Enttäuscht von Shiftphone

Hallo auch von mir,

ich muss sagen, was ich in diesem Thread lese, stimmt mich nicht gerade optimistisch, ob die Entscheidung, mir ein Shiftphone 8.1 anzuschaffen, wirklich die richtige Entscheidung war. Ich finden den Ansatz mit nachhaltigen Handys, den Shift hier verfolgt, wirklich gut. Allerdings wird das tatsächlich nur dann auch in der Breite funktionieren, wenn einerseits die Versprechen, die Shift hinsichtlich der Dauer des Supports etc. macht, gehalten werden (können) und andererseits die Handys auch tatsächlich (voll)umfänglich funktionieren.

Bei ersterem macht sich bei mir Ernüchterung breit, wenn man draufkommt, dass die Einhaltung solcher Versprechen nicht nur in den Händen der Entwickler (sprich Shift) liegt, sondern auch Google bzw. die Hardware-Hersteller selbst ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben. Die Frage ist daher, kann Shift die Versprechen unter solchen Umständen überhaupt halten bzw. sollte sich Shift bewusst sein, ob sie solche Versprechen überhaupt machen können/sollen?

Bei zweiterem, der Funktionalität, stellt sich auch Ernüchterung ein, wenn man draufkommt, dass die Entwicklung eines Betriebssystems für ein Handy alles andere als trivial ist (gut, das war mir vorher auch klar, aber in der Tiefe .... nun ja). Als Beispiel ... Eine für mich wichtige Funktionalität ist Anrufe über WLAN (WIFI Calling), da ich recht häufig in Situationen mit schlechter Netzabdeckung bin, aber WLAN verfügbar ist ... ich möchte ja schließlich erreichbar sein. Jetzt stellt sich die Sache so dar, dass mit meinem Anbieter und Shiftphone das nicht funktioniert, weil das Shiftphone bei meinem Anbieter für WLAN Anrufe nicht "freigegeben" ist. Gut, ist jetzt vielleicht ein Problem meines Betreibers, aber ich denke, auch Shift hat da einen Anteil. Ich dachte, diese Funktionalität ist ohnehin eine Android Funktionalität und keine Shift-Besonderheit, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass das funktioniert ... tuts aber nicht.
Ein weiterer Punkt für mich ist das mobile Bezahlen ... geht erst, wenn ShiftOS vollumfänglich Google-zertifiziert ist. Auch hier dachte ich, das sollte eigentlich funktionieren.

Warum die Zertifizierung so kompliziert ist, verstehe ich nicht. Shift verwendet Hardwarekomponenten, die (hoffentlich) alle an sich "zertifiziert" sind (und keine irgendwelchen Exoten), verwendet prinzipiell Software (Android) die an sich auch "zertifiziert" sein sollte. Im Zusammenspiel sollte es also kein Problem sein, das hinzubekommen, oder?

Dass gewisse Dinge nicht von Anfang an funktionieren, kann ich schon verstehen (bspw. der Custom-Key), aber Android-eigene Funktionalitäten sollten eigentlich kein Problem darstellen. Auch dass Updates bei einem "kleinen" Entwickler länger dauern können, ist für mich verständlich ...

Was ich letztlich sagen will ist, wenn solche Dinge auftreten, wird ein nachhaltiges Handy lediglich ein Produkt für eine Nische bleiben und niemals die breite Masse erreichen können. Dass Google selbst einen nicht unbeträchtlichen Anteil daran hat, ist mir klar, aber dann sollte Shift andererseits auch keine Versprechen machen, die sie möglicherweise nicht halten können.

Wenn ich dann noch lese, dass Shift anscheinend "alte" Hardware verbaut, denke ich, dass ein Handy aus einem Refurbed-Shop mindestens gleich nachhaltig ist,

Ich für meinen Teil werde noch etwas abwarten, ob sich meine "Probleme" zeitnah lösen lassen, aber ich habe eine Rückgabe meines Shiftphones bereits in Betracht gezogen. Ich bin nicht enttäuscht, "nur" ernüchtert, dass eine an sich gute Idee aufgrund der Umstände nah am Scheitern ist (zumindest für mich).

Liebe Grüße
Gernot

Hallo Gernot,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Auf die Schnelle würde ich dir gerne unseren letzten SHIFTtalk von vergangenem Mittwoch ans Herz legen. Hast du den bereits gesehen? Du findest ihn auf unserer Statusseite oder direkt hier:

