Hallo auch von mir,
ich muss sagen, was ich in diesem Thread lese, stimmt mich nicht gerade optimistisch, ob die Entscheidung, mir ein Shiftphone 8.1 anzuschaffen, wirklich die richtige Entscheidung war. Ich finden den Ansatz mit nachhaltigen Handys, den Shift hier verfolgt, wirklich gut. Allerdings wird das tatsächlich nur dann auch in der Breite funktionieren, wenn einerseits die Versprechen, die Shift hinsichtlich der Dauer des Supports etc. macht, gehalten werden (können) und andererseits die Handys auch tatsächlich (voll)umfänglich funktionieren.
Bei ersterem macht sich bei mir Ernüchterung breit, wenn man draufkommt, dass die Einhaltung solcher Versprechen nicht nur in den Händen der Entwickler (sprich Shift) liegt, sondern auch Google bzw. die Hardware-Hersteller selbst ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben. Die Frage ist daher, kann Shift die Versprechen unter solchen Umständen überhaupt halten bzw. sollte sich Shift bewusst sein, ob sie solche Versprechen überhaupt machen können/sollen?
Bei zweiterem, der Funktionalität, stellt sich auch Ernüchterung ein, wenn man draufkommt, dass die Entwicklung eines Betriebssystems für ein Handy alles andere als trivial ist (gut, das war mir vorher auch klar, aber in der Tiefe .... nun ja). Als Beispiel ... Eine für mich wichtige Funktionalität ist Anrufe über WLAN (WIFI Calling), da ich recht häufig in Situationen mit schlechter Netzabdeckung bin, aber WLAN verfügbar ist ... ich möchte ja schließlich erreichbar sein. Jetzt stellt sich die Sache so dar, dass mit meinem Anbieter und Shiftphone das nicht funktioniert, weil das Shiftphone bei meinem Anbieter für WLAN Anrufe nicht "freigegeben" ist. Gut, ist jetzt vielleicht ein Problem meines Betreibers, aber ich denke, auch Shift hat da einen Anteil. Ich dachte, diese Funktionalität ist ohnehin eine Android Funktionalität und keine Shift-Besonderheit, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass das funktioniert ... tuts aber nicht.
Ein weiterer Punkt für mich ist das mobile Bezahlen ... geht erst, wenn ShiftOS vollumfänglich Google-zertifiziert ist. Auch hier dachte ich, das sollte eigentlich funktionieren.
Warum die Zertifizierung so kompliziert ist, verstehe ich nicht. Shift verwendet Hardwarekomponenten, die (hoffentlich) alle an sich "zertifiziert" sind (und keine irgendwelchen Exoten), verwendet prinzipiell Software (Android) die an sich auch "zertifiziert" sein sollte. Im Zusammenspiel sollte es also kein Problem sein, das hinzubekommen, oder?
Dass gewisse Dinge nicht von Anfang an funktionieren, kann ich schon verstehen (bspw. der Custom-Key), aber Android-eigene Funktionalitäten sollten eigentlich kein Problem darstellen. Auch dass Updates bei einem "kleinen" Entwickler länger dauern können, ist für mich verständlich ...
Was ich letztlich sagen will ist, wenn solche Dinge auftreten, wird ein nachhaltiges Handy lediglich ein Produkt für eine Nische bleiben und niemals die breite Masse erreichen können. Dass Google selbst einen nicht unbeträchtlichen Anteil daran hat, ist mir klar, aber dann sollte Shift andererseits auch keine Versprechen machen, die sie möglicherweise nicht halten können.
Wenn ich dann noch lese, dass Shift anscheinend "alte" Hardware verbaut, denke ich, dass ein Handy aus einem Refurbed-Shop mindestens gleich nachhaltig ist,
Ich für meinen Teil werde noch etwas abwarten, ob sich meine "Probleme" zeitnah lösen lassen, aber ich habe eine Rückgabe meines Shiftphones bereits in Betracht gezogen. Ich bin nicht enttäuscht, "nur" ernüchtert, dass eine an sich gute Idee aufgrund der Umstände nah am Scheitern ist (zumindest für mich).
