Wie kommt man von Android 13 zurück zu Android 10 ?

jott_beh

Member
Original poster
14 Juli 2020
8
Hallo zusammen,
was macht man eigentlich, wenn das Shift 6mq mit einem neuen Mainboard repariert wurde und jetzt Android 13 drauf ist und zu Android 10 zurück muss?
Das Problem ist die Fingerabdrucksensor-Zertifizierung.
Privat und für die Arbeit sind es bei mir 9 Apps, welche den Fingerabdrucksensor nutzen - Bank privat, Bank Arbeit, Datev, Versicherungen, LBV, Krankenkasse, Schließsystem Büro, Kreditkartenbestätigungsdings... von denen ein Teil, wenn ich das gerade richtig sehe, die nervige Alternative einer PIN oder eines Passwortes noch nicht mal akzeptiert.
Also müsste ich eigentlich dringend zu Android 10 zurück... ist das möglich?

Ein Downgrade funktioniert wohl nur über den Fastboot Weg. Eventuell findest Du in folgendem Thread eine Antwort

Thema 'Shift 6mq / Anleitung zum Wechsel zwischen ShiftOS-G <--> ShiftOS-L bei aktuellster Softwareversion oder zum Versionsdowngrade' https://forum.shiftphones.com/threa...twareversion-oder-zum-versionsdowngrade.3996/

Einfacher wäre wohl der Wechsel auf ShiftOS 7.0 L (dort funktioniert der Fingerabdruck soweit ich weiss)
Allerdings weiss ich nicht ob da deine aufgezählten Apps alle so kompatibel damit sind.
Da müsstest du nach Erfahrungen im.Forum suchen oder gezielt nach der App und ihrer Funktionalität in der L Version (mit oder ohne MicroG) nochmal fragen ,falls sich nichts findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jott_beh
Ich würde auch erstmal das Wechseln zu Android 15 ohne Google mit microG (somit mit Google) versuchen. Das dürfte einfacher sein als unerfahrener per Fastboot ein Downgrade durchzuführen. Mit Android 15 würdet du auch wieder regelmäßig Updates erhalten.

Ich würde auch erstmal das Wechseln zu Android 15 ohne Google mit microG (somit mit Google) versuchen. Das dürfte einfacher sein als unerfahrener per Fastboot ein Downgrade durchzuführen. Mit Android 15 würdet du auch wieder regelmäßig Updates erhalten.
Klingt auch interessant. Natürlich ist mir generell eine aktuellere Android-Generation deutlich lieber, der Sicherheit und App-Kompatibilität wegen.
Weiß jemand wie ich herausbekomme, ob der Fingerabdrucksensor des Shift 6mq unter Android 15 funktioniert?
Wenn ich die Informationen zum Fingerabdrucksensor-Thema und Android 13 richtig verstehe, liegt es ja an der fehlenden Zertifizierung, die der Sensorhersteller schon für Android 13 nicht mehr durchführen lassen will oder kann.
Oder ist die Zertifizierung bei der Lösung "Android 15 ohne Google mit microG" gar nicht erforderlich?

Ein Downgrade funktioniert wohl nur über den Fastboot Weg. Eventuell findest Du in folgendem Thread eine Antwort

Thema 'Shift 6mq / Anleitung zum Wechsel zwischen ShiftOS-G <--> ShiftOS-L bei aktuellster Softwareversion oder zum Versionsdowngrade' https://forum.shiftphones.com/threa...twareversion-oder-zum-versionsdowngrade.3996/

Einfacher wäre wohl der Wechsel auf ShiftOS 7.0 L (dort funktioniert der Fingerabdruck soweit ich weiss)
Allerdings weiss ich nicht ob da deine aufgezählten Apps alle so kompatibel damit sind.
Da müsstest du nach Erfahrungen im.Forum suchen oder gezielt nach der App und ihrer Funktionalität in der L Version (mit oder ohne MicroG) nochmal fragen ,falls sich nichts findet.
Danke! Ganz dumme Frage: die Anleitung kenne ich schon, aber woher bekomme ich denn eigentlich eine andere Android-Version heruntergeladen?
Ich bin allgemein nicht ganz unbewandert auch bei Firmwareoperationen, bisher bei PCs natürlich, und sonst bei allen möglichen Cockpit-Zusatzgeräten beim MS Flugsimulator, bei Autohersteller-Navi/Multimediageräten, bei allen möglichen anderen Steuergeräten im Auto... aber noch nie am Handy und noch nie unter Android. :D
Ich hatte bisher gedacht, die müsste ich mir gerätespezifisch vom Shift-Support geben lassen.

Oder ist die Zertifizierung bei der Lösung "Android 15 ohne Google mit microG" gar nicht erforderlich?
Genau das ist der Punkt. ShiftOS - L ist nicht G..gle zertifiziert und hat keine G.Play Services (die durch die Verwendung von MicroG repliziert werden ,wenn du es installierst und einrichtest)

Soweit ich es hier im Forum mitbekommen und noch in Erinnerung habe ,funktioniert der Fingerabdrucksensor in der G Version ja nur nicht (für die App Entsperrung) ,weil G..gle für die Zertifizierung und den Sensor einen neuen "Sicherheitsstandard" verlangt/eingeführt hat ,der Hersteller des Senors die neue Prüfung für den Standard nicht machen konnte/wollte/will und Shift kein anderes Labor gefunden hat ,das es macht.

Der Sensor funktioniert aber weiterhin bei jedem Betriebssystem ,das keine G..gle Zertifizierung verwendet/benötigt.

Ich glaub @Uli hat auch im.Forum davon berichtet ,dass der Sensor z.B. mit iodéOS in allen Bereichen problemlos läuft

• Like
Reaktionen: jott_beh
Genau das ist der Punkt. ShiftOS - L ist nicht G..gle zertifiziert und hat keine G.Play Services (die durch die Verwendung von MicroG repliziert werden ,wenn du es installierst und einrichtest)

Soweit ich es hier im Forum mitbekommen und noch in Erinnerung habe ,funktioniert der Fingerabdrucksensor in der G Version ja nur nicht (für die App Entsperrung) ,weil G..gle für die Zertifizierung und den Sensor einen neuen "Sicherheitsstandard" verlangt/eingeführt hat ,der Hersteller des Senors die neue Prüfung für den Standard nicht machen konnte/wollte/will und Shift kein anderes Labor gefunden hat ,das es macht.

Der Sensor funktioniert aber weiterhin bei jedem Betriebssystem ,das keine G..gle Zertifizierung verwendet/benötigt.

Ich glaub @Uli hat auch im.Forum davon berichtet ,dass der Sensor z.B. mit iodéOS in allen Bereichen problemlos läuft
Okay, verstanden - vielen Dank! Ich schaue mir gerade auch die verschiedenen alternativen OS auf der Shift-Seite dazu an .

• Like
Reaktionen: R.E.D.