Unterschied zwischen einzelnen Signal-Clients

Die Signal Stiftung begründet die Entscheidung , lieber Apple und Google Push Server als Unified Push zu nutzen ,mit der Energieeffizienz/Akkulaufzeit.

Hab es korrigiert. Da wurde scheinbar nicht alles vom Hirn ins Forum übertragen. Paketverluste während der Übertragung.
also aktuell ist UP vom akku her topp. Molly ws war horror, bei signal wars genause gut denke ich, erinnere mich nicht mehr so genau. Wenn man auf komplett google frei umstellen will führt an UP denke ich nichts vorbei, war aber auch einfacher als gedacht

Geht das nicht auch mit Conversation als Unified Push Provider? Oder ist molly da anders als bspw. Element/X.

Weiß einer schon näheres zur Unified Version? Hab gesehen das im Issue nur noch Doku offen ist, es aber noch beide Repos gibt und die 68 die derzeit aktuellste Version zu sein scheint obwohl es von Signal bereits Versionen im 70er Bereich gibt.

Welche Dinge gibt es abzuwägen bei der Entscheidung welche App als Unified Push Provider dienen soll? Ich zähle mind. 3 Apps für diesen Zweck in diesem Thread

Zwischen ntfy und SunUp ist das völlig egal. Das, was dir besser gefällt. Bzw. SunUp erhält regelmäßiger Updates (bessere Maintainance). Andersherum kann man es natürlich so sehen, dass SunUp instabiler ist …. Wichtig ist der Push Server. Manche, wie z.B. der, der standardmäßig in ntfy voreingestellt ist, sind Rate-Limited, weshalb einzelne Apps (z. B. FOSSWarn) nicht genügend regelmäßig Push-Nachrichten austeilen.
Wenn du sowieso Conversations als Client für XMPP (ein offenes Instant-Messenger-Protokoll) nutzt, spricht natürlich prinzipiell nichts dagegen darüer Unified Push für Conversations und alle anderen Apps zu empfangen. Allerdings funktioniert auch das nicht bei jeder App (z. B. FOSSWarn), weil es bei Conversations aufgrund des XMPP-Protokolls eine maximale Adresszeichenlänge von 512 Zeichen gibt, was in der Ausgestaltung des XMPP-Protokoll liegt.

• Like
Reaktionen: tkopq
Allerdings funktioniert auch das nicht bei jeder App (z. B. FOSSWarn), weil es bei Conversations aufgrund des XMPP-Protokolls eine maximale Adresszeichenlänge von 512 Zeichen gibt, was in der Ausgestaltung des XMPP-Protokoll liegt.
Wofür ist diese Adresszeichenlänge denn wichtig, wenn es nur darum gehen soll, der App zusagen das es eine neue Nachricht gibt die sie empfangen kann/soll/abholen soll.

Ich bin kein UnifiedPush-Entwickler. Das ist das, was ich aus dem issuecomment verstanden habe. Wie genau das alles zusammenhängt, habe ich mich jetzt nicht näher beschäftigt.

Als ich Signal einst mal getestet hatte, war mein K.O.-Kriterium das Fehlen eines Web-Clients. Ermöglicht das eine der hier genannten Apps?

Ich hatte mir grad mal Molly installiert, weil da was von Multi-Device steht und u.a. ein Laptop abgebildet ist, aber ich konnte nichts bezüglich Browser-Client finden ...

Als ich Signal einst mal getestet hatte, war mein K.O.-Kriterium das Fehlen eines Web-Clients. Ermöglicht das eine der hier genannten Apps?

Ich hatte mir grad mal Molly installiert, weil da was von Multi-Device steht und u.a. ein Laptop abgebildet ist, aber ich konnte nichts bezüglich Browser-Client finden ...
ne gibt keinen browser client, aber gibt einen signal desktop client

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Damn!
Es ist echt nicht leicht, von Whatsapp wegzukommen. Ich probier es wirklich, aber solche Stolpersteine hindern mich :D
Danke auf jeden Fall für die Info! :)

Damn!
Es ist echt nicht leicht, von Whatsapp wegzukommen. Ich probier es wirklich, aber solche Stolpersteine hindern mich :D
Danke auf jeden Fall für die Info! :)
je nachdem wie fit du bist könntest du das ggf. mit ner matrix-bridge schaffen... hab aber von matrix zu wenig ahnung, um das richtig eischätzen zu können.