Liebe Grüße
Gernot
ich muss sagen, was ich in diesem Thread lese, stimmt mich nicht gerade optimistisch, ob die Entscheidung, mir ein Shiftphone 8.1 anzuschaffen, wirklich die richtige Entscheidung war. Ich finden den Ansatz mit nachhaltigen Handys, den Shift hier verfolgt, wirklich gut. Allerdings wird das tatsächlich nur dann auch in der Breite funktionieren, wenn einerseits die Versprechen, die Shift hinsichtlich der Dauer des Supports etc. macht, gehalten werden (können) und andererseits die Handys auch tatsächlich (voll)umfänglich funktionieren.
Bei ersterem macht sich bei mir Ernüchterung breit, wenn man draufkommt, dass die Einhaltung solcher Versprechen nicht nur in den Händen der Entwickler (sprich Shift) liegt, sondern auch Google bzw. die Hardware-Hersteller selbst ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben. Die Frage ist daher, kann Shift die Versprechen unter solchen Umständen überhaupt halten bzw. sollte sich Shift bewusst sein, ob sie solche Versprechen überhaupt machen können/sollen?
Bei zweiterem, der Funktionalität, stellt sich auch Ernüchterung ein, wenn man draufkommt, dass die Entwicklung eines Betriebssystems für ein Handy alles andere als trivial ist (gut, das war mir vorher auch klar, aber in der Tiefe .... nun ja). Als Beispiel ... Eine für mich wichtige Funktionalität ist Anrufe über WLAN (WIFI Calling), da ich recht häufig in Situationen mit schlechter Netzabdeckung bin, aber WLAN verfügbar ist ... ich möchte ja schließlich erreichbar sein. Jetzt stellt sich die Sache so dar, dass mit meinem Anbieter und Shiftphone das nicht funktioniert, weil das Shiftphone bei meinem Anbieter für WLAN Anrufe nicht "freigegeben" ist. Gut, ist jetzt vielleicht ein Problem meines Betreibers, aber ich denke, auch Shift hat da einen Anteil. Ich dachte, diese Funktionalität ist ohnehin eine Android Funktionalität und keine Shift-Besonderheit, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass das funktioniert ... tuts aber nicht.
Ein weiterer Punkt für mich ist das mobile Bezahlen ... geht erst, wenn ShiftOS vollumfänglich Google-zertifiziert ist. Auch hier dachte ich, das sollte eigentlich funktionieren.
Warum die Zertifizierung so kompliziert ist, verstehe ich nicht. Shift verwendet Hardwarekomponenten, die (hoffentlich) alle an sich "zertifiziert" sind (und keine irgendwelchen Exoten), verwendet prinzipiell Software (Android) die an sich auch "zertifiziert" sein sollte. Im Zusammenspiel sollte es also kein Problem sein, das hinzubekommen, oder?
Dass gewisse Dinge nicht von Anfang an funktionieren, kann ich schon verstehen (bspw. der Custom-Key), aber Android-eigene Funktionalitäten sollten eigentlich kein Problem darstellen. Auch dass Updates bei einem "kleinen" Entwickler länger dauern können, ist für mich verständlich ...
Was ich letztlich sagen will ist, wenn solche Dinge auftreten, wird ein nachhaltiges Handy lediglich ein Produkt für eine Nische bleiben und niemals die breite Masse erreichen können. Dass Google selbst einen nicht unbeträchtlichen Anteil daran hat, ist mir klar, aber dann sollte Shift andererseits auch keine Versprechen machen, die sie möglicherweise nicht halten können.
Wenn ich dann noch lese, dass Shift anscheinend "alte" Hardware verbaut, denke ich, dass ein Handy aus einem Refurbed-Shop mindestens gleich nachhaltig ist,
Ich für meinen Teil werde noch etwas abwarten, ob sich meine "Probleme" zeitnah lösen lassen, aber ich habe eine Rückgabe meines Shiftphones bereits in Betracht gezogen. Ich bin nicht enttäuscht, "nur" ernüchtert, dass eine an sich gute Idee aufgrund der Umstände nah am Scheitern ist (zumindest für mich).
Liebe Grüße
Gernot