Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Freut mich für Shift dass noch ein paar rabattierte Vorbestellungen reinkommen.
Bin gespannt wie viele Geräte pro Woche produziert und wieviele ausgeliefert werden können. 6722 ist doch ne Menge "Holz" :)
 
@Silva
In dem Galileo Beitrag über Shift (auf Youtube) waren es noch 100 Geräte die pro Tag gebaut werden und bis zu tausend wären möglich. das video ist aber schon sechs Jahre alt und die Zahl hat sich bestimmt noch etwas erhöht. Und falls nicht ,is auch egal ,solange jedes Gerät mit Liebe und Sorgfalt zusammengebaut wird. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Shift-Team,
entschuldigt meine Direktheit, aber das PR-Video, das ihr per Link an die Shift8-Vorbesteller verschickt habt, ist unprofessionell und schwer erträglich. Ich konnte es nicht bis zum Ende ansehen. Endlose Selbstbelobigung und Worthülsen. Und, gemessen an der Sendezeit, spärliche Sachinformationen zum neuen Gerät. Ich hoffe, das neue Gerät ist besser als das Video. ;-)
Matze
 
Was für Infos fehlen dir den ?
Am Ende des Videos kommen ein paar interessante Infos @Matze61 😉

Also ich hoffe das Shift 8 wird so "ehrlich und natürlich" wie die Videos sind.✌️

Verlogene Werbung für jeden Mist gibt es schon genug. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Infos zum Gerät stehen auf der Shop und der Status Seite.
Der Rest an Software ist noch nicht final.
Daher die Frage was man denn erwartet in einem Status Update? Ich fand es gut zu wissen das die Zeitplanung gehalten wird und das man am Arbeiten ist.
Für alles andere wird es Unboxing und Howto Videos später geben.
 
Teil ich die Meinung von @Matze61? Nein. Hätte ich die Kritik anders formuliert? Definitiv. Muss ich ihn von etwas anderem überzeugen? Nein.

Ich fänd es schön, wenn man manche Meinungen/Kritiken einfach unkommentiert lassen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Edit nicht gelesen? Zwei Hersteller (beide gerade vergriffen) haben es dieses Jahr erreicht!!
Ich habe deinen Hinweis auf die Funde von 2TB-MicroSD-Karten gesehen. Aber nachdem du gleich drei red flags bei diesem Angebot genannt hast (kein Preis, keine Verfügbarkeit, kein bekannter Hersteller) gehe ich davon aus, dass es diese Karten gar nicht gibt. Hätte ich vielleicht dazuschreiben können. Wie gesagt: ich verlasse mich hier auf deine Recherche (auch wenn ich das Ergebnis vielleicht anders deute als du).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert etwas am Status-Update: Es ist Ende August und Konstruktion und Zertifizierung sind noch nicht abgeschlossen, die Vorserienproduktion ist noch nicht angelaufen, aber laut Video soll die "Endfertigung Ende August anfangen" und die Auslieferung "Anfang September anfangen". Hier ist die Checkliste am 27.08.2024 um 17:55 Uhr.
Meine optimistische Vermutung: Das Status-Update hinkt hinterher und sie sind tatsächlich weiter als hier angegeben.
1724774016142.png
 
Teil ich die Meinung von @Matze61? Nein. Hätte ich die Kritik anders formuliert? Definitiv. Muss ich ihn von etwas anderem überzeugen? Nein.

Ich fänd es schön, wenn man manche Meiningen/Kritiken einfach unkommentiert lassen könnte.
Ich für meinen Teil wollte/will niemanden von etwas anderem überzeugen und hätte den Beitrag auch nicht kommentiert ,aber wenn jemand schon sagt ,dass er ein Video nicht bis zum Ende angesehen hat und sich dann aber über fehlende Sachinformationen in dem Video "beklagt" ,empfinde ich es als völlig plausibel ,ihn zu fragen was er für Infos erwartet hat und ihn darauf hinzuweisen das am Ende des Videos durchaus gute Informationen kommen.😉

ABER : gänzlich widersprechen möchte ich Dir damit auch nicht.
 
zertifizierung ist doch das was bei den updates und google so ewig dauern kann, aber in der produktion nur bedeutet, sobald sie abgeschlossen ist koennen sie ihr Rom auf die geraete flashen oder?
 
@ymybe Ich nehme an, dass das Shift aus Zeitgründen in Falkenberg machen wird, weil die Geräte ja auch erstmal von China nach Deutschland kommen müssen. Ich teile aber deine Befürchtung, dass die Zertifizierung den Zeitplan um ein paar Wochen nach hinten verzögern könnte.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Raphus und PelzPilz
Ich habe deinen Hinweis auf die Funde von 2TB-MicroSD-Karten gesehen. Aber nachdem du gleich drei red flags bei diesem Angebot genannt hast (kein Preis, keine Verfügbarkeit, kein bekannter Hersteller) gehe ich davon aus, dass es diese Karten gar nicht gibt. Hätte ich vielleicht dazuschreiben können. Wie gesagt: ich verlasse mich hier auf deine Recherche (auch wenn ich das Ergebnis vielleicht anders deute als du).
Es gibt reichlich Pressebereiche darüber. Gerade von den Fotografiefachblättern (und dort wurde gerade Kioxia gelobt, weil die Geschwindigkeit auch deutlich besser ist als bei Nullachtfünfzehn SD-Karten). Fotografen sind die Firmen schon bekannt. Mittlerweile konnte ich für die von Kioxia (Toschiba-Abkömmling) den Preis finden (300€), aber wie gesagt gerade vergriffen.
Und Firmen, die ihre Produkte selbst nicht verkaufen (sondern nur Fachhändler) gibt es zur Genüge (man denke an electronic solutions Ulm (ESU) und Preiser).
 
