Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Was ich mich frage bezüglich der Auslieferung. Die Zertifizierung läuft noch, laut der Statusseite (Sanduhr). Ich nehme an, dass man hier wartet auf Google.
Ist es überhaupt erlaubt, um ein Android Phone auszuliefern wenn die Zertifizierung noch nicht abgeschlossen ist? Mit anderen Worten, könnte Google die Auslieferung verzögern?
 
Hier gibts die veröffentlichten ShiftOS Versionen für Shiftphone 5me, 6m, 6mq und nun auch 8.
ShiftOS 6.0.G (Android 14) fürs Shiftphone 8 ist als Release Version gekennzeichnet, sollte also Google-zertifiziert sein :)

Hab hier noch ein kurzes Video vom Shiftphone 8 auf der IFA gefunden:
URL: https://youtu.be/7lrxjmW6qQI?feature=shared


Ich hätte gedacht, dass es mehr Videos von der IFA geben wird, aber irgendwie finde ich nichts anderes.
 
Ich war ja immer vorher Teil der Fraktion, die meinten, dass man zwischen 60Hz und 120Hz eh keinen Unterschied bemerken würde... Ich hab mich sowas von getäuscht. Die 120Hz laufen so butterweich auf dem SHIFTphone 8 und lassen das ganze System noch mehr snappy wirken.
 
Und wenn dann noch die dynamische Bildwiederholrate implementiert wird (soll ja laut Shift nachgereicht werden) kann man damit bei Anzeige von statischen Inhalten auch noch etwas Strom sparen, während ansonsten alles schön flüssig dargestellt wird :)
 
  • Like
Reaktionen: Lothar und Mamagotchi
Is ja cool das die 120Hz umgesetzt werden konnten. 👍 Auf der Shift 8 Seite im Shop steht noch min. 90Hz.😊
Kann man die Bildwiederholungsrate da eigentlich auch selbst ,über die Einstellungen oder so ,einstellen?

Ich frag nur ,weil es für mich ja wirklich keinen Unterschied macht und ich so bestimmt Akku sparen könnte. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss ob die dieses Jahr kommt ,Carsten sagte zwar im Video September ,aber nich welches Jahr (soweit ich mich erinnere. 😂
 
Es gab gerade heute wieder ein neues Shift OS-G Release. Von ShiftOS-l sehe ich aber noch nichts. @amartinz Das wird aber doch schon direkt zur Auslieferung zum Download zur Verfügung stehen, oder?
 
"Wir hoffen ,dass das Gerät dich so richtig toll im Alltag begleitet und dass das was ist was du gerne in die Hand nimmst....." 🙈

Echt jetzt? Dazu müssten wir es doch erstmal bekommen.😂🤣
 
  • Like
Reaktionen: u.wag
Die Google-Zertifizierung is schon durch @Raphus - sonst wäre das ShiftOS - G sicher noch nicht auf der Downloadseite bereitgestellt worden.
Das ist für die Beta-Tester gewesen, damit sie neue Versionen bekommen.
Die Zertifizierung ist noch nicht ganz durch, planen aber sie diese Woche abzuschließen.

Es gab gerade heute wieder ein neues Shift OS-G Release. Von ShiftOS-l sehe ich aber noch nichts. @amartinz Das wird aber doch schon direkt zur Auslieferung zum Download zur Verfügung stehen, oder?
Da wir anders als beim SHIFT6mq damals nicht so viel Zeit für die Software-Entwicklung hatten, konnten wir ShiftOS-L noch nicht komplett fertigstellen.
Sie wird also erst nach der Auslieferung finalisiert und bereitgestellt.

Dafür sollten Custom Roms (zumindest Lineage) schon bis zur Auslieferung bereit sein.
 
Das ist für die Beta-Tester gewesen, damit sie neue Versionen bekommen.
Die Zertifizierung ist noch nicht ganz durch, planen aber sie diese Woche abzuschließen.


Da wir anders als beim SHIFT6mq damals nicht so viel Zeit für die Software-Entwicklung hatten, konnten wir ShiftOS-L noch nicht komplett fertigstellen.
Sie wird also erst nach der Auslieferung finalisiert und bereitgestellt.

Dafür sollten Custom Roms (zumindest Lineage) schon bis zur Auslieferung bereit sein.
Ich hoffe doch, dass ein Versand ohne fertige Zertifizierung trotzdem erfolgen könnte ...
Mann darf ja hoffen :LOL:
 
Also wird die Auslieferung vorerst ohne OS-L erfolgen. Wir reden /schreiben von der Auslieferung wie eine Katze, die um den heißen Brei schleicht
 
Naja, Shift meldet ja nichts konkretes, da können wir nur spekulieren. Dabei wäre es so einfach, den Status aktuell zu halten... Angeblich ist ja die Hauptproduktion immer noch nicht gestartet. Etwas mehr Transparenz würde ich mir schon wünschen, zumal ich auch schon seit 14 Monaten warte....
 
