Zum Thema Kommunikation:
Beim kleinen Unternehmen ist das anders die sind darauf angewiesen auf jedes Teil und das es perfekt funktioniert. Daher ist die Überprüfung aufwendiger.
Das gleiche gilt auch für das Thema Updates.
Wenn einem dies viel wichtiger ist dann muss ich mir eben für ein gerät von der Stange entscheiden.
Daher eben sich besser darüber informieren und eben eventuell Einschränkungen hinzunehmen.
Sorry, was soll das für eine Einstellung sein? Das SP 8 ist ein Premium-Handy! Wenn man 900 € für ein Handy ausgibt, welches mit Reparierbarkeit beworben wird, darf man als absolutes Minimum eine halbwegs zügige Rückmeldung vom Support erwarten, nicht 2 oder gar 4 Wochen!
Und wenn jeder ehrlich zu sich selber ist hat doch jeder ein zweites Ersatz Handy zuhause liegen oder einen Bekannten.
Ehrlich gesagt stimmt das nicht. Mein "Ersatz-Handy" ist mein bisheriges, beschädigtes. Das hatte ich in meiner Not tatsächlich reaktiviert, damit ich überhaupt was tun konnte. Und habe mich prompt über dessen sporadisch nicht funktionierendes Display geärger (was einer der Gründe war, warum ich mich für das SP8 entschieden hatte: einfacher Displaytausch!)
Da ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht habe mit großem Support die hatten nicht mal nötig sich zu melden von dem her ist das ja noch schnell bei Shift also bitte.
Und ich habe bis jetzt noch keine schlechte Erfahrungen gemacht bei Shift.
Nur weil man wo anders noch schlechtere Erfahrungen mit dem Support hatte, sich mit langsamer Rückmeldung zufrieden zu geben und sogar zu sagen "das ja noch schnell bei Shift" finde ich schon schräg... Wenn jedes Unternehmen sich zurücklehnen würde und den Kunden sagt "sei doch froh, bei den anderen ist es noch schlimmer"... na gute Nacht.
Wenn jemand ungewöhnlich lange auf eine Antwort wartet, meldet euch gerne erneut per Mail, sodass wir dem auf den Grund gehen können.
Nochmal danke für deine Rückmeldung. Aber jetzt muss ich mal nachhaken, weil das einfach keine konsinstente Kommunikationsstrategie ist...
Grundsätzlich sollte man nach dem Absenden unseres Anfrageformulars eine automatische Empfangsmail erhalten, sodass jeder weiß, dass die Anfrage in unserem System angekommen ist.
Genau, und in dieser automatischen Empfangsmail steht:
Sollte es mal ein bisschen länger dauern, bitten wir dich um Geduld. Uns ist dein Anliegen sehr wichtig, wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden.
Du kannst uns helfen: Bitte vermeide erneute Nachfragen, wenn du uns schon geschrieben hast und warte bitte, bis wir dir geantwortet haben.
Also, sollen wir erneute Nachfragen vermeiden, oder erneut per Mail bzw. Rückrufanfrage melden?
Zum Thema Verfügbarkeit:
habe ich meine Geräte so lange genutzt, wie es der Software- und Sicherheitssupport zugelassen hat. Als Backup habe ich ein älteres Handy und dann muss ich im Zweifelsfall halt warten, bis der Ersatz eintrudelt.
Schön, wenn du "im Zweifelsfall halt warten" willst. Für mich ist mein Handy ein Werkzeug, auf das ich alltäglich beruflich wie privat angewiesen bin. Tatsächlich würde es in manchen Situationen bedeuten, dass ich irgendwo gar nicht wegkomme (Mobile Ticket für Verkehrsmittel), keine Zahlungen durchführen kann, oder nicht weiß, dass mein Kind wegen Fieber aus der Kinderbertreuung abzuholen ist.
Also soll ich auf jede Dienstreise nun ein älteres Handy mitnehmen, weil ich meinem Alltagshandy nicht trauen kann?
Ich habe bisher meine Geräte auch immer so lange genutzt, wie es Software- und Sicherheitssupport zugelassen hat. Aus diesem Grund habe ich auch mein über 12 Jahre altes Notesbook auf Linux umgestellt. Mein voriges Handy hatte ich auch bereits repariert (Displaytausch, USB-Buchse - obowhl es nicht explizit als reparierbar verkauft wurde), aber da wurde die Ersatzteilverfügbarkeit ein Problem, daher nun das SP8. Und da soll ich "im Zweifelsfall halt warten, bis der Ersatz eintrudelt"...? Naja.
Wenn man sich eben für ein nachhaltiges Gerät entscheidet sowie einem kleinen Familienverband sollte man eben damit rechnen das eventuell nicht alle Teile sofort vorhanden sind.
Ja, dann rechne ich damit, dass nicht alle Teile sofort vorhanden sind und bevorrate sie bevor ich sie brauche.
verstärkten Bedarf von Komponenten durch KI
Was hat KI mit Displayverfügbarkeit zu tun?
Zum Thema Nachhaltigkeit:
Wie schon anderswo erwähnt, sich das Display auf Vorrat zu besorgen und in die Schublade zu legen, für den Worst-Case, widerspricht dem Nachhaltigkeitsfaktor.
Ich stimme da mit
@R.E.D. überein. Es ist auch m.M.n. nachhaltiger, gewisse Teile direkt "zuhause" verfügbar zu halten. Ich hab's eh schon in "meinem" Thread (
https://forum.shiftphones.com/threa...isplay-funkstille-vom-support.8000/post-79561) geschrieben: weil ich nicht mit der Bestellung vom Handy gleich ein Ersatzdisplay mitbestellt hatte, musste ich eine Bluetooth-Touchpad-Keyboard-Kombi bestellen, dann die Ersatzdisplays in NL bestellen, und weil die Versandkosten aus NL so hoch sind, hab ich gleich 2 Displays und noch anderes Zeug bestellt, von dem ich manches zurücksende, weil ich es nur wegen den Versandkosten bestellt hatte.
Bevorratet sich jeder individuell, liegen die Dinger im Zweifelsfall bis ans Lebensende des Gerätes irgendwo rum und wandern dann in die (Recycling-) Tonne, während bei einigen Nutzern u.U. echter Bedarf besteht. Die Distributionsproblematik verschärft sich nun Mal durch Verknappung eines raren Guts.
Jetzt wo die Displays ein rares Gut geworden sind, hab ich mir 2 zugelegt: eins zum direkt reparieren, eins als Backup. Wenn ich irgendwann das SP8 nicht mehr haben wollen sollte, würde ich es zusammen mit dem Ersatzdisplay an Shift zurückgeben. Wenn dann jemand echten Bedarf haben sollte, könnte dieser dann noch immer das Display haben.
Shift muss m.E. zumindest gewährleisten können, dass jeder bei Bedarf entsprechende Ersatzteile bzw. Reperaturmöglichkeiten in einem zeitlich adäquaten Rahmen erhält. Damit werden die Produkte schließlich auch beworben.
Stimme voll zu. Das war aber in "meinem" Thread ja auch schon Grund zur Diskussion (
https://forum.shiftphones.com/threa...isplay-funkstille-vom-support.8000/post-78743)
Das Vorhalten in Eigenregie hat für mich eher was mit Praktikabilität und der Zeitersparnis, nicht auf die Ersatzlieferung warten zu müssen, als mit Nachhaltigkeit zu tun.
Sowohl Praktikabilität und der Zeitersparnis, als auch Nachhaltigkeit. Die Dinge hängen m.M.n. zusammen.