Im gesamten stimm ich dir zu
aber bei :
Wie schon anderswo erwähnt, sich das Display auf Vorrat zu besorgen und in die Schublade zu legen, für den Worst-Case, widerspricht dem Nachhaltigkeitsfaktor.
kann ich nicht mitgehen.
Das kann ich insofern nicht wirklich nachvollziehen ,denn genau das ist es doch ,was der Kunde (unterm Strich) von Shift erwartet.
Nur das nicht der Kunde das Display für den "Worst Case" lagert ,sondern eben Shift.
(und Shift somit das "finanzielle Risiko/die Belastung" alleine trägt)
Sich ein Display (also nicht gleich mehrere) und/oder andere Ersatzteile zu Hause selbst auf Lager zu legen und nicht erst zu bestellen ,wenn der Worst Case eintritt, reduziert ja auch die Umweltbelastung, welche durch lauter Klein/Einzelbestellungen ensteht.
Zudem minimiert es den Frust im.Schadensfall ,da das Teil sofort griffbereit ist und das Gerät schnellsmöglich wieder einsatzbereit ist.
Als konkretes Beispiel :
Dein Handy fällt dir runter ,du stellst sofort fest ,dass das Display defekt ist.
Dann bestellst du dir ein Display (denn zur Reparatur einsenden geht nicht ,weil du dein Gerät keine 2-3 Wochen entbehren kannst/möchtest)
und tauscht das Display - das Handy läuft wieder.
Dann stellst du aber plötzlich fest ,dass bei dem Sturz offenbar die USB Buchse auch was abbekommen hat. Du bestellst also die Buchse nach.
Nachdem Tausch der Buchse merkst Du - "Hoppla - vielleicht war es garnicht die Buchse, sondern die Sub Platine hat ne Macke ,denn es funktioniert noch nicht wie es soll.
Also bestellst du eine Sub Platine nach.
Damit das Spiel nicht ewig weitergeht ,sagen wir ,dein Gerät läuft jetzt wieder und du bist Glücklich.
Das ganze hat dich ,geschätzt vllt 1-2Wochen Zeit, dreimal Versandkosten und viele Nerven gekostet.
Zudem die Umwelt mit drei Versand/Zustellzyklen belastet.
Ich hatte mir z.B. im Vorfeld unter anderem ein.Display ,ne USB Buchse und ne Sub Platine in einer einzigen Bestellung zugelegt und bei.mir in meiner Shift-Reparatur-Box sicher gelagert.
Das Gerat wäre somit (in beschrieben Fall) nach vllt max. 1-2 Stunden wieder vollfunktionsfähig, hat mich deutlich weniger Frust und Nerven, nur einmal Versand gekostet und die Umwelt mit nur einem Versand/Zustellzyklus belastet.
Als "i" Tüpfelchen konnte ich mit derm Kauf und der eigenständigen Lagerung der Teile die "finzanzelle Belastung/das Risiko" von Shift etwas mindern. Also doch eine klare Win-Win Situation oder?
Wo ist da der erste Weg "nachhaltiger"?
Nichtsdestotrotz und wie schon gesagt ,stimm.ich deinem restlichen Beitrag aber voll zu.