Da wir anders als beim SHIFT6mq damals nicht so viel Zeit für die Software-Entwicklung hatten, konnten wir ShiftOS-L noch nicht komplett fertigstellen.
Sie wird also erst nach der Auslieferung finalisiert und bereitgestellt.

Dafür sollten Custom Roms (zumindest Lineage) schon bis zur Auslieferung bereit sein.
Das überrascht mich jetzt schon sehr. Im Shift-Talk vom 24. April sagt Ben ganz klar ,,ja" zur Frage, ob Shift OS-L zum Release zur Verfügung stehen wird (Min 16:45 Uhr). Wie lange wird es denn ungefähr dauern? Reden wir von 2 Wochen oder 2 Monaten oder länger? Das die Software nicht fertig wird, ist jetzt für mich keine unerhebliche information.

Lineage OS ist für mich keine echte Alternative, zumindest nicht wenn ich jedes Mal das Handy umständlich neu aufsetzen muss, um dann irgendwann zu Shift OS-L zu gelangen.
 
Das überrascht mich jetzt schon sehr. Im Shift-Talk vom 24. April sagt Ben ganz klar ,,ja" zur Frage, ob Shift OS-L zum Release zur Verfügung stehen wird (Min 16:45 Uhr). Wie lange wird es denn ungefähr dauern? Reden wir von 2 Wochen oder 2 Monaten oder länger? Das die Software nicht fertig wird, ist jetzt für mich keine unerhebliche information.

Lineage OS ist für mich keine echte Alternative, zumindest nicht wenn ich jedes Mal das Handy umständlich neu aufsetzen muss, um dann irgendwann zu Shift OS-L zu gelangen.
Ich persönlich plane ca 2-4 Wochen extra ein.

Sie ist nicht "nicht fertig" nur wir verifizieren gerade für die Auslieferung sehr stark mit ShiftOS-G und möchten danach auch gute Qualität bei ShiftOS-L abliefern und diese deswegen auch auf Herz und Nieren testen, bevor sie rausgeht.

Edit: ich könnte mir vorstellen, dass wir sie initial früher veröffentlichen und dann als Beta Version anbieten, bevor wir sie final für alle freigeben.
So wie es beim 6mq auch der Fall war.
 
Aber gäbe es nicht eine Möglichkeit, eine Beta-Version von Shift OS-L zur Überbrückung zur Verfügung zu stellen? Dann müsste man nicht neu aufsetzen und könnte über OTA später einfach updaten. Das wäre für mich eine super Lösung.

Edit: Ich habe die Korrektur oben jetzt erst gesehen. Finde den Vorschlag super, @amartinz
 
bin auch pro beta, wenn kein richtiger release zu verfügung steht. lieber ein paar schwierigkeiten anfänglich als nach 3 wochen wieder alles neu machen :)
 
  • Like
Reaktionen: Helblindi
Ich würde eine Beta auch begrüßen ,da ich mir den Aufwand mit einer anderen Custom Rom nur antue ,wenn sich herausstellen sollte ,dass mir eine Bedienung des Shift 8 mit dem Shift OS L nicht möglich ist. (Wovon ich primär nicht ausgehe)

Eine Custom Rom zu installieren und alles einzurichten um dann mit dem ShiftOS L alles nochmal zu machen halte ich für keine Alternative.

Bei 2-4 Wochen ,wie @amartinz schätzt ,kann es aber ohnehin sein ,dass sich das von allein regelt ,da ich ja erst im Juli vorbestellt hab und somit bei der Lieferung eh erst später dran sein werde.
Also zerbrech ich mir den Kopf mal nicht zu sehr und wart ab ,wie der Stand ist ,wenn das Shift 8 in meinen Händen is.
 
Naja, Shift meldet ja nichts konkretes, da können wir nur spekulieren. Dabei wäre es so einfach, den Status aktuell zu halten... Angeblich ist ja die Hauptproduktion immer noch nicht gestartet. Etwas mehr Transparenz würde ich mir schon wünschen, zumal ich auch schon seit 14 Monaten warte....
Es hieß im Forum dass der betreffende MA auf der IFA war und wir wissen dass sie ihre Team Besprechungen über den Status immer Mittwochs haben.
Es ist also davon auszugehen dass die Realität deutlich weiter ist als eine Webseite vermittelt.
Man darf da nich so viel Fokus drauf legen. Freut euch dass es bald los geht und denkt an den Kommentar dass vor der IFA einige Dinge in Falkenberg aus China angekommen sind. Dazu nicht vergessen dass der Plan weiterhin aufgeht und man bis November beliefert wird wenn man JETZT bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi