzige was hilft ist in diesem fall auf Lautsprecher um zu schalten, auf einmal ist die Aufnahme Qualität meines mikros perfekt. Wie das sein kann weiß ich nicht, da ja keine zwei mikros beim 6mq verbaut sind oder?
Hoffe das da bald was besser wird
 
  • Like
Reaktionen: Yeat6 und andiwand

Yeat6

Beta Tester
17 Februar 2021
4
Abgestimmt für: 3
Betriebssystem: SHIFT6MQ.SOS.3.7.G.20220518
Provider oder Netz: wetell, vodafon
Handy: 6mq

Ggf. Art der Probleme: leider habe ich sehr häufig das Problem das mich mein Gegenüber beim telefonieren schlecht versteht, egal ob ausgehender oder eingehender Anruf.

Ggf. Häufigkeit der Probleme: bei ca 10 anrufen beklagen sich 8 über die schlechte Qualität

Anmerkungen: das einzige was hilft ist in diesem fall auf Lautsprecher um zu schalten, auf einmal ist die Aufnahme Qualität meines mikros perfekt. Wie das sein kann weiß ich nicht, da ja keine zwei mikros beim 6mq verbaut sind oder?
Hoffe das da bald was besser wird
Ich hab das gleiche Problem, direkt nach dem Update funktionierte das Mikro beim Telefonieren nicht mehr. Bei Whatsapp-Anrufen besteht das Problem nicht, also muss es mit dem Update zu tun haben. Dasselbe Problem hatte ich auch schon letztes Jahr nach dem Kauf mit OS 3.2.G, damals gab es aber schon eine Beta die das behoben hat... ich hoffe dass sich dessen auch diesmal schnell wieder angenommen wird...
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.899
Ich ziehe mal ein Fazit!

Es handelt sich hier nicht um ein generelles Software Problem. Dafür sind es viel zu wenige die damit Probleme haben! Oder sie haben sich bis jetzt noch nicht hier gemeldet.

Daher ist meine Vermutung das:
1) es ein Hardware Defekt ist
2) es ein Problem mit der Handhabung gibt (viele wissen nicht wo und wieviele Mikrofone verbaut sind, nicht jeder weiß das es verschiedene Audioprofile je nach Szenario gibt)
3) die Mikrofone oder Lautsprecher verstopft sind
4) ein schlechter Kontakte vorliegt (immer ein Problem bei Telefonen die modular und damit nicht geklebt sind)

Auch wenn es sich um ein Problem handelt welches nach einem Update aufgetreten ist heißt das nicht zwangsläufig das es ein Softwareproblem ist. Wenn man zum Beispiel die aktuellen Updates betrachtet werden nur vereinzelt Probleme berichtet. In diesem Fall macht es Sinn die genauen Umstände (Lautsprecher, Kopfhörer, Telefonie über Mobilfunk oder Daten) etc. anzugeben. Da diese unterschiedlich vom Betriebsystem behandelt werden.

Ich würde denjenigen die ein Problem dieser Art haben raten den Support zu kontaktieren.

Ich glaube nicht das sie hier im Forum ihr Problem gelöst bekommen. Dadurch das sich mehr Leute bei Shift melden wird das Problem für sie auch sichtbarer. Hier im Forum geht vieles unter. Nutzer helfen hier Nutzer aber in diesem Fall kann das nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Uli

Woodz

New member
21 Juni 2022
3
Beim Telefonieren über das Mobilnetz hört man mich extrem leise, beim Telefonieren über einen Messenger ist alles OK. Also kann es kein Hardwaredefekt ,eine Verschmutzung oder ein schlechter Kontakt sein.
Hatte gedacht, dass der Support in diesem Forum mitliest. OK, dann werde ich mich wieder abmelden.
 
  • Like
Reaktionen: Yeat6

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.899
Hier im Forum helfen hauptsächlich Nutzer anderen Nutzern!
Wenn du dich beim Support meldest kommt es eher bei Shift an und es gibt vielleicht auch eher eine Lösung.
 

Yeat6

Beta Tester
17 Februar 2021
4
Beim Telefonieren über das Mobilnetz hört man mich extrem leise, beim Telefonieren über einen Messenger ist alles OK. Also kann es kein Hardwaredefekt ,eine Verschmutzung oder ein schlechter Kontakt sein.
Hatte gedacht, dass der Support in diesem Forum mitliest. OK, dann werde ich mich wieder abmelden.
Ich habe genau das gleiche Problem und das nicht zum ersten Mal. Letztes Jahr bei einem Update genau das Gleiche, was sich dann mit einem Beta-Update gelöst hat. Ich habe mich an den Support gewandt, aber die meinen, ich wäre aktuell der einzige damit (was ich nicht glaube). Es wäre also hilfreich, wenn Du das auch meldest. Hardwaredefekt schließe ich aus den gleichen Gründen wie Du auch aus und heute habe ich mein Shiftphone einmal auseinander gebaut um die Verkabelung zu prüfen, da war alles einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp

magician

New member
13 Juli 2022
1
Abgestimmt für: 5
Betriebssystem: ShiftOS-G (SHIFT6MQ.SOS.3.7.G.20220518), Problem aber auch schon in Vorgängerversion
Provider oder Netz: ja! mobil, D1
Ggf. Art der Probleme:
selten und instabile Verbindung zu 4G
Ggf. Häufigkeit der Probleme: täglich seit ca. 3 - 4 Monaten
Anmerkungen:
es gibt bei manueller Netzsuche zwei Handynetze zu denen sich mein Handy verbinden könnte: Telekom 2G und Telekom 4G. Zu 2G verbindet es sich ohne Probleme, bei 4G kommt die Nachricht "Telekom 4G ist derzeit nicht verügbar" oder "Keine Anmeldung bei Telekom 4G möglich". Der Anbieter sagt, dass von seiner Seite aus kein Problem erkennbar ist. Obwohl in manueller Auswahl keine Verbindung zu 4G möglich ist, ist das Handy von Zeit zu Zeit im 4G und sogar 4G+ Netz verbunden. Aber dann trennt es sich scheinbar wieder, sobald man das Internet verwendet oder Anrufe tätigt :(
 

