Kein Sound bei Bluetooth Kopfhörern

[xany]

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24 Februar 2016
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Ich hab seit heute das Shift 8 und bin soweit auch sehr zufrieden muss ich sagen. Allerdings gibt es da einen Bug mit dem Sound bei Bluetooth Kopfhörern. Bei Spotify als auch Amazon Music gibt es entweder von Beginn an, spätestens aber mit dem ersten Skippen zu einem anderen Song keinen Sound mehr. Das betrifft allerdings nur meine JBL Kopfhörer (und zwar zwei unterschiedliche Modelle). Bei meiner Bluetooth Box funktioniert es hingegen einwandfrei. Die Wiedergabe am Gerät funktioniert immer und auch wenn ich zB. die Musik App zum abspielen lokaler Musikdateien verwende.

Ich werde nicht so ganz schlau daraus. Da es nur Spotify und Amazon Music betrifft, dachte ich zunächst an einen Bug in deren App. Aber dass beide das Problem gleichzeitig haben, erscheint mir unwahrscheinlich. Evtl ein Bug auf Betriebssystemebene? Oder kann es an der fehlenden Zertifizierung liegen?
 
Hast du schonmal in der Softwareentwicklung gearbeitet? Es ist schlicht nicht möglich jedes erdenkliche Szenario zu testen, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand. Vielleicht kann ne KI das irgendwann mal simulieren. Aber ab einem bestimmten Punkt der Testung ist man halt an nem Punkt, wo man sagen muss okay, jetzt muss es raus. Dass "die Banane beim Kunden reift", ist bei einem Bug dieser Art völlig normal

Ja, habe ich zufällig ;-)
Daher ist es unerklärlich, dass das Prerelease "buggy" ist und seit einem halben Jahr kein offizielles Update zur Verfügung gestellt wird!
 
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aher ist es unerklärlich, dass das Prerelease "buggy" ist und seit einem halben Jahr kein offizielles Update zur Verfügung gestellt wird!
dannn geh zu shift und hilf, dann sollte es in einem monat was bugfreies geben....

übertreib mal nicht. - die wenigsten konstrukte funzen problemloss beim ersten einsatz
 
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oirgendwie verstreust du sehr negative eneeergie - versuch mal bitte deinen blick zu wandeln und ins positive zu richten
 
oirgendwie verstreust du sehr negative eneeergie - versuch mal bitte deinen blick zu wandeln und ins positive zu richten
Ich habe durchaus positiv, voller Vorfreude und geduldig auf mein Shitphone gewartet.
Bedauerlicherweise hat mich der Support und die Update-Politik enttäuscht.

Realistische Erfahrungen zu äußern hat nichts mit Verbreitung negativer Energie zu tun.
Über mein Wesen und meine Sichtweise kannst du nur objektiv urteilen, wenn wir uns persönlich kennen würden ;-)
 
Wenn man mit den Nachrichten von anderen Forenmitgliedern unzufrieden ist, kann man diese auch seitens der Forensoftware ignorieren: Einfach auf den Namen, anschließend auf "Ignorieren" drücken. (Ich hab das hier jetzt mal zu Visualisierungszwecken exemplarisch durchgeführt). Das De-Ignorieren geht genauso einfach.
In diesem Forum hatte ich das noch nicht nötig, aber in anderen Foren nutze ich das doch das ein oder andere mal.
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Politik impliziert eine bewusste Entscheidung (z.B. nur in geringen Maßen Updates zu liefern, wie man es von billigen Geräten gewohnt ist). Da das Gegenteil der Fall ist, ist dies jedes Mal eine Verunglimpfung der Bemühungen von Shift. Richtig wäre: „Das Nichteinhalten der Update-Politik …“

Das Problem ist eben nicht der Wille, sondern der Fachkräftemangel.
 
