Display kaputt - 4 Wochen keine support Antwort

Grundsätzlich sollte man nach dem Absenden unseres Anfrageformulars eine automatische Empfangsmail erhalten, sodass jeder weiß, dass die Anfrage in unserem System angekommen ist. Wenn diese bereits ausbleibt ist beim Absenden vermutlich etwas schief gegangen.

Wie gesagt: Dadurch, dass die Antwortzeiten je nach Themenbereich variieren, kann ich dir da keine genaue Zeitspanne nennen.
Wenn du nach 2 Wochen noch keine Antwort erhalten hast oder ein Rückruf ausgeblieben ist, fände ich es in Ordnung nochmal nachzuhaken.

• Like
Reaktionen: Stollentroll
In der Regel kaufe ich zu einem kostenspieligen Artikel auch die mir als notwendig erscheinenden Ersatzteile. Ob es Ersatzstifte für MTB Pedalen sind oder etwas für meinen Audi 80 5E (auf Vorrat). Denn man weiß aktuell nicht, wie lange es bestimmte Ersatzteile bzw Firmen noch gibt.
Das ist für mich quasi eine Faktor der Unabhängigkeit von Firmen zu bewerkstelligen.
Ich werde mir zumindest im Laufe der Zeit auch ein Display auf Vorrat zulegen, denn so gewährleiste ich in Eigenregie für eine lange Lebensdauer für mein SP8.
Das dies nicht alle so sehen wie ich, ist aus verschiedenen Gründen auch richtig so!

@R.E.D Vielleicht stünden ja mehr Displays für die Allgemeinheit zur Verfügung, wenn weniger Leute welche für den Fall der Fälle bei sich daheim bunkern würden *weg duck*
Die Leute ,die sich ein Display für den Fall der Fälle holen ,gehören aber auch zu deiner "Allgemeinheit".
Wenn ich mich für ein reparierbares Gerät entscheide (was mir meinen Alltag extrem erleichtert) ,dann möchte ich es auch ,wenn nötig, schnellstmöglich reparieren können und bereite mich bestmöglich darauf vor.
Naja, da ist schon was dran, für mich persönlich widerspricht es schon ein bisschen dem Nachhaltigkeitsgedanken, Ersatzteile zu bunkern, die ich im Zweifelsfall gar nicht nutzen kann/muß.
Und woher weisst du ,ob du die Teile benötigst oder nicht? Ein Display geht sehr häufog von einem Augenblick auf den anderen kaputt und dann bricht die Panik aus.
Da ist es ja wohl mehr als logisch EINS auf Reserve zu haben.
Mir ist einfach nicht klar ,warum bei sowas immer die Nachhaltigkeit in Frage gestellt wird.
Wenn ich durch mein Handeln sicherstellen kann ,dass meine Hardware so lange wie möglich laufen kann ,dann ist doch gerade das "nachhaltig" (und das beinhaltet auch die Anschaffung von diversen Ersatzteile im Vorfeld).

Zudem habe ich auch kein Problem meine Ersatzteile hier weiterzugeben wenn's eilt (ich hab es schon mal angeboten)
Aber ich behalte mir halt auch das Recht vor selbst zu entscheiden ,wem und wann ich es anbiete.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 360path und JueMei
Da ich erst jetzt gelesen habe, dass das Thema hier schon ausgiebig diskutiert wurde, habe ich meinen Beitrag wieder gelöscht, sonst dreht sich das Thema im Kreis. Also sorry, wollte den Sack nicht wieder aufmachen.

@R.ED. Natürlich weiß ich nicht, welche Teile ich benötige, ironischer Weise hatte ich allerdings bisher nur bei Shiftphones bisher Hardwareprobleme und da war es die Hauptplatine, ansonsten habe ich meine Geräte so lange genutzt, wie es der Software- und Sicherheitssupport zugelassen hat. Als Backup habe ich ein älteres Handy und dann muss ich im Zweifelsfall halt warten, bis der Ersatz eintrudelt. Wenn da seitens Shift ein genügender Vorrat vorgehalten würde, wäre das ja auch nur eine Frage von Tagen. Unterm Strich hat das auch keine Auswirkung darauf, wie lange ich das Gerät nutze. Letztlich soll das jeder für sich abwägen. Aber inwiefern es sinnvoll im Sinne der Nachhaltigkeit ist, wenn sich jetzt jeder ein Display in die Schublade legt, erschließt sich mir nicht. Dafür ist die Ausfallquoten bei Displays dann doch hoffentlich zu niedrig. Dass es individuell vorteilhaft ist, entsprechend Ersatz 24/7 bei der Hand zu haben, steht auf einer anderen Karte. Wie besagt, soll jeder für sich entscheiden, mir ist es wichtiger, Ersatzteile zeitnah beziehen zu können, wenn ich sie brauche und nicht am Ende auf Ersatzteile sitzen zu bleiben, die nicht mehr ins Nachfolgegerät passen.

