SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.8 G

Bevor man am Android 14 Sachen verbessert, wäre es doch viel wichtiger, endlich Android 17 zu bekommen. Dann kann man dort solche Fehler (falls es die dort überhaupt noch gibt) ausbessern. ;)

Haben noch mehr Leute das Problem oder nur die zwei?
Wäre auch neugierig auf das Update, aber habe keine Lust auf den Bug.
Hallo! Ich habe auch das Problem, dass seit dem update auf 6.8G das Handy dunkel bleibt, wenn es abgeschaltet oder gesperrt wurde. Gibt es schon eine Lösung, die ich vielleicht übersehen habe?
Zum Neustart muss ich erst kurz den Akku rausnehmen und wieder einsetzen, dann startet das Handy neu.

Hallo! Ich habe auch das Problem, dass seit dem update auf 6.8G das Handy dunkel bleibt, wenn es abgeschaltet oder gesperrt wurde. Gibt es schon eine Lösung, die ich vielleicht übersehen habe?
Zum Neustart muss ich erst kurz den Akku rausnehmen und wieder einsetzen, dann startet das Handy neu.
Bitte beim Support melden und mir ggf. die Ticketnummer hier oder per PN schicken, damit ich den Fall priorisieren kann.

Als Workaround:
Einstellungen -> Display -> Sperrbildschirm -> Zeit und Informationen immer anzeigen

Das aktiviert das "Always-On-Display" (AOD), welches dazu führt, dass sich das Display nie ausschaltet.

Bitte beim Support melden und mir ggf. die Ticketnummer hier oder per PN schicken, damit ich den Fall priorisieren kann.

Als Workaround:
Einstellungen -> Display -> Sperrbildschirm -> Zeit und Informationen immer anzeigen

Das aktiviert das "Always-On-Display" (AOD), welches dazu führt, dass sich das Display nie ausschaltet.
Hier ist meine Ticketnummer:
SHIFT#554034013

Danke!

• Like
Reaktionen: amartinz

Als Workaround:

Besten dank, der Support hat sich bereits gemeldet. Das ging schnell. Nur die Antwort gefällt mir nicht wirklich.
Entweder das Display eigenständig austauschen mit Risiko, dass ich etwas falsch mache und den Schaden selbst trage. Oder mein Handy einsenden und mehrere Tage ohne Handy auskommen. Als Selbstständiger aktuell keine Option für mich. Was mache ich jetzt? Bin etwas ratlos.
Kann ich das update rückgängig machen?

Besten dank, der Support hat sich bereits gemeldet. Das ging schnell. Nur die Antwort gefällt mir nicht wirklich.
Entweder das Display eigenständig austauschen mit Risiko, dass ich etwas falsch mache und den Schaden selbst trage. Oder mein Handy einsenden und mehrere Tage ohne Handy auskommen. Als Selbstständiger aktuell keine Option für mich. Was mache ich jetzt? Bin etwas ratlos.
Hallo @Stiefelication ,

ich glaube wir sind auch per Mail im Kontakt.
Der eigenständige Tausch des Displays ist erfahrungsgemäß eine sehr unkomplizierte Reparatur. Wichtig ist nur, dass der Fingerprintsensor vom alten Display in das neue Display eingebaut wird. Das wird auch im Reparaturvideo vom Display genau gezeigt. Wenn du dir bei einem Schritt unsicher bist, melde dich am Besten direkt per Mail bei uns damit wir dich unterstützen können.

Alternativ kann ich dir wie gesagt anbieten, dass wir das Display bei uns vor Ort so schnell wie möglich austauschen, damit du nicht lange auf dein Gerät verzichten musst priorisieren wir deinen Fall!

• Like
Reaktionen: JueMei
Vielleicht fehlt mir hier gerade der Zusammenhang, aber wieso muss bei einem vermeintlichen "Softwarebug" Hardware getauscht werden? Die Antwort würde ja bedeuten, dass durch das Update die Hardware in irgendeiner Art beschädigt wird, und somit der Tausch fällig wäre (Oder die Hardwarerevision des Displays mit dem Update nicht klar kommt).

• Like
Reaktionen: JueMei und R.E.D.
So wie ich das verstehe sind die Displays nicht alle zu 100% gleich. Die Software Anpassungen scheinen nicht mit allen Displays gut zu funktionieren. Ein Update (das noch entwickelt werden muss) oder Displytausch (welches hoffentlich vorrätig ist) würden jeweils das Problem lösen. Ergibt das Sinn?

So wie ich das verstehe sind die Displays nicht alle zu 100% gleich. Die Software Anpassungen scheinen nicht mit allen Displays gut zu funktionieren. Ein Update (das noch entwickelt werden muss) oder Displytausch (welches hoffentlich vorrätig ist) würden jeweils das Problem lösen. Ergibt das Sinn?
Würde zumindest meine Vermutung bestätigen...