Diogenes

Beta Tester
14 Juni 2018
118
Abgestimmt für: 3
Betriebssystem:
ShiftOS-G (SHIFT6MQ.SOS.3.7.G.20220518) und Vorgängerversionen
Provider oder Netz: spusu, yesss!, T-Mobile, bob
Ggf. Art der Probleme: sehr schlechter und instabiler Mobilfunkempfang
Ggf. Häufigkeit der Probleme: immer
Anmerkungen: die Sprachqualität ist in Ordnung, sofern die Netzverbindung stabil genug bleibt um überhaupt telefonieren zu können. Teilweise macht es schon einen Unterschied wo das Handy angefasst oder abgelegt wird ob 0, 2 oder 4 Striche Verbindung sind (zum Vergleich Pixel 3 & 4: 2, max, max). Vor allem die Umschaltung zwischen Sendemasten scheint sehr schlecht und träge zu funktionieren was die Probleme zu verstärken scheint. Zeitweise hilft nur Flugmodus ein/aus um ein reconnect zu erzwingen. Telefonie ist daher fast ausschließlich in Messengern über WLAN möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Ina71

Xoop

Alpha Tester
Beta Tester
22 September 2020
44
Luxemburg
Abgestimmt für: 1
Betriebssystem: stets die neueste ShiftOS-G-Version
Provider oder Netz: Tango (Luxemburg)
Ggf. Art der Probleme: keine Probleme
Anmerkungen: telefoniere ausschließlich über Mobilfunk, dar der Provider kein VoLTE oder VoWifi für's Shift anbietet
 

Ludwig

Beta Tester
25 April 2022
48
Edit: jetzt im verlauf gesehen, das LOS nicht erwünscht ist. Ggf. Im ersten Beitrag den Hinwris einfügen.

Abgestimmt für: 3
Betriebssystem: LOS nightly vom 27.7.22
Provider oder Netz: Medionmobile (o2, auch im Ausland bspw. o2-UK)
Art der Probleme:
Gegenüber hört mich gar nicht, vereinzelt kurze Sprachfetzen
Ggf. Häufigkeit der Probleme: 50%
Anmerkungen: Eingehende wie ausgehende Anrufe betroffen, über Messenger keine Probleme, auch sonst keine Probleme mit Mikrofon,
auch in vorherigen Nightly builds so gewesen.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.899
Hm, scheint nicht möglich zu sein! Ich hab auch nicht die Möglichkeit! Dann bleibt's halt drin!
 

Kristina

Beta Tester
6 März 2021
1
Abgestimmt für: 1
Betriebssystem: 3.2 G Beta (15.4.21), aber auch frühere Versionen
Provider oder Netz: Vodafone
Ggf. Art der Probleme: ich bin schlecht zu verstehen, da sehr leise
Ggf. Häufigkeit der Probleme: regelmäßig
Anmerkungen: Probleme fast ausschließlich bei Telefonie mit Gesprächspartnern im Festnetz
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.899
Hallo Kristina, willkommen im Forum!

Die wäre es wenn du erstmal auf die neuste Version von ShiftOS SHIFT6MQ.SOS.3.8.G.20220824 aktualisieren würdest? Die bei dir installierte Version ist schon sehr alt. Da ist inzwischen einiges passiert.
Die Ankündigung ist doch oben im ShiftOS Unterbereich angepinnt und fast nicht zu übersehen.
 

loerzi21

Member
18 August 2020
13
Germany, Berlin
Abgestimmt für: 3
Betriebssystem: 3.8G
Provider oder Netz: O2
Ggf. Art der Probleme: häufig, aber nicht immer, schlecht bzw. gar nicht zu verstehen.
Ggf. Häufigkeit der Probleme: Inzwischen fast bei jedem Telefonat, gefühlt häufiger, wenn ich Festnetznummern anrufe.
Anmerkungen: Telefonieren über Lautsprecher geht dann in 99% der Fälle
 
Zuletzt bearbeitet:

alabre

Beta Tester
10 Dezember 2021
1
Abgestimmt für: 3
Betriebssystem:SHIFT6MQ.SOS.3.7.L.20220511
Provider oder Netz: T-Mobile
Ggf. Art der Probleme:
Gesprächspartner sagen, ich sei überhaupt nicht zu verstehen. Nur eine verzerrte, blecherne, schwammige Stimme.
Ggf. Häufigkeit der Probleme: Immer, wenn Nebengeräusche (Straßenverkehr, Menschenansammlung, normale Umgebungsgeräusche draußen) sind und ich nicht in einem nahezu stillen Raum telefoniere.
Anmerkungen:
Keine... Es ist ziemlich ernüchternd, wenn ich mit einem 700€ Phone nicht draußen telefonieren kann. Ein Headset nutze ich nicht.