SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250916

Mit Sherpa klappt es auch bei mir - wenn Sherpa installiert ist ,kann ich in den Einstellungen dann auch wieder das bevorzugte Modul wählen und dafür Einstellungen vornehmen und kann die Sprachausgabe in z. B
Organic Maps aktivieren.
Ist Sherpa nicht installiert ,sondern "nur" Speech recognition..." stürzt "Einstellungen" ab sobald ich es versuche und kann auch die Sprachausgabe in Organic nicht aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: @Lhotze
Schau mal In den Thread ,vielleicht findest du da die Lösung. Da hat es ein Nutzer durch eine Neuinstallation von Sherpa hinbekommen.

EDIT; Hab es jetz mal schnell installiert und getestet - klappt ganz normal - installiert über Droid-ify (F-Droid) in den Einstellungen - Sprachausgabe - dort Sherpa gewählt und dann startet die Auswahl für das Spachmodul.

Also vielleicht wirklich Sherpa einfach neu installieren @eierkartong
Ich hab es so tatsächlich zum laufen bekommen. Danke.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Bei der heutigen Erst-Installation (SP 8.1) von SOS.7.0.L (20250916) via OTA-App "Lokales Update" ist das Telefon nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (ohne vorherigen Neustart) wieder ins vorinstallierte SOS.6.2.G gestartet.
mein Workaround:
erst neu starten, dann das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
(entgegen der sehr guten Anleitung - Danke @Dwain Zwerg!)
Fragen:
1. Hab' ich mir dadurch etwas "versaut"?
2. Ist das schon bekannt? (selber nix dazu gefunden)
Vielen Dank & Gruß
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Versaut haste dir dadurch nichts @ToBias ,ich hatte es damals bei meinem Wechsel auf L auch so gemacht (erst Neugestartet ,geprüft ob L drauf ist und dann zurückgesetzt)

Ich habe bis heute keine Nachteile deswegen bemerkt. 😉

• Like
Reaktionen: ToBias
Die Anleitung wurde zuletzt April 2025 aktualisiert. Und geschrieben wurde sie als das phone 8 noch nicht draußen war. Müsste da mal ran und die aktualisieren.

Hi, ich habe seit kurzem eine Fehlermeldung in der FOSS Warn App, dass mein Push Service fehlerhaft bzw. nicht erreichbar ist. Als Push Service habe ich sunup installiert und dort ist mozilla server (https://push.services.mozilla.com) eingetragen. Bis vor kurzem funktionierte das alles auch noch.
Was kann/muss ich machen?

Sehe ich seit dem letzten Update für FOSS Warn auch. Mit Conversations und deren Server als Unified-Push-Verteiler.

Hi, seit heute funktioniert FOSS Warn wieder. Habe nichts gemacht - aber es läuft

Bei NINA habe ich aber das Problem, dass ich den aktuellen Standort nicht einstellen kann. MicroG ist installiert. Die Berechtigung steht auf "immer zugelassen".

In den Tickets stand was davon, dass die Datenbankfelder für die URLs zu klein waren. Das ließe sich ja entweder bei FOSS Warn oder dem Conversations-Server beheben, wenn man sich einig wird wer was tun muss. Wie auch immer, ich nehme das so erstmal 😅

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
  • Haha
Reaktionen: Helles