SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.5 G

Es hatte im Forum schonmal jemand geschrieben, dass er dasselbe Problem hat, aber ein Flugmodus aus / an das Problem behebt.

Ich habe mal eine Frage an euch... Ich nutze testweise AllwaysOn und es funktioniert soweit. Aber... Die Uhrzeit wird derart hell angezeigt, dass dies unnötig Strom verbraucht. Im Sperrschirm lässt sich die Helligkeit der Uhranzeige regulieren aber dies hat keine Auswirkung auf die Anzeige der Uhrzeit im AllwaysOn.

Ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden, das separat einzustellen.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Geht vermutlich nicht. Schreibe doch mal an den Support. Womöglich kann das Softwareteam daran etwas optimieren oder die AOSP-Option ein bisschen mit dieser Regulation erweitern. Das dürften sie bestimmt auch gerne tun, weil bislang das AoD zu immensen Stromverbrauch führt.

• Like
Reaktionen: 📱Chelly📱
@amartinz wollte heute was an meinem TV zeigen, aber bekam nur den grünen Screen :-(
Edit: wireless Verbindung mit LG TV mit WebOS.

IMG_20260322_123635_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Shift-Actions App funktioniert bei mir immer noch nicht.
D.h. ich kann die App öffnen, aber bei dem Text" Starte jetzt mit deiner ersten Einstellung" passiert nichts. Dieser Satz ist bei mir nicht anwählbar. War bei 6.4 auch schon so.

Gruss, horrorelvis

• Like
Reaktionen: -CHF-
Bei der SIGNAL-App leuchtet die LED nur dann, wenn man auch den Ton oder Vibration aktiviert hat. Wenn der Ton deaktiviert ist, leuchtet keine LED, auch dann nicht, wenn "Benachrichtigungslicht blinkt" aktiviert ist. Gibt es auch eine Möglichkeit, die LED blinken zu lassen, wenn man den Benachrichtigungston deaktiviert hat?

Gruss, horrorelvis

Dieser Satz ist bei mir nicht anwählbar. War bei 6.4 auch schon so.
Unter dem Satz steht (bei mir) "loslegen" und das ist der Button.

1000030466.png

Ich kann mich erinnern ,dass es mal einen User gab ,der hatte die Schrift im System vergrößert und konnte den Button in der App daher nicht sehen.

Evtl. hilft es auch den Speicherinhalt der App (bei der App Info in den Handy Einstellungen) mal zu löschen und dann die App erneut zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der SIGNAL-App leuchtet die LED nur dann, wenn man auch den Ton oder Vibration aktiviert hat. Wenn der Ton deaktiviert ist, leuchtet keine LED, auch dann nicht, wenn "Benachrichtigungslicht blinkt" aktiviert ist. Gibt es auch eine Möglichkeit, die LED blinken zu lassen, wenn man den Benachrichtigungston deaktiviert hat?

Gruss, horrorelvis
Kann ich nicht bestätigen.

LED leuchtet auch bei "Lautlos" Einstellung.

• Like
Reaktionen: danielp
Genau. Man muss die Schriftgröße auf Standard stellen, damit der Button zu sehen ist. Normalerweise sollte man ja nach unten scrollen können, aber das scheint wohl nicht zu gehen.

• Like
Reaktionen: horrorelvis
Ich bin sehr angenehm überrascht, wie genügsam der Akkuverbrauch bei der LED ist. Respekt.!

(Nun muss ich für mich nur noch herausfinden, welche Farbe und Benachrichtigung mir gewisse Meldungen der LED für Diese und Jene App geben soll. Eine gebündelte LED-Plattform (meinetwegen in den Systemeinstellungen) wäre sehr hilfreich. Jede App einzeln zu durchforsten, ob die LED angesprochen wird und mit welcher Farbe ist aktuell schwer machbar. Vielleicht gibts hier noch einen hilfreichen Tipp eines Users)

Unter dem Satz steht (bei mir) "loslegen" und das ist der Button.

Anhang anzeigen 7021

Ich kann mich erinnern ,dass es mal einen User gab ,der hatte die Schrift im System vergrößert und konnte den Button in der App daher nicht sehen.

Evtl. hilft es auch den Speicherinhalt der App (bei der App Info in den Handy Einstellungen) mal zu löschen und dann die App erneut zu starten.

Genau. Man muss die Schriftgröße auf Standard stellen, damit der Button zu sehen ist. Normalerweise sollte man ja nach unten scrollen können, aber das scheint wohl nicht zu gehen.
Danke für eure Hinweise. Genau das war der Grund bei mir.
Wäre schön, wenn das bei größerer Schrift scrollbar wäre.

Gruß, horrorelvis

• Like
Reaktionen: anhaltmike und R.E.D.
Key Mapper Funktionalität? :unsure:

Hat jemand von euch mal getestet, ob die App Key Mapper noch/ wieder vollständig unter der neuen OS Version läuft?

Danke für eine Rückmeldung von jemand, der Key Mapper getestet hat unter 6.5 G

Ja Shift hat ne eigene App, die ist mir aber nicht flexibel genug. ;)
Selbst nun getestet. Geht nicht mehr. Schade.
ShiftAction ist bei weiten nicht so gut bzw umfangreich

(Nun muss ich für mich nur noch herausfinden, welche Farbe und Benachrichtigung mir gewisse Meldungen der LED für Diese und Jene App geben soll. Eine gebündelte LED-Plattform (meinetwegen in den Systemeinstellungen) wäre sehr hilfreich. Jede App einzeln zu durchforsten, ob die LED angesprochen wird und mit welcher Farbe ist aktuell schwer machbar. Vielleicht gibts hier noch einen hilfreichen Tipp eines Users)
Ich hab jetzt keinen hilfreichen Tipp für dich, nur nochmals eine Zusammenfassung, was bisher geht und was mir bisher an der LED aufgefallen ist.

Bisher gibt es in den Android Benachrichtigungseinstellungen (Einstellungen -> Benachrichtigungen) nur den Schalter „Benachrichtigungslicht blinkt“, den man aktivieren oder deaktivieren kann.
In den einzelnen Benachrichtigungskategorien der Apps (Einstellungen -> Benachrichtigungen -> App-Benachrichtigungen -> eine App auswählen -> Benachrichtigungskategorie wählen) gibt es den Schalter dann auch jeweils nochmal.
Wenn du die Apps also nicht einzeln durchforsten willst, wirst du zumindest in den Android Einstellungen jede Benachrichtigungskategorie jeder App durchgehen müssen (wobei ich zumindest hoffe, dass der Schalter unter Einstellungen -> Benachrichtigungen der Standardwert ist).
Ob das Apps durchgehen dir darüber hinaus viel bringen würde, weiß ich auch nicht. Von den Apps, die ich nutze, haben die wenigsten überhaupt eigene Benachrichtigungseinstellungen und verlinken meist sowieso in die Android Einstellungen.

Die Farbe lässt sich bisher nicht in den Android Einstellungen ändern. Ich nehme aber an, dass das in Zukunft der Fall sein wird. Dafür fänd ich es am sinnvollsten, bei Einstellungen -> Benachrichtigungen eine Standardfarbe auswählen zu können und dann nur die Benachrichtigungskategorien der Apps ändern zu müssen, bei denen man eine andere Farbe (oder kein blinken) möchte.
Bei den Apps, die eigene Benachrichtigungseinstellungen haben, gibt es wenige, die überhaupt eine Funktion für die LED eingebaut haben. Bei mir sind das nur K9-Mail und Telegram (ich habe fast 150 Apps). Dort konnte ich die Farbe ändern, wobei das bisher auch nicht zuverlässig funktioniert. (Evtl wird meine ausgewählte Farbe nicht unterstützt)
Bisher habe ich meine LED nur in 6 Farben überhaupt blinken sehen, deswegen gehe ich davon aus, dass bisher 7 möglich sind (rot, grün, blau, gelb (r+g), magenta (r+b), cyan (g+b) und weiß (r+g+b) (magenta kam bei mir noch nicht vor)).

Ansonsten hatte ich seit dem Update auf ShiftOS 6.5 (das ich am Veröffentlichungstag gemacht habe) 2 mal bisher den Fall, dass meine LED geblinkt hat, obwohl keine Benachrichtigung da war, was sich durch einen Neustart lösen ließ.
Momentan ist es eher andersrum, sodass meine LED trotz Benachrichtigung nicht oder nur bei ausgeschaltetem Bildschirm blinkt (Vllt soll das eigentlich so sein, aber bisher war das blinken so lange da wie die Benachrichtigung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anhaltmike
Seit ich auf die 6.5 G upgedatet habe, ist mein ShiftPhone 8.1 bereits zweimal ohne ersichtlichen Grund komplett ausgeschaltet gewesen.

Das zweite Mal, vor ein paar Minuten mitten in einem Telefongespräch. Bin gespannt, ob es sich nochmal wiederholt. Glaube aber das es sich wiederholen wird, da es bereits zum zweiten Mal geschehen ist.

Habt ihr auch solch ein Verhalten gehabt?

Wenn ich mein Shift8 an Monitor, Maus und Tastatur anschliesse habe ich das Problem dass ich nicht ordentlich zwischen Apps wechseln kann. alt+Tab scheint nur auf dem Handy Bildschirm etwas auszurichten, die Meta-Taste ebenso.
Wie kontrolliere ich was auf dem Monitor sich abspielt? Das schien früher natürlicher.

Hi. Lese immer mal wieder über Bluetooth Probleme. Ist das Phänomen bekannt, dass nach gut einer Stunde die Übertragung stoppt? Konkret: Spotify läuft weiter, aber Audio wird von Teufel BT Link oder Teufel Supreme In nicht mehr wiedergegeben. Gehe ich an
eine neue Stelle des Songs per Touch, ist die Wiedergabe wieder da. Mit dem 6mq hatte ich das Phänomen nicht. Bei identischen BT Endgeräten.
8.1 mit 6.5G
Schöne Ostern.

Es gab solche Probleme prinzipiell. Die sollten aber nicht mehr existieren oder verbessert (meint beispielsweise statt einer halben Stunde jetzt ’ne Stunde) sein (es gibt da eine Funktion mit „unbenutztes Bluetooth deaktivieren“ (Security-Funktion), die teilweise nicht korrekt funktioniert). Schreibe bitte an das Support-Team deine genaue Gerätekonstelation mit den OS-Versionen (auch von den Bluetooth-Geräten, wenn du die Versionen kennst). Das Softwareteam wird dann entweder versuchen an das Material zu kommen, um selbst herumzutesten oder Kontakt mit dem Hersteller (Teufel) aufzunehmen. Kann aber etwas (womöglich auch ein halbes Jahr) dauern. Das Softwareteam ist immer noch sehr klein, auch wenn alle (immer noch sehr kleinen Teams) mehr Personal erhalten haben.

• Like
Reaktionen: RaMo13
@RaMo13 gibt es keine Einstellung dass Bluetooth (nie) automatisch abgeschaltet wird? Ich hab diese Einstellung bei mir, aber ich habe kein SOS-G um da nachzuschauen

Ich habe ehrlich gesagt in den Entwickleroptionen nichts Entsprechendes gefunden. Da habe ich noch generell die Default Einstellungen. Das 8.1 läuft ja primär recht rund. Falls ich hier was ändern sollte, gerne mitteilen. Lieben Dank.

Mich hat jetzt auch das Problem erwischt, dass das Aktivieren des Bildschirms bei Berührung nicht mehr geht. Das Shiftphone 8 hatte sich plötzlich abgeschaltet, nach dem Neustart funktioniert die Funktion nicht mehr. Ich hatte das schon einmal, aber da half ein Neustart. Diesmal geht es auch nach mehrmaligen Neustarts, aktivieren / deaktivieren der Option in den Einstellungen und löschen der Settings-Caches nicht.

Hatte mich über die neue Funktion in dem Update gefreut, aber erst mal ist wieder Schluss damit. Ich hoffe, das kann mit einem zukünftigen Update behoben werden.

Ich hab mir die Entwicklereinstellungen freigeklickt um zu erkennen welche Features mein BT Kopfhörer hat.
Leider haben wir hier nur eine simple Aussage: Codec X geht, ja/nein. Es steht aber nicht dabei wie die Entscheidung zustande kam.
Das sollte zwei Spalten haben: Shiftphone bietet an , BT-Gerät bietet an und dann anzeigen was beide können und worauf sie sich geeinigt haben (falls zutreffend)