Liegt dies am Displayhersteller ?
Vom Gefühl her würde ich sagen "Jein"
So unterschiedlich ,wie sich der Bug zeigt und auch auf die Workarounds reagiert ,könnte man ja schon auf die unterschiedlichen Display Chargen tippen (zumindest das sie daran beteiligt sind.)
Das Hauptproblem dürfte aber echt das finden des Auslösers sein.
Da man es ja nicht mal auf eine bestimmte OS Version (G oder L) eingrenzen kann und auch innerhalb der gleichen Verionen ,taucht der Bug offenbar völlig willkürlich auf.
Bei mir z.B.
- Tab to Wake Up funktioniert immer das erstemal nach einem OS Update nicht. (ansonsten durchgehend und ohne Fehler)
- "Aufwecken und entsperren per Fingerabdruck bei ausgeschaltetem Bildschirm " hat noch nie funkriktioniert (mit keinem der Workarounds und bei keiner Version)
Bei anderen Nutzern mit dem gleichen OS funktioniert die Fingerabdruck Geschichte ,aber dafür fünktioniert "Tap to..." manchmal schon nach einem Neustart oder dem Akkuwechsel erstmal nicht mehr.
Wenn ich mich recht erinnern gibt es auch Meldungen wo bereits das Sperren des Bildschirms ausgereicht hat ,dass es beim nächstenmal aufwecken plötzlich schon nicht mehr ging ,danach dann wieder ne zeitlang ganz normal.
Ähnlich verhält es sich dann wohl auch bei den Workarounds.
Bei jedem ein wenig anders.
Da stell ich mir die Ursachensuche einfach enorm schwierig vor und selbst wenn die Ursache mittlerweile bekannt ist ,muss man dann noch eine Lösung finden ,die bei allen unterschiedlichen Szenarien gleichermaßen wirkt und hoffen ,dass beim nächsten Update nicht wieder eine Anpassung oder Änderung fällig ist ,die dir die Lösung dann vielleicht wieder zerschießt.
(Aber vielleicht denk ich auch nur zu komliziert

)