Ja. Das ginge auf jeden Fall. Matrix kann man im Browser nutzen. Und man kann sich halt Matrix-Brücken für alle möglichen Messenger basteln.

• Like
Reaktionen: Roever
Warum muss immer alles über Browser laufen, wenn es dafür Apps für mobile Geräte und Programme für den PC oder Notebook gibt?

Warum ist das so wichtig?

Versteht mich nicht falsch. Ich mache viel über den Browser, aber nicht alles. Auch keine Mails und der gleichen.

Über Browser wäre für mich nur eine Notlösung, wen alles andere nicht funktioniert.

Wenn Sachen im Browser funktionieren laufen sie auf allen Plattformen. Viele "Apps" sind eh nur noch dünn verpackte WebApps, die genauso gut auch einfach im Browser bereitgestellt werden könnten. Da kann man aber viel schlechter die schönen Tracker und andere tolle Dinge unterbringen. Mindestens Grundfunktionen im Browser ist für mich bei vielen Services die Grundvoraussetzung. Zumindest alles was irgendwie mit Geld zu tun muss im Browser gehen, da mein Hauptgerät eben nicht mein Telefon, sondern ein Linux PC ist. Wenn es eine gut funktionierende App ohne Tracker und Abhängigkeiten zu bspw. den PlayServices gibt nehme ich die gerne fürs Handy. Wenn eine Dienstleistung nicht zumindest grundsätzlich ohne App funktioniert bin ich für die als zahlender Kunde raus.
Es gibt natürlich Dinge, die besser lokal funktionieren. Galerie, Kamera, Navigation, Kalenderverwaltung, Medien etc.. Das darf aber auch alles problemlos systemspezifisch sein.

Zumindest alles was irgendwie mit Geld zu tun
Ausgenommen natürlich die PushTAN-/BestSign- (=2FA-)Apps. Die sollten nicht im Browser und auch nicht als Web-App, aber am besten unabhängig von den Google Services, laufen. Aber für die gibt es ja auch die dedizierten Geräte (ich nutze meine BestSign-App direkt im googlefreien User; einzige Voraussetzung meiner Bank ist ein geschlossener Bootloader und kein gerootetes Gerät) und die sollte man auch nicht direkt auf der Website machen können.

• Like
Reaktionen: halemmerich
Wenn Sachen im Browser funktionieren laufen sie auf allen Plattformen. Viele "Apps" sind eh nur noch dünn verpackte WebApps, die genauso gut auch einfach im Browser bereitgestellt werden könnten. Da kann man aber viel schlechter die schönen Tracker und andere tolle Dinge unterbringen. Mindestens Grundfunktionen im Browser ist für mich bei vielen Services die Grundvoraussetzung. Zumindest alles was irgendwie mit Geld zu tun muss im Browser gehen, da mein Hauptgerät eben nicht mein Telefon, sondern ein Linux PC ist. Wenn es eine gut funktionierende App ohne Tracker und Abhängigkeiten zu bspw. den PlayServices gibt nehme ich die gerne fürs Handy. Wenn eine Dienstleistung nicht zumindest grundsätzlich ohne App funktioniert bin ich für die als zahlender Kunde raus.
Es gibt natürlich Dinge, die besser lokal funktionieren. Galerie, Kamera, Navigation, Kalenderverwaltung, Medien etc.. Das darf aber auch alles problemlos systemspezifisch sein.
Ich würde nie am Handy Onlinebanking machen. Aber jeder wie er es will. Das Handy ist bei mir fürs Onlinebanking nur der zweite Faktor sonst nichts.
OT Ende.

• Like
Reaktionen: 7irxn und Dwain Zwerg
Ich nutze auch nur den zweiten Faktor. Nur bei PayPal ist das anders, weil es nur die eine App und keine dedizierte 2FA-App gibt.

• Love
Reaktionen: Charly
Klar. Das habe ich auch so eingestellt (ich nutze 2FA). Aber für manche Dinge, möchte PayPal dann eine Bestätigung durch die App haben (warum auch immer).