SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.4 G

Sagt ich ja ,die wird aber nie in Shift OS - G kommen (ausser man installiert sie sich selbst) 😉

In Shift OS - L ist ja im Moment auch nur ,bis die Shift Kamera App komplett für L angepasst wurde.
Also ist die Lösung, eine Kamera-App zu nutzen die es unterstützt oder eben die Schnellstartkachel nutzen.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Muss schon sagen.. ziemliche Enttäuschung. Halbes Jahr gewartet und nu.. Das Audio Tock ist noch da, rotes Display nicht gefixt, Tap to wake wieder defekt (mit Trick behoben).

Ich habe auch das Gefühl, dass wir auf der Stelle treten, auch wenn Maginales bearbeitet scheint. 🤷 Bei jedem Update (immerhin kommt es in letzter Zeit öfter, als ich dachte) warte ich auf den großen Ruck. Das "Yo, hat sich gelohnt" will sich leider (bisher immer noch) nicht einstellen. 😶

• Like
Reaktionen: hdnsb
Moin. Seit diesem Update wird mir in der Statuszeile das Weckersymbol nur noch dann angezeigt, wenn die eingestellte Weckzeit innerhalb der nächsten 2 Stunden liegt. Ist das so gewünscht? Schönen Tag.

Das ist bestimmt nicht so gewollt:
Das Weckersymbol in der Statusleiste und die Weckerbenachrichtigung auf dem Sperrbildschirm erscheinen nur bei einer eingestellten Weckzeit innerhalb von 2 Stunden. Durch Ausschalten der Weckzeit über die Statuszeile oder den "Stopp"-Button im Popup, wenn's klingelt, bleibt die Weckzeit in der Uhr-App optisch weiter aktiviert und beim Herunterwischen der Statusleiste ist rechts oben weiterhin das Weckersymbol zu sehen, bis die Weckzeit in der App (optisch) deaktiviert wird.

• Like
Reaktionen: RaMo13

was mich bei der Kamera App immer noch stört ist, das um dieselbe zu beenden ich nur über den Einstellungsbutton der App die Haupt-Navigation dazu bekomme.
Wird das noch behoben oder hab ich was übersehen ?
Wenn du in der Kamera-App von ganz unten nach oben wischst, erscheint kurzzeitig die Statuszeile (oben) und die Navigationsleiste (unten).

Ich fände es gut, wenn beide Leisten in der Kamera-App ständig eingeblendet wären, da sie keinen zusätlichen Bildschirmplatz einnehmen, Informationen liefern und es sich praktischer navigieren lässt.

• Like
Reaktionen: Luz Ifer
Die App ist eine Vollbild-App, so wie sich das auf allen Android aller Hersteller für Android-Kameraapps seit Menschengedenken gehört. Schön wäre es, wenn sie auch als Vollbild-App in den Einstellungen registriert würde (da taucht sie nämlich nicht auf (was sie aber auch bei anderen Herstellern eher unüblich)). Dann könnte die wenigen Menschen, die ein solch seltsames Verhalten wünschen, das Verhalten freischalten.

Auf meinem alten Smartphone wird die Navbar in den Kamera-Apps dauerhaft angezeigt, wohl ohne das ich dafür etwas einstellen musste (habe gerade nachgeschaut und nirgends eine Einstellmöglichkeit dafür gefunden). Die Statusleiste wird nicht angezeigt. Die muss ich auch erst "runterwischen", wenn ich z.B. während einer Videoaufnahme wissen möchte, wie der Akkustand ist. Das ist auch nicht schlimm, kann aber zu Wacklern bei der Aufnahme führen.
die wenigen Menschen, die ein solch seltsames Verhalten wünschen
Woher willst du wissen, dass es wenige Menschen sind, die es auch praktisch fänden, in der Kamera-App die Navbar und evtl. auch die Statusleiste eingeblendet zu haben, wenn diese keinen extra Platz wegnehmen. Nur weil etwas angeblich immer so war, ist es dadurch nicht besser.

Ich habe mein neues Shift in den letzten Tagen eingerichtet, es funktioniert fast alles prima. Aber mit dem Ohrlautsprecher habe ich ein Problem: Bei Telefongesprächen in beide Richtungen höre ich nichts, das Gegenüber hört mich schon. Es funktioniert nur nach Neustart ein- oder zweimal normal, dann wieder nicht. Das System ist auf OS 6.4G aktualisiert.
Woran kanns liegen? Was könnte ich als Handy-Laie denn machen? Hat jemand das gleiche Problem gehabt?

Woran kanns liegen? Was könnte ich als Handy-Laie denn machen? Hat jemand das gleiche Problem gehabt?
Ist es nur beim telefonieren oder kommt da generell kein Ton aus dem Ohrlautsprecher?
Wenn der Lautsprecher ansonsten funktioniert ,würde ich eventuell mal testen ob es mit einer anderen Telefon App funktioniert (so könnte evtl. zumindest die Fehlersuche eingegrenzt werden)

Bei Telefongesprächen in beide Richtungen höre ich nichts, das Gegenüber hört mich schon...Hat jemand das gleiche Problem gehabt?
Ich habe das Problem gelegentlich auch, zuletzt am Wochenende. Ich glaube es liegt an bestimmten Empfangslagen, da ich es in der Wohnung eines Freundes häufiger hatte. Seit ich auch dort über Wlan telefoniere ist es dort nicht mehr aufgetreten. Habe 6.2G.

