Wäre doch schön, wen sich "Alex" dann doch vielleicht auch mal zum aktuellen Stand melden könnte. Er war ja vorher auch immer mal wieder hier aktiv.
Diese Funkstille fühlt sich nicht gut an.
Regelmäßige Updates sind toll in Bezug auf die Software, die festgestellten Probleme und die Custom-Roms.
Man sollte dabei aber nicht außer Acht lassen, dass Alex das Forum außerhalb seiner regulären Arbeitszeit betreut, mutmaßlich auch nicht dafür bezahlt wird und trotzdem Rede und Antwort steht. Das selbe mit LineageOS. Auch hier habe ich Post gesehen die selbstverständlich davon ausgehen, dass Alex liefert obwohl er das von sich aus als Hobby macht.
Wenn er hier weniger präsent ist, bedeutet das gleichzeitig, dass er mehr Zeit in die Weiterentwicklung der Software investieren kann. Mir ist zudem aufgefallen, dass es in den letzten Monaten für einige zur Gewohnheit geworden ist, Alex bei sehr vielen Anfragen direkt zu taggen.
Aus Interesse habe ich neulich einmal die Suchfunktion genutzt und einfach nur nach seinem Tag gesucht – dabei wurde deutlich, wie stark diese direkte Kontaktaufnahme in den letzten Monaten zugenommen hat. Das ist Imho messbar.
Das beeinflusst seinen Arbeitsfluss sicherlich, denn durch seine merkbare Präsenz im Forum ist er für viele nahbarer geworden, was möglicherweise auch zu einer gewissen Erwartungshaltung innerhalb der Community führt, dass er auch zu liefern hat.
Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen, aber ich könnte gut nachvollziehen, dass es auf Dauer belastend wäre, bei fast allen Themen als direkter Ansprechpartner zu gelten, ständig kontaktiert zu werden und dann auch noch kurzfristige Antworten liefern zu sollen.
Vielleicht erklärt das zumindest teilweise seine derzeitige Zurückhaltung

.
Greetz