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Politik impliziert eine bewusste Entscheidung (z.B. nur in gerngen Maßen Updates zu liefern, wie man es von billigen Geräten gewohnt ist). Da das Gegenteil der Fall ist, ist dies jedes Mal eine Verunglimpfung der Bemühungen von Shift. Richtig wäre: „Das Nichteinhalten der Update-Politik …“

Das Problem ist eben nicht der Wille, sondern der Fachkräftemangel.
@Dwain Zwerg ,

ich verstehe deinen Punkt, aber du verstehst anscheinend meinen nicht. Es geht mir nicht um „Verunglimpfung“ – es geht um Ergebnisse.

  1. „Politik“ vs. „Nichteinhalten“:
    • Ob es nun am Willen oder an Ressourcen mangelt: Fakt ist, dass seit 6 Monaten kein Update kam.
    • Wenn sich Shiftphone als „fair“ und „nutzernah“ positioniert, dann muss das auch in der Priorisierung sichtbar sein. Stattdessen wirkt es so, als würden bestehende Geräte vernachlässigt, während neue Produkte beworben werden.
  2. Fachkräftemangel ist keine Entschuldigung, sondern ein Management-Problem:
    • Wenn Ressourcen fehlen, muss Shiftphone transparent kommunizieren (z. B.: „Wir können erst im Q3 liefern“).
    • Stattdessen gibt es nur vage Ankündigungen und widersprüchliche Aussagen – das frustriert Nutzer zurecht.
  3. Der Kern meiner Kritik:
    • Ich verlange keine Perfektion, aber Verlässlichkeit.
    • Wenn Shiftphone sagt, Updates liefern zu wollen, dann muss das auch passieren – oder Shiftphone muss klar sagen: „Schaffen wir aktuell nicht.“
Fazit:

  • Es ist schade, dass du meine Kritik als „Verunglimpfung“ siehst. Aber solange sich nichts ändert, bleibt nun mal nur: Keine Updates = unzufriedene Nutzer.
  • Ich hoffe, Shiftphone findet Wege, die Situation zu verbessern – aber bitte ohne Schuldzuweisungen an „Fachkräftemangel“. Das Problem liegt tiefer.
Viele Grüße
 
Da einige deiner Aussagen die erkennbaren und im Forum und den Shifttalks schon mehrfach beschriebenen Fortschritte bei Kommunikation und Software ignorieren und ein verzerrtes Bild der Realität erzeugen (bspw. gar keine Updates vs. etliche nicht zertifizierte mit relevanten Bugfixes und das gut funktionierende Prerelease von ShiftOS-L 7) kann ich die Äußerung voll nachvollziehen.
Ganz ähnlich die Behauptung, neuere Produkte würden beworben werden. Das hast du jetzt schon zwei mal behauptet, aber die Nachfrage welches Produkt da wohl gemeint sein könnte geflissentlich wegignoriert.
 
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dann muss das auch in der Priorisierung sichtbar sein
Man sieht ja deutlich Priorisierung. Anstatt schon im Frühjahr das ShiftOS-l zu veröffentlichen, hat Shift den Release immer weiter nach hinten verschoben, weil man sich bei der Entwicklung komplett auf ein zertifiziertes OS-G konzentriert hat. Menschen, die gerne ein OS-l haben wollten (wie ich), mussten mit dieser Priorisierung klarkommen und sich gleichzeitig anhören, dass die armen „Google ich liebe dich und die Tatsache, dass ich während meiner Arbeitszeit häufiger ein Spiel spiele / in Social Media/auf Newsseiten unterwegs bin, darf Google gerne an alle Databroker (bei denen der Chef einkaufen könnte, wenn er wüsste, dass er das könnte) der Welt verkaufen“-Menschen keine Updates erhielten, obwohl sie mehrere stabile (nicht zertifizierte) und ein paar instabile Versionen erhielten.
Stattdessen wirkt es so, als würden bestehende Geräte vernachlässigt, während neue Produkte beworben werden.
Welche neuen Produkte werden denn beworben? Das Shiftphone 8 ist das neuste des neuesten, was Shift anbietet. Wenn du ein Shift 6mq hättest und dich darüber beschweren würdest, dass das Shiftphone 8 bevorzugt würde, okay. Aber doch nicht, wenn es kein neueres Gerät gibt (das phone 8.0 und 8.1 sind quasi technisch identisch und erhalten eins zu eins dieselben Updates (Android ist genügend robust, um mit derselben Software klarzukommen, dass manchmal 2G da ist und manchmal nicht)).
 
