Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

DIe 33 Geräte für die 1. Early-Bird-Fundingphase? ;)
Naja, mehr sind es schon, die Zahl hatte damals 3 Stellen :D

Und es wird weiter produziert, das Team in China gibt sich wirklich Mühe.
Es dauert wirklich nichtmehr lange :)

Und für eine vollständige Auslieferung braucht es nicht nur die Geräte selbst, sondern auch Adapter, Bumper, pluggable eSIMs, Displayschutz, die Packungsbeileger, die Verpackung selbst, etc.
Das muss alles ankommen, überprüft und zusammengepackt werden.
Dann noch die neueste Software draufflashen, weil es seit der Produktion mittlerweile eine neue Version gibt.

Nach dem Flashen muss auch der Fingerabdrucksensor kalibriert und auf Funktionalität überprüft werden.
Bei so einer Auslieferung gibt es richtig viel zu tun und in Falkenberg geht es bestimmt um wie in einem Ameisenbau :D

Ich hab auch nochmal nachgefragt, ob die Aktualisierung der Statusseite priorisiert werden kann, damit ihr auf der Zielgeraden so viel wie möglich mitbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mehr sind es schon, die Zahl hatte damals 3 Stellen :D

Und es wird weiter produziert, das Team in China gibt sich wirklich Mühe.
Es dauert wirklich nichtmehr lange :)

Und für eine vollständige Auslieferung braucht es nicht nur die Geräte selbst, sondern auch Adapter, Bumper, pluggable eSIMs, Displayschutz, die Packungsbeileger, die Verpackung selbst, etc.
Das muss alles ankommen, überprüft und zusammengepackt werden.
Dann noch die neueste Software draufflashen, weil es seit der Produktion mittlerweile eine neue Version gibt.

Nach dem Flashen muss auch der Fingerabdrucksensor kalibriert und auf Funktionalität überprüft werden.
Bei so einer Auslieferung gibt es richtig viel zu tun und in Falkenberg geht es bestimmt um wie in einem Ameisenbau :D

Ich hab auch nochmal nachgefragt, ob die Aktualisierung der Statusseite priorisiert werden kann, damit ihr auf der Zielgeraden so viel wie möglich mitbekommt.
Und fast 7000 Geräte sind sicher eine Herausforderung, aber trotzdem ist es hilfreich wenn der Status zeitnäher veröffentlicht wird. Die Besteller werden ja zunehmend nervös wann sie endlich das Shiftphone bekommen
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg und Silva
@Alle: Ich nutze aktuell das SP6m und bin in freudiger Erwartung auf das SP8. Ich würde gern weiter mein Original SHIFT-Kabel-Headset nutzen. Nun hat das SP8 keinen AUX-Ausgang mehr. Wie realisiere ich das mit dem SP8?
 
An ShiftOS 6.0.G wird weiter fleißig gearbeitet, heute erneut eine neue "release" Version (auch wenn wir nun wissen, dass das noch nicht bedeuten muss, dass sie auch Google-zertifiziert ist) (y)
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi und Raphus
Die Information, ob die Hauptproduktion läuft oder sich weiter verzögert, ein kurzes Statement, irgendwas in der Art wäre schon fair.
Ich gehöre auch zu denen, die sich aus Gründen der Nachhaltigkeit entschieden haben, auf die Auslieferung des SF8 zu warten.
Auch wenn der Akku meines 6 Jahre alten S9 schon so schwach ist, dass ich nicht sicher bin, ob ich diesen Text noch beenden k
 
Ich bin ja mal gespannt welche Methoden und Endpunkte das neue Gerät unterstützt zum Zeitabgleich, zur Positionsbestimming, zur Erkennung von Captive Portals und für DNS. Da Kontrolle drüber zu haben wäre etwas das sonst nur in CustomRoms konfigurierbar ist.
 
Die Information, ob die Hauptproduktion läuft oder sich weiter verzögert, ein kurzes Statement, irgendwas in der Art wäre schon fair.
Ich gehöre auch zu denen, die sich aus Gründen der Nachhaltigkeit entschieden haben, auf die Auslieferung des SF8 zu warten.
Auch wenn der Akku meines 6 Jahre alten S9 schon so schwach ist, dass ich nicht sicher bin, ob ich diesen Text noch beenden k
Find‘s auch echt schlecht. Auf der Statusseite steht weiterhin „Versand voraussichtlich Mitte September“. Und man wird einfach nicht informiert. Das ist wirklich nicht kinderfreundlich.
 
Ich möchte mich Brimborium anschließen. Ich habe letztes Jahr im Frühling mein Shiftphone 8 vorbestellt, weil ich befürchtet habe, dass mein 5me nicht mehr lange aushalten wird. Ich habe lange überlegt, ob ich das 8 vorbestelle oder zum Beispiel zum Fairphone wechsel. Am Ende schien mir die zeitliche Prognose (ich glaube, das war sogar damals nocht Herbst/Winter 2023) vertretbar erschien.

Ich muss sagen, dass ich fasziniert und begeistert bin, das mein 5me immer noch lebt. Das spricht absolut für Shift und das es die richtige Entscheidung war, euch treu zu bleiben. Aber da es nun seit ein paar Tagen immer wieder mal unerwartet ausgeht, freue ich mich schon sehr auf mein neues shiftphone. Ich habe kein Problem mit den diversen Verzögerungen die es im Prozess gab: Die waren ja schon im voraus angekündigt, oft gab es dafür auch noch ein Upgrade des SP8 und sie wurden immer klar kommuniziert. Das fand ich super. (y)

Ich fand aber die Ankündigung Mitte August, dass Anfang September die ersten Geräte ausgeliefert werden sollen - ohne Ahnung von der Materie zu haben - schon sehr sportlich. Jetzt nähern wir uns Ende September und auf der Statuswebsite (mit Stand mitte September) steht immer noch „Versand voraussichtlich Mitte September“ und dass die Hauptproduktion noch nicht angelaufen sei, Software, Kamera und Audio noch in der Endabstimmung sind... Irgendwie funktioniert gerade die Kommunikation mit uns Kunden, die ich in den letzten 1,5 Jahren absolut top gefunden habe, gar nicht mehr. Ich bin glücklich mit allem: egal ob nun in 5 Minuten unerwartet der Paketbote mit meinem shiftphone vor der Tür steht oder ob es in einem Bereich derart gravierende Schwierigkeiten gibt, dass sich alles um ein Jahr verzögert. Es ist nur sehr frustrierend, regelmäßig die Statuswebsite zu aktualisieren und immer den gleichen veralteten Stand mit offensichtlich nicht zusammenpassenden Informationen zu sehen...

Ich kann auch verstehen, dass ihr gerade viel damit zu tun habt, die Geräte fertig zu machen. Aber wenn selbst die 5 Minuten fehlen, die Statuswebsite mal zu aktualisieren, klingt das für mich eher danach, dass irgendetwas sehr schief gelaufen ist und dann würde ich das als Kunde erst recht gerne wissen...
 
Ich finde es auch sehr schade, dass überhaupt keine Kommunikation mit den Kunden erfolgt. Dass es Probleme gibt ist mehr als offensichtlich. Umso mehr wäre es den fast 7000 Besteller gegenüber fair dies auch offen zu sagen. So kann man Vertrauen verlieren
 
Nun ja.
Es ist halt natürlich schon ein wenig suboptimal wenn im Video von Anfang September gesprochen wird und bis zum 20.09. noch kein Gerät versendet wurde und der Status immer noch eine ausstehende Hauptproduktion aufweist.
Ja, ich weiß -
Die Statusseite wird von einem Mitarbeiter aktualisiert, der auf der IFA eingebunden war.
Jedoch ist die IFA ja doch schon ein wenig her ... :unsure:
Eine Aktualisierung und auch ein Update zu den zukünftigen Versandaussichten wäre eine gute Sache und wäre auch wichtig für die Transparenz.
Aber ich denke mal, da kommt auch bald was.:sneaky:
Hoffe ich.
 
ich persönlich warte mehr auf den überarbeiteten Shop und die aktualisierten Angebote fürs Zubehör als Zeichen dafür dass es richtig losgeht :)
 
@ ALLE: Danke für Eure Hinweise. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt meiner Lieferung ein USB-C - AUX- Adapter bei. Wenn dem so ist, dann habe ich keine weiteren Bedenken. Ich habe mein SP8 am 05.01.2023 bestellt und bin immer noch guter Hoffnung, daß mich mein SP8 demnächst ereilen wird. ;-)))
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Ich finde es auch sehr schade, dass überhaupt keine Kommunikation mit den Kunden erfolgt. Dass es Probleme gibt ist mehr als offensichtlich. Umso mehr wäre es den fast 7000 Besteller gegenüber fair dies auch offen zu sagen. So kann man Vertrauen verlieren
Sehe ich auch so. Die Tatsache, dass in einer solchen Phase null Infos kommen und die Aussagen des letzten Updates offenbar nicht ganz gepasst haben, ist wirlich irritierend.
Ich freu mich aufs SP8 und verteidige das Projekt weiter tapfer gegen die Unkenrufe aus dem Freundeskreis...
Aber: Liebe Statusseite, die doch dazu dient um die einzelnen Phasen der Entwicklung für mich transparenter darzustellen und mich in die aktuelle Situation mit hinein zu nehmen, Statusseite, auf der ich doch jederzeit den aktuellen Stand einsehen können sollte, bitte aktualisiere dich!
 
Tja, die Kommunikation scheint echt DAS leidige Thema von Shift zu sein. In den ersten Jahren war Shift noch nicht mal in der Lage zu beweisen, dass die Produkte tatsächlich fair produziert werden: https://forum.shiftphones.com/threads/faire-liefer-und-produktionskette.220/#post-1677. Mittlerweile hat sich das geändert. Das hat aber auch da 2 Jahre, 7 Monate und 23 Tage gedauert. BTW: Wurde nicht vor langer Zeit versprochen, den neuen Wirkungsbericht in Kürze zu veröffentlichen? Ich sehe immer noch den von 2019!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Kommunikation scheint echt DAS leidige Thema von Shift zu sein. In den ersten Jahren war Shift noch nicht mal in der Lage zu beweisen, dass die Produkte tatsächlich fair produziert werden: https://forum.shiftphones.com/threads/faire-liefer-und-produktionskette.220/#post-1677. Mittlerweile hat sich das geändert. Das hat aber auch da 2 Jahre, 7 Monate und 23 Tage gedauert. BTW: Wurde nicht vor langer Zeit versprochen, den neuen Wirkungsbericht in Kürze zu veröffentlichen? Ich sehe immer noch den von 2019!
Echt ernüchternd. Bei den nächsten CFs von Shift bin ich wohl leider nicht mehr dabei.
 
  • Like
Reaktionen: kokurya_kai
Ich bin echt genervt. Schade. Ich hatte gehofft, Mitte Oktober mit dem neuen Shift Urlaub zu machen. Das war schon beim 6m nicht transparent und verzögert. Aber jetzt ist es noch schlimmer geworden. Sagt uns doch bitte, woran es liegt. Gebt uns einen aussagekräftigen Status... Wenn die Auslieferung beginnt, werde ich bestimmt noch zwei-drei Wochen warten müssen. Ich rechne nicht vor Weihnachten. FRUST
 
  • Like
Reaktionen: Rumo und kokurya_kai