Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Sind sie, aber das offizielle für die breite Masse die nicht dediziert kommt, ist halt Montag um kurz nach 10.
Da erwarte ich eher dass es irgendwo mit abgedeckt wird von Reportern.
 
Ich werd mal schauen, ob und was ich vor Ort vom SHIFTphone 8 Filmen kann/darf. Ansonsten gibt es dann einen kurzen Eindruck von mir in verbaler Form. Am Montag ist der Vortrag von Carsten, aber man kann natürlich jeder Zeit zum Shift-Stand gehen und dort die Geräte sehen.

Shift hat für die IFA eine gesonderte Seite bereitgestellt.
 
Wann startet der Versand von Aldernativ?
Das ist ein Schweizer Shop, nicht wahr? Steht der in irgendeiner Beziehung zu SHIFT? Weißt du da Näheres drüber? Das hülfe, zu verstehen, wo du diese Info am ehesten findest. SHIFT hat jedenfalls angekündigt, ab Mitte September auszuliefern. Also wohl in der Woche ab 16.09.
 
Ich bin grad auf dem Rückweg von der IFA und nachdem ich mich durch alle Hallen gekämpft hatte, war ich dann zum Schluss auch noch bei Shift.

Wie man es von Shift kennt, war der Umgang super herzlich und entspannt. Und ja: Ich hatte das SHIFTphone 8 in der Hand, aber hab leider vor Euphorie vergessen Videos zu machen.

Jetzt aber zu meinem Eindruck zum SHIFTphone 8. Das Gerät selbst wirkt einfach unglaublich gut. Die Tasten an der Seite sind schön knackig, sodass man den Druckpunkt auf jeden Fall spürt. Der Bumber ist leicht angeraut, sodass das SHIFTphone 8 einem nicht so leicht aus der Hand rutschen sollte. Im Vergleich zu meinem Shift6mq fühlte es sich sogar leichter an.
Die Lautsprecher sind wesentlich besser als beim Shift6mq, sind und bleiben aber eben Lautsprecher eines Smartphones. Also bitte keine Wunder erwarten, aber sie können sich durchaus hören lassen.
Die Kameras (vorne und hinten) sind in allen Belangen besser als beim Shift6mq und haben einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht.
Und das Display ist einfach wunderschön. Es hat keinen Farbstich, die Farben selbst werden schön kräftig dargestellt und es läuft unglaublich flüssig (z. B. beim Scrollen).

Insgesamt kann sich jeder Vorbesteller und jede Vorbestellerin auf das SHIFTphone 8 freuen!

PS: Sorry @bharder, dass ich bei deinen Erklärungen etwas abwesend war, aber das SHIFTphone 8 hatte mich leicht abgelenkt 😅😇.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein super geschilderten Eindruck @Mamagotchi.👍
Für mich klingt das sehr positiv.
Am interessantesten finde ich deine Worte zu den Tasten und den Lautsprechern und ich freu mich darauf es selbst zu testen.🤗
 
Der Bumper ist übrigens wirklich gut und sinnvoll. Dadurch wird die leicht herausstehende Kamera ausgeglichen und das SHIFTphone 8 liegt plan auf dem Tisch ohne zu kippeln/wippen.
 
  • Like
Reaktionen: Helblindi
Nachdem die Auslieferung bald beginnt und noch ein zweiter größerer Test stattfinden soll, bin ich gespannt wie stark die Software noch nachreift nach dem Ausliefern an die ersten Leute.
Hoffe das Unboxing wird ein Livestream^^
 
Nachdem die Auslieferung bald beginnt und noch ein zweiter größerer Test stattfinden soll, bin ich gespannt wie stark die Software noch nachreift nach dem Ausliefern an die ersten Leute.
Hoffe das Unboxing wird ein Livestream^^
Kommt der denn noch oder ist der ggf. Schon angelaufen? Jemand hier dabei, der in der zweiten runde das betatest gerät bekommen hat?
 