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Man sieht ja deutlich Priorisierung. Anstatt schon im Frühjahr das ShiftOS-l zu veröffentlichen, hat Shift den Release immer weiter nach hinten verschoben, weil man sich bei der Entwicklung komplett auf ein zertifiziertes OS-G konzentriert hat. Menschen, die gerne ein OS-l haben wollten (wie ich), mussten mit dieser Priorisierung klarkommen und sich gleichzeitig anhören, dass die armen „Google ich liebe dich und die Tatsache, dass ich während meiner Arbeitszeit häufiger ein Spiel spiele / in Social Media/auf Newsseiten unterwegs bin, darf Google gerne an alle Databroker (bei denen der Chef einkaufen könnte, wenn er wüsste, dass er das könnte) der Welt verkaufen“-Menschen keine Updates erhielten, obwohl sie mehrere stabile (nicht zertifizierte) und ein paar instabile Versionen erhielten.

Welche neuen Produkte werden denn beworben? Das Shiftphone 8 ist das neuste des neuesten, was Shift anbietet. Wenn du ein Shift 6mq hättest und dich darüber beschweren würdest, dass das Shiftphone 8 bevorzugt würde, okay. Aber doch nicht, wenn es kein neueres Gerät gibt (das phone 8.0 und 8.1 sind quasi technisch identisch und erhalten eins zu eins dieselben Updates (Android ist genügend robust, um mit derselben Software klarzukommen, dass manchmal 2G da ist und manchmal nicht)).

Danke für deine Perspektive – aber ich glaube, du verstehst mein Anliegen nicht ganz. Es geht nicht um OS-l vs. OS-G oder darum, wer welche Version bevorzugt. Es geht um grundlegende Verlässlichkeit.

  1. Zur Priorisierung:
    • Dass Shiftphone OS-G priorisiert hat, ist nachvollziehbar. Aber warum 6 Monate lang kein einziges Update für das SP8? Selbst wenn Ressourcen knapp sind: Das ist kein akzeptabler Zustand für ein Premium-Gerät.
    • „Stabile" nicht-zertifizierte Versionen mit bekannten Bugs (z. B. Abstürze bei Lichtdimmung) sind keine Lösung – sie sind ein Notbehelf.
  2. Neue Produkte vs. bestehende Geräte:
    • Ob SP8, 8.0 oder 8.1: Wenn Shiftphone Kapazitäten hat, um neue Hardware wie die Bluetooth-Soundbox oder das Shiftbook 2 und weitere Produkte zu entwickeln und zu bewerben, dann muss auch die Software-Pflege bestehender Geräte mithalten.
    • Es wirkt einfach absurd: Einerseits werden neue Produkte angekündigt (die zweifellos auch Entwickler-Ressourcen binden), andererseits bleiben Kernprobleme wie Bluetooth-Aussetzer oder fehlende Customkeys seit Monaten ungelöst.
    • Mein Punkt bleibt: Werben mit Fairness und Nutzernähe verpflichtet auch dazu, bestehende Kunden nicht mit halbfertiger Software im Stich zu lassen – egal ob bei Smartphones oder Zubehör.
  3. Der Kern des Problems:
    • Es geht nicht um „arme Google-Fans" oder OS-l-Enthusiasten – es geht darum, dass jeder Nutzer verlässliche Software verdient.
    • Wenn Shiftphone sagt: „Wir liefern Updates", dann muss das auch passieren – oder man muss klar sagen: „Sorry, aktuell nicht möglich."
Fazit:
Ich kritisiere nicht die Entscheidung für OS-G, sondern das komplette Fehlen von Lösungen für bestehende Probleme. 6 Monate Wartezeit sind kein „Fachkräftemangel" mehr, sondern ein Management-Problem – besonders wenn gleichzeitig neue Hardware-Projekte laufen.