Gelöscht - klang nicht ao, wie das ,was ich damit eigentlich sagen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der aktuellen Situation der Weltwirtschaft und dem verstärkten Bedarf von Komponenten durch KI, wundert mich es nicht, dass eine kleine Firma wie Shift nicht priorisiert vom Hersteller von Einzelkomponenten behandelt wird. Das ist aber kein Vorwurf irgendwem gegenüber, sondern einfach normale Marktwirtschaft. Und genau da trifft halt das Vorhalten von Ersatzteilen in Eigenregie im Bezug der Nachhaltigkeit für ein Gerät, in dem Fall das SP8, zu.
Nachhaltigkeit hat nicht nur ein "Gesicht", sondern ist individuell zu betrachten.

• Like
Reaktionen: JueMei und R.E.D.
Also soll Shift das machen ,was ein Widerspruch im Nachhaltigkeitsgedanken ist ,wenn es der Endkunde selbst macht?
Sehe da keinen Widerspruch. Im Idealfall bezieht man Ersatz ja erst bei Bedarf, d.h. der Bestand, der verteilt werden kann, wäre größer und die Teile würden nur bei akuten Bedarf an die Kunden gehen. Bevorratet sich jeder individuell, liegen die Dinger im Zweifelsfall bis ans Lebensende des Gerätes irgendwo rum und wandern dann in die (Recycling-) Tonne, während bei einigen Nutzern u.U. echter Bedarf besteht. Die Distributionsproblematik verschärft sich nun Mal durch Verknappung eines raren Guts.
Das war auch nicht als Angriff auf Shift angelegt, ich gehe davon aus, dass sie den Bedarf kalkuliert und entsprechend geordert haben, glücklich dürfte mit der Situation niemand sein.

Das ist aber kein Vorwurf irgendwem gegenüber, sondern einfach normale Marktwirtschaft. Und genau da trifft halt das Vorhalten von Ersatzteilen in Eigenregie im Bezug der Nachhaltigkeit für ein Gerät, in dem Fall das SP8, zu.
Nachhaltigkeit hat nicht nur ein "Gesicht", sondern ist individuell zu betrachten.
Shift muss m.E. zumindest gewährleisten können, dass jeder bei Bedarf entsprechende Ersatzteile bzw. Reperaturmöglichkeiten in einem zeitlich adäquaten Rahmen erhält. Damit werden die Produkte schließlich auch beworben. Ob sie dafür ihre eigenen Vorrat aufstocken oder - wie ja scheinbar z.Z. - den Verkauf zurückfahren, um zumindest die Reparaturen bei Shift direkt sicherstellen zu können, ist natürlich deren Entscheidung. Da sich wohl alle im Umlauf befindlichen shift8 noch in Garantie befinden dürften, ist es nachvollziehbar, dass bei den letzten verfügbaren Displays geknausert wird und diese für die Garantie-/ Reparaturfälle vorgehalten werden.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zynisch rüber, aber das Vorhalten in Eigenregie muss man sich ja zum einem ja auch erstmal ökonomisch leisten können. Sprich, die Nachhaltigkeit wird abhängig vom Geldbeutel individualisiert. Das hat dann ein bisschen was von dieser Wohlfühl-Bioladen-Mentalität, man kann sich das gute Gewissen halt leisten. Zum anderen macht es - zumindest für mich - ökologisch keinen Sinn, etwas Vorzuhalten, das ich wahrscheinlich nicht brauche und es dann letztlich im Zweifelsfall doch zu entsorgen. Das Vorhalten in Eigenregie hat für mich eher was mit Praktikabilität und der Zeitersparnis, nicht auf die Ersatzlieferung warten zu müssen, als mit Nachhaltigkeit zu tun. Damit will ich aber niemanden das Wort reden, ob er/sie sich mit was auch immer bevorraten soll, sehe es aber bzgl. der Nachhaltigkeit eher kritisch. Aber zu guter Letzt gilt:
Unterm Strich soll es einfach jeder für sich entscheiden ,welcher Weg gewählt wird.

