Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Kann mir nich vorstellen das die passen @Raphus .
Das 6mq hat 6" (Maße: 157,9 x 76,4 x 9,65 mm) und das Shift 8 is n 6,7" (Maße 164,2 x 78,7 x 9,8 mm)
Dadurch dürfte auch die Kamera Position etwas anders sein (vermute ich)
aber in einem Shift Talk (ich glaube kn dem von April) wurde über Hüllen für das Shift 8 gesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: Raphus
Ich kann mich Carstens Aussage, dass es mit dem SHIFTphone 8 eigentlich keinen Grund mehr gäbe, sich nicht für dieses Smartphone zu entscheiden, außer man möchte iOS haben, von meinem ersten Eindruck eigentlich nur anschließen. Natürlich wird es bei den Kameras im Vergleich zu High-End-Smartphones Abstriche geben, aber für die grobe Masse mit normalen Ansprüchen scheint das SHIFTphone 8 ein sehr gutes Gerät zu sein, was sich nicht verstecken muss.
Wäre es wie ursprünglich angedeutet etwas kleiner statt etwas größer als das 6mq geworden, würde ich zustimmen.
So muss ich als Mensch mit kleinen Händen bei allen tollen Funktionen in Sachen persönlicher Praktikabilität leider auf ein Wunder hoffen. Für Leute, denen das wichtig war, finde ich die (sicher nicht so gemeinte) Aussage daher auch etwas schade.

Aber ansonsten klingen die Eindrücke von der Ifa natürlich sehr sehr sehr gut
:-)
 
In dem Shift Talk wurde auch gesagt ,dass viel vom Zubehör ,nach Möglichkeit,schon zur Veröffentlichung des Shift8 erhältlich sein soll. Ich habe da auch von einem Panzerglas mit Kameraschieber gehört das es für das 6mq gibt und hoffe darauf das es auch für das 8er sowas geben wird.😊

Aber fürn Anfang würden wir uns auch erstmal mit der Lieferung des Shift 8 begnügen oder @Raphus 😉
 
Freue mich auch schon riesig auf mein Shift 8. Ein wenig nervös macht mich jedoch, dass bei den noch offenen Schritten die Hauptproduktion noch ausstehend zu sein scheint. Oder die Aktualisierung der To- Do Liste hinkt einfach deutlich hinterher :giggle:
 
Freue mich auch schon riesig auf mein Shift 8. Ein wenig nervös macht mich jedoch, dass bei den noch offenen Schritten die Hauptproduktion noch ausstehend zu sein scheint. Oder die Aktualisierung der To- Do Liste hinkt einfach deutlich hinterher :giggle:
Ben aktualisiert die Statusseite normalerweise und ist gerade auf der IFA :D
 
  • Like
Reaktionen: Raphus
Na auf der IFA wird es doch internet geben und er hat sicherlich ein ganz tolles Smartphone haben ,mit dem so ne Aktualisierung spielend leicht wäre. 😉😅
Dann könnte er sich aber nicht um die Besucher kümmern :D
Wird schon werden, bald ist das Team wieder zurück und die offenen Punkte werden angegangen.
 
  • Haha
Reaktionen: Helblindi
Ihr seid doch Problemlöser @amartinz 😉

Er könnte doch den Besuchern so ne Aktualisierung mit dem Shift 8 präsentieren und damit zeigen wie geschmeidig alles läuft und schwupps - alle wären bedient. 😂 Aber gut - wir wollen ja keinen von Euch überfordern und auf n Tag mehr oder wenig ,kommts ja auch nich an. 😉

(ihr dürft euch aber trotzdem gern beeilen 😅)
 
  • Like
Reaktionen: Lothar und Raphus
Vielen Dank für die neuen Bilder auf der Statusseite, auf welchen man den Aufbau des Phones sieht. So etwas finde ich persönlich immer ganz spannend. Eine Frage dazu: Wird das einsteckbare E-Sim-Modul mit dem Phone ausgeliefert oder wird es ein Zubehörteil sein, welches im Shop gesondert zu erwerben ist?
@Joerg Also wenn ich das auf der IFA richtig verstanden habe, ist es zur Auslieferung geplant, dass ein einsteckbares eSIM-Modul enthalten sein soll. Eventuell wird es aber auch nachgereicht.
Ich habe nochmal nachgefragt, um das bestätigen zu können.