Ich hoffe, Shiftphone findet bald einen Weg, beides unter einen Hut zu bringen:
Neue Projekte und Support für bestehende Geräte. Bis dahin bleibt meine Kritik leider berechtigt.
 
Bluetooth-Soundbox
Der SHIFTsoundSP ist deutlich älter als das Shiftphone 8.
Crowd-Funding ist ungefähr zeitgleich mit dem phone 8 gestartet und war davor auch schon angekündigt. Denn nicht nur das 6mq, sondern auch das 13mi (was nun book1 genannt wird), sind veraltet. Liegt halt daran, dass damals das Crowdfunding auch ungefähr zeitgleich war.
„Stabile" nicht-zertifizierte Versionen mit bekannten Bugs (z. B. Abstürze bei Lichtdimmung) sind keine Lösung – sie sind ein Notbehelf.
Der Bug mit der Lichtdimmung ist in der instabilen Version, nicht in den stabilen davor.
 
Der SHIFTsoundSP ist deutlich älter als das Shiftphone 8.

Crowd-Funding ist ungefähr zeitgleich mit dem phone 8 gestartet und war davor auch schon angekündigt. Denn nicht nur das 6mq, sondern auch das 13mi (was nun book1 genannt wird), sind veraltet. Liegt halt daran, dass damals das Crowdfunding auch ungefähr zeitgleich war.

Der Bug mit der Lichtdimmung ist in der instabilen Version, nicht in den stabilen davor.

Danke für die zusätzlichen Infos – aber sie ändern nichts am Kernproblem:

  1. Alte vs. neue Produkte:
    • Alles leidet unter derselben Problematik – Updates bleiben aus, während Ressourcen anderswo fließen.
    • Dass Crowdfunding-Projekte parallel laufen, ist keine Entschuldigung. Im Gegenteil: Es zeigt, dass Shiftphone Kapazitäten für neue Hardware hat, aber nicht für Software-Support.
  2. Der „Bug mit der Lichtdimmung“:
    • Dass er „nur“ in instabilen Versionen auftritt, ist kein Argument.
    • Fakt ist: Nutzer müssen seit 6 Monaten auf ein stabiles Update warten – und erhalten stattdessen entweder gar nichts oder fehlerhafte Pre-Releases.
  3. Das Grundproblem bleibt:
    • Egal ob OS-l, OS-G oder Hardware: Verlässlichkeit fehlt.
    • Statt klarer Roadmaps gibt es vage Ankündigungen, statt Lösungen Rechtfertigungen.
Fazit:
Ich will keine Diskussion über Einzelprojekte – mir geht’s ums Prinzip:
  • Wenn Shiftphone neue Produkte bewirbt (egal ob Crowdfunding oder nicht), muss auch der Support für Bestandskunden funktionieren.
  • 6 Monate ohne Update sind kein „Ressourcenproblem“ mehr, sondern ein klarer Priorisierungsfehler.
Solange sich das nicht ändert, bleibt meine Kritik bestehen – unabhängig davon, wann welches Gerät released wurde.
 
Dann ist die Lösung für deine Anforderungen einfach, Shift hätte das 8er nie entwickeln dürfen und weil man mit dem 6mq keinen Blumentopf mehr gewinnt hätte man die Entwicklung von Smartphones und die Weiterpflege von den alten Geräten auch direkt an den Nagel hängen können. Und Zack, richtig Zeit um den Shiftsound SP zu pflegen. Natürlich nur wenn man sich dann die entsprechenden Kollegen noch leisten kann. 🤷‍♀️