Wie kommt man von Android 13 zurück zu Android 10 ?

jott_beh

New member
Original poster
14 Juli 2020
4
Hallo zusammen,
was macht man eigentlich, wenn das Shift 6mq mit einem neuen Mainboard repariert wurde und jetzt Android 13 drauf ist und zu Android 10 zurück muss?
Das Problem ist die Fingerabdrucksensor-Zertifizierung.
Privat und für die Arbeit sind es bei mir 9 Apps, welche den Fingerabdrucksensor nutzen - Bank privat, Bank Arbeit, Datev, Versicherungen, LBV, Krankenkasse, Schließsystem Büro, Kreditkartenbestätigungsdings... von denen ein Teil, wenn ich das gerade richtig sehe, die nervige Alternative einer PIN oder eines Passwortes noch nicht mal akzeptiert.
Also müsste ich eigentlich dringend zu Android 10 zurück... ist das möglich?

Ein Downgrade funktioniert wohl nur über den Fastboot Weg. Eventuell findest Du in folgendem Thread eine Antwort

Thema 'Shift 6mq / Anleitung zum Wechsel zwischen ShiftOS-G <--> ShiftOS-L bei aktuellster Softwareversion oder zum Versionsdowngrade' https://forum.shiftphones.com/threa...twareversion-oder-zum-versionsdowngrade.3996/

Einfacher wäre wohl der Wechsel auf ShiftOS 7.0 L (dort funktioniert der Fingerabdruck soweit ich weiss)
Allerdings weiss ich nicht ob da deine aufgezählten Apps alle so kompatibel damit sind.
Da müsstest du nach Erfahrungen im.Forum suchen oder gezielt nach der App und ihrer Funktionalität in der L Version (mit oder ohne MicroG) nochmal fragen ,falls sich nichts findet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erstmal das Wechseln zu Android 15 ohne Google mit microG (somit mit Google) versuchen. Das dürfte einfacher sein als unerfahrener per Fastboot ein Downgrade durchzuführen. Mit Android 15 würdet du auch wieder regelmäßig Updates erhalten.

• Like
Reaktionen: R.E.D.