Jeder Weg hat seine Tücken.

Und da ich meinen ersten Beitrag noch gelöscht habe, weil ich den Sack nicht wieder aufmachen wollte, muss ich mich jetzt selbstkritisch ermahnen, mich zurückzuhalten und wünschen euch und euren Displays ein schönes Wochenende.

Zum Thema Kommunikation:

Beim kleinen Unternehmen ist das anders die sind darauf angewiesen auf jedes Teil und das es perfekt funktioniert. Daher ist die Überprüfung aufwendiger.
Das gleiche gilt auch für das Thema Updates.
Wenn einem dies viel wichtiger ist dann muss ich mir eben für ein gerät von der Stange entscheiden.
Daher eben sich besser darüber informieren und eben eventuell Einschränkungen hinzunehmen.
Sorry, was soll das für eine Einstellung sein? Das SP 8 ist ein Premium-Handy! Wenn man 900 € für ein Handy ausgibt, welches mit Reparierbarkeit beworben wird, darf man als absolutes Minimum eine halbwegs zügige Rückmeldung vom Support erwarten, nicht 2 oder gar 4 Wochen!
Und wenn jeder ehrlich zu sich selber ist hat doch jeder ein zweites Ersatz Handy zuhause liegen oder einen Bekannten.
Ehrlich gesagt stimmt das nicht. Mein "Ersatz-Handy" ist mein bisheriges, beschädigtes. Das hatte ich in meiner Not tatsächlich reaktiviert, damit ich überhaupt was tun konnte. Und habe mich prompt über dessen sporadisch nicht funktionierendes Display geärger (was einer der Gründe war, warum ich mich für das SP8 entschieden hatte: einfacher Displaytausch!)
Da ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht habe mit großem Support die hatten nicht mal nötig sich zu melden von dem her ist das ja noch schnell bei Shift also bitte.
Und ich habe bis jetzt noch keine schlechte Erfahrungen gemacht bei Shift.
Nur weil man wo anders noch schlechtere Erfahrungen mit dem Support hatte, sich mit langsamer Rückmeldung zufrieden zu geben und sogar zu sagen "das ja noch schnell bei Shift" finde ich schon schräg... Wenn jedes Unternehmen sich zurücklehnen würde und den Kunden sagt "sei doch froh, bei den anderen ist es noch schlimmer"... na gute Nacht.

Wenn jemand ungewöhnlich lange auf eine Antwort wartet, meldet euch gerne erneut per Mail, sodass wir dem auf den Grund gehen können.
Nochmal danke für deine Rückmeldung. Aber jetzt muss ich mal nachhaken, weil das einfach keine konsinstente Kommunikationsstrategie ist...
Grundsätzlich sollte man nach dem Absenden unseres Anfrageformulars eine automatische Empfangsmail erhalten, sodass jeder weiß, dass die Anfrage in unserem System angekommen ist.
Genau, und in dieser automatischen Empfangsmail steht:
Sollte es mal ein bisschen länger dauern, bitten wir dich um Geduld. Uns ist dein Anliegen sehr wichtig, wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden.

Du kannst uns helfen: Bitte vermeide erneute Nachfragen, wenn du uns schon geschrieben hast und warte bitte, bis wir dir geantwortet haben.
Also, sollen wir erneute Nachfragen vermeiden, oder erneut per Mail bzw. Rückrufanfrage melden?