  • Like
Reaktionen: PelzPilz
Also ich freue mich schon riesig auf das SP8 !!! Ich nutze das SP6m seit ca. 3 Jahren und es pfeift, ehrlich gesagt, auf dem letzten Loch !!! Aber ich würde mir niemals ein Smartphone von der Stange kaufen !!! Ich habe lange nach einer Alternative für Samsung & Co. gesucht und dann bin ich auf SHIFT gestoßen. Seit dem ist es mein LOVEPHONE !!! Wo gibt es so einen authentischen Kundenkontakt zwischen Hersteller und Kunden ??? Das ist weltweit einmalig !!! SHIFT ist nicht für die große, breite Masse gedacht, sondern für die richtigen Menschen mit großem Herzen und mit großem BEWUSSTSEIN für das GROßE und GANZE !!! Eine kleine Rettungsinsel für Menschen mit Herz und Verstand ! ❤️❤️❤️
 
zertifizierung ist doch das was bei den updates und google so ewig dauern kann, aber in der produktion nur bedeutet, sobald sie abgeschlossen ist koennen sie ihr Rom auf die geraete flashen oder?
Die Produktion findet gerade statt.
Dort wird zuerst eine Software fürs Checken der Hardware aufgespielt.
Die testet fast komplett automatisiert alles durch.

Danach kommt eine Debugversion unseres ShiftOS drauf, mit dem nochmal alles überprüft wird, Fingerprint Sensor kalibriert etc.
Wenn das auch abgeschlossen ist, wird die finale Software installiert, die von Google zertifiziert wurde.

Es werden also Schritt 1 und 2 schonmal von unserem Produktionsteam in China gemacht und nach DE geschickt.
Sobald wir dann die Software zertifiziert haben, installiert das Team in Falkenberg nochmal die finale Software nach, was in Zukunft dann auch direkt während der Produktion gemacht wird.
 
Ciò significa che la stessa procedura viene eseguita il più rapidamente possibile! E poi ho mandato un bambino a Natale!

Vorrei sottolineare che però la pagina di stato in inglese è inattiva


SORRY! The automatic translator I use to translate German also somehow translated the English message I was writing, while I was writing it! And in a completely butchered way too.. scary!

I was basically saying that I'm happy to see things evolving this fast and I feel like a child before christmas too, like others said.. and pointing out that the English status page is not functioning properly.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PelzPilz und Roever
Ciò significa che la stessa procedura viene eseguita il più rapidamente possibile! E poi ho mandato un bambino a Natale!

Vorrei sottolineare che però la pagina di stato in inglese è inattiva
I have asked the team and there are technical issues right now.
The english versions are translated but do not show up at the status page.

The team is working on it!
 
Und dann habe ich ein Kind zu Weihnachten geschickt! übersetzt mir Deepl. Ich schätze seine/ihre Tochter erhält das Phone als Geschenk?
 
  • Haha
Reaktionen: PelzPilz
Ich habe da aber jetzt mal ne andere Frage:
Ist es denn möglich beim SP8 wenn beide SIM Slots belegt sind, VOR dem Anruf die Sim zu wählen? Leider habe ich so eine Funktion schmerzlichst beim 6mq vermisst, und von den anderen Modellen habe ich auch schon gelesen das man vor dem Anruf auch nicht wählen konnte. Ist da denn schon eine Lösung gefunden worden?
 
Ich habe da aber jetzt mal ne andere Frage:
Ist es denn möglich beim SP8 wenn beide SIM Slots belegt sind, VOR dem Anruf die Sim zu wählen? Leider habe ich so eine Funktion schmerzlichst beim 6mq vermisst, und von den anderen Modellen habe ich auch schon gelesen das man vor dem Anruf auch nicht wählen konnte. Ist da denn schon eine Lösung gefunden worden?
ist das nicht eine android frage? also geht das bei android 14?
 
ist das nicht eine android frage? also geht das bei android 14?
Es geht bereits seit Android 10. unter Einstellungen -->Netzwer&Internet--->Sim-Karten--->Bevorzugte SIM für Anrufe zulassen, kann man die Funktion "Jedes mal Fragen" auswählen. Dann wird jedes mal gefragt von welcher SIM aus angerufen werden soll. Die Funktion hatte ich fälschlicherweise unter Mobilfunknetze gesucht. da hatte ich fälschlicherweise angenommen das es die Funktion nicht gibt.
Frage geklärt
 
Es geht bereits seit Android 10. unter Einstellungen -->Netzwer&Internet--->Sim-Karten--->Bevorzugte SIM für Anrufe zulassen, kann man die Funktion "Jedes mal Fragen" auswählen. Dann wird jedes mal gefragt von welcher SIM aus angerufen werden soll. Die Funktion hatte ich fälschlicherweise unter Mobilfunknetze gesucht. da hatte ich fälschlicherweise angenommen das es die Funktion nicht gibt.
Frage geklärt
Ich meine, wenn man Nummern aus dem Telefonbuch anruft, könne man sogar "für diese Nummer immer jene SIM verwenden" auswählen. Aber nagelt mich jetzt nicht drauf fest.
 
  • Like
Reaktionen: amartinz