Der Bumper ist übrigens wirklich gut und sinnvoll. Dadurch wird die leicht herausstehende Kamera ausgeglichen und das SHIFTphone 8 liegt plan auf dem Tisch ohne zu kippeln/wippen.
Feine Sache - ich habe meinen ersten Eindruck ,der Shift Bumper ,durch die ShiftKeys bekommen und da bin ich echt begeistert. Generell muss ich sagen (auch wenn man es natürlich nicht direkt vergleichen kann ) sollte die Verarbeitung des Shift 8 genau so harmonisch und geschmeidig sein ,bin ich absolut begeistert.
Und deine Worte zum Shift 8 lassen dies schon mal vermuten.😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Kommt der denn noch oder ist der ggf. Schon angelaufen? Jemand hier dabei, der in der zweiten runde das betatest gerät bekommen hat?
Das August Update Video ist 3 Wochen alt in dem es hieß es wird eine 2te Phase gebenund letzte Woche kurz vor der IFA hat Amartinz gesagt es kamen frische Lieferungen aus China.
Die Frage is also gab es dazwischen noch eine die weitergeleitet worden sein könnte :)
Hätte spontan gesagt, vor lauter Messevorbereitungen war keine Zeit dafür, aber straft mich gerne Lügen:LOL:
 
Ich kann den Eindruck von @Mamagotchi nur bestätigen: Während des herzlichen Empfangs und Gesprächs mit Ben am IFA-Stand gestern, hat er mir sein eigenes Shiftphone 8 direkt in die Hand gedrückt :)

Davon und auch von dem finalen (Vorserien-) Gerät bin ich echt beeindruckt gewesen. Es wirkt sehr ausgereift und man merkt, dass sich viel Mühe gegeben wurde. Ich freue mich jetzt umso mehr auf mein vorbestelltes SP8!
 
Du hast natürlich Recht @Silva

Es ist auch vielmehr eine Freude über etwas was ich mir schon lange gewünscht habe bzw. gesucht habe. Bei meinem erstes Smartphone war die Vorfreude und Neugier nicht annähernd so groß. Da war es wirklich so : Bestellt und gedacht ok wenns da is dann is es da und dann schau ma mal.😅
 
Ich kann mich Carstens Aussage, dass es mit dem SHIFTphone 8 eigentlich keinen Grund mehr gäbe, sich nicht für dieses Smartphone zu entscheiden, außer man möchte iOS haben, von meinem ersten Eindruck eigentlich nur anschließen. Natürlich wird es bei den Kameras im Vergleich zu High-End-Smartphones Abstriche geben, aber für die grobe Masse mit normalen Ansprüchen scheint das SHIFTphone 8 ein sehr gutes Gerät zu sein, was sich nicht verstecken muss.
 
Ich kann mich Carstens Aussage, dass es mit dem SHIFTphone 8 eigentlich keinen Grund mehr gäbe, sich nicht für dieses Smartphone zu entscheiden, außer man möchte iOS haben, von meinem ersten Eindruck eigentlich nur anschließen. Natürlich wird es bei den Kameras im Vergleich zu High-End-Smartphones Abstriche geben, aber für die grobe Masse mit normalen Ansprüchen scheint das SHIFTphone 8 ein sehr gutes Gerät zu sein, was sich nicht verstecken muss.
Gehe ich prinzipiell mit...nur ist die Technik nun schon wieder eine Ecke älter, v.a. wenn das oft zum Vergleich gezogene fairphone ähnlich abliefert, aber das eben bereits vor 1 Jahr. Für mich hinkt der Vergleich. Freu mich trotzdem drauf und hoffe einfach auf einen in Zukunft besser abgestimmten Zeitplan...
 
Vielen Dank für die neuen Bilder auf der Statusseite, auf welchen man den Aufbau des Phones sieht. So etwas finde ich persönlich immer ganz spannend. Eine Frage dazu: Wird das einsteckbare E-Sim-Modul mit dem Phone ausgeliefert oder wird es ein Zubehörteil sein, welches im Shop gesondert zu erwerben ist?
 
  • Like
Reaktionen: Roever
@Joerg Also wenn ich das auf der IFA richtig verstanden habe, ist es zur Auslieferung geplant, dass ein einsteckbares eSIM-Modul enthalten sein soll. Eventuell wird es aber auch nachgereicht.
 
  • Like
Reaktionen: Joerg