Zum Thema Verfügbarkeit:

habe ich meine Geräte so lange genutzt, wie es der Software- und Sicherheitssupport zugelassen hat. Als Backup habe ich ein älteres Handy und dann muss ich im Zweifelsfall halt warten, bis der Ersatz eintrudelt.
Schön, wenn du "im Zweifelsfall halt warten" willst. Für mich ist mein Handy ein Werkzeug, auf das ich alltäglich beruflich wie privat angewiesen bin. Tatsächlich würde es in manchen Situationen bedeuten, dass ich irgendwo gar nicht wegkomme (Mobile Ticket für Verkehrsmittel), keine Zahlungen durchführen kann, oder nicht weiß, dass mein Kind wegen Fieber aus der Kinderbertreuung abzuholen ist.
Also soll ich auf jede Dienstreise nun ein älteres Handy mitnehmen, weil ich meinem Alltagshandy nicht trauen kann?
Ich habe bisher meine Geräte auch immer so lange genutzt, wie es Software- und Sicherheitssupport zugelassen hat. Aus diesem Grund habe ich auch mein über 12 Jahre altes Notesbook auf Linux umgestellt. Mein voriges Handy hatte ich auch bereits repariert (Displaytausch, USB-Buchse - obowhl es nicht explizit als reparierbar verkauft wurde), aber da wurde die Ersatzteilverfügbarkeit ein Problem, daher nun das SP8. Und da soll ich "im Zweifelsfall halt warten, bis der Ersatz eintrudelt"...? Naja.
Wenn man sich eben für ein nachhaltiges Gerät entscheidet sowie einem kleinen Familienverband sollte man eben damit rechnen das eventuell nicht alle Teile sofort vorhanden sind.
Ja, dann rechne ich damit, dass nicht alle Teile sofort vorhanden sind und bevorrate sie bevor ich sie brauche.
verstärkten Bedarf von Komponenten durch KI
Was hat KI mit Displayverfügbarkeit zu tun?

Zum Thema Nachhaltigkeit:

Wie schon anderswo erwähnt, sich das Display auf Vorrat zu besorgen und in die Schublade zu legen, für den Worst-Case, widerspricht dem Nachhaltigkeitsfaktor.
Ich stimme da mit @R.E.D. überein. Es ist auch m.M.n. nachhaltiger, gewisse Teile direkt "zuhause" verfügbar zu halten. Ich hab's eh schon in "meinem" Thread (https://forum.shiftphones.com/threa...isplay-funkstille-vom-support.8000/post-79561) geschrieben: weil ich nicht mit der Bestellung vom Handy gleich ein Ersatzdisplay mitbestellt hatte, musste ich eine Bluetooth-Touchpad-Keyboard-Kombi bestellen, dann die Ersatzdisplays in NL bestellen, und weil die Versandkosten aus NL so hoch sind, hab ich gleich 2 Displays und noch anderes Zeug bestellt, von dem ich manches zurücksende, weil ich es nur wegen den Versandkosten bestellt hatte.
Bevorratet sich jeder individuell, liegen die Dinger im Zweifelsfall bis ans Lebensende des Gerätes irgendwo rum und wandern dann in die (Recycling-) Tonne, während bei einigen Nutzern u.U. echter Bedarf besteht. Die Distributionsproblematik verschärft sich nun Mal durch Verknappung eines raren Guts.
Jetzt wo die Displays ein rares Gut geworden sind, hab ich mir 2 zugelegt: eins zum direkt reparieren, eins als Backup. Wenn ich irgendwann das SP8 nicht mehr haben wollen sollte, würde ich es zusammen mit dem Ersatzdisplay an Shift zurückgeben. Wenn dann jemand echten Bedarf haben sollte, könnte dieser dann noch immer das Display haben.
Shift muss m.E. zumindest gewährleisten können, dass jeder bei Bedarf entsprechende Ersatzteile bzw. Reperaturmöglichkeiten in einem zeitlich adäquaten Rahmen erhält. Damit werden die Produkte schließlich auch beworben.
Stimme voll zu. Das war aber in "meinem" Thread ja auch schon Grund zur Diskussion (https://forum.shiftphones.com/threa...isplay-funkstille-vom-support.8000/post-78743)
Das Vorhalten in Eigenregie hat für mich eher was mit Praktikabilität und der Zeitersparnis, nicht auf die Ersatzlieferung warten zu müssen, als mit Nachhaltigkeit zu tun.
Sowohl Praktikabilität und der Zeitersparnis, als auch Nachhaltigkeit. Die Dinge hängen m.M.n. zusammen.