Einige deiner Punkte werden im Talk von Samuel und Ben IMHO sehr gut beantwortet.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Was heisst hier "alt"? Es ist relativ teuer das neueste vom Neusten zu bekommen und braucht auch eine gewisse Reputation und Abnahmemengen. Einen Snapdragon 8 Elite wirst du als Shift momentan einfach nicht bekommen können^^ Die Leistung in einem sagen wir mal Samsung Galaxy S25 Ultra ist deutlich ausserhalb dessen was die meisten Leute in nächster Zeit brauchen werden.
Für die Langlebigkeit musste man bisher auf IOT Chips zurückgreifen was natürlich zur Folge hat dass vielleicht ein paar Telefon&Internet-Anbieter mehr in den Standardpaketen fehlen und von Shift nachgetragen werden müssen.
Das ist Konzept-bedingt quasi und etwas dass sich mit Wachstum und der Zeit bessern wird. Die Support-Dauer bei andren Herstellern steigt ja auch an.
Was man auch nicht unterschätzen darf ist der Fakt dass Leute bei denen Probleme auftreten sich mehr und lauter melden werden, als die Leute wo alles funktioniert. Das Thema hab ich jeden 2ten Tag in der Arbeit. Da kann man ganz schnell zu falschen Schlüssen kommen. Die tatsächliche Lage sieht weit weniger dystopisch aus.

Hallo Gernot,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Auf die Schnelle würde ich dir gerne unseren letzten SHIFTtalk von vergangenem Mittwoch ans Herz legen. Hast du den bereits gesehen? Du findest ihn auf unserer Statusseite oder direkt hier:

Einige deiner Punkte werden im Talk von Samuel und Ben IMHO sehr gut beantwortet.
Hallo manuel,

danke für die rasche Rückmeldung. Ja, ich habe den Shifttalk gesehen, und es werden auch einige für mich relevante Punkte erwähnt, warum allerdings das so kompliziert ist/sein muss, wird - verständlicherweise für das Format - nicht adressiert. Wie gesagt, ich hoffe, dass insbesondere die WLAN Anrufe zeitnah funktionieren, wobei da auch mein Provider anscheinend mitspielen muss (auch das verstehe ich nicht, habe aber bereits eine Support-Anfrage geschickt, sowohl an Euch, als auch an den Provider). Auf die anderen Dinge kann ich auch noch ein wenig warten ...

LG Gernot

• Like
Reaktionen: manuel
Was heisst hier "alt"? Es ist relativ teuer das neueste vom Neusten zu bekommen und braucht auch eine gewisse Reputation und Abnahmemengen. Einen Snapdragon 8 Elite wirst du als Shift momentan einfach nicht bekommen können^^ Die Leistung in einem sagen wir mal Samsung Galaxy S25 Ultra ist deutlich ausserhalb dessen was die meisten Leute in nächster Zeit brauchen werden.
Für die Langlebigkeit musste man bisher auf IOT Chips zurückgreifen was natürlich zur Folge hat dass vielleicht ein paar Telefon&Internet-Anbieter mehr in den Standardpaketen fehlen und von Shift nachgetragen werden müssen.
Das ist Konzept-bedingt quasi und etwas dass sich mit Wachstum und der Zeit bessern wird. Die Support-Dauer bei andren Herstellern steigt ja auch an.
Was man auch nicht unterschätzen darf ist der Fakt dass Leute bei denen Probleme auftreten sich mehr und lauter melden werden, als die Leute wo alles funktioniert. Das Thema hab ich jeden 2ten Tag in der Arbeit. Da kann man ganz schnell zu falschen Schlüssen kommen. Die tatsächliche Lage sieht weit weniger dystopisch aus.
Deswegen habe ich "alt" auch nur in Anführungsstrichen geschrieben ... und "alt" auch nur deswegen, weil ich mich dadurch frage, ob der lange Support, den Shift verspricht, durch externe Player (Google, Hersteller) durchkreuzt wird. Aber - wie im Shifttalk erwähnt - soll der Support ja bis 2036 gesichert sein ...

Dass die Lage nicht dystopisch ist, ist mir klar, ich lege auch nur meine Situation dar. Und wenn sich die Leute, bei denen nicht alles funktioniert, nicht melden, dann ginge ja auch nix weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Support durch Qualcomm wie angekündigt bis 2036 Wirklichkeit wird ist die Hardware mal richtig alt :LOL: Was sind schon 2 Jahre unter Freunden ;)

Ich bin ja auch ein Fan vom Fingerabdrucksensor ,aber das er "benötigt" wird ,ist so nicht richtig. Jede App die per Biometrie entsperrt werden kann ,kann natürlich auch durch Passworteingabe entsperrt werden.
(was man sich oft auch mit der Verwendung eines Passwortmanagers wie z. B. Bitwarden erleichtern kann)

Darüber hinaus ,aber das ist nur meine Meinung ,würde ich vor dem Kauf eines Faiphones erstmal einen Wechsel des Betriebssystems in Erwägung ziehen.
Das stimmt nicht, die ID Austria bzw. Digitale Amt erfordert eine biometrische Authentifizierung soweit ich weiß, genauso wie bezahl-Apps...?

• Like
Reaktionen: kitzberdo und danielp
Das stimmt nicht, die ID Austria bzw. Digitale Amt erfordert eine biometrische Authentifizierung soweit ich weiß, genauso wie bezahl-Apps...?
Das ist korrekt. Zunächst funktioniert Digitales Amt/ID Austria auch auf einem nicht zertifizierten Shift 8, aber die eAusweise funktionieren ohne Zertifizierung nicht.