Muss schon sagen.. ziemliche Enttäuschung. Halbes Jahr gewartet und nu.. Das Audio Tock ist noch da, rotes Display nicht gefixt, Tap to wake wieder defekt (mit Trick behoben).
Was ist denn Audio Tock? Das dumpfe leise Plopp- Geräusch beim Öffnen von Internetseiten oder was auch immer? Das ist tatsächlich irritierend falls dies gemeint ist. Grüße!

Ich habe mein neues Shift in den letzten Tagen eingerichtet, es funktioniert fast alles prima. Aber mit dem Ohrlautsprecher habe ich ein Problem: Bei Telefongesprächen in beide Richtungen höre ich nichts, das Gegenüber hört mich schon. Es funktioniert nur nach Neustart ein- oder zweimal normal, dann wieder nicht. Das System ist auf OS 6.4G aktualisiert.
Ich hab's hier beschrieben.
Beitrag im Thema 'SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.3 G' https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone-8-shiftos-6-3-g.7636/post-72804
Telefonie oder Signal call. Ganz egal. Man wird nur gehört, hört selbst aber nichts. Lt. Support soll dies mit 6.3/6.4G behoben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf OS 6.4G aktualisiert, der Ohrlautsprecher funktioniert einmal nach einem Neustart, die Hardware ist nicht defekt, aber später bei weiteren Telefonaten funktioniert er nicht mehr. Ich kann ja nicht ständig neu starten, wenn ich telefonieren möchte. Und es liegt auch nicht am Empfang. Irgendetwas scheint zu blockieren, aber ich finde nichts.

• Like
Reaktionen: LordMoff
In diesem Thread (https://forum.shiftphones.com/threads/ohrlautsprecher.6159/) wurde das auch schon besprochen, ich habe das Problem ebenfalls und kann so gut wie nie telefonieren. Spannenderweise nutze ich mein Telefon(!) auch so gut wie gar nicht zum Telefonieren, aber es nervt trotzdem ständig neu starten zu müssen, wenn ich denn tatsächlich mal telefonieren muss. Wenn man mich anruft, nutze ich den Lautsprecher, was Privatgespräche unmöglich macht.
Ich habe das Problem gelegentlich auch, zuletzt am Wochenende. Ich glaube es liegt an bestimmten Empfangslagen, da ich es in der Wohnung eines Freundes häufiger hatte. Seit ich auch dort über Wlan telefoniere ist es dort nicht mehr aufgetreten. Habe 6.2G.
Das klingt spannend. Ich habe die WLAN-Telefonie soeben einmal aktiviert. Ich teste...
Ich hab's hier beschrieben. Telefonie oder Signal call. Ganz egal. Man wird nur gehört, hört selbst aber nichts. Lt. Support soll dies mit 6.3/6.4G behoben sein.
Dass das Problem bekannt ist bzw. sogar behoben sein soll ist mir völlig neu. Das wäre ja spannend.

• Like
Reaktionen: LordMoff
Ich nehme das "Pock" schon gar nicht mehr wahr.
Ich habe mich daran gewöhnt.
Ich glaube, wenn man mir mein "Pock" wegnimmt, fällt mir das erst richtig auf und ich will es wieder haben :LOL:
Leider musste ich nun feststellen dass die "Tap to wake" Funktion noch nicht ganz zuverlässig funktioniert.
Aber ich hoffe dann für das Update 6.5 für einen Fix.
Eine anpassbare Status LED würde ich mir für das 6.5 Update wünschen.
Aber das ist sicherlich ziemlich viel Arbeit und wird noch Zeit brauchen.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Raphus und anhaltmike
Der Fingerabdrucksensor hat beim Entsperren des Geräts bei mir manchmal immer noch Probleme. Muss dann immer erst mit dem Finger etwas hin- und herrutschen bevor das Entsperren klappt. Beim Entsperren von Apps, wie z.B. Banking gibt es jedoch keine Probleme.

LEDs beim Empfang von Mails gibt es immer noch nicht oder habe ich da etwas verpasst.

...und was ist mit dem Streamen von Videos auf dem Bildschirm des Fernsehers oder PCs scheint auch noch nicht zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@noclue: leg den/die selben Finger einfach doppelt ab und erneuere den Finger noch einmal neu. Du kannst (glaube ich) 5 Finger ablegen. Daumen und Zeigefinger habe ich doppelt hinterlegt und Entsperren klappt damit viel zuverlässiger.

Hab Daumen und Zeigefinger beider Hände gespeichert. Funktioniert bei allen gleich gut oder schlecht. Mir ist nicht klar, weshalb das beim Geräteentsperren Probleme macht und beim Entsperren von Apps nicht.