SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.5 G

Ich habe auch teure Kabel probiert. Das Kabelladen und die mechanische Aufnahme im Halter klappen allerdings. Natürlich ist es das USB-C, was eigentlich im Halter angeschlossen ist. Damit gibt es kein drahtloses Feld im Halter.

Das Empfangsproblem habe ich auch, hast du da schon Antwort bekommen ?
Das mit dem leuchtenden Fingerabdrücke sorgt habe ich auch, genauso wie die manchmal nicht reagierenden Schaltflächen in der unteren Leiste.
Außerdem kommt es vor, dass das Display beim kabellosen Laden einschaltet und irgendwelche Eingaben annimmt oder sich nicht bedienen lässt.
Zusätzlich habe ich ab und zu das Problem, dass ich keinen Empfang mehr habe, wenn ich nach längerer Zeit von einer Zone ohne Empfang (im Haus auf dem Land) wieder in eine Zone mit Empfang (draußen) gelange. Ich muss dann die sim-Karte einmal deaktivieren und wieder aktivieren, damit es wieder geht.
Dann geb ich das auch mal weiter an den Support...

Das USB-C Kabel von Shift habe ich heute entsorgt. Mir ist aufgefallen, dass meine Ladegeräte glühend heiß werden, wenn ich mit dem Shift Kabel mein Smartphone lade.

Nehme ich ein anderes Kabel, bleiben die Netzteile lauwarm. Ich habe keine Ahnung, warum das USB-C Kabel von Shift für so ein Ärgernis sorgt.

Das USB-C Kabel von Shift habe ich heute entsorgt. Mir ist aufgefallen, dass meine Ladegeräte glühend heiß werden, wenn ich mit dem Shift Kabel mein Smartphone lade.

Nehme ich ein anderes Kabel, bleiben die Netzteile lauwarm. Ich habe keine Ahnung, warum das USB-C Kabel von Shift
Ich persönlich würde eher am Ladegerät zweifeln. Das Shift-Kabel ist deutlich besser als andere, weil es für höhere Leistungen und Datenübertragung ausgelegt ist.
Kann natürlich sein, dass ein anderes Kabel besser harmoniert

Mehrzahl übersehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Meine Annahme:
Das Shift USB-C Kabel ist bis 100 Watt ausgelegt. Deine anderen Kabel vermutlich nicht?
Dann wird auch das Shift-Phone und alle anderen devices mit bis zu 100 Watt geladen werden können, falls das vom device unterstützt wird. Das Shift-Phone 8.1 meine ich gelesen zu haben max. 35 Watt. Mehr lässt das Shift-Phone 8.1 nicht zu.

Leider ist usb-c zwar auf dem Papier Toll, aber das Problem sind die Kabel

Edit:
Ja, mein Shift-Phone wird auch sehr warm wenn ich das mit dem Shift USB-C Kabel und dem Shift Charger (65 Watt) lade. Das liegt an der Schnellladung...

Edit2:
Übersehen das das Ladegerät damit gemeint ist. Aber auch da, wenn es mehr Watt liefern kann, wird es auch wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich persönlich würde eher am Ladegerät zweifeln. Das Shift-Kabel ist deutlich besser als andere, weil es für höhere Leistungen und Datenübertragung ausgelegt ist.
Kann natürlich sein, dass ein anderes Kabel besser harmoniert
Wie ich bereits schrieb, ist das Problem bei mehreren Ladegeräten im Bezug mit diesem Ladekabel aufgefallen. Meine Ladegeräte haben genug Power um mein MacBook zu laden oder auch andere Geräte mit Strom zu versorgen. Nur mit dem Shift-Kabel wurden die Ladegeräte heiß. Mit anderen USB-C Kabeln (z. Bsp. von Ugreen oder Apple) blieben die Ladegeräte lauwarm.

Ich konnte das Problem ergo ganz eindeutig auf das Shift-Kabel eingrenzen.

• Like
Reaktionen: tkopq
Hattet ihr das auch das der Mediaplayer in den Benachrichtigungen/auf dem Sperrbildschirm auf PLAY nicht reagiert hat und wenn man in die App reingeht, dann nochmal auf Play drücken muss? Is mir mit ARD Sounds, BBC Sou´nds und AntennaPod passiert. Ist also eher nicht app spezifisch.

Meine Annahme:
Das Shift USB-C Kabel ist bis 100 Watt ausgelegt. Deine anderen Kabel vermutlich nicht?
Dann wird auch das Shift-Phone und alle anderen devices mit bis zu 100 Watt geladen werden können, falls das vom device unterstützt wird. Das Shift-Phone 8.1 meine ich gelesen zu haben max. 35 Watt. Mehr lässt das Shift-Phone 8.1 nicht zu.

Leider ist usb-c zwar auf dem Papier Toll, aber das Problem sind die Kabel

Edit:
Ja, mein Shift-Phone wird auch sehr warm wenn ich das mit dem Shift USB-C Kabel und dem Shift Charger (65 Watt) lade. Das liegt an der Schnellladung...

Edit2:
Übersehen das das Ladegerät damit gemeint ist. Aber auch da, wenn es mehr Watt liefern kann, wird es auch wärmer.
Glaub da bist du auf dem holzweg, das 8er kann lt meiner erinnerung nur iwas mit 18(?) Watt, und bis 100W geht maximal das extra Kabel aus dem Shop, aber nicht das einfache kabel was beim handy dabei war.
Aber vllt is genau dass das problem? Wird warm weil es nicht auf so hohe ströme ausgelegt ist?

• Like
Reaktionen: tkopq
Glaub da bist du auf dem holzweg, das 8er kann lt meiner erinnerung nur iwas mit 18(?) Watt, und bis 100W geht maximal das extra Kabel aus dem Shop, aber nicht das einfache kabel was beim handy dabei war.
Aber vllt is genau dass das problem? Wird warm weil es nicht auf so hohe ströme ausgelegt ist?

Quelle:

Zitat:
Wie lautet die maximale Aufladeleistung des SHIFTphone 8?

12. Sep. 2025
B

Das SHIFTphone 8 wird mit etwa 12 – 13 Watt geladen, wenn es nicht anderweitig genutzt wird. Die maximale Ladeleistung für das SHIFTphone 8 liegt bei 35 Watt über Quick Charge (QC4+). Du kannst durchaus auch Ladegeräte verwenden, die mit bis zu 100 Watt laden. Das SHIFTphone 8 wird diese Ladeleistung dann nicht voll abrufen.

Quelle:

Zitat:

12. Sep. 2025
B

Das SHIFTphone 8 wird mit etwa 12 – 13 Watt geladen, wenn es nicht anderweitig genutzt wird. Die maximale Ladeleistung für das SHIFTphone 8 liegt bei 35 Watt über Quick Charge (QC4+). Du kannst durchaus auch Ladegeräte verwenden, die mit bis zu 100 Watt laden. Das SHIFTphone 8 wird diese Ladeleistung dann nicht voll abrufen.
ja guck, finde diesen satz zwar sehr verwirrend geschrieben, aber anscheinend kann es dann doch mehr. weiß grad garnicht womit ich rein gehen, nutze aber auch meistens ein anker ladekabel. mein standardkabel war beim kauf dabei (bei allen meiner shift geräte, >3) und ist recht schmal und einfach.

Ich auch. 12-13 Watt bezieht sich darauf, wenn es rum liegt und bis zu 35 Watt wenn das Display an ist und man noch was damit macht?

Naja egal :)
Ich habe mir übrigens noch ein längeres usb-c Kabel von Anker bestellt gehabt für stolze 25 Euro, da mir das Shift USB-C Kabel im Urlaub zu kurz war. Das ist unglaublich flexibel und ist gerade für etwas unter 20 Euro zu haben:

"Anker Nano 240W USB C auf USB C Kabel, [1 Stück 1,8m] PD 3.0 Schnellladekabel USB C, flexibel farbig geflochten, für iPhone 17 Pro/16/15 Serie, Samsung Galaxy S25/S24, MacBook Pro/Air und mehr"

So extrem flexibel kannte ich vorher nicht.

Hattet ihr das auch das der Mediaplayer in den Benachrichtigungen/auf dem Sperrbildschirm auf PLAY nicht reagiert hat und wenn man in die App reingeht, dann nochmal auf Play drücken muss? Is mir mit ARD Sounds, BBC Sou´nds und AntennaPod passiert. Ist also eher nicht app spezifisch.
Habe ich manchmal bei Spotify auch. Sehr nervig, dass man sich da nicht drauf verlassen kann. Deshalb entsperre ich jedes Mal.
12-13 Watt bezieht sich darauf, wenn es rum liegt und bis zu 35 Watt wenn das Display an ist und man noch was damit macht?
So verstehe ich es quasi auch. Ansonsten 35 Watt bei Quick Charge 4+.
"Anker Nano 240W USB C auf USB C Kabel, [1 Stück 1,8m] PD 3.0 Schnellladekabel USB C, flexibel farbig geflochten, für iPhone 17 Pro/16/15 Serie, Samsung Galaxy S25/S24, MacBook Pro/Air und mehr"
Habe ich auch für mein convertible Notebook

• Like
Reaktionen: juckendes_Auge
Ich bin mit meinem Kabel sehr zufrieden. Dadurch, dass das Netzteil (klassisches Laptop-Netzteil, kein USB-C-Netzteil) alle näßlang kaputtgegangen ist, habe ich nach dem dritten Netzteil mir ein starkes Anker USB-C-Netzteil und das dazupassende Kabel gekauft.

• Like
Reaktionen: juckendes_Auge