SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250916

Hab ein ähnliches Problem, aber schon seit den vorigen ShiftOS L Versionen: In der Arbeit (bin im WLAN) konnte ich nicht angerufen werden und bekam auch keine Pushnachricht dazu. Nachdem ich VoLTE und VoWifi ausgeschaltet habe, hatte ich keine Probleme mehr.
Bei mir funktioniert VoWifi und VoLTE ohne Probleme es bezieht sich bei mir nur auf die Kombination aktivierter Flugmodus + aktiviertes WLAN.
Ich bin mittlerweile darauf gekommen ,dass die Telefon App einfach die aktive WLAN Verbindung nicht bzw. nur sehr sporadisch erkennt.
Die manuelle Portfreigabe hat sich als reiner "Zufalls Effekt" herausgestellt und spielt keine Rolle.

Da ohne den aktivierten Flugmodus alles normal und zuverlässig Funktioniert ,aktiviere ich den jetzt einfach nicht mehr und teste es einfach nach jedem künftigen OS Update und gebe Rückmeldung sobald es wieder geht)
 
über ADB das Captive-Portal und den NTP-Server geändert. 8.8.8.8/8.8.4.4 vom DNS-Daemon geblockt (anderen eingetragen) und dann
noch Netguard Pro installiert und White-List Ansatz gewählt.
Kannst du in der Deutschen Bahn damit das WLAN nutzen? Wenn ich unter Windows einen manuellen DNS-Server eingebe, kann ich mich nicht im WLAN anmelden.
 
Kannst du in der Deutschen Bahn damit das WLAN nutzen? Wenn ich unter Windows einen manuellen DNS-Server eingebe, kann ich mich nicht im WLAN anmelden.
Kann ich nicht sagen, ich habe der DB schon vor Jahren den Rücken gekehrt. Die Gründe sollten allseits bekannt sein ;-) Den DB Navigator bzw. die App um ein Bahnticket zu erhalten, hatte ich nur als Paradebeispiel an datenschutzfeindlicher App genannt. Ein halbstaatlicher Betrieb und dann sowas.
Windows? ebenso keine Ahnung, denn nach Windows7 war für mich Schluss mit lustig. Ich hatte die Faxen von dem (Drecks)Konzern dicke und bin auf GNU/Linux gewechselt. Anfangs steile Lernkurve, hat sich aber gelohnt. Kann über die Probleme im Bekanntenkreis mit Win10/Win11 nur lächeln.
 
  • Like
Reaktionen: nau und tkopq
Hallo,
dank der Unterstützung hier im Forum läuft mein OS-L jetzt sehr gut und auch alle wesentlichen Programme konnte ich installieren. Mit zwei Programmen - die ich zwar gerne hätte, aber nicht zwingend brauche, weil es Alternativen gibt - habe ich aber Problem. Die lassen sich zwar installieren, laufen aber nicht. Das eine ist Pocket Liga und das andere Stellplatz Radar. Wenn jemand noch eine Idee hat, wäre es toll - ist aber nicht so wichtig.
Das andere:
Mein Fingerabdrucksensor funktioniert bestens, wie ich es ja schon gesagt habe. Ohne Schutzfolie bzw. Panzerglas klappt es einwandfrei. Ich werde mir jetzt noch einen anderen Bumper besorgen, um den (Sturz-)Schutz etwas zu erhöhen. Ich bin mir noch nicht sicher, welchen ich nehmen soll....
 
  • Like
Reaktionen: tkopq