Ok das war ja beim 6.3 schon so (da hat es auch eine kleine Charge an Displays erwischt) ,dann gab es den Hotfix (ohne Zertifizierung) und 6.3 wurde zurückgezogen. Die Änderungen wurden dann für 6.4 rückgängig gemacht (soweit ich mich erinnere)

Jetzt stellt sich mir halt die Frage ,warum 6.8 aber dennoch ausgerollt wird ,obwohl die Situation gleich zu sein scheint.

• Like
Auch da steckt glaube ich mehr dahinter, als auf den ersten Blick scheint. Der rollout war sehr langsam. Ich nehme an, ein Ziel war die Betroffenen Geräte genauer einzugrenzen. Des weiteren ist die änderung in eienr weise implementiert worden, dass es das Gerät nicht bricked und es ein workaround für betroffene Geräte gibt, dass diese weiter genutzt werden können. Ist das zufriedenstellend? Nein. Würde mich das massiv stören, wenn ich betroffen wäre? Ja. Ich denke aber auch, dass es bereits ein Fortschritt zu vorher ist und da Shift ein kleines Unternehmen ist, finde ich das akzeptabler als bei einem Tech-Giganten.

Zum Glück ist es nur ein Smartphone und kein selbstfahrendes Auto, das seit Jahren auf das selbstfahrende Update wartet. :ROFLMAO:

Auch da steckt glaube ich mehr dahinter, als auf den ersten Blick scheint
Das denk ich auch ,aber dann wäre es ja um.so interessanter zu hören ,warum man sich eben dennoch für ein Rollout entschieden hat.

Des weiteren ist die änderung in eienr weise implementiert worden, dass es das Gerät nicht bricked und es ein workaround für betroffene Geräte gibt, dass diese weiter genutzt werden können
Soweit ich mich erinnere war das beim 6.3 nicht anders.

also versteh mich nicht falsch ,ich möchte gar nichts kritisieren. Mich würde nur interessieren ,was da (genauer) dahintersteckt.

Denn wenn der Support (für betroffene Displays) schon einen Hardwarewechsel vorschlägt ,anstatt z.B. Software Downgrade oder auf ein Hotfix Update zu warten ,lässt das ja vermuten ,dass es diesmal für die betroffene Displays keine Software Lösung zu geben scheint. (was ich mir einfach nicht ganz vorstellen kann) ausser wenn es sich hier schon um Anpassungen und Änderungen in der Software handelt ,welche für künftige Majorupdates zwingend nötig sind und die betroffenen Dispays so oder so (in Zukunft) ,getauscht werden müssten.

• Like
Reaktionen: Rigol
Vielleicht fehlt mir hier gerade der Zusammenhang, aber wieso muss bei einem vermeintlichen "Softwarebug" Hardware getauscht werden? Die Antwort würde ja bedeuten, dass durch das Update die Hardware in irgendeiner Art beschädigt wird, und somit der Tausch fällig wäre (Oder die Hardwarerevision des Displays mit dem Update nicht klar kommt).
Wir wissen von einer Handvoll Displays aus einer Charge, die unser Hersteller versehentlich in die Charge für Massenproduktionen inkludiert hat, welche für die Entwicklung bestimmt waren.

Diese haben keine Firmware integriert und streiken bei der Gamma-Änderung.
Es gibt leider keinen Weg wie man die optisch herausfinden kann.

Der einzige Weg ist diese Displays auszutauschen.
Deswegen wendet 6.8 die Gamma-Änderung erst bei Display-Aus und Display-An an, damit der Workaround mit dem Always-On-Display das Gerät nicht unbrauchbar macht, bis das Display ausgetauscht werden kann.

Mit 6.9 wird sie dann auch schon beim Starten angewandt und wir hoffen bis dahin alle betroffenen Displays aus dem Verkehr gezogen zu haben.

Mir gefallen die Gamma-Anpassungen sehr gut.

Ich erkenne in dunklen, aber nicht ganz schwarzen, Bildern (z.B. Profilbilder bei Signal) deutlich mehr Details als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zuverlässigkeit von Tap-To-Wake wurde optimiert
Habe es seit der Version zum Testen an, funktioniert 1a, sehr zuverlässig 😀 Aber, was mir auffällt, sobald man das Gerät Mal in die Hand nimmt und dabei unbedacht den Bildschirm berührt, geht das Display immer an, also etwas ungünstig in der Geschichte. Ist es Mal angedacht, auch das Double Tap to Wake zu implementieren?

• Like
Reaktionen: frecherzwerg
Habe es seit der Version zum Testen an, funktioniert 1a, sehr zuverlässig 😀 Aber, was mir auffällt, sobald man das Gerät Mal in die Hand nimmt und dabei unbedacht den Bildschirm berührt, geht das Display immer an, also etwas ungünstig in der Geschichte. Ist es Mal angedacht, auch das Double Tap to Wake zu implementieren?
Ja, das ist noch auf der Liste.

Wollte zuerst Tap-To-Wake zuverlässig machen.
Hätte nie gedacht, dass es zu zuverlässig ist und damit zum Problem wird :D

• Like