1x eSIM ist bei den Geräten dabei.
Wir arbeiten auch daran diese zusätzlich im Shop anzubieten.
 
Bin mal gespannt wann der Shop das versprochene Update bekommt das über neue Produkte hinaus geht.
Wär cool wenn man die Shift8 Vorbestellung noch um Hüllen ergänzen könnte bevor es geliefert wird um Versandkosten zu sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Raphus und blingbling
Ich kann mich Carstens Aussage, dass es mit dem SHIFTphone 8 eigentlich keinen Grund mehr gäbe, sich nicht für dieses Smartphone zu entscheiden, außer man möchte iOS haben, von meinem ersten Eindruck eigentlich nur anschließen. Natürlich wird es bei den Kameras im Vergleich zu High-End-Smartphones Abstriche geben, aber für die grobe Masse mit normalen Ansprüchen scheint das SHIFTphone 8 ein sehr gutes Gerät zu sein, was sich nicht verstecken muss.
Das passende Kleingeld muss man ja schon noch dafür haben. Da ist dann ein günstigeres Phone oder ein Monatstarif mit Telefon vllt für die anderen die einzige Option. Ästhetik, Verfügbarkeit und Statussymbol sind noch andere relevante Punkte/Gründe. Auch andere Funktionen von Marken wie Samsung für die Kommunikation und Synchronisation ihrer Geräte untereinander könnte ein wichtiger Punkt sein. Und der ein oder andere vermisst vllt. seinen AUX Anschluss. Versteht mich nicht falsch, ich freu mich aufs Phone. Aber ein wasserdichtes Handy mit IP68 und AUX Anschluss und wechselbarem Akku nutze ich als Diensthandy Samsung Galaxy Xcover 4s, nun auch schon über 5 Jahre alt, meine ich. Daher fand ich die Vorstellung etwas schade: ein Handy ins Wasserglas zu tunken kennt man schon. den Deckel abzumachen und Akku entfernen zu können ja auch. Den Spirit zu erklären dagegen war schön und visionär.
 
ich denke das würde aber die gesamte Versandplanung über den Haufen werfen ,wenn man jetzt das Zubehör reinstellt und dann abwarten müsste ,wer welches Zubehör noch dazu bestellen möchte @Silva
 
  • Like
Reaktionen: Dasch
Bin mal gespannt wann der Shop das versprochene Update bekommt das über neue Produkte hinaus geht.
Wär cool wenn man die Shift8 Vorbestellung noch um Hüllen ergänzen könnte bevor es geliefert wird um Versandkosten zu sparen.
Ich habe bereits beim Support angefragt, ob ich meine Vorbestellung um andere Artikel ergänzen kann. Die Rückmeldung war, dass das bei Vorbestellungen aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist. Hintergrund ist, dass Shift während einer so großen Erstauslieferung schon alle Hände voll zu tun hat und nicht noch auf Sonderwünsche eingehen kann.
Fand ich nachvollziehbar. Wenn auch schade.
 
@Ludwig Die Aussage müsste man natürlich mit einem Sternchen versehen und dann noch etwas einschränken. Aber was Carsten damit ja eigentlich aussagt, ist ja, dass das SHIFTphone 8 kein fauler Kompromiss ist. Es ist ein normales Smartphone, das eben noch modular, wasserdicht und reparierbar ist.
 
Hab gerade erst auf der Downloadseite gehört ,dass das ShiftOS -G 6.0.G für das Shift 8 zum download steht.
Kann man daraus vielleicht schon schließen ,dass das ShiftOS -L bis zur Auslieferung auch verfügbar sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade erst auf der Downloadseite gehört ,dass das ShiftOS -G 6.0.G für das Shift 8 zum download steht.
Kann man daraus vielleicht schon schließen ,dass das ShiftOS -L bis zur Auslieferung auch verfügbar sein wird?
So war es zumindest angekündigt, ich hatte nicht vor auf die google version umzuschwenken und dann erst später wieder zurück zu tauschen
 
Wurde eigentlich schon bekannt gegeben, welche Wasserschutzklasse sich letztlich durch die Tests ergeben hat ?
In dem letzten Video zum Shiftphone 8 wurde ja über die noch ausstehenden finalen Tests gesprochen.
Letztlich reicht ja vermutlich den meisten Usern ein Schutz der das Smartphone vor einen kurzen Regenschauer gut schützt.
 
Tag zusammen,

ich bin auch schon sehr gespannt auf das SP8 und ich weiß das ganze Projekt sehr zu schätzen.

Da mein aktuelles wirklich aus dem letzten Loch pfeift und nach 5 1/2 Jahren maximal nen halben Tag Akku hat, bin ich aber auch etwas ungeduldig ;)
Ich frage mich, woher diese Info kommt @PelzPilz?
SHIFT hat jedenfalls angekündigt, ab Mitte September auszuliefern. Also wohl in der Woche ab 16.09.
In dem Update vom 16.8. heißt es ja, dass ab 1. September sukzessive mit der Auslieferung begonnen wird.
Ich hätte es gut gefunden, nochmal eine Info zu bekommen, ob das Ziel erreicht wurde oder nicht und ggf. einen Ausblick.
Inzwischen ist der 14. und die Statusseite sieht aus wie vor zwei Wochen.
Da hätte ich mir mehr Transparenz gewünscht.
 
Ich nehme mal an, dass es eine Info geben wird, wenn der Versand tatsächlich gestartet ist.
Da ist derzeit bestimmt allerhand Dynamik drin, daher kann Shift vmtl. schlecht eine Vorhersage treffen.

Bei mir ersetzt das Shiftphone 8 mein nun fast 11 1/2 Jahre altes Samsung Galaxy S4 (mit LineageOS 18.1, basierend auf Android 11) ;) Allerdings mit noch gut funktionierendem Akku (da wie bei Shift einfach wechselbar konstruiert).
Ob das Shiftphone 8 dann auch auf über 11 Jahre kommen wird … Challenge accepted :ROFLMAO:
 
Tag zusammen,

ich bin auch schon sehr gespannt auf das SP8 und ich weiß das ganze Projekt sehr zu schätzen.

Da mein aktuelles wirklich aus dem letzten Loch pfeift und nach 5 1/2 Jahren maximal nen halben Tag Akku hat, bin ich aber auch etwas ungeduldig ;)
Ich frage mich, woher diese Info kommt @PelzPilz?

In dem Update vom 16.8. heißt es ja, dass ab 1. September sukzessive mit der Auslieferung begonnen wird.
Ich hätte es gut gefunden, nochmal eine Info zu bekommen, ob das Ziel erreicht wurde oder nicht und ggf. einen Ausblick.
Inzwischen ist der 14. und die Statusseite sieht aus wie vor zwei Wochen.
Da hätte ich mir mehr Transparenz gewünscht.
Natürlich haben die Mitarbeiter wohl auch extrem viel zu tun durch die IFA und den letzten Schliffs an der Software , Versandplanung usw.
Trotzdem stimme ich der Aussage auch ein wenig zu und bin auch überrascht das trotz Aktualisierung des Stauts auf den 13.09.2024 immer noch nicht die Hauptproduktion nicht angelaufen zu sein scheint (was ja sehr unwahrscheinlich ist).
 
Wie amartinz schon sagte wird die Status Seite von dem Kollegen hauptsächlich aktualisiert der mit auf der IFA ist. Ich denke nächste Woche kommt da mehr. Da sollten ja wieder alle zurück sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
@shjft Also die Info, dass das SHIFTphone 8 ab Mitte September ausgeliefert werden wird, stammt vom letzten Statusupdate via YouTube. Mir wurde aber auch nochmal auf der IFA gesagt, dass man den Zeitplan einhalten möchte. Wie immer kann natürlich aber noch etwas passieren, was kurzfristig für eine Verschiebung der Auslieferung sorgen könnte.

URL: https://youtu.be/ayN06ymptus
 
Also in dem Part Auslieferung ab min. 16:45 ist immer die Rede von Anfang September bzw. sukzessive ab Anfang September oder auch "wir werden nicht zum 1. September alle vorbestellten Geräte ausliefern".
Das ist ja auch nicht so wild, nur wenn solche Aussichten gemacht werden, würde ich mir wünschen, die auch weiter zu verfolgen, sei es, indem sie sagen, hat jetzt leider nicht geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: Dasch