SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250916

Mit Sherpa klappt es auch bei mir - wenn Sherpa installiert ist ,kann ich in den Einstellungen dann auch wieder das bevorzugte Modul wählen und dafür Einstellungen vornehmen und kann die Sprachausgabe in z. B
Organic Maps aktivieren.
Ist Sherpa nicht installiert ,sondern "nur" Speech recognition..." stürzt "Einstellungen" ab sobald ich es versuche und kann auch die Sprachausgabe in Organic nicht aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: @Lhotze
Schau mal In den Thread ,vielleicht findest du da die Lösung. Da hat es ein Nutzer durch eine Neuinstallation von Sherpa hinbekommen.

EDIT; Hab es jetz mal schnell installiert und getestet - klappt ganz normal - installiert über Droid-ify (F-Droid) in den Einstellungen - Sprachausgabe - dort Sherpa gewählt und dann startet die Auswahl für das Spachmodul.

Also vielleicht wirklich Sherpa einfach neu installieren @eierkartong
Ich hab es so tatsächlich zum laufen bekommen. Danke.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Bei der heutigen Erst-Installation (SP 8.1) von SOS.7.0.L (20250916) via OTA-App "Lokales Update" ist das Telefon nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (ohne vorherigen Neustart) wieder ins vorinstallierte SOS.6.2.G gestartet.
mein Workaround:
erst neu starten, dann das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
(entgegen der sehr guten Anleitung - Danke @Dwain Zwerg!)
Fragen:
1. Hab' ich mir dadurch etwas "versaut"?
2. Ist das schon bekannt? (selber nix dazu gefunden)
Vielen Dank & Gruß
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Versaut haste dir dadurch nichts @ToBias ,ich hatte es damals bei meinem Wechsel auf L auch so gemacht (erst Neugestartet ,geprüft ob L drauf ist und dann zurückgesetzt)

Ich habe bis heute keine Nachteile deswegen bemerkt. 😉

• Like
Reaktionen: ToBias
Die Anleitung wurde zuletzt April 2025 aktualisiert. Und geschrieben wurde sie als das phone 8 noch nicht draußen war. Müsste da mal ran und die aktualisieren.

• Like
Reaktionen: ToBias
Hi, ich habe seit kurzem eine Fehlermeldung in der FOSS Warn App, dass mein Push Service fehlerhaft bzw. nicht erreichbar ist. Als Push Service habe ich sunup installiert und dort ist mozilla server (https://push.services.mozilla.com) eingetragen. Bis vor kurzem funktionierte das alles auch noch.
Was kann/muss ich machen?

Sehe ich seit dem letzten Update für FOSS Warn auch. Mit Conversations und deren Server als Unified-Push-Verteiler.

Hi, seit heute funktioniert FOSS Warn wieder. Habe nichts gemacht - aber es läuft

Bei NINA habe ich aber das Problem, dass ich den aktuellen Standort nicht einstellen kann. MicroG ist installiert. Die Berechtigung steht auf "immer zugelassen".

In den Tickets stand was davon, dass die Datenbankfelder für die URLs zu klein waren. Das ließe sich ja entweder bei FOSS Warn oder dem Conversations-Server beheben, wenn man sich einig wird wer was tun muss. Wie auch immer, ich nehme das so erstmal 😅

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
  • Haha
Reaktionen: Helles
Hallo,
seit kurzer Zeit (eigentlich nach dem Update meiner FritzBox von 8.20 auf 8.21) habe ich öfters das Problem, dass mein SP8.0 nicht automatisch das WLan startet. In der FB ist bei WLan/Sicherheit WPA2+WPA3 eingestellt. Stelle ich in der FB auf WPA2 zurück, erkennt das SP das WLan und aktiviert es. Dann stelle ich in der FB wieder auf WPA2+WPA3 und alles läuft einwandfrei. Nur nach einem Neustart des SP tritt das Problem auf. Aber auch nicht immer.

Vielleicht kommt ja doch bald ein Update für das OS-L. Denn die BT-Probleme nerven mich ab und zu. Die Verbindung zu meinen Hörsystemen wird häufig verloren, was besonders ärgerlich beim telefonieren ist. Aber auch andere Anwendungen verlieren häufiger die Verbindung.

Hallo,
seit kurzer Zeit (eigentlich nach dem Update meiner FritzBox von 8.20 auf 8.21) habe ich öfters das Problem, dass mein SP8.0 nicht automatisch das WLan startet. In der FB ist bei WLan/Sicherheit WPA2+WPA3 eingestellt. Stelle ich in der FB auf WPA2 zurück, erkennt das SP das WLan und aktiviert es. Dann stelle ich in der FB wieder auf WPA2+WPA3 und alles läuft einwandfrei. Nur nach einem Neustart des SP tritt das Problem auf. Aber auch nicht immer.

Vielleicht kommt ja doch bald ein Update für das OS-L. Denn die BT-Probleme nerven mich ab und zu. Die Verbindung zu meinen Hörsystemen wird häufig verloren, was besonders ärgerlich beim telefonieren ist. Aber auch andere Anwendungen verlieren häufiger die Verbindung.
Die Artikel hast du gelesen?
Eine Suche nach Fritz Box liefert die zutage!

Hi danielp - nee, hatte ich tatsächlich nicht gelesen. Hätte mal nach FB suchen sollen. Asche auf mein Haupt!
Gleichwohl habe ich mehrfach den Test gemacht (SP runtergefahren und wieder gestartet) - und es hat geklappt. Aber, wenn es mal wieder Probleme gibt, weiß ich ja nun Bescheid. Danke

• Like
Reaktionen: danielp
Hallo nochmals, also heute hatte ich wieder den Effekt, dass die automatische Anmeldung nach dem Starten des SP 8 nicht geklappt hat. Obwohl ich mein WLan gelöscht und neu eingerichtet habe. Ich habe das jetzt mehrfach getestet und jedes Mal hat es funktioniert. Aber ich konnte auch in den Mesh-Einstellungen der FB sehen, dass das SP8 jedes Mal im 5 GHz Netz angemeldet wurde. Meine Vermutung (versuche ich noch zu verifizieren) ist, wenn die Anmeldung im 2,4 GHz WLan (warum auch immer) läuft, klappt es nicht. Ich werde das beobachten ....
Übrigens las ich gestern, dass Google Anfang des Monats neue, z.T sehr sicherheitskritische, Updates herausgebracht hat. Wird für das SP8 noch in diesem Jahr ein Update kommen?

• Like
Reaktionen: ymybe
Mittlerweile wäre ich ja schon zufrieden, wenn sich mal jemand von Shift äußern würde, wann man endlich mit Updates von SOS-G und SOS-L rechnen kann.

Aber so eine Funkstille wie derzeit herrscht, finde ich äußerst bedenklich. Sie haben ja gesagt, dass sie sich bessern wollen, man sieht bzw. hört da aber nichts davon.
Egal ob es knapp vor Weihnachten ist oder nicht. Irgendeinen Zeitplan werden sie doch haben. Oder noch immer nicht?

Ich hatte auch schon per Mail angefragt. Bei der Antwort wurde aber überhaupt nicht auf meine Fragestellung eingegangen, sondern nur allgemeine Floskeln, dass sie das Phone bis 2036 unterstützen werden. Das kann doch jeder selbst auf deren Homepage nachlesen, dazu brauche ich keinen Supportmitarbeiter.

Aber es wurde auch gesagt, dass es sich um einen Prozessor für IoT handelt, der bis 2036 unterstützt wird. Bin mir nicht sicher, ob das eine gute Nachricht ist, den IoT Hardware wurde bis jetzt doch auch recht schlecht mit Updates versorgt.

Vielleicht meldet sich doch noch mal ein Verantwortlicher hier im Forum, und wen nicht, muss ich in Zukunft halt meine Konsequenzen daraus ziehen. Den, es hört sich gut an, wen man liest, dass ein Handy bis 2036 mit allerlei Firm- und Softwareupdates versorgt wird, aber das ganze dann eher in die Richtung geht, dass man alle Jahre nur ein Update oder Upgrade bekommt. Wen überhaupt ein Update im Jahr. Vielleicht auch nur alle zwei Jahre eins. Oder noch schlimmer?

Nicht falsch verstehen. Ich finde das Handy richtig gut gelungen, aber ich dachte mir, wenn Shift schon das 8te Handy auf den Markt bringt, werden sie schon Erfahrung darin haben. Sieht aber nicht wirklich danach aus, den für mich, fühlt es sich an, als ob das ShiftPhone 8.1, das erste Handy von Shift auf dem Markt ist und sie noch in der Lernphase sind.

Musste meine Gedanken einfach mal hier loswerden und Wünsche allen schöne Feiertage.

P.S.: Eigentlich wollte ich das in den SOS-G Bereich posten, passt hier aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Der "IoT" Prozessor von Qualcomm ist aber nicht zu vergleichen mit irgendwelchen billig-IoT-Geräten aus Fernost. Auch wenn der gleiche Begriff vewendet wird. Technisch ist der sehr nah an einem normalen Snapdragon 778G und "IoT" wird er genau durch die Zusagen von Qualcomm. Dieser Prozessor ist dafür gedacht in der Industrie eingesetzt zu werden für lange laufende oder stark belastete Geräte und nicht für die kostenoptimierte Rolladensteuerung per Melodienklatschen mit App vom Pop-Up-Hersteller komplett ohne Support.

Sieht aber nicht wirklich danach aus, den für mich, fühlt es sich an, als ob das ShiftPhone 8.1, das erste Handy von Shift auf dem Markt ist und sie noch in der Lernphase sind.
Wenn du die ersten (nicht modularen) Smartphones und die ersten modularen Smartphones mit dem SHIFTphone 8.x vergleichst, siehst du eine deutliche Lernkurve (das 6m und das 5me sind halt einfach Gurken, und beim 6mq war einfach das Softwareteam zu klein (was man mit der Sockwahl beim phone 8 entschärfen wollte)). Aber klar: Das ein europäischer (insbesondere deutscher) Hersteller nicht die größten Experten in Software und Hardware haben kann, ist nicht überraschend, denn die sitzen zum einen im Silicon Valley und zum anderen in Fernost (mittlerweile auch was die Software angeht!).

#IOT
ES ist ein IOT-Prozessor für Markenhersteller wie Bosch, Cisco, Amazon, Oracle und SAP.

• Like
Reaktionen: Miranda und Charly
Das Team soll ja mit den Investitionen auch größer werden. Aber der nächste große Meilenstein ist ja die Portierung auf den neuen Qualcomm Code der kostet und aufwändig ist.

Hallo, wie ich oben schon geschrieben habe, tritt der Effekt. Immer wieder mal auf, was mich jetzt veranlasst hat bei der FB-Sicherheit auf WPA2 zu setzen. Vielleicht gibt es ja demnächst doch mal ein Update, bei dem dann auch (hoffentlich) dieses Problemchen gelöst ist.
Im Moment überlege ich, ob nicht vielleicht ein Umstieg auf e/OS doch ganz sinnvoll wäre. Mal sehen.

Ansonsten wünsche ich noch schöne Feiertage.

Ich habe mit meiner FB mit der Einstellung auf WPA2/WPA3 bisher keinerlei Probleme.

Mein 8er verbindet sich problemlos automatisch ,wenn ich wieder ins WLAN komme oder auch jedesmal nach einem Neustart des Handys.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Charly
Hallo R.E.D. das freut mich für dich. Ich habe das Problem (gefühlt), seit die FB von 8.20 auf 8.21 upgedatet wurde. Wenn ich mein SP 8.0 ausschalte und nach einiger Zeit wieder einschalte, loggt es sich nicht ins Wlan ein. Er zeigt mir zwar an, dass das Wlan gespeichert ist, aber das war es denn auch. Schalte ich dann in der FB auf WPA2, verbindet sich das SP problemlos. Auch kann ich dann wieder in der FB auf WPA2+WPA3 umswitchen, das SP bleibt im Netz. Nur ausschalten sollte ich es nicht. Blöd. Aber ist halt so. Andere Geräte im Netz, wie iPhone, iPad, Linux-Rechner etc. haben kein Problem. Naja